PLZ 6 Hallo aus Mainhattan

Diskutiere Hallo aus Mainhattan im Vorstellung Forum im Bereich Community; Könnte auch ein Offenbacher gewesen sein, der 30 Jahre unfallfrei gefahren ist. Dann dürfen die nämlich das 'O' entfernen. Ist aber extrem selten 🤣
  • Hallo aus Mainhattan Beitrag #21
Viking_FFM

Viking_FFM

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Ein F war jedenfalls dabei :p
Könnte auch ein Offenbacher gewesen sein, der 30 Jahre unfallfrei gefahren ist. Dann dürfen die nämlich das 'O' entfernen. Ist aber extrem selten 🤣
 
  • Hallo aus Mainhattan Beitrag #22
Julo

Julo

Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
2.386
Fahrzeugtyp
M2C
Im November 2022 sind wir von F nach OF (Landkreis) umgezogen. Bezüglich Kennzeichen war das ein Fehler (weshalb das F am M2 geblieben ist 😜), denn ein paar Kilometer weiter, im Landkreis Dieburg, hätte es ein M2 gerechtes Kennzeichen gegeben... DI-VA xxxx 🤣
 
  • Hallo aus Mainhattan Beitrag #23
Viking_FFM

Viking_FFM

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Ich bin ein echter Eingeborener und würde daher niemals nach Offenbach ziehen. Es reicht mir schon, dass ich im Kreis Offenbach -Neu-Isenburg- arbeite. Zum Glück bin ich seit Corona vier Tage die Woche im Home Office und muß da nur noch einmal alle sieben Tage hinfahren.
Wobei, wenn der M240i so geil ist, wie ich mir das vorstelle, fahre ich bei schönem Wetter vielleicht doch wieder öfters hin 😜
Durch den Stadtwald mit offenem Dach am Morgen macht echt Spaß. Man hört dann auch die Flieger besser 🤣
 
  • Hallo aus Mainhattan Beitrag #25
Vertriebler

Vertriebler

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
F90, G87, G81, i3s
Ich bin ein echter Eingeborener und würde daher niemals nach Offenbach ziehen. Es reicht mir schon, dass ich im Kreis Offenbach -Neu-Isenburg- arbeite. Zum Glück bin ich seit Corona vier Tage die Woche im Home Office und muß da nur noch einmal alle sieben Tage hinfahren.
Wobei, wenn der M240i so geil ist, wie ich mir das vorstelle, fahre ich bei schönem Wetter vielleicht doch wieder öfters hin 😜
Durch den Stadtwald mit offenem Dach am Morgen macht echt Spaß. Man hört dann auch die Flieger besser 🤣
Das kenn ich auch, in Frankfurt wohnen und in Neu-Isenburg arbeiten, wobei ich aber immer über Zeppelinheim und die A5 fahre. Vielleicht sieht man sich ja mal beim Green-Thai oder einem Italiener auf der Frankfurter Straße. 😀
 
  • Hallo aus Mainhattan Beitrag #26
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.463
Punkte Reaktionen
1.355
Dankeschön !
Das Forum gefällt mir immer besser. Eben gerade die Felgentabellen gefunden und gleich auf den iMac gezogen, weil ich mich schon mal nach Winterreifen auf Originalfelgen umschauen wollte. Werde die zwar erst im September bestellen, wollte mir aber schon mal das Preisniveau anschauen.
Ein Kollege, der schon länger BMW fährt -im Moment einen M2 Competition- hatte mir Werksräder24.de und Leebmann empfohlen. Da habe ich schon ein paar akzeptable Deals gesehen. Ich will auf jeden Fall Originalräder in 18 Zoll nehmen. Dann halt die gleiche Dimension rundum. Die Mischbereifung habe ich bisher jedenfalls noch nicht als Winterräder gesehen.
Werde aber nächste Woche auch mal bei meinen Reifenhändler nachfragen, bei dem ich seit 2008 alle meine Radsätze lagere bzw. gekauft habe. Vielleicht hat der ja auch Zugriff auf Werksräder. Ich muß da sowieso hin und mir die 18Zoll-Sommerräder für den Golf einpacken lassen, weil ich die natürlich mit in Zahlung gebe. Das wird bestimmt Tetris für Fortgeschrittene, die vier Räder in das Golf Cabrio zu bekommen. Laut Maßband solle es passen - zur Not muss halt etwas Luft raus :p
BMW Baum24 ist auch zu empfehlen, sind oft günstiger als Leebmann.
Mischbereifung als Winterreifen wird von BMW so gut wie gar nicht angeboten, weil BMW im Winter keine Mischbereifung empfiehlt (siehe auch COC)
Grundsätzlich darf man alle Sommerkombis auch als WInterkombi fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo aus Mainhattan Beitrag #27
Viking_FFM

Viking_FFM

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Das kenn ich auch, in Frankfurt wohnen und in Neu-Isenburg arbeiten, wobei ich aber immer über Zeppelinheim und die A5 fahre. Vielleicht sieht man sich ja mal beim Green-Thai oder einem Italiener auf der Frankfurter Straße. 😀

Ja, das ist schön wenn man immer gegen den Berufsverkehr fährt. Ich wohne im Westend und fange normalerweise recht früh an. Da ist der direkt Weg durch die Stadt der schnellst und kürzeste.

BMW Baum24 ist auch zu empfehlen, sind oft günstiger als Leebmann.
Mischbereifung als Winterreifen wird von BMW so gut wie gar nicht angeboten, weil BMW im Winter keine Mischbereifung empfiehlt (siehe auch COC)
Grundsätzlich darf man alle Sommerkombis auch als WInterkombi fahren.

Vielen Dank für den Tipp und die Aufklärung. Stehen die schmaleren Hinterräder dann auch genauso bündig außen wir die 245er der Sommerräder? Kann man ja über die Einpresste entsprechend aussagen.
 
  • Hallo aus Mainhattan Beitrag #28
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.463
Punkte Reaktionen
1.355
ja, die Winterräder kommen so weit raus wie die Sommerräder.
Schwierig, bei 18 Zoll Mischbereifung als Winterreifen den gleichen Reifen zu findenals die 225er und 245er.
Ich glaube es gibt nur drei Marken.
VS.jpg
 
  • Hallo aus Mainhattan Beitrag #29
Viking_FFM

Viking_FFM

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Wow, das ist ja mal cool - Vielen Dank! Die Winterräder sind ja auch immerhin noch genauso groß wie die Sommerräder bei meinem bisherigen Golf Cabrio. Der hat jetzt allerdings 205/55 R16 Winterreifen auf titanfarbenen Alus.
Diesen Baum24 habe ich gleich mal gespeichert. Allerdings haben die wohl gerade einen Glitch auf ihrer Seite: Da ist ein sehr interessanter Satz Winterräder, der aber im Moment nicht auf Lager ist. Wenn man die Email Notification bei Wiederverfügbarkeit aktivieren will, gibt's ne Fehlermeldung. Na ja, es sind ja auch noch ein paar Monate Zeit, bis ich die bestellen muß.
 
  • Hallo aus Mainhattan Beitrag #30

B58

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
259
Fahrzeugtyp
F2x B58
Es gibt in 245/35 18 nur zwei bis drei
WR:
- bedingt OK / brauchbar ist der Toyo und Pirelli
- top Reifen, aber halt teuer ist der Michelin Pilot Alpin 5

Problem bei beiden am xdrive ist der fehlende BMW * und somit kann BMW die Haftung für das Verteilergetriebe wohl ausschließen (unterschiedliche Abrollumfaenge)

Gute / Aktuelle 245/35 18 WR mit * gibts
wohl aber keine.

Da du eh genug Traktion geradeaus mit dem xdrive hast würde ich 225/40 18 vorne und hinten im Winter fahren.
Zb alle 4 Fegen besorgen in 7,5x18 ET45 (OEM BMW) oder 8x18 ET40-45 aftermarket Felgen und dann 225/40 18 rundum aufziehen
 
  • Hallo aus Mainhattan Beitrag #31
Viking_FFM

Viking_FFM

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Es gibt in 245/35 18 nur zwei bis drei
WR:
- bedingt OK / brauchbar ist der Toyo und Pirelli
- top Reifen, aber halt teuer ist der Michelin Pilot Alpin 5

Problem bei beiden am xdrive ist der fehlende BMW * und somit kann BMW die Haftung für das Verteilergetriebe wohl ausschließen (unterschiedliche Abrollumfaenge)

Gute / Aktuelle 245/35 18 WR mit * gibts
wohl aber keine.

Da du eh genug Traktion geradeaus mit dem xdrive hast würde ich 225/40 18 vorne und hinten im Winter fahren.
Zb alle 4 Fegen besorgen in 7,5x18 ET45 (OEM BMW) oder 8x18 ET40-45 aftermarket Felgen und dann 225/40 18 rundum aufziehen
Danke für die Erklärung. Ich habe mir schon ein paar Sätze mit Sternchen und Runflats auf Original BMW-Felgen markiert und werde dann auf 225/40 R18 rundum gehen. Wenn Du Dich so gut auskennst:
Ist das jetzt eigentlich ein echter Permanentallrad, der immer etwas Kraft nach vorne gibt -z.B. 30/70 und dann zusätzlich mit der Drehmomentverteilung jjongliert oder schaltet der die Vorderachse nur zu, wenn hinten Schlupf registriert wird?
 
  • Hallo aus Mainhattan Beitrag #32

B58

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
259
Fahrzeugtyp
F2x B58
Runflat muss man wollen ;)
Stichwort (mangelnder) Fahrkomfort

Aber auch mit Reifen ohne *, aber Gleichbereifung vorne und hinten, dürfte BMW eigentlich keine Argumente mehr haben dass diese Kombindas VTG beschädigten könnten. Meine Meinung

Für den Allrad bin ich kein Experte, fahre sdrive mit Sperrdiff
 
  • Hallo aus Mainhattan Beitrag #33
Viking_FFM

Viking_FFM

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Dankeschön.
Ich habe mal das Orakel von Mountain View befragt: Der xDrive verteilt die Kraft wohl grundsätzlich 40/60 (VA/HA) und paßt diese dann dynamisch an, um Unter- oder Übersteuern zu vermeiden. Ich gehe aber mal davon aus, dass man auf öffentlichen Straßen und trockenen Verhältnissen wohl nicht in den Regelbereich kommen sollte.Ich werde da sowieso erst mal vorsichtig rangehen. Hier in D war mein stärkstes Auto der Eos mit 200PS, aber in den USA bin ich recht häufig das Mustang Cabrio mit 3.7l V6 oder 2.3l Ecoboost mit knapp über 300PS und einmal den Camaro mit 335PS-V6 gefahren.Dort konnte man allerdings nur die Beschleunigung nutzen - auf den Interstates war ich nie über 90mph.
 
  • Hallo aus Mainhattan Beitrag #34
Viking_FFM

Viking_FFM

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
So, heute Morgen den BMW zugelassen - in genau zehn Minuten. Corona hatte wohl auch eas gutes, weil die Zulassung in Frankfurt jetzt wie am Schnürchen läuft.
Leider paßte das Wetter heute nicht so ganz. Also nur getankt und schnell noch bei der Familie vorbeigefahren, um das neue Auto vorzuführen.
Habe ihn schon mit den iPhone ‘vermählt‘, die BMW-App kennt ihn jetzt auch. Am Wochenende werde ich dann mal noch weiter konfigurieren, Krimskrams ins Auto räumen, etc.
Bilder mache ich dann bei schönem Wetter.

Bin auf jeden Fall schon in den Klang verliebt, die Lenkung ist geil und das Geräusch beim Schliessen der Türen ist auch schon was ganz anderes als beim Golf.
 
  • Hallo aus Mainhattan Beitrag #35
Julo

Julo

Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
2.386
Fahrzeugtyp
M2C
Dann bleibt ja nur noch allzeit eine gute Fahrt zu wünschen :)
 
  • Hallo aus Mainhattan Beitrag #36
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
...und offen-fahr-Wetter...;)
 
  • Hallo aus Mainhattan Beitrag #37
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.069
Punkte Reaktionen
5.858
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Gute und knitterfreie Fahrt @Viking_FFM 🤞, ganz viel Spaß mit Deinem 240er! 💪
 
  • Hallo aus Mainhattan Beitrag #38
Viking_FFM

Viking_FFM

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Habe mir jetzt erst mal noch bei Leebmann24 ein Windschott bestellt. Ich dachte, da wäre eins dabei. In Herford haben die das wohl nur für die Bilder montiert, es aber vorm Transport nach Bad Homburg wieder rausgenommen. Wir haben dann nochmal in die im Vertrag aufgeführte Ausstattungsliste geschaut und da war wirklich keins aufgeführt. Bei dem Preis, den wir fpür das Auto gezahlt haben, wollte ich dann aber wegen so eines Kinkerlitzchen keine Welle machen.
Paßt aber insofern, da ich das Windschott des Golfs behalten habe und die Tage irgendwann bei Ebay verticken werde. Ich warte nur darauf, das BMW-Teil zu bekommen - dann kann ich die Verpackung für das alte nehmen :p
 
  • Hallo aus Mainhattan Beitrag #39

ricardo

Beiträge
669
Punkte Reaktionen
699
Westend bis neu-Isenburg im 240i?

Das würde ich mir nicht freiwillig antun. Spaß kommt da doch kaum auf. Ich musste das ein oder andere mal Sachsenhausen Bockenheim fahren - absolute Katastrophe.

Aber viel Spaß damit - hoffentlich auch auf anderen stecken. 😎
 
  • Hallo aus Mainhattan Beitrag #40
Viking_FFM

Viking_FFM

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Einmal pro Woche ist das erträglich. Zudem fahr' ich morgens um halb Sieben hin und schon gegen Drei wieder heim, bzw. ins Gym. Da macht das noch einigermaßen Spaß. Vorteile des Home Office und der Gleitzeit ;)
Müßte ich das wieder täglich fahren, hätte ich mir wahrscheinlich den neuen Prius Plug-in gekauft, da wir im Büro kostenlos Strom tanken können.
Nächste Woche geht's erst mal zum Shoppen nach Wertheim. Bei schönen Wetter fahren wir auch gerne mal an den Rhein und dann übers Wispertal und durch den Taunus wieder nach Hause, machen den Spessart unsicher oder den Odenwald. Im Mai geht's dann für zwei Wochen an den Chiemsee und d werden wir hoffentlich auf Nebenstraßen viel offen fahren können. Im Spätsommer geht's dann an die Ostsee.
 
Thema:

Hallo aus Mainhattan

Oben Unten