G42 Blende I-Tafel tauschen bei OS8

Diskutiere Blende I-Tafel tauschen bei OS8 im Innenraum Forum im Bereich BMW 2er Forum; Das offenporige Carbon bei den G-Modellen ist deutlich feiner.
  • Blende I-Tafel tauschen bei OS8 Beitrag #21
AlexW

AlexW

Beiträge
535
Punkte Reaktionen
387
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Sieht echt gut aus. Ist es das gleiche "Carbon" wie beim F87 von der Struktur und Oberfläche her? Sieht auf den Bildern relativ glatt aus.
Das offenporige Carbon bei den G-Modellen ist deutlich feiner.
 
  • Blende I-Tafel tauschen bei OS8

Anzeige

  • Blende I-Tafel tauschen bei OS8 Beitrag #22
Neqsens

Neqsens

Beiträge
375
Punkte Reaktionen
558
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Ich kenne das aus dem F87 nur aus kurzen Erinnerungen (Probefahrt o.ä.), aber es ist wirklich sehr fein, aber deutlich spürbar, dass es Struktur hat.
 
  • Blende I-Tafel tauschen bei OS8 Beitrag #23
HamburgerMichel

HamburgerMichel

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
252
Fahrzeugtyp
LT: KW 39 M240I X-Drive
@Fab240i hast du nochmal geschaut, ob man mittlerweile an die Rhombicle-Leiste vom G20 lci kommt? War glaube ich 51 45 9 625 715 (hatte die zwischengespeichert) ^^ Glaube wenn ich den switch mache, möchte ich das im gleichen design haben wie der mittlere teil (dann spare ich mir ein schritt) @Neqsens hatten die irgendwas gesagt, zwecks der Codierung der Beleuchtung, oder war das einfach Plug-in Play?

LG
 
  • Blende I-Tafel tauschen bei OS8 Beitrag #24
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
978
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
@Fab240i hast du nochmal geschaut, ob man mittlerweile an die Rhombicle-Leiste vom G20 lci kommt? War glaube ich 51 45 9 625 715 (hatte die zwischengespeichert) ^^ Glaube wenn ich den switch mache, möchte ich das im gleichen design haben wie der mittlere teil (dann spare ich mir ein schritt) @Neqsens hatten die irgendwas gesagt, zwecks der Codierung der Beleuchtung, oder war das einfach Plug-in Play?

LG
Nicht ganz du brauchst die : 51459625716 aufgrund der Ambientebeleuchtung unter der Leiste. Und ja ist verfügbar Leebmann, BMW Baum etc

Da @Neqsens seine Leisten ja auch vom 3er sind müssen diese ja auch passen 👍
 
  • Blende I-Tafel tauschen bei OS8 Beitrag #25
HamburgerMichel

HamburgerMichel

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
252
Fahrzeugtyp
LT: KW 39 M240I X-Drive
Nicht ganz du brauchst die : 51459625716 aufgrund der Ambientebeleuchtung unter der Leiste. Und ja ist verfügbar Leebmann, BMW Baum etc

Da @Neqsens seine Leisten ja auch vom 3er sind müssen diese ja auch passen 👍
perfekt. Vielen Dank für die schnelle Antwort. :) Ich behalte die dann mal im Auge. und bestelle die dann zur Auslieferung zu meinem Händler. Verweise Ihn dann an @Neqsens wenn er fragen hat xD
 
  • Blende I-Tafel tauschen bei OS8 Beitrag #26
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
978
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
perfekt. Vielen Dank für die schnelle Antwort. :) Ich behalte die dann mal im Auge. und bestelle die dann zur Auslieferung zu meinem Händler. Verweise Ihn dann an @Neqsens wenn er fragen hat xD
ich steh im Zwiespalt ob ich mir den wechsel selber zutraue . Bei BMW machen lassen traue ich mich auch nicht bezüglich der empfindlichen Teile. Hab keine lust auf Geräusche im nachhinein weil ein grobmotoriger Mitarbeiter am Werk war der keine Zeit hat
 
  • Blende I-Tafel tauschen bei OS8 Beitrag #27
HamburgerMichel

HamburgerMichel

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
252
Fahrzeugtyp
LT: KW 39 M240I X-Drive
ich steh im Zwiespalt ob ich mir den wechsel selber zutraue . Bei BMW machen lassen traue ich mich auch nicht bezüglich der empfindlichen Teile. Hab keine lust auf Geräusche im nachhinein weil ein grobmotoriger Mitarbeiter am Werk war der keine Zeit hat
verstehe ich. Ich hoffe, einfach bis dahin, haben einige das umgebaut und dadurch wird das für die zur Routine^^ Hast du die M-Akzentflächen oder die komplett schwarze leiste? Momentan ist meine Meinung dazu auch noch rein Subjektiv. Ich werde auch erst mal schauen, wie sich die Beleuchtung im Alltag schlägt (vom Nervfaktor her)
 
  • Blende I-Tafel tauschen bei OS8 Beitrag #28
LStrike

LStrike

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
1.082
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Ich mach das genau andersrum. Bei mir wird die Leiste mit den M Farben bleiben. Aber ich spiele mit dem Gedanken, die Mittelkonsole auf ein dunkles offenporiges Holz umzubauen.
Ist bekannt, welches "Design" die M Leiste am Armaturenbrett hat? Gäbe es dazu ein Äquivalent für die Mittelkonsole? :unsure:
 
  • Blende I-Tafel tauschen bei OS8 Beitrag #29
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
978
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
verstehe ich. Ich hoffe, einfach bis dahin, haben einige das umgebaut und dadurch wird das für die zur Routine^^ Hast du die M-Akzentflächen oder die komplett schwarze leiste? Momentan ist meine Meinung dazu auch noch rein Subjektiv. Ich werde auch erst mal schauen, wie sich die Beleuchtung im Alltag schlägt (vom Nervfaktor her)
Also ich hab ganz schwarz mit den LEDs und keine Akzentflächen auch nicht an den Türen. In der Mittelkonsole hab ich Rhombicle und ich hätte gern auch an der ITafel Rhombicle
 
  • Blende I-Tafel tauschen bei OS8 Beitrag #30
marcus777

marcus777

Beiträge
195
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M240i RWD (G42)
Also ich hab ganz schwarz mit den LEDs und keine Akzentflächen auch nicht an den Türen. In der Mittelkonsole hab ich Rhombicle und ich hätte gern auch an der ITafel Rhombicle
Das heißt du hast nicht das 200€ M Beleuchtungspaket, dafür am Armaturenbrett und in den Türen diese gepunktete mehrfarbige Beleuchtung?
 
  • Blende I-Tafel tauschen bei OS8 Beitrag #32
Neqsens

Neqsens

Beiträge
375
Punkte Reaktionen
558
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
hatten die irgendwas gesagt, zwecks der Codierung der Beleuchtung, oder war das einfach Plug-in Play?
Nein, im Vorfeld meinten sie, dass sie da was machen müssen - aber am Ende klang es eher wie es war doch nichts oder sehr easy.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen 👍

Bei mir wird die Leiste mit den M Farben bleiben.

Zum Schluss hatte ich mich auch schon langsam dran gewöhnt 😂 das einzig nervige für mich war, dass die Mittelkonsole abweicht. Das geht gegen meinen inneren Monk.
 
  • Blende I-Tafel tauschen bei OS8 Beitrag #33
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
978
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Zum Schluss hatte ich mich auch schon langsam dran gewöhnt 😂 das einzig nervige für mich war, dass die Mittelkonsole abweicht. Das geht gegen meinen inneren Monk.
genau das ist auch mein Problem😂
 
  • Blende I-Tafel tauschen bei OS8 Beitrag #34
LStrike

LStrike

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
1.082
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Zum Schluss hatte ich mich auch schon langsam dran gewöhnt 😂 das einzig nervige für mich war, dass die Mittelkonsole abweicht. Das geht gegen meinen inneren Monk.
Genau aus dem Grund überlege ich, ob es dieses Design nicht auch an der Mittelkonsole gibt :unsure:
Alternativ halt doch dunkles, offenporiges Holz. Schwarz is ned meins, wäre mir zu langweilig. Und wenn alle Stricke reißen hole ich mir die billigsten glatten Leisten und foliere das wieder.
 
  • Blende I-Tafel tauschen bei OS8 Beitrag #35
HamburgerMichel

HamburgerMichel

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
252
Fahrzeugtyp
LT: KW 39 M240I X-Drive
It's done 🎉🎉

Also, Endergebnis: Die Leiste vom 3er passt - inklusive Ambientelicht. Das verändert auch Farbe und Intensität, wenn man es im Menü ändert (eigentlich ja logisch, aber bei all dem was da hinter mir liegt nicht mehr 😉)

Zudem gab es nach dem ganzen Hin- und Her auch die M Carbon Lenkradblende MIT Knopf für die Lenkradheizung. Also muss diese bei einem Wechsel nicht zwingend entfallen.

Teilenummern oder ähnliches habe ich leider nicht bekommen.

PS: die Schönheit der matten Csrbonstruktur kommt auf dem Foto leider nicht so rüber, wie in Echt.
Hi Nesqens, hattest du dieses Paket hier bestellt? https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-interieurblenden-carbon-alcantara-51955a42425/ Bin mit meinem Händler gerade am Planen^^
 
  • Blende I-Tafel tauschen bei OS8 Beitrag #36
Neqsens

Neqsens

Beiträge
375
Punkte Reaktionen
558
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
  • Blende I-Tafel tauschen bei OS8 Beitrag #37
StefanBln

StefanBln

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
G42 M240i
So ich habe mich heute mal bei dem milden Wetter an den Wechsel der I Tafel Beifahrerseite gewagt. Habe auch paar Bilder von dem Ausbau gemacht.
Das Curved Display ist mit 3 Schrauben befestigt, wird denn aber noch von einigen Klammern gehalten. Das war auch der schwerste Part. Der Rest war easy. (y)
Leider leuchtet die M Performance Leiste noch nicht.
Die neue hat einen weißen und einen lila farbenen Stecker. Die alte Leiste mit den M Farben hat nur einen weißen Stecker. Eventuell reicht auch nur eine Codierung. Bin jetzt erstmal ratlos.
@Neqsens Hat deiner die Leiste mit den M Farben oder die normale verbaut gehabt?

IMG_0372.jpgIMG_0373.jpgIMG_0374.jpgIMG_0375.jpgIMG_0378.jpgIMG_0379.jpgIMG_0381.jpgIMG_0382.jpgIMG_0383.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Blende I-Tafel tauschen bei OS8 Beitrag #38
Neqsens

Neqsens

Beiträge
375
Punkte Reaktionen
558
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
@StefanBln auch die mit den M Farben, genau wie bei Dir.
BMW sagte zumindest, dass sie codieren mussten.
 
  • Blende I-Tafel tauschen bei OS8 Beitrag #39
StefanBln

StefanBln

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
G42 M240i
@StefanBln auch die mit den M Farben, genau wie bei Dir.
BMW sagte zumindest, dass sie codieren mussten.
Ok Danke dir. 👍 Denn werde ich mir das mal später anschauen. Hoffe bekomme das überhaupt mit Bimmercode hin. Ein neues Kabel stand aber nicht auf deiner Rechnung?
 
  • Blende I-Tafel tauschen bei OS8 Beitrag #40

BmwOnly

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M240i G42 RWD
Ist laut Konfigurator eigentlich die Blende nicht ab Werk schon drinne? Also ab August 2023? Frage mich ob meiner das auch haben wird ?
 
Thema:

Blende I-Tafel tauschen bei OS8

Oben Unten