PLZ 6 Hallo aus Mainhattan

Diskutiere Hallo aus Mainhattan im Vorstellung Forum im Bereich Community; So, das Auto ist jetzt auch endlich eingeräumt: Bosch Akkuluftpumpe und Noco Boost XL sind im Seitenfach des Kofferraums untergebracht. Da es bei...
  • Hallo aus Mainhattan Beitrag #41
Viking_FFM

Viking_FFM

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
So, das Auto ist jetzt auch endlich eingeräumt: Bosch Akkuluftpumpe und Noco Boost XL sind im Seitenfach des Kofferraums untergebracht. Da es bei uns in der direkten Umgebung fast keine Tankstellen mehr gibt und bei den wenigen verbliebenen meist die Luftstationen defekt oder total versifft sind, hatte ich mir vor ein paar Jahren dieses Teil von Bosch besorgt. So kann ich bei uns in der Tiefgarage vor Urlaubsreisen schnell mal den Luftdruck für die höher Beladung anpassen.
Warnwesten, HighPower LED Taschenlampe, Notfallhammer und Leatherman Tool sind auch verstaut. Zusätzliche Warnwesten für Passagiere und meine Feuerwehrhandschuhe haben auch ihr Plätzchen gefunden.
Gestern kam die ResQR Digitale Rettungskarte. Heute die Hauptkarte an der Widschutzscheibe angebracht und die Back-ups in der Tankklappe und an der B-Säule/Fahrerseite.
Ich bin ehemaliger Rettungsdienstler und daher gerne für alle Eventualitäten gerüstet.

Dann habe ich mal noch eine Packprobe mit unserem damals für das Golf Cabrio gekaufte Gepäck von Thule gemacht. Paßt auch prima bei geöffnetem Verdeck in den Kofferraum.
Jetzt fehlt nur noch das Windschott. Laut Lebemann24 sollte das Freitag oder Samstag bei uns aufschlagen.

Morgen geht's mal ins Wertheim Village. Auf dem Hinweg dannl den adaptiven Tempomaten und die anderen Assistenzsysteme auf der A3 austesten . Je nach Wetterlage dann auf dem Rückweg vielleicht ein bisschen auf Landstraßen durch den Spessart carven. Schaun mer mal.
 
  • Hallo aus Mainhattan Beitrag #42
Viking_FFM

Viking_FFM

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Diese Woche mal eine Tour nach Wertheim und zurück gemacht und den adaptiven Tempomaten ausgiebig benutzt. De funktioniert hervorragend und macht das Fahren wirklich viel angenehmer als eine herkömmliche Cruise Control. Donnerstag kam dann auch das Windschott von Leebmann24.
Heute mal bei schönem Sonnenschein ein bisschen durch die Wetterau gecruised. Der Innenraum bleibt deutlich zugfreier als bei allen vorherigen Cabrios. Sicher hilft da auch die relative niedrige Sitzposition im BMW.
An einer Ampel auf 'ner Landstraße heute mal einen leicht unabsichtlichen Raketenstart hingeleg:.
Kurz nach der Ampel verengte sich die Fahrbahn von zwei auf eine Fahrspur und ich habe aus dem Stand halt mal so Gas gegeben, wie ich es beim Golf (160PS) in der Situation gemacht hätte. Boah, geht das Ding ab! Der zieht einem ja echt die Arme lang :LOL: Meine Frau meinte spontan, dass sie sich wie beim Abschuss auf einer Achterbahn gefühlt hätte. Durch den xDrive gibt es ja wirklich keinen Wheelspin - und der Sound beim Drehen bis ca. 6.000/min kommt auch echt gut. Da bekommt man schon Lust, irgendwann mal die Launch Control auszuprobieren.
 
  • Hallo aus Mainhattan Beitrag #43
Viking_FFM

Viking_FFM

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
So, vorerst ist der BMW jetzt komplett: Die Windschotttasche ist heute eingetroffen und paßt auch. Die serienmäßige Antenne wurde durch eine originale BMW-Kurzstabantenne ersetzt und passende Fußmatten sind auch im Auto. Da hinten keine drinnen waren, hatte ich einfach einen kompletten Satz schwarze Matten mit blauen und roten Ziernähten bestellt.
Getankt habe ich auch schon zum ersten Mal und der Durchschnitt lag bei 10,4l/100km mit relativ hohen City-Anteil.
Am Wochenende steht die erste längere Fahrt an, da wir zu einer Familienfeier in den Ruhrpott müssen. Mal schauen, was da durchläuft.
Ach ja, die Rechnung für die KFZ-Steuer kam auch und war überraschend hoch. Ich hatte vor der Anschaffung des Autos mal gegoogelt und irgendwas so um die €250 gefunden, jetzt sind aber €372 fällig. Für den Spaß mit dem Auto ist das aber auch noch angemessen :p
 
  • Hallo aus Mainhattan Beitrag #44
Viking_FFM

Viking_FFM

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Kurze Bilanz nach gut zwei Monaten mit dem M240i:
Wir sind heute von einem zweiwöchigen Trip an den Chiemsee zurückgekommen und ich bin sehr angenehm überrascht von unserem BMW. Auf der Hin- und Rückreise auf der BAB fast die ganze Zeit mit dem adaptiven Temporalen bei so 130 - 140km/h gemütlich gecruist. Das Teil funktioniert wirklich hervorragend, läßt sich auch mit dem Gaspedal überstimmen, wenn man mal eine Lücke schliessen will, ohne dass es einem dazwischenfunkt.
Ich bin auf den Autobahnstrecken die ganze Zeit in EcoPro gefahren und man konnte gut beobachten, dass der Wagen dann immer wieder segelt, aber trotzdem gut abging, wenn man aus einer Baustelle raus beschleunigte oder auch mal auf einem freien Stück kurz drauf trat.
Auf dem Hinweg mußten wir wegen einer Sperrung am Irschenberg durch München und dann bis Rosenheim Landstraße fahren. Trotzdem legten wir inklusive einer 40minütigen Frühstückspause und eines Potty Breaks die Strecke (490km) in genau fünf Stunden zurück. Der Verbrauch lag bei 8,1l/100km.
Auf dem Rückweg nach Frankfurt ging alles über die Autobahn - ab Aschaffenburg sogar offen. Diesmal brauchten wir inklusive Frühstück sogar nur 4:45h bei einem Verbrauch von 7,6l/100km - gerade mal einen halben Liter mehr als bei unserem Golf Cabrio mit nur 160PS. BMW hat da echt einen Hammermotor gebaut!

Wir haben in den zwei Wochen im Chiemgau einige kleine Bergsträßchen und viel Landstraße unter die Räder genommen. Auf der Landstraße meist in Comfort odder Sport, auf den Bergstraßen immer in Sport.
Es ist schon krass, wie gut der in Sport am Gas hängt!
Abseits der Autobahn mußte ich aber immer den Spurhalteassistenten abschalten, da der beim Schneiden von Kurven immer wieder am Lenkrad rüttelt und das auf die Dauer nervt.
Diese Strecken sind wir fast alle offen gefahren und dabei ist erneut aufgefallen, dass die Aerodynamik mit dem Windschott besser abgestimmt ist als bei unseren bisherigen Cabrios. Der Innenraum bleibt sehr leise und zugfrei. Wir haben es auch mal kurz bei 200km/h ausprobiert und selbst das war noch erträglich. Die Sitzheizung spricht extrem schnell an und auch die Lenkradheizung ist super.
Der Kofferraum ist zwar vom reinen Volumen her größer als beim Golf, aber doch arg verschachtelt. Packen war beim Golf einfacher, da der Kofferraum einfach ein großer Quader war und immer die gleiche Größe bot. Da der Sensor des Verdeckkastens beim BMW sehr empfindlich ist, muss ich mal noch ein bisschen experimentieren, um den vorhandenen Raum optimal zu nutzen. Wahrscheinlich werden noch ein paar neue Gepäckstücke fällig.
Vor der Reise hatte ich den Luftdruck wegen der hohen Beladung mal angepaßt und war überrascht, dass das RDCI gut sieben Kilometer und eine Viertelstunde für den Reset gebraucht hat.
Das Infotainment ist total geil. Ich habe immer am Abend vorher die Ziele des nächsten Tages schon ans Auto geschickt und die dann einfach im Wagen aufgerufen - auch die dynamische Anpassung an die Verkehrsverhältnisse funktioniert optimal.
Die Bedienung des iDrives geht sofort in Fleisch und Blut über. Das ist wirklich besser als das Touchen im Golf. Keine Verzögerung bei Befehlen und der Radioempfang ist auch mit der kurzen Sportantenne, die ich wegen der Optik montiert habe, sehr gut.

Der Sound der Anlage ist aber -höflich gesagt- ein bisschen dünn. Da werde ich wohl in den nächsten Wochen mal beim Profi vorstellig und lasse mir ein Angebot für ein vernünftiges Upgrade machen. Ich hatte beim Golf das damals eingebaute Topnavi RNS510 dort durch ein Alpine-System ersetzen lassen und war damit sehr zufrieden, da der dort verbaute Equalizer mit den Serienlautsprechern nachhaltig Wirkung zeigte.
Beim BMW wird es aber wohl auf einen Austausch der Lautsprecher, einen DSP und Subwoofer unter den Sitzen rauslaufen. Mal schauen, was die im Laden so anbieten.

Was total aufgefallen ist: Mit dem BMW wird man auf der Autobahn von anderen Verkehrsteilnehmern wesentlich weniger bedrängt , bzw. die machen viel bereitwilliger Platz. An dem Begriff 'Überholprestige' ist wohl wirklich was dran ;)
 
  • Hallo aus Mainhattan Beitrag #45
mcreuter

mcreuter

Beiträge
541
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Schöner Beitrag und 100% Zustimmung zu den Themen. Der F23 ist ein phantastische Auto gerade mit dem 6-Ender.
Beim Thema Sound kann Dir sicherlich geholfen werden. Kannst Dich ja melden wenn es soweit ist, gibt nen guten Händler in Oberursel bei dem ich aufrüsten hab lassen.
 
  • Hallo aus Mainhattan Beitrag #46
Andreasmb

Andreasmb

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Schöner Bericht. Danke.
Wir reisen mit unserem F23 240i xdrive jedes Jahr so 4 Wochen am Stück durch Europa, DE, FR, Schweiz,IT, Österreich und geniessen an diesem Fahrzeug dass wir mit allem Gepäck reisen können und jederzeit während der Fahrt noch das Dach aufmachen können. Hinten liegen nebeneinander für meine Frau und mich je ein Rimowa Alu-Rollenkoffer der Grösse 71cmx46x25cm, daneben passt links und rechts noch Kleinkram wie zB die Wanderschuhe und und, und oben gehts Verdeckkastenmässig grad gut über den liegenden Koffern runterzuziehen, also stets mit vollem Reisegepäck, welches auch am Ziel gut raus und rein zu packen ist ( eben 2 Koffer), offen fahren zu können. Für die Tagestouren zwischen den Wochenzielen haben wir eine grosse Reisetasche auf der Rückbank unterm Windschott und diverse Jacken, die kann man dann abends bei den Tageshotel-Etappen rasch greifen ohne hinten auf der Zwischenstrecke die Koffer raus und rein stauen zu müssen .
Das Fahrzeug ist meiner Meinung nach für 2 Personen und wochenlange Reisen das perfekte kleine gut motorisierte Cabrio.
Andreas
 
  • Hallo aus Mainhattan Beitrag #47
Viking_FFM

Viking_FFM

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Beim Thema Sound kann Dir sicherlich geholfen werden. Kannst Dich ja melden wenn es soweit ist, gibt nen guten Händler in Oberursel bei dem ich aufrüsten hab lassen.
Falls Du Car Akustik Oberursel meinst, so habe ich denen gestern noch eine Anfrage geschickt. Die hatten auch meinen Golf aufgerüstet.
. Hinten liegen nebeneinander für meine Frau und mich je ein Rimowa Alu-Rollenkoffer der Grösse 71cmx46x25cm,
Das ist eine gute Idee: ich habe auch noch zwei Rimowas im Keller stehen. Mal schauen, ob die passen.
 
  • Hallo aus Mainhattan Beitrag #48

B58

Beiträge
400
Punkte Reaktionen
261
Fahrzeugtyp
F2x B58
Der Sound der Anlage ist aber -höflich gesagt- ein bisschen dünn. Da werde ich wohl in den nächsten Wochen mal beim Profi vorstellig und lasse mir ein Angebot für ein vernünftiges Upgrade machen.
Beim BMW wird es aber wohl auf einen Austausch der Lautsprecher, einen DSP und Subwoofer unter den Sitzen rauslaufen. Mal schauen, was die im Laden so anbieten.

Ich sehe an deinen Bildern dass du kein HK System hast.

Hast du das (Basis) Stereo-System oder das aufpreispflichtige “HIFi” System ?
Letzteres erkennt man an dem Center Speaker auf dem Armaturenbrett in der Mitte.

Beide Systeme haben leider keinen Hochtöner im Spiegeldreieck.
Den muss man definitiv nachrüsten, am besten indem man dann direkt ein 2 Wege System wie das Eton B100W installiert.

Sonstige upgrades sind abhängig davon ob du das Stereo (ohne amp) oder HiFi-System (mit amp im Kofferraum) hast.

Für Update nötig (kommend von “HiFi”):
B100W: 200-250€
Hochton-Spiegelabdeckungen: 80€ evtl
Under-seat Subwoofer: ca 300€

Spielt auch schon ohne anderen amp besser, Optional wird’s dann noch deutlich besser mit einen anderen Verstärker (und DSP Setting)

Wenn man von Basis Stereo System kommt braucht man die gleichen Teile wie oben geschrieben, zusätzlich dann noch einen 4-Kanal amp (ab 200€) plus Kabelsatz ca 90€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo aus Mainhattan Beitrag #49
Viking_FFM

Viking_FFM

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Danke für ausführliche die Beschreibung. Der kann ich entnehmen, dass ich das Hifi-System habe, da bei mir der Center Speaker vorhanden ist.
Zwei Fragen:
Befindet sich der Verstärker dann in der Vertiefung, in der auch die Batterie sitzt?
Ich habe die elektrischen Sitze mit Memory auf der Fahrerseite. Passen da überhaupt noch Subwoofer drunter?
 
  • Hallo aus Mainhattan Beitrag #50
Viking_FFM

Viking_FFM

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Ich hatte Car Akustik Oberursel vor einer Woche angeschrieben, aber außer einer automatisch generierten Eingangsbestätigung keine weitere Antwort erhalten.
Dann habe ich es mal mit ACR in Höchst probiert. Die haben über Nacht geantwortet und gestern sofort ein Angebot erstellt.
Heute Morgen mal die vorgeschlagenen Komponenten gegoogelt. Die aufgerufenen Preise klingen realistisch, die Testergebnisse sehen vielversprechend aus. Dann noch ein Beratungsgespräch mit einem sehr netten Kundenberatung geführt und dann gleich den Auftrag erteilt.
Die bestellen jetzt die Teile und dann machen wir einen Termin. So in ca. drei Wochen wird dann Folgendes verbaut:
Der BMW Amp wird gegen ein Match Up 7 DSP getauscht.
Die Frontlautsprecher, der Centerspeaker und die Subwoofer werden durch Match Up-Komponenten ersetzt und die Original BMW Hochtöner-Dreiecke eingesetzt.
Die Rearspeaker bleiben original, aber laut dem Kundenberater holt der neue Verstärker da auch deutlich mehr raus. Die kalkulierte Arbeitszeit beträgt ca. sieben Stunden und das kann daher alles an einem Tag erledigt werden. Ich bringe den Wagen morgens oder am Vorabend hin und kann ihn abends wieder holen.
 
  • Hallo aus Mainhattan Beitrag #51
Viking_FFM

Viking_FFM

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Unser M240i hat das Audio-Upgrade bekommen und wir sind begeistert. Kurioserweise konnte die Werkstatt den Match-Up7 DSP BMW, der laut Audiotec Fischer der passende sein sollte, nicht über ihre Bezugswege bekommen und ich hatte den dann selbst besorgt.
Beim Einbau stellten sie dann aber fest, dass der bei F23 ab 2019 (unserer ist ein 2021er) nicht mehr paßt. Zum Glück hatten sie aber einen anderen am Lager, der paßte, und brauchten dann nur noch irgendeinen Wandler, um den verbauen zu können. Die zusätzlichen €119 für das Teil hat dann Audiotec Fischer aus Kulanz übernommen, weil die das wohl auf ihrer Internetseite falsch dargestellt hatten. Ist mittlerweile aber korrigiert worden.
Dann hat der Einbau trotzdem noch eine Stunde weniger Arbeitszeit verschlungen als vorausberechnet und zudem hatten zwei andere Kunden abgesagt und so war unser Auto gut zwei Stunden zu früh fertig - gab dann auch einen fetten Obolus für die Kaffeekasse.
Der Klang ist eine so krasse Verbesserung, dass die knapp €2.400 jeden Cent wert sind. Die haben das hervorragend eingemessen und uns dann alles mit verschiedener Musik demonstriert. Selbst bei peinlicher Lautstärke keinerlei Verzerrungen und eine tolle Klangtreue. Die zusätzlichen Hochtöner in den Spiegeldreiecken und die deutlich verbesserten Lautsprecher merkt man wirklich.
Im Preis inbegriffen ist auch noch -bei Bedarf- eine weitere Einmessung nach etwa 40 -50 Betriebsstunden.
Die Tage hatte ich auch noch Winterräder beim Baumshop bestellt und zu meinem Reifenhändler zwecks Einlagerung bestellt.
 
Thema:

Hallo aus Mainhattan

Oben Unten