F23 Wasser im Verdeckkasten/ Kofferraum

Diskutiere Wasser im Verdeckkasten/ Kofferraum im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen, Seit einigen Wochen ist mir immer wieder Wasser im Kofferraum von meiner 2er Cabrio aufgefallen. Ich habe jetzt heute mal in den...
  • Wasser im Verdeckkasten/ Kofferraum Beitrag #1

Gast8700

Guest
Servus zusammen,
Seit einigen Wochen ist mir immer wieder Wasser im Kofferraum von meiner 2er Cabrio aufgefallen. Ich habe jetzt heute mal in den Verdeckkasten geschaut und habe gesehen, dass sich dort Wasser sammelt. Zum einen auf der Folie was dann in den Kofferraum durchtropft, zum anderen in der rechte Ecke bei dem Scharnier. Da stand eine mehrere Zentimeter tiefe Pfütze..

Hat da jemand eine Idee wo das herkommt? Oder sind da irgendwelche Abflüsse die verstopft sind?

Grüße Alex
 

Anhänge

  • 91831BA4-31E0-4E9E-BADF-861FFE614F9A.jpeg
    91831BA4-31E0-4E9E-BADF-861FFE614F9A.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 97
  • Wasser im Verdeckkasten/ Kofferraum Beitrag #21
Starwalker

Starwalker

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
BMW 220i Cabrio (F23) LCI
Laut Werkstatt beträgt der Arbeitslohn 1 Stunde (also so 100-130 EUR).

Ich sehe auch wenig Chancen, aber ich habe es mal versucht.

Ja, meiner ist von Juni 2018, also gerade mal 3 Monate aus der 5 Jahresfrist für Kulanzanträge raus.
 
  • Wasser im Verdeckkasten/ Kofferraum Beitrag #22

Wobo21

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
18
Fahrzeugtyp
F23
Laut Werkstatt beträgt der Arbeitslohn 1 Stunde (also so 100-130 EUR).

Ich sehe auch wenig Chancen, aber ich habe es mal versucht.

Ja, meiner ist von Juni 2018, also gerade mal 3 Monate aus der 5 Jahresfrist für Kulanzanträge raus.

Hast du schon eine Antwort erhalten?
 
  • Wasser im Verdeckkasten/ Kofferraum Beitrag #23

Wobo21

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
18
Fahrzeugtyp
F23
Habe gestern mal einen Kulanzantrag per Email zur Kundenbetreuung geschickt.
Heute direkt eine Antwort erhalten.
Ich sollte meinen Händler nennen bei dem das Fahrzeug bereits wegen der Dichtung vorgestellt wurde und eine Kopie vom Fahrzeugschein senden.

Da ich bei dem Antrag die Fahrgestellnummer mitgeschickt habe, wussten die ja bereits wie alt das Fahrzeug ist. Aufgrund der Antwort hatte ich deswegen kurzzeitig Hoffnung auf Kulanz.

Eine Stunde später kam die erneute Antwortmail mit dem entscheidenden Satz "Ein Fahrzeugalter von mehr als 7 Jahren lässt auch bei einer verhältnismäßig geringen Kilometerleistung eine Kulanzregelung nicht mehr zu"

Thema hat sich somit erledigt.
Meine Dichtung ist bisher nur eingerissen und nicht total zerpflückt.
Ich hoffe es bleibt auch noch lange Zeit bei dem Zustand.
 
  • Wasser im Verdeckkasten/ Kofferraum Beitrag #24

desmoduc

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
F23 228i
Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser im Verdeckkasten/ Kofferraum Beitrag #25
Starwalker

Starwalker

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
BMW 220i Cabrio (F23) LCI
Ich musste auch eine Kopie vom Fahrzeugschein schicken und mein Anliegen wurde an die Fachabteilung weitergeleitet. Leider habe ich bisher noch keine Rückmeldung erhalten. Bisher also zumindest noch keine Anlehnung.
 
  • Wasser im Verdeckkasten/ Kofferraum Beitrag #26
Starwalker

Starwalker

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
BMW 220i Cabrio (F23) LCI
Heute habe ich die telefonische Rückmeldung von der Fachabteilung von BMW bekommen. Ich soll einen Kostenvoranschlag einreichen. Es wurde allerdings ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dies noch keine Zusage darstellt, der Kostenvoranschlag aber zur Prüfung meines Anliegens benötigt wird.

Es bleibt spannend...
 
  • Wasser im Verdeckkasten/ Kofferraum Beitrag #27

Wobo21

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
18
Fahrzeugtyp
F23
Heute habe ich die telefonische Rückmeldung von der Fachabteilung von BMW bekommen. Ich soll einen Kostenvoranschlag einreichen. Es wurde allerdings ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dies noch keine Zusage darstellt, der Kostenvoranschlag aber zur Prüfung meines Anliegens benötigt wird.

Es bleibt spannend...
Sehr Interessant.
Wenn das klappt würde ich mich mit einem Referenz Fall nochmals an BMW wenden.

Allerdings ist deiner natürlich auch gerade erst seit 3 Monaten über die 5 Jahre.
Meiner ist genau 2 Jahre älter, was die Sache erschwert.
 
  • Wasser im Verdeckkasten/ Kofferraum Beitrag #28
SORAR

SORAR

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
220i Cabrio
Kulanz und BMW... da habe ich bisher leider keine gute Erfahrung gemacht. Bin/war auch ein "Aquarium-Rücklicht-Opfer" und BMW hat viel unnötiges Hin- und Her verursacht, wobei das Ergebnis (abgelehnt, trotz 70tkm zu "alt") eigentlich schon feststand. Naja, immerhin konnte ich hier mit meinem Gebrauchtwagenhändler einen dirty deal aushandeln, dass ich mir die schönen blackline FL Dinger online für 450€ bestellt und selbst eingebaut habe (ging relativ easy) und er mir 50% bezahlt habe. Besser als 100% von BMW und dafür nochmal die hässlichen vFL Dinger, die irgendwann wieder abgesoffen wären...

@Gast8700 ich habe nun endlich die Gelegenheit gehabt, mein Verdeck entlang der Kanten +15cm flächig darüber mit dem Sonax einzureiben. Ausnahmsweise scheint heute mal ein bisschen die Sonne, ich hoffe es wirkt ausreichend ein, damit es zumindest über den Winter "dicht" hält ;-) Werde berichten...
 
  • Wasser im Verdeckkasten/ Kofferraum Beitrag #29
Starwalker

Starwalker

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
BMW 220i Cabrio (F23) LCI
Hallo,

nun habe ich die abschließende Antwort von BMW München auf meinen Kulanzantrag erhalten.

Es werden von den insgesamt fälligen knapp 750 EUR (brutto) 250 EUR (brutto) von BMW übernommen.

Ich hatte auf etwas mehr gehofft, aber zumindest besser als nichts.
 
  • Wasser im Verdeckkasten/ Kofferraum Beitrag #30
Chrisi89

Chrisi89

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW 220d Cabrio
Hallo zusammen,

heute Morgen habe ich bei meinem Cabrio (Baujahr 2015) ebenfalls Feuchtigkeit auf der linken Kofferraumseite festgestellt. Sogar schon etwas Schimmel :(
Das Wasser kommt über die "Schublade" für das Verdeck rein. Vermutlich ist bei mir deswegen auch der Verstärker kaputt gegangen.
Die Dichtungen am Kofferraumdeckel sind bei mir eigentlich alle noch in Ordnung (wurden erst wieder geschmiert).
Als nächstes schaue ich mir das Verdeck selbst an und verusche auch mal den Verdeckkasten zu öffnen.

Hat jemand von euch die Ablaufrinnen schon selbst gereinigt? Gibt es sonst noch Tipps gegen die Feuchtigkeit?
Bevor noch mehr im Kofferraum kaputt geht (Batterie etc.).
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 55
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 21
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 20
  • 4.jpg
    4.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 22
  • 5.jpg
    5.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 37
  • Wasser im Verdeckkasten/ Kofferraum Beitrag #31

Wobo21

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
18
Fahrzeugtyp
F23
@Starwalker für die 750€ wird aber nur die hintere Dichtung vom Verdeck gewechselt oder?
Dementsprechend zahlst du quasi nur Material- und kein Arbeitslohn.
Besser als nichts aber trotzdem ein Witz.

@Chrisi89
Guck dir mal die Dichtung vom Verdeck an um die es hier geht.
Von der Kofferraumdichtung kommt das nicht.
 
  • Wasser im Verdeckkasten/ Kofferraum Beitrag #32
Starwalker

Starwalker

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
BMW 220i Cabrio (F23) LCI
@Wobo21
Ja, leider. Die (ziemlich teuren) Materialkosten muss ich weitgehend selbst tragen. Aber zumindest ein kleines Entgegenkommen für mein über 5 Jahre alten F23.

Laut Werkstatt sollte der Bruch in dieser Dichtung allerdings nicht zu Wassereintritt führen. Ich werde es aber im Frühjahr machen lassen, da auch die andere Seite schon sehr porös ist.
 
  • Wasser im Verdeckkasten/ Kofferraum Beitrag #33

BMW_007

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW
Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem an meinem 2er Cabrio. Dichtung ist auch an der Knickkante eingerissen. Bin aber der Meinung, dass es nicht davon in den Innenraum gelangen kann das es von da ja keine Verbindung nach innen gibt. Ich habe aber eine andere Theorie.

An der Stelle wo die Dichtung aufliegt ist ja eine Leiste. Diese ist von unten verschraubt und hat vorne eine Gummilippe . Wenn ich an der Stelle drauf drücke sieht man das darunter Wasser ist. Diese wird dann vom Fahrtwind reingedrückt und läuft dann nach hinten . Wenn die Abdeckung nach oben steht sieht man auch den Kanal durch den es nach hinten laufen könnte. Das erste Loch ist dann das über dem Verdeckkasten.

Was meint ihr ?
 

Anhänge

  • IMG_6333.jpeg
    IMG_6333.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 33
  • Wasser im Verdeckkasten/ Kofferraum Beitrag #34

Wobo21

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
18
Fahrzeugtyp
F23
So ganz habe ich die Theorie vielleicht noch nicht verstanden, aber wie soll da großartig Fahrtwind auf diese Gummilippe kommen?
Was würde deiner Meinung nach dann Abhilfe verschaffen?
Kann man die Gummilippe einzeln tauschen?

Nicht das deine Theorie nicht möglich wäre, aber bisher hat noch keiner von Wassereintritt berichtet bei dem die Dichtung nicht eingerissen gewesen ist.
Von daher liegt die Vermutung der Dichtung als Fehlerquelle nahe.
 
  • Wasser im Verdeckkasten/ Kofferraum Beitrag #35

BMW_007

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW
So ganz habe ich die Theorie vielleicht noch nicht verstanden, aber wie soll da großartig Fahrtwind auf diese Gummilippe kommen?
Was würde deiner Meinung nach dann Abhilfe verschaffen?
Kann man die Gummilippe einzeln tauschen?

Nicht das deine Theorie nicht möglich wäre, aber bisher hat noch keiner von Wassereintritt berichtet bei dem die Dichtung nicht eingerissen gewesen ist.
Von daher liegt die Vermutung der Dichtung als Fehlerquelle nahe.
Hi, ich habe mal ein Bild angehängt um es zu verdeutlichen. Hier kommt Wasser rein und steht unter Leiste. Sieht man wenn man darauf drückt. Unter Leiste wandert das Wasser nach hinten bis es irgendwann in die Klappe fließt und dann durch ein Loch in den Kofferraum.
Die Leiste ist von unten geschraubt . Sieht man wenn der Deckel vom Verdeck hoch geht.

Was meinst ?
 

Anhänge

  • IMG_6336.jpeg
    IMG_6336.jpeg
    315,5 KB · Aufrufe: 31
  • Wasser im Verdeckkasten/ Kofferraum Beitrag #36

Wobo21

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
18
Fahrzeugtyp
F23
Muss ich mir mal genauer am Wagen betrachten, aber ist das letzte Foto nicht bei geöffnetem Dach?
Dann wäre die Dichtung vom Dach ja noch zusätzlich davor wenn es geschlossen ist.

Werde es mir bei Gelegenheit genauer ansehen, aber glaube da tendenziell eher nicht dran.
Das darunter etwas Wasser ist, was sich beim draufdrücken rausdrückt ist möglich, aber das es durch geht glaube ich eher nicht.
 
  • Wasser im Verdeckkasten/ Kofferraum Beitrag #37

BMW_007

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW
Muss ich mir mal genauer am Wagen betrachten, aber ist das letzte Foto nicht bei geöffnetem Dach?
Dann wäre die Dichtung vom Dach ja noch zusätzlich davor wenn es geschlossen ist.

Werde es mir bei Gelegenheit genauer ansehen, aber glaube da tendenziell eher nicht dran.
Das darunter etwas Wasser ist, was sich beim draufdrücken rausdrückt ist möglich, aber das es durch geht glaube ich eher nicht.
Ja genau bei offenem Dach. Vorne durch das Gummi kommt Wasser und sitzt dann unter der Leiste. Ist ja nur ne Idee.
 
  • Wasser im Verdeckkasten/ Kofferraum Beitrag #38

BMW_007

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW
Eine Frage hätte ich noch. Es ist sicher, dass bei neuen Dichtungen diese Stelle zu ist ? Frage mich nämlich wie die unter Spannung stehen muss wenn der Riss nicht wäre zumal darin ja auch noch ne Gummi Wulst ist die genau dagegen drückt.
 

Anhänge

  • IMG_6349.jpeg
    IMG_6349.jpeg
    845 KB · Aufrufe: 23
  • Wasser im Verdeckkasten/ Kofferraum Beitrag #39

Wobo21

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
18
Fahrzeugtyp
F23
Eine Frage hätte ich noch. Es ist sicher, dass bei neuen Dichtungen diese Stelle zu ist ? Frage mich nämlich wie die unter Spannung stehen muss wenn der Riss nicht wäre zumal darin ja auch noch ne Gummi Wulst ist die genau dagegen drückt.

Das ist eine gute Frage!
Kann vielleicht mal jemand beantworten bei dem sie erneuert wurde.
Möglich das es so gewollt ist, wobei es bei mir nicht so aussieht als ob es so hergestellt wurde sondern einfach im Laufe der Zeit eingerissen ist.
 
  • Wasser im Verdeckkasten/ Kofferraum Beitrag #40

gustelschorsch

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
F44 220i
Die Dichtung ist normalerweise zu. Bei meinem F23 hatte sie bis zum Verkauf nach knapp 8 Jahren nur kleine Risse bekommen. Da ich nach dem Waschen immer den Verdeckbügel aufgemacht habe um die Dichtung abzuwischen weiß ich wie sich die Dichtung im Lauf der Zeit veränderte. Ich hab sie immer extra mit Pflegemittel eingerieben, weil ich gesehen habe das da im geöffneten Zustand viel Spannung drauf ist und das ein Problem werden wird.
 
Thema:

Wasser im Verdeckkasten/ Kofferraum

Oben Unten