F22 Kaufberatung M240i mit Unfallschaden

Diskutiere Kaufberatung M240i mit Unfallschaden im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hallo zusammen, ich bin aktuell am überlegen einen M240i zu kaufen. Ich habe einen im Auge (von privat) und habe mit dem Verkäufer auch schon...
(2013-2021)
  • Kaufberatung M240i mit Unfallschaden Beitrag #1
Reatus

Reatus

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Hallo zusammen,

ich bin aktuell am überlegen einen M240i zu kaufen. Ich habe einen im Auge (von privat) und habe mit dem Verkäufer auch schon viel geschrieben.
Der Wagen hatte 2018 zwei Unfallschäden, ein kleinerer (2300€) und ein großer (12000€), die beide in einer BMW Fachwerkstatt repariert wurden.
Ich habe Rechnungen und Gutachten von beiden Reparaturen. Nur grade bei der großen Reparatur bin ich mir unsicher, weil dort ua. die Lenkung und der Vorderachsträger
auch getauscht wurden. Ich kann die Rechnungen bei Bedarf reinschicken. Die Verkäufer wirkt sehr ehrlich und hat auch alles vorne weg kommuniziert.
Auf die Reparaturen gabs 6 Jahre Garantie, also immer noch 1 Jahr ab jetzt. Der Verkäufer wie auch der Erstbesitzer hatten wohl keine Probleme.
Sollte ich den Wagen vergessen, oder braucht man sich bei einer Reparatur in einer Fachwerkstatt keine Sorge machen? Ich möchte gerne eure Einschätzungen zu dem Thema haben.
Ich würde ca. 3000-5000€ beim Wagen sparen.
Auch generell wirkt der Verkäufer wie ein Liebhaber und der Wagen ist auch Scheckheftgepflegt.

Viele Grüße und danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung M240i mit Unfallschaden Beitrag #2

ricardo

Beiträge
669
Punkte Reaktionen
699
3000€ Nachlass klingt wie ein Witz. Wenn du für 3000€ mehr einen unfallfreien bekommst dann würde ich den aufjedenfall nehmen?! Und sei es dass ich einen kleinen Teil finanzieren würde….es muss schon erheblich günstiger sein dass sich das lohnt, aus meiner Sicht.
 
  • Kaufberatung M240i mit Unfallschaden Beitrag #3
dehnhart

dehnhart

Beiträge
378
Punkte Reaktionen
684
Wenn es um eine Kaufentscheidung hinsichtlich eines 5 Jahre alten Fahrzeuges geht, das nach einem Unfall in einer Niederlassung / Vertragswerkstatt für 12 K€ instand gesetzt wurde und ich 3000-5000€ am Kaufpreis zu vergleichbaren und nachweißlich unfallfreien Fahrzeugen einsparen könnte, würde ich das sogar explizit in Erwägung ziehen.

Prozentual gesehen ist die Einsparung schon erheblich => versuche durch Verhandlungen den den Preisnachlass zu maximieren.
 
  • Kaufberatung M240i mit Unfallschaden Beitrag #4
Reatus

Reatus

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
3000€ Nachlass klingt wie ein Witz. Wenn du für 3000€ mehr einen unfallfreien bekommst dann würde ich den aufjedenfall nehmen?! Und sei es dass ich einen kleinen Teil finanzieren würde….es muss schon erheblich günstiger sein dass sich das lohnt, aus meiner Sicht.
Also seriöse Angebote mit ähnlichen KM und ähnlicher Ausstattung bei Händlern fangen so bei 35k an. Ich bin jetzt bei 29,7k nach Verhandlung. Das ist für mich schon ein erheblicher Unterschied.

Wenn es um eine Kaufentscheidung hinsichtlich eines 5 Jahre alten Fahrzeuges geht, das nach einem Unfall in einer Niederlassung / Vertragswerkstatt für 12 K€ instand gesetzt wurde und ich 3000-5000€ am Kaufpreis zu vergleichbaren und nachweißlich unfallfreien Fahrzeugen einsparen könnte, würde ich das sogar explizit in Erwägung ziehen.

Prozentual gesehen ist die Einsparung schon erheblich => versuche durch Verhandlungen den den Preisnachlass zu maximieren.
Das sehe ich ähnlich, möchte nur sichergehen dass das Fahrzeug läuft wie es soll. Das Fahrzeug soll ja nun 5 Jahre ohne Probleme gefahren sein. Wäre es sinnvoll mal bei der Niederlassung anzurufen oder sowas wie ein Carfax zu besorgen?
 
  • Kaufberatung M240i mit Unfallschaden Beitrag #5

ricardo

Beiträge
669
Punkte Reaktionen
699
Händler vs privat, finde ich nicht fair im Vergleich. Händler is meistens teurer aber du hast jemanden den du die Ohren langziehen kannst. Bei privat ist das schwieriger.

Aber grundsätzlich sehe ich eher das Problem beim Wiederverkauf, irgendwann. Oder du verkaufst ihn später als garantiert unfallfrei……dann Go for it 🙄
 
  • Kaufberatung M240i mit Unfallschaden Beitrag #6
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Wenn der Unfall über VK abgerechnet wurde und über eine Niederlassung abgewickelt, dann muss es auch ne Dokumentation / Gutachten des Schadens geben.
Und nach erfolgter Reparatur eben einen Nachweis zur Instandsetzung des dargelegten Schaden.

Ist ja immerhin löblich das der Schaden überhaupt angezeigt wird. Andere Forenteilnehmer legen da bei Händler/Verkauf nicht soviel Wert drauf bei gleicher/höherer Schadenssumme 😛


Wenn am Vorderwagen an der Karosserie nichts gezogen werden musste, dann würd ich das nicht so kritisch sehen. Die untere Aufhängung und Lenkung wird in einem Stück getauscht - genau wie kotflügel und der andere Kram des Vorderbaus.
Wenn der Wagen aber auf die Richtbank musste, dann würd ich’s mir überlegen. Es kann immer mal zu kleinen Unterschieden im Spaltmaß kommen … bzw es fällt einem irgendwann auf, wenn man mal was tauschen muss und die Einstellung nicht ganz trivial wird.
 
  • Kaufberatung M240i mit Unfallschaden Beitrag #7
Minimalist

Minimalist

Beiträge
859
Punkte Reaktionen
634
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich sehe das wie Bastor, solange er nicht auf die Richtbank mußte und der bei BMW repariert wurde sehe ich da keine großen Bedenken. Mein Daily hatte früher mal nen Seitenschaden hinten, da wurde das Radhaus bis in den Kofferraum getauscht - bei BMW. Davon sieht man außer einer dickeren Schicht Karossieriedichtmasse an zwei Falzen nichts von. Der Wagen hat nach über 10Jahren (nach dem Schaden) nirgedwo in dem Bereich Rost angesetzt, Achsvermessung wegen neuem Fahrwerk ebenfalls unauffällig. Daher alles gut gewesen.

Wenn er auf der Richtbank war würde ich auch schwer darüber nachdenken, wurde schon mal weichgeklopft, bzw. die Fahrgastzelle nimmt vermutlich nicht mehr 100% der Kräfte so auf wie eine Heile. Ggf. Probleme bei den Fahrwerkseinstellungen (außerhalb des Norammaßes). Wobei der dann deutlich günstiger werden müßte, da sind 5k günstiger schon zu wenig.

Was du nicht vergessen solltest: Bei einem Händler wo du besagt 3-5k mehr zahlst hast du noch Garantie/Gewährleistung auf das Fahrzeug. Die hast du beim Privatkauf nicht.
 
  • Kaufberatung M240i mit Unfallschaden Beitrag #8
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
3.300
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Gut, es ist eigentlich alles gesagt!
Ich würde auch auf die Dokumentation des Schadens zurückgreifen, das mal checken, wenn das in Ordnung ist, warum dann nicht kaufen.
 
  • Kaufberatung M240i mit Unfallschaden Beitrag #9
Reatus

Reatus

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Hm, also laut Rechnung war er wohl auf der Richtbank.
 
  • Kaufberatung M240i mit Unfallschaden Beitrag #10

BiMiWi

Beiträge
502
Punkte Reaktionen
628
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ich würde ein DEKRA Gebrauchtwagen Gutachten machen lassen.
 
  • Kaufberatung M240i mit Unfallschaden Beitrag #11
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
3.300
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Hm, also laut Rechnung war er wohl auf der Richtbank.
Da wäre ich dann raus......
Vlt solltest weitersuchen, aber ja ich weiß schon, wenn ,man sich einmal auf etwas eingeschossen hat, wird es meist schwer den gedanklichen Absprung zu schaffen....;)
 
  • Kaufberatung M240i mit Unfallschaden Beitrag #12
dehnhart

dehnhart

Beiträge
378
Punkte Reaktionen
684
War es ein Frontschaden? Gibt es ein Schadengutachten mit Fotos?

Auf der Plattform "mobile.de" liegt der günstigste M240i aus Deutschland bei knapp 27K€ (BJ 2017 / KM ca. 140.000). Vielleicht geht beim Kaufpreis noch etwas in Richtung 28 K€ ? Wenn das Auto gepflegt ist, deinen Vorstellungen entspricht und noch nicht so viel gelaufen hat - würde ich es noch immer nicht grundsätzlich ausschließen.
 
  • Kaufberatung M240i mit Unfallschaden Beitrag #13

8800GT

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
194
12k Schaden finde ich jetzt nicht so wild, gerade, wenn die BMW Werkstatt über die Versicherung schön abrechnen konnte. Da gelten ja nochmal ganz andere Stundenverrechnungssätze für Montagearbeiten, Karosseriearbeiten und Lack. Wenn das vernünftig dokumentiert und mit Neuteilen repariert wurde UND ein so großer Nachlass erzielbar ist finde ich das nicht weiter schlimm.

Problematisch wird es bei den Buden, die mal "irgendeinen Vorschaden" hatten und niemand weiß, was und wo repariert wurde.
 
  • Kaufberatung M240i mit Unfallschaden Beitrag #14
dehnhart

dehnhart

Beiträge
378
Punkte Reaktionen
684
12k Schaden finde ich jetzt nicht so wild, gerade, wenn die BMW Werkstatt über die Versicherung schön abrechnen konnte. Da gelten ja nochmal ganz andere Stundenverrechnungssätze für Montagearbeiten, Karosseriearbeiten und Lack. Wenn das vernünftig dokumentiert und mit Neuteilen repariert wurde UND ein so großer Nachlass erzielbar ist finde ich das nicht weiter schlimm.

Problematisch wird es bei den Buden, die mal "irgendeinen Vorschaden" hatten und niemand weiß, was und wo repariert wurde.

sehe ich auch so - sicherlich wurden nur neue Originalersatzteile verwendet und primär wird alles ausgetauscht, was beschädigt war.
 
  • Kaufberatung M240i mit Unfallschaden Beitrag #15
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Der Wagen fährt doch schon seit 4 Jahren so, also warum nicht. Preisnachlass ist auch in Ordnung. Wenn sonst alles passt, schlag zu.
 
  • Kaufberatung M240i mit Unfallschaden Beitrag #16

franksidebike

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M240i
Meine Meinung zu Unfall Autos:
Es ist möglich ein Unfall Auto so instand zu setzen das es sich nicht von einem Unfall freien unterscheidet, egal wie groß der Schaden war.
Nur leider wird das sehr sehr selten so gemacht!
Eine Richtbank ist doch kein KO für ein Auto, wenn Karosserieteile gewechselt werden kann es von Vorteil sein die Karosserie auf eine Richtbank zu Spannen um die Struktur/Form der Karosse bei zu behalten.
Einen gut reparierten Unfallschaden zu erkennen ist nicht einfach.
Dokumentation: im Normalfall gibt es ein Schadengutachten mit Bildern usw. vom Unfallauto, von der Instandsetzung werden in den seltensten Fällen Bilder gemacht.
Ich würde einem "Normalsterblichen" nicht empfehlen ein Unfallauto mit einer Schadenshöhe über ~4000€ zu kaufen, wenn es den doch dieses eine Unfallauto sein soll nehmt jemanden mit der sich mit Unfallautos auskennt/Karosserie Instandsetzungen macht, ein "Normaler" Mechatroniker reicht da unter umständen nicht?
Gruß Frank
 
  • Kaufberatung M240i mit Unfallschaden Beitrag #17
Warden

Warden

Beiträge
264
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
M2 LCI
12.000€ kommen mittlerweile m.M.n. relativ schnell zusammen, wenn z.B. beide Scheinwerfer platt sind. Daher würde ich das nicht so krass bewerten. Unschön ist die Richtbank, das deutet dann doch schon auf nen ordentlichen Knall hin. So nen Check beim Tüv wird nicht schaden, allerdings kann der auch nur von außen drauf schauen - was sich in 10 Jahren bei dem Wagen tut kann keiner vorhersagen.

Wiederverkauf muss beachtet werden, gibt viele die diese Autos nur ohne Unfall kaufen. Ich habe meinen Daily auch mit nem leichten Schaden hinten gekauft, da stört es mich nicht. Den M hingegen hätte ich nie mit Unfall gekauft. Muss denke ich jeder für sich entscheiden.
 
  • Kaufberatung M240i mit Unfallschaden Beitrag #18
LStrike

LStrike

Beiträge
847
Punkte Reaktionen
1.072
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Auch mal meine Erfahrungen, wenn auch kein F22. Ich hab mit meinem G20 vor zwei Jahren einen Wildunfall gehabt. Hatte das Reh nur vorne rechts erwischt und man hat kaum was gesehen, nur ein zwei Gitter gebrochen und Frontschürze leicht verschoben.
Das Ergebnis waren dann knapp 8.500 EUR Schaden, u.a. weil auch der arschteure Laserscheinwerfer mit allein schon 3.500 EUR getauscht werden musste.

Also die Schadenhöhe alleine würde ich auch nicht als Ausschlusskriterium ansehen.
 
  • Kaufberatung M240i mit Unfallschaden Beitrag #19
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
Ich bin da auch ganz bei Thomas:

12k hast du schnell beisammen.

Mein G20 hat ein Reh übersehen und das ist so unglücklich auf die vordere linke Fahrzeugecke geprallt, dass
Scheinwerfer, Kotflügel, Haube und Frontschürze incl. aller elektronischen Sensoren etc. getauscht wurden.
Plus Lackierung macht 12 k

Natürlich über VK bei BMW gemacht worden und alles top.
 
  • Kaufberatung M240i mit Unfallschaden Beitrag #20
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ich kann aus Erfahrung reden, dass bei modernen Fahrzeugen sehr schnell sehr hohe Beträge zustande kommen.
Mein M4 hat 45k gekostet und da war auf den ersten Blick nicht "viel" kaputt. Gerade wenn noch Airbags offen sind, geht der Preis enorm schnell nach oben. Und die gehen zuweilen relativ schnell auf, wenn gewisse Kriterien gegeben sind.
 
Thema:

Kaufberatung M240i mit Unfallschaden

Kaufberatung M240i mit Unfallschaden - Ähnliche Themen

F87 M2 LCI - kurze Einschätzung: Hallo zusammen, falls jemand gerade Zeit hat würde ich um eine kurze Einschätzung bitten: - mineralgrauer M2 LCI - E-Sitze, Schiebedach, HK...
M240i Power aus Rheinland-Pfalz: Hallo an alle Mitglieder des 2ertalk Forums! Ich grüße euch aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz. Bisher war ich nur stiller Mitleser im Forum. Ich...
Nicolas' neues M240i Cabrio in LBB: Hallo zusammen!?? Ich möchte Euch kurz meinen neuen BMW M240i (F23) in Long Beach Blau vorstellen.??? Vorgeschichte: ??Ich habe mich im Jahr...
M240i xdrive aus dem Saarland: Hallo an euch alle, jetzt ist auch mal an der Zeit, dass ich mich und meinen BMW hier vorstelle. Mein Name ist Niclas, bin 26 Jahre alt und...
Marceluls M240i LCI: Hallo zusammen, nachdem ich mich bereits hier vorgestellt habe, möchte ich nun auch mal meinen estorilblauen M240i LCI vorstellen. Ich habe den...
Oben Unten