F22 Kaufberatung M240i mit Unfallschaden

Diskutiere Kaufberatung M240i mit Unfallschaden im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; ... richtig: Scheinwerfer, Frontschürze + Kühlerpaket (Wasserkühlung f. Motor + Ladeluft, Ölkühler, Klima) => da kommen an Teilekosten leicht...
(2013-2021)
  • Kaufberatung M240i mit Unfallschaden Beitrag #21
dehnhart

dehnhart

Beiträge
379
Punkte Reaktionen
687
Ich kann aus Erfahrung reden, dass bei modernen Fahrzeugen sehr schnell sehr hohe Beträge zustande kommen.
Mein M4 hat 45k gekostet und da war auf den ersten Blick nicht "viel" kaputt. Gerade wenn noch Airbags offen sind, geht der Preis enorm schnell nach oben. Und die gehen zuweilen relativ schnell auf, wenn gewisse Kriterien gegeben sind.

... richtig: Scheinwerfer, Frontschürze + Kühlerpaket (Wasserkühlung f. Motor + Ladeluft, Ölkühler, Klima) => da kommen an Teilekosten leicht mehrere Tausend € zusammen. Ich würde auch erwarten, dass eine Niederlassung(Vertragswerkstatt) einen Scheinwerfer tauscht, an dem eine Haltelasche abgebrochen ist ... oder ein Kühler. der Druckspuren abbekommen hat.

U.U. wird ein Auto für den Sachverständigen teilzerlegt, damit er Sicht auf alle Beschädigungen erhält.
 
  • Kaufberatung M240i mit Unfallschaden Beitrag #22
Reatus

Reatus

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Okay ich schicke einmal die Rechnung rein, dann können wir ja mal schauen ob jemand was dazu sagen kann.
 

Anhänge

  • 10.1.jpg
    10.1.jpg
    371,4 KB · Aufrufe: 90
  • 10.2.jpg
    10.2.jpg
    509 KB · Aufrufe: 78
  • 10.8.jpg
    10.8.jpg
    457 KB · Aufrufe: 50
  • 10.7.jpg
    10.7.jpg
    368,8 KB · Aufrufe: 49
  • 10.6.jpg
    10.6.jpg
    543,9 KB · Aufrufe: 49
  • 10.5.jpg
    10.5.jpg
    469,8 KB · Aufrufe: 52
  • 10.4.jpg
    10.4.jpg
    445,2 KB · Aufrufe: 58
  • 10.3.jpg
    10.3.jpg
    498,1 KB · Aufrufe: 63
  • 10.9.jpg
    10.9.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 86
  • Kaufberatung M240i mit Unfallschaden Beitrag #23
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Anhand der Rechnung würde ich sagen der Aufprall war nicht so heftig. Das einzige wirkliche Karroserieteil was ich sehe ist der Stützträger. Wenn der gerichtet wurde wie es darin steht, kann der Schaden an der Karosserie nicht groß gewesen sein, da z.B. der Motorträger innen/außen nicht erwähnt wird. Motorhaube/Wasserkühler/LLK ebenfalls nicht.
Was soll denn passiert sein, einen Laternenpfahl mit dem Kotflügel erwischt? Oder Wildschaden?
 
  • Kaufberatung M240i mit Unfallschaden Beitrag #24
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
3.319
Fahrzeugtyp
M2 LCI
......und vorallem, wozu dann die Richtbank?
Wieviel KM hat der den eigentlich?
 
  • Kaufberatung M240i mit Unfallschaden Beitrag #25
Reatus

Reatus

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Anhand der Rechnung würde ich sagen der Aufprall war nicht so heftig. Das einzige wirkliche Karroserieteil was ich sehe ist der Stützträger. Wenn der gerichtet wurde wie es darin steht, kann der Schaden an der Karosserie nicht groß gewesen sein, da z.B. der Motorträger innen/außen nicht erwähnt wird. Motorhaube/Wasserkühler/LLK ebenfalls nicht.
Was soll denn passiert sein, einen Laternenpfahl mit dem Kotflügel erwischt? Oder Wildschaden?
Er hat mir gesagt der kleinere Unfall war ein Wildschaden und der größere ein Auffahrunfall wegen Glätte, aber es erscheint mir anders herum sinnvoller.
......und vorallem, wozu dann die Richtbank?
Wieviel KM hat der den eigentlich?
82.000.
 
  • Kaufberatung M240i mit Unfallschaden Beitrag #26

8800GT

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
194
......und vorallem, wozu dann die Richtbank?
Wieviel KM hat der den eigentlich?
Wird oft einfach pro forma gemacht, auch, wenn der Schaden nicht so schlimm war.

Rechnung liest sich gut, nicht mal Airbags offen.
 
  • Kaufberatung M240i mit Unfallschaden Beitrag #27
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.861
Punkte Reaktionen
3.714
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Jep, meiner war auch auf der Richtbank, obwohl nichts gerichtet wurde. Das wird auch gemacht um nachzugucken, ob wirklich nichts ist. Muss erstmal nichts heissen.
 
  • Kaufberatung M240i mit Unfallschaden Beitrag #28
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Okay ich schicke einmal die Rechnung rein, dann können wir ja mal schauen ob jemand was dazu sagen kann.

Wurde laut Rechnung zumindest vernünftig repariert.

Ein Wagen kommt nicht „pro forma“ auf die Richtbank. Lächerlich.
Wenn der Gutachter sich nicht sicher sein kann, dann wird gerichtet- weil es muss ! Und nicht zu gucken ob es könnte.
Das ist abhängig von der Beschädigung der Fahrzeugstruktur und ob gewisse Falze, oder Nähte aufgebrochen / beschädigt wurden und davon auszugehen ist, dass Krafteintrag in die Karosserie kam.

Die Versicherungen streichen so weit es möglich und sinnvoll ist und packen nicht nach Gut will nen Wagen auf die Bank.

Der Wagen hat offensichtlich einen front/seitenschaden gehabt - die Tür war entweder auch verkratzt, oder wurde eingeblendet.
Kotflügel und Lenkung getauscht - das wird auch oft gespart weil das El. Lenkgetriebe sehr teuer ist (macht hier ja immerhin fast 1/5el des Rep Preises)
 
  • Kaufberatung M240i mit Unfallschaden Beitrag #29
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.791
Punkte Reaktionen
1.967
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Da hätte ich keine Bauchschmerzen. Der wurde ja nicht gerichtet, es steht jedenfalls nichts auf der Rechnung und umsonst machen die nix :)

Der wurde da nur zwar draufgeschnallt, mehr aber nicht. Das ist ziemlich sicher kein hart verunfallter Wagen, bei dem man Angst haben müsste.
 
  • Kaufberatung M240i mit Unfallschaden Beitrag #30
Reatus

Reatus

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Der Verkäufer hat mir ein paar Fotos geschickt. Scheint wohl wirklich nichts wildes gewesen zu sein oder?
 

Anhänge

  • 6DCD3306-919E-4198-99A2-6BA87989F4B5.jpeg
    6DCD3306-919E-4198-99A2-6BA87989F4B5.jpeg
    254,9 KB · Aufrufe: 80
  • B3BA3E8E-A10B-444B-AC04-7F6A1AEB9678.jpeg
    B3BA3E8E-A10B-444B-AC04-7F6A1AEB9678.jpeg
    268,5 KB · Aufrufe: 79
  • 47A3324D-3196-4EEB-A525-4B427458F708.jpeg
    47A3324D-3196-4EEB-A525-4B427458F708.jpeg
    189 KB · Aufrufe: 78
  • 6F95183C-B20A-4B6A-8715-0E9CBC507729.jpeg
    6F95183C-B20A-4B6A-8715-0E9CBC507729.jpeg
    175,3 KB · Aufrufe: 79
  • Kaufberatung M240i mit Unfallschaden Beitrag #31
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.861
Punkte Reaktionen
3.714
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ajo, das is nix.
 
  • Kaufberatung M240i mit Unfallschaden Beitrag #32
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ok, kauf das Auto nicht. Das ist ja unlackiert, nur mit Grundierung.
 
  • Kaufberatung M240i mit Unfallschaden Beitrag #33
Julo

Julo

Beiträge
1.557
Punkte Reaktionen
2.389
Fahrzeugtyp
M2C
Eine interessante Diskussion...
Was wurden z.B. bei der "M2-Kaufberatung" schon Autos zerpflückt und vom Kauf abgeraten, nur weil mehr wie zwei Vorbesitzer im Brief standen, die Bremsscheiben gewisse Verschleißerscheinungen zeigten, Lenkräder speckig oder Sitzwangen abgenutzt waren.

Meine Empfehlung: Wenn's ums Kohle sparen geht, dann lass sie dort wo sie ist, auf dem Konto. Mehr sparen geht nicht.
 
  • Kaufberatung M240i mit Unfallschaden Beitrag #34
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Eine interessante Diskussion...
Was wurden z.B. bei der "M2-Kaufberatung" schon Autos zerpflückt und vom Kauf abgeraten, nur weil mehr wie zwei Vorbesitzer im Brief standen, die Bremsscheiben gewisse Verschleißerscheinungen zeigten, Lenkräder speckig oder Sitzwangen abgenutzt waren.

Meine Empfehlung: Wenn's ums Kohle sparen geht, dann lass sie dort wo sie ist, auf dem Konto. Mehr sparen geht nicht.

Solche Diskussionen drehen und wenden sich doch nur unter Einflussnahme von Mitrednern.
Wenn jetzt diejenigen mit Unfallerfahrung die Klappe gehalten hätten, dann bin ich mir sicher das zu den skeptischen Kommentaren auch ne klare Dynamik Richtung „um gottes Willen“ gestartet wäre.
Weißt ja, in Foren sind ja sonst grundsätzlich nur Garagengepflegte, Macken,Staub,Kratzer,Pups und Unfallfreie Autos per Barkauf und 5. Auto im Erstbesitz unterwegs für die nur das beste Araloshell Ultimate Extreme kommt. 😜


Ich würd nicht jedem zu jedem Unfallwagen raten. Find Unfälle auch nicht schlimm. Geht dann eher um Einsatzzweck und wie repariert wurde.
 
  • Kaufberatung M240i mit Unfallschaden Beitrag #35
moskito01

moskito01

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
88
Fahrzeugtyp
M2 Competition
So sehe ich das auch. Wenn ein Unfall sachgemäß bei BMW und mit Originalteilen Istand gesetzt wurde, spricht nicht immer sofort etwas gegen den Wagen, nur weil er rechtlich betrachtet nicht mehr unfallfrei ist.
Es sollte im Preis berücksichtigt sein. Dafür gibt es, soweit Gutachten vorhanden sind, dort die Angaben zur Wertminderung als guten Anhaltspunkt.
 
  • Kaufberatung M240i mit Unfallschaden Beitrag #36
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.861
Punkte Reaktionen
3.714
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Die Wertminderung beläuft sich meist auf ungefähr 10-20% der Schadenshöhe. Kommt noch bisl auf die Umstände an.
 
  • Kaufberatung M240i mit Unfallschaden Beitrag #37
Alessandro

Alessandro

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
158
Fahrzeugtyp
M240I LCI
Mal abgesehen davon dass, wie schon erwähnt, die Reparatur kosten nix zu bedeuten haben weil sobald du nur in eine BMW Werkstatt hinein läufst du zahlen musst... 😅
Wenn der oder die Schäden sachgerecht repariert wurden spricht auch nix dagegen ein Auto zu kaufen. Das was mich nicht überzeugt ist der Preis. Kenne zwar nicht das Baujahr und die Austattung aber; 2 Unfälle, 82.000 km, keine Garantie für 29,7 !?
Weiß nicht... 🤔🤔🤔
 
  • Kaufberatung M240i mit Unfallschaden Beitrag #38
Reatus

Reatus

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Danke für die ganzen Meinungen und die Hilfe. Ich habe mich dazu entschieden das Auto nicht zu kaufen. Ich habe einfach ein schlechtes Bauchgefühl dabei und das sollte man wohl nie beim Autokauf. Ich werde noch etwas warten bis das passende (hoffentlich unfallfrei) Angebot kommt. Danke.
 
  • Kaufberatung M240i mit Unfallschaden Beitrag #39

ricardo

Beiträge
669
Punkte Reaktionen
699
Danke fürs Feedback! Immer interessant das Ergebnis zu kennen.
 
Thema:

Kaufberatung M240i mit Unfallschaden

Kaufberatung M240i mit Unfallschaden - Ähnliche Themen

F87 M2 LCI - kurze Einschätzung: Hallo zusammen, falls jemand gerade Zeit hat würde ich um eine kurze Einschätzung bitten: - mineralgrauer M2 LCI - E-Sitze, Schiebedach, HK...
M240i Power aus Rheinland-Pfalz: Hallo an alle Mitglieder des 2ertalk Forums! Ich grüße euch aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz. Bisher war ich nur stiller Mitleser im Forum. Ich...
Nicolas' neues M240i Cabrio in LBB: Hallo zusammen!?? Ich möchte Euch kurz meinen neuen BMW M240i (F23) in Long Beach Blau vorstellen.??? Vorgeschichte: ??Ich habe mich im Jahr...
M240i xdrive aus dem Saarland: Hallo an euch alle, jetzt ist auch mal an der Zeit, dass ich mich und meinen BMW hier vorstelle. Mein Name ist Niclas, bin 26 Jahre alt und...
Marceluls M240i LCI: Hallo zusammen, nachdem ich mich bereits hier vorgestellt habe, möchte ich nun auch mal meinen estorilblauen M240i LCI vorstellen. Ich habe den...
Oben Unten