G87 BMW S58-Motor als Daily Driver ...

Diskutiere BMW S58-Motor als Daily Driver ... im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen ... Meine Frage geht an alle Fahrer, die bereits Erfahrung mit einem S58-Motor (G80, G82 usw.) haben, weil sie ihn vielleicht...
  • BMW S58-Motor als Daily Driver ... Beitrag #1
Burschi

Burschi

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
114
Fahrzeugtyp
BMW M2 G87
Servus zusammen ...

Meine Frage geht an alle Fahrer, die bereits Erfahrung mit einem S58-Motor (G80, G82 usw.) haben, weil sie ihn vielleicht bereits seit geraumer Zeit besitzen ...

Ich fahre mittlerweile den 4.ten B58-Motor in Fahrzeugen (davor N55 3.0 Sauger :D) und fand ihn als Daily-Motor in allen Lebenslagen top! (ohne LSPI-Problem)

Nun habe ich über den S58-Motor teilweise sehr kontroverse, auch negative Meinungen bzgl. Laufverhalten, Motorlauf, klingeln u. klopfen in etlichen Foren (EU & US) gelesen, die mich als M2-Newbie u. Besteller aufhorchen lassen.

Mir ist natürlich bewusst, dass es sich um einen für den Rennsport stark optimierten Motor handelt. Da ich diesen aber als Daily nutzen möchte und nie auf die Nordschleife fahre, ist mir der Umstand trotzdem wichtig.

Den S55-Motor im alten M2-Competition empfand ich damals bei div. Probefahrten als relativ laut (Schraubensack) und unhomogen. Den S58 im M4 bin ich leider nur sehr kurz gefahren, um mir ein ausgiebiges Bild zu machen.

Eure Meinungen dazu würden mich brennend interessieren ... :cool:

Gruß
Burschi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW S58-Motor als Daily Driver ...

Anzeige

  • BMW S58-Motor als Daily Driver ... Beitrag #21
Duti28

Duti28

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
G87 schwarz
naja fast alle ehemaligen 240i Fahrer sagen dasselbe…der M ist quasi ein anderes Auto vom Fahrgefühl. Aber die AG Fahrer haben iwie Minderwertigkeitskomplexe dass sie immer betonen müssen dass ihr Auto ja entweder schneller ist (dank Tuning) oder Stock eh fast gleichauf ist…:sneaky:
Je nach Anwendung ist der 240 der ideale Alltagsbegleiter.

Ich hab beide Fahrzeuge oft genug in Nutzung und kann nur betonen das der M2 ein anderes Fahrzeug ist. Lenkt und fährt anders.

Ich würde jetzt nicht besser oder schlechter sagen. Aber es bedarf dabei immer der Frage in welcher Kategorie man vergleicht.

Wer sich da unser ist den lade ich ein mal im g87 ne runde zu fahren nachdem er sein 240 gefahren ist. Man spürt es deutlich. Auch im Portemonnaie. 😂
 
  • BMW S58-Motor als Daily Driver ... Beitrag #22

paradox1201

Beiträge
248
Punkte Reaktionen
129
Fahrzeugtyp
Irgendwann BMW m240i
Konntest du den 240i als Heckangetriebenen fahren oder als Xdrive?
 
  • BMW S58-Motor als Daily Driver ... Beitrag #23
Duti28

Duti28

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
G87 schwarz
Konntest du den 240i als Heckangetriebenen fahren oder als Xdrive?
Wir haben einen x drive in der flotte. Den Heck hab ich bewusst nur beim freundlichen probegefahren. Da aber back to back mit dem g87.

Ich finde den 240 als x und Heck ein phänomenales Auto. Auch weil der 2er an sich so nah an den Sonderausstattungen des 3er 4er ist.
 
  • BMW S58-Motor als Daily Driver ... Beitrag #24
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.859
Punkte Reaktionen
3.712
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
ok, das letzte was ich von Leuten gehört habe, die beide Testen konnten , dass der Unterscheid nicht so groß ist, wie man annehmen würde. Aber egal, darum werde ich mich hier ganz sicher nicht streiten.
Mir Persönlich ist die Schwanzlänge völlig Wurscht.
Das stimmt ned. Also ich bin auch von 240 auf M2 gewechselt und das is einfach n komplett anderes Auto.
 
  • BMW S58-Motor als Daily Driver ... Beitrag #25
Duti28

Duti28

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
G87 schwarz
Das stimmt ned. Also ich bin auch von 240 auf M2 gewechselt und das is einfach n komplett anderes Auto.
Ich glaube einfach dass es weniger Menschen gibt die das wirklich vergleichen können.

Gebe dir zu 100% recht!

Allein das Fahrwerk im g87 ist im Vergleich zum 240 - sofort spürbar härter.

Das einlenken kann man kaum vergleichen. 275er auf der Vorderachse und die vermutlich andere Spur...

Was mich allerdings interessieren würde ist, wie nah kann ein getunter 240 einem Serien g87 kommen. Von der Leistung sicher sogar stärker, aber vom fahrgefühl,das würde mich interessieren.

Kann auch jetzt schon sagen dass ich mir Alternativen zum Serien g87 Fahrwerk ansehen werde. Sobald es bisschen Auswahl gibt.
 
  • BMW S58-Motor als Daily Driver ... Beitrag #26
Burschi

Burschi

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
114
Fahrzeugtyp
BMW M2 G87
Mittlerweile gibt es ja schon den einen oder anderen M2 zum Probefahren. Da es mit unserer M2-Bestellung Anfang 23 Probleme gab sind wir kurzfristig auf einen M4 Cabrio (G83) umgestiegen.
Vom Motor zum B58 ein großer Unterschied und auch vom Fahrwerk ... liegt wirklich perfekt auf der Straße mit Restcomfort.
Allerdings schiele ich immer noch auf den M2 (M240i) ... auch wenn`s bescheuert ist. Bin einfach ein Fan von dieser Form. Trotz div. Modelle (G20,G22,G26 usw.) hat mir mein damaliger 125i Coupe irgendwie am meisten Spaß gemacht. Bei der Präsentation ... glaube 2021 stand in der Autowelt der 2er u. daneben ein Gran Coupe. Wollte diesen schon bestellen aber durch familiäre Gründe wurde es ein Gran Coupe :(
Muss einfach mal den M2 probefahren um einen Vergleich zu haben.

Grüße
Buschi
 
  • BMW S58-Motor als Daily Driver ... Beitrag #27
SwissDriver

SwissDriver

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW E92 M3 Com, DKG, 2011
Wenn dir das 125i Coupe am Besten gefiel, dann würdest du einen E92 M3 absolut lieben. Lediglich bei der Grösse und Flinkheit ist der E92 im Nachteil.

Kontext; hatte folgende Autos:
- E82 125i mit 130i Leistung
- E88 135i (N54, BiTurbo) Stage 1 & 2

Mein aktueller E92 M3 toppt die beiden bei Fahrspass und Emotion (Klang) bei Weitem. Der 135i mit Stage 2 war gefühlt jedoch stärker bei der Beschleuningung.
 
  • BMW S58-Motor als Daily Driver ... Beitrag #28
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.859
Punkte Reaktionen
3.712
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ein e92 ist aber auch direkt eine komplett andere Kategorie fahrzeug.
 
  • BMW S58-Motor als Daily Driver ... Beitrag #29
Burschi

Burschi

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
114
Fahrzeugtyp
BMW M2 G87
Wenn dir das 125i Coupe am Besten gefiel, dann würdest du einen E92 M3 absolut lieben. Lediglich bei der Grösse und Flinkheit ist der E92 im Nachteil.

Kontext; hatte folgende Autos:
- E82 125i mit 130i Leistung
- E88 135i (N54, BiTurbo) Stage 1 & 2

Mein aktueller E92 M3 toppt die beiden bei Fahrspass und Emotion (Klang) bei Weitem. Der 135i mit Stage 2 war gefühlt jedoch stärker bei der Beschleuningung.
Wohl war … war damals allerdings nicht meine Preisklasse 😇🤣
 
Thema:

BMW S58-Motor als Daily Driver ...

BMW S58-Motor als Daily Driver ... - Ähnliche Themen

BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten