G42 Klappfach Fahrerseite nachrüsten

Diskutiere Klappfach Fahrerseite nachrüsten im Innenraum Forum im Bereich BMW 2er Forum; Gerd, da Du ja auch im G20 Forum bist...
  • Klappfach Fahrerseite nachrüsten

Anzeige

  • Klappfach Fahrerseite nachrüsten Beitrag #23
LStrike

LStrike

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
1.074
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w

Anhänge

  • klappfach.pdf
    91,9 KB · Aufrufe: 37
  • Klappfach Fahrerseite nachrüsten Beitrag #24
StefanBln

StefanBln

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
G42 M240i
@LStrike Weißt du wie die zwei Klammern oben befestigt sind für die beiden Schrauben? Erkennt man auf dem Bild nicht so richtig. Oder werden die nur von hinten gegengehalten?
Das Klappfach habe ich heute bekommen. Die gibt es ja bei ebay für ca. 30€. 👍
Bin mir auch noch nicht sicher womit ich den Ausschnitt mache...
 
  • Klappfach Fahrerseite nachrüsten Beitrag #25
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.469
Punkte Reaktionen
1.364
Schade das auf der Schablone keine Maße draufstehen.
Je nachdem wie man eine PDF ausdruckt, könntensich die Maße verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Klappfach Fahrerseite nachrüsten Beitrag #26
LStrike

LStrike

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
1.074
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
@LStrike Weißt du wie die zwei Klammern oben befestigt sind für die beiden Schrauben? Erkennt man auf dem Bild nicht so richtig. Oder werden die nur von hinten gegengehalten?
Das Klappfach habe ich heute bekommen. Die gibt es ja bei ebay für ca. 30€. 👍
Bin mir auch noch nicht sicher womit ich den Ausschnitt mache...
Ich glaube, die werden "drüber" geschoben. Also vorne ist ein Loch, hinten eine Windung, in die sich die Schrauben reinziehen. Blechmuttern halt.
Wobei die ab Werk irgendwie "in" das Material geschoben werden.

Hier hab ich Bilder von meinem G20 gepostet: https://www.2ertalk.de/threads/7145/post-276263
 
  • Klappfach Fahrerseite nachrüsten Beitrag #27
AlexW

AlexW

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
380
Fahrzeugtyp
M240i (G42)

Das Ausschneiden mit einem Dremel ist dann wohl weniger zu empfehlen…! 😜
 
  • Klappfach Fahrerseite nachrüsten Beitrag #28
StefanBln

StefanBln

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Das halbe Auto innen abgedeckt, aber die wichtigen Bereiche hat er irgendwie vergessen. 😅 Ich überlege schon ob man das nicht lieber mit einer kleinen Handsäge macht. Eventuell was aus dem Modellbau.
 
  • Klappfach Fahrerseite nachrüsten Beitrag #29
AlexW

AlexW

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
380
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Ich würde das mit einem Multimaster von Fein, es gibt die auch von andern Marken.
Damit kann man sehr präsize mit arbeiten.
Anhang anzeigen 47186
Ich würde diesen Vorschlag präferieren, damit kann man sehr genau arbeiten.
Ich hab‘ so ein Teil von Bosch, da gibt es sehr viele verschiedene Aufsätze. Und abgesehen davon kann man so ein Teil für sehr Vieles verwenden.
 
  • Klappfach Fahrerseite nachrüsten Beitrag #30
LStrike

LStrike

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
1.074
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Ich würde diesen Vorschlag präferieren, damit kann man sehr genau arbeiten.
Ich hab‘ so ein Teil von Bosch, da gibt es sehr viele verschiedene Aufsätze. Und abgesehen davon kann man so ein Teil für sehr Vieles verwenden.
Dann kommt das Teil endlich mal wieder zum Einsatz ... das zweite Mal seit Erwerb vor einigen Jahren 😄

EDIT: Wobei es diese verschiedenen Schichten einfacher machen. Ich werde bei meinem G20 eine eigene Schablone anfertigen und dann mit einem Cuttermesser erstmal die oberste Schicht ausschneiden. Dann den Schaumstoff drunter und erst beim Plastik dahinter werde ich mit dem Multitool rangehen.

Weil wichtig: Bei der pdf Schablone fehlen unten die Langlöcher, in die das Fach unten einrastet! Siehe hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Klappfach Fahrerseite nachrüsten Beitrag #31
LStrike

LStrike

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
1.074
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Nachdem das Fach geliefert wurde muss ich sagen, es sieht minimal anders aus. Unten fehlen an dem Fach die Klammern. Das würde aber wiederum sowohl zur Schablone als auch der Anleitung aus dem TIS passen. Da ist nirgends die Rede von Langlöchern. Nur die drei Schrauben.
Auch glaube ich, dass die "ETK Klappe" selber irgendwie billiger ist. Nur Plastik, nicht aufgeschäumt. Ich könnte schwören, dass das Fach im G20 wertiger war.

Und auch die Teilenummer aus dem ETK (5145 6998229) deckt sich nicht mit der Nummer, die mein Fach im G20 hatte (5116 6805524). Diese Nummer finde ich aber nirgends, weder ETK, Leebmann, Baum.

Ich versuche demnächst mal zu verifizieren, dass das vorliegende Fach aus dem ETK auch tatsächlich in den G20 passt. Erst dann fange ich mit der Anpassung im G42 an.
 
  • Klappfach Fahrerseite nachrüsten Beitrag #32
LStrike

LStrike

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
1.074
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Also nachdem ich gerade einen G21 als Werkstattersatz habe konnte ich die Fächer prüfen. Offenbar hat BMW über die Jahre das Fach selbst geändert bzw vereinfacht. Die Klammern unten sind wirklich weggefallen, die Langlöcher aber sind noch da
^^


Sprich, meiner Nachrüstung demnächst steht nichts mehr im Wege
:thumbsup:


20230808_175227.jpg
 
  • Klappfach Fahrerseite nachrüsten Beitrag #33
StefanBln

StefanBln

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Das war denn wohl die erste Sparmaßnahme und am Ende wurde es komplett entfernt. 😅 Die Schraube im Fach gibt es aber noch? Ist das die selbe wie die beiden oberen?
 
  • Klappfach Fahrerseite nachrüsten Beitrag #34
LStrike

LStrike

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
1.074
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Die drei Schrauben gibt es noch. Die mittlere hinten hat eine größere Unterlegscheibe. Von der Länge her sind sie glaube ich gleich, bin mir aber nicht sicher.
 
Thema:

Klappfach Fahrerseite nachrüsten

Klappfach Fahrerseite nachrüsten - Ähnliche Themen

[Anleitung] Nachrüstung Schaltwippen / Sportautomatik: Hallo liebes Forum, wie bereits angekündigt wollte ich eine Anleitung schreiben, wenn ich die Sportautomatik nachgerüstet habe. Als ich mir das...
Kaufberatung 230i Cabrio: Hallo erstmal! Möchte mich erst einmal vorstellen: Ich heiße Klaus und bin 49 und komme aus Aschaffenburg! Wollte mal eure Hilfe in Anspruch...
Oben Unten