F23 Hydraulikeinheit für Verdeck defekt

Diskutiere Hydraulikeinheit für Verdeck defekt im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Leute Ich habe das Problem, dass die Hydraulikeinheit vom Verdeck meines 6 Jahre alten Cabrios (vor 10 Monaten gekauft) defekt ist. BWM...
  • Hydraulikeinheit für Verdeck defekt Beitrag #1

Wasser

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
218i F23
Moin Leute

Ich habe das Problem, dass die Hydraulikeinheit vom Verdeck meines 6 Jahre alten Cabrios (vor 10 Monaten gekauft) defekt ist.
BWM möchte mal locker flockig 2600€ für die Reparatur veranschlagen. Davon 1900€ allein für die Hydraulikpumpe. Das klingt für mich nach Wucher. 1900€ für eine Pumpe!
Ich habe das ungute Gefühl, dass dies erst der Anfang ist und das Auto ein Groschengrab wird. Dies ist mein erster BMW und möglicherweise auch mein letzter.

Habt ihr einen Tipp wie man die Kosten drücken kann?
 

Anhänge

  • IMG_6188.png
    IMG_6188.png
    438 KB · Aufrufe: 35
  • Hydraulikeinheit für Verdeck defekt Beitrag #2

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Tausch es selber :)

Glaubst bei Mercedes verreckt so eine Pumpe nicht.

Schau mal bei den deutschen Premium Hersteller nach einem kleinen 4 sitzen Cabrio fürs selbe Geld. Gibt doch nichts mehr.
 
  • Hydraulikeinheit für Verdeck defekt Beitrag #3
Kofex

Kofex

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
196
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Hallo @Wasser benutz mal die Suchfunktion oben rechts, da gibt es schon Themen mit defektem Verdeck.
 
  • Hydraulikeinheit für Verdeck defekt Beitrag #4
Andi 220d

Andi 220d

Beiträge
342
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
F23 220d
preis is doch günstig, hatte ich auch schon , hatte aber glück, es gab volle kulanz
 
  • Hydraulikeinheit für Verdeck defekt Beitrag #5

gustelschorsch

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
F44 220i
Diese Defekte können von klebenden Relais verursacht werden, weil dann die Pumpe nicht mehr abschaltet und kaputt gehen kann. Gibts einige Fälle, auch beim Z4. Habe bei mir deshalb die Relais nach 5 Jahren vorsorglich ausgetauscht.
Dafür ist es bei natürlich leider zu spät.
Der Preis allein für die Pumpe (Teilenr. 54347421753) ist bei 1600-1700.
Ist schon doof wenn sowas passiert, wird dir aber wohl nicht billiger gehen.
 
  • Hydraulikeinheit für Verdeck defekt Beitrag #6

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Fachfirmen können sowas sicherlich reparieren…..
 
  • Hydraulikeinheit für Verdeck defekt Beitrag #7

Happi

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F23 218i, F31 320d etc.
Diese Defekte können von klebenden Relais verursacht werden, weil dann die Pumpe nicht mehr abschaltet und kaputt gehen kann. Gibts einige Fälle, auch beim Z4. Habe bei mir deshalb die Relais nach 5 Jahren vorsorglich ausgetauscht.
Dafür ist es bei natürlich leider zu spät.
Der Preis allein für die Pumpe (Teilenr. 54347421753) ist bei 1600-1700.
Ist schon doof wenn sowas passiert, wird dir aber wohl nicht billiger gehen.
Servus!
Welche Relais meinst Du genau die vorsorglich getauscht werden müssen?

Über die SuFu habe ich nur einen älteren Beitrag entdeckt, in dem Du selbst nach diesen Relais fragst……

Grüße und Danke
Happi
 
  • Hydraulikeinheit für Verdeck defekt Beitrag #8

gustelschorsch

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
F44 220i
Hydraulikpumpenrelais

Davon sind 2 Stück verbaut.
Um die zu wechseln muss bei geschlossenen Verdeck die Radhausverkleidung Beifahrerseite raus, dann ist da ein schwarzer Rahmen der raus muss. Dann die elektrischen Stecker lösen und die Hydraulikschläuche aus der oberen Halterung aushängen, auf keinen Fall die Schläuche von der Pumpe lösen. Dann kann man die Pumpe mit angeschlossenen Schläuchen rausheben und sieht auch schon die Relais. Um die zu wechseln ist es einfacher die Schallisolierung um die Pumpe ein Stück weit wegzumachen.
Danach wieder umgekehrt alles zusammenbauen.
So hab ich es gemacht, hab die alten Relais dann aufgemacht und mir die Kontakte angeschaut. Die sahen noch sehr gut aus, kein Kontaktbrand erkennbar. Aber das Gefühl ist besser mit den neuen Relais.
Hab meine nach knapp 6 Jahren getauscht, wobei nicht das Alter sondern hauptsächlich die Anzahl der Schaltvorgänge für den Verschleiß verantwortlich ist.
 
  • Hydraulikeinheit für Verdeck defekt Beitrag #9

Happi

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F23 218i, F31 320d etc.
Danke für Deine ausführliche Antwort!

Happi
 
Thema:

Hydraulikeinheit für Verdeck defekt

Hydraulikeinheit für Verdeck defekt - Ähnliche Themen

PLZ 7 Vom Z4 zum 2er Cab - Servus aus KA/HD 🌤: Tach zusammen! Tja, jetzt habt Ihr noch einen Verrückten mehr. Ich war hier für ein knappes Jahr nur heimlicher Mitleser und bin seit gestern...
Oben Unten