G87 G87 Wartezimmer

Diskutiere G87 Wartezimmer im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Nachdem nun die ersten ihren neuen M2 bestellt haben dachte ich mir, geben wir denen doch auch einen Wartebereich zum austauschen :)
  • G87 Wartezimmer Beitrag #1
LStrike

LStrike

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
1.074
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Nachdem nun die ersten ihren neuen M2 bestellt haben dachte ich mir, geben wir denen doch auch einen Wartebereich zum austauschen :)
 
  • G87 Wartezimmer Beitrag #41

Hopper

Beiträge
813
Punkte Reaktionen
848
Fahrzeugtyp
G42 230i
2er Coupé schrieb:
“dazu gehört dann leider auch, immer wieder seinen Wagen abzugeben.”

Man kann sich natürlich als MA jedes Jahr für 60-70k ein neues Auto rauslassen (kaufen als Mitarbeiter zu MA-Konditionen) und das alte Auto NICHT verkaufen:
Aber der “normale” Mensch verkauft dann halt das vorherige ca 1 Jahr alte Auto wieder und nutzt das Cash fürs neue Auto:
Da man sonst nach 15 Jahren auch 15 Autos mit einem Neupreis von jeweils 60-80k angesammelt hätte.
So viel Platz in der Garage und freie Cash-Mittel haben jetzt “nicht alle” ;)
Wusste nicht, dass man als BMW Mitarbeiter "gezwungen" wird einen aktuellen BMW zu fahren.
Ich hätte den M2C sonst einfach weitere 5 Jahre behalten ohne neues Auto.
 
  • G87 Wartezimmer Beitrag #42
h1ld3

h1ld3

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
M235i + Yamaha R6
2er Coupé schrieb:
“dazu gehört dann leider auch, immer wieder seinen Wagen abzugeben.”

Man kann sich natürlich als MA jedes Jahr für 60-70k ein neues Auto rauslassen (kaufen als Mitarbeiter zu MA-Konditionen) und das alte Auto NICHT verkaufen:
Aber der “normale” Mensch verkauft dann halt das vorherige ca 1 Jahr alte Auto wieder und nutzt das Cash fürs neue Auto:
Da man sonst nach 15 Jahren auch 15 Autos mit einem Neupreis von jeweils 60-80k angesammelt hätte.
So viel Platz in der Garage und freie Cash-Mittel haben jetzt “nicht alle” ;)

Es ging nicht darum den "alten" zu behalten und immer einen neuen zu holen.
Sondern den Hobel einfach zu behalten und keinen neuen kaufen.
 
  • G87 Wartezimmer Beitrag #43

B58

Beiträge
400
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
F2x B58
Wusste nicht, dass man als BMW Mitarbeiter "gezwungen" wird einen aktuellen BMW zu fahren.
Ich hätte den M2C sonst einfach weitere 5 Jahre behalten ohne neues Auto.
Klar du kannst - bzw darfst - das Auto auch 20 Jahre behalten.

Aber er schrieb doch dass der Preis für Handschalter auf dem Gebrauchtwagen-Markt zu attraktiv war um ihn zu behalten: "die Angebote waren für Handschalter zu verlockend."

Wenn man das Auto zb mit 20% Nachlass neu kaufen konnte und jmd einem nach 2 Jahren fahren nun zB 15% unter LP bietet kann man schon verstehen wenn man sich trennt …und auf was neues mit gutem Nachlass einlässt.

Das ist doch eigentlich das übliche "Spiel" mit den MA-Rabatten: Wagen durch MA-Nachlasse unter Markpreis einkaufen, kurz 6-12M halten, und dann quasi ohne Wertverlust weiterverkaufen:
So fährt man immer das aktuellste Modell inkl Garantie, quasi für "umsonst" (Kapitalbindung mal außen vor)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G87 Wartezimmer Beitrag #44
h1ld3

h1ld3

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
M235i + Yamaha R6
Unter rationalen Gesichtspunkten hast du vollkommen recht. Aber was bringt dir das Geld, wenn du dafür kein subjektiv besseres Auto bekommst und den für dich besseren Wagen verkauft hast?
 
  • G87 Wartezimmer Beitrag #45
Neqsens

Neqsens

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
556
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Gut dailyn ist aber leider absolute Ansichtssache. Ich finde den M für den Alltag bei den Straßen bei uns im Ruhrgebiet unerträglich. Das Fahrwerk ist viel zu hart. Da würde ich ganz dringend einen M240i mit adaptivem Fahrwerk empfehlen. Anwendungsfall bei mir ist daher zum Glück nur Wochenende / Sonderfahrten.

Das war das Problem beim F87. Wie es beim G87 ist, keine Ahnung.
ich stimme hier komplett zu, mir war der "M2" (F87) auch zu viel für meinen Daily. So wurde es ein M240.
 
  • G87 Wartezimmer Beitrag #46

Chris77

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
89
Fahrzeugtyp
BMW M2/M240i
Ok danke schon mal für eure Antworten.

Ich glaube eine Probefahrt würde alle Zweifel beseitigen 😃 aber ich will eigentlich nicht mehr so lange warten, habe eigtl schon seit 2-3 Jahren vor mir was Neues zu holen.

M240i fand ich schon mega bei der Probefahrt, aber als ich den gefahren bin konnte ich nicht mal nen M235 Gran Coupé abziehen auf der Autobahn, das hat mir etwas zu nachdenken gegeben.

Wenn ich mir sämtliche Fahrten die ich mache anschaue ist der M240 eigentlich besser geeignet, aber mein Herz sagt mir M2.

Wie ist das bei euch, ich hätte auch immer bedenken den irgendwo stehen zu lassen, habe für kurze Strecken ja auch noch ein „altes“ Auto, aber wenn man den neuen dann hat dann will man nichts anderes mehr fahren.

Bin hin und hergerissen, was das Thema Kosten angeht, kann ich mir schon leisten, aber Frage ist halt muss es unbedingt sein.
 
  • G87 Wartezimmer Beitrag #47
Wastel

Wastel

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
221
Fahrzeugtyp
Ur M2 + 718GT4
Ich denk wenn du auf der AB was "abziehen" willst bist du bei Audi besser aufgehoben :cool:
 
  • G87 Wartezimmer Beitrag #48

8800GT

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
194
Ok danke schon mal für eure Antworten.

Ich glaube eine Probefahrt würde alle Zweifel beseitigen 😃 aber ich will eigentlich nicht mehr so lange warten, habe eigtl schon seit 2-3 Jahren vor mir was Neues zu holen.

M240i fand ich schon mega bei der Probefahrt, aber als ich den gefahren bin konnte ich nicht mal nen M235 Gran Coupé abziehen auf der Autobahn, das hat mir etwas zu nachdenken gegeben.

Wenn ich mir sämtliche Fahrten die ich mache anschaue ist der M240 eigentlich besser geeignet, aber mein Herz sagt mir M2.

Wie ist das bei euch, ich hätte auch immer bedenken den irgendwo stehen zu lassen, habe für kurze Strecken ja auch noch ein „altes“ Auto, aber wenn man den neuen dann hat dann will man nichts anderes mehr fahren.

Bin hin und hergerissen, was das Thema Kosten angeht, kann ich mir schon leisten, aber Frage ist halt muss es unbedingt sein.
Der M240i marschiert sehr gut, da wird ein 235er Grand Coupe keine Chance haben. Entweder er war früher am Gas oder das Ding war leistungsgesteigert. 100-200 liegen beide 4s auseinander, das ist eine Welt.
 
  • G87 Wartezimmer Beitrag #49

ricardo

Beiträge
669
Punkte Reaktionen
699
Also die Berichte zum G42 240i sind schon echt sehr positiv, für einen Alltags-Allrounder mit Hang zur Performance. Ich denke der ist ein deutlich besseres Gesamtpaket als der F22. (natürlich auch hochpreisiger...)

Aber ich sag immer: Hör aufs Herz. Ist doch schade, wenn Du dann den G87 siehst und dir jedes mal vorstellst, wie es wohl wäre damit umher zu cruisen. Das gilt natürlich nur, wenn Du dir beide leisten kannst und sie zur Wahl stehen. Für mich gabs seit 2015 nur den F87 - mit einem F22 wäre *ich* nicht glücklich geworden, auch wenn ich ihn nach wie vor attraktiv finde und denke, er ist ein tolles Auto. Mag sein dass er nur unwesentlich langsamer ist und entspannter fährt als ein F87. Aber frag mal die Umsteiger von F22 auf F87... :cool:

Das alles natürlich Eindrücke aus der alten Generation - aber ich so verfahre ich eigentlich immer mit Dingen, die ich wirklich möchte. Bei allem anderen gerne rational uns kostensparend.
 
  • G87 Wartezimmer Beitrag #50

B58

Beiträge
400
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
F2x B58
Der M240 (F2x und nochmals der G42) ist deutlich schneller, 100-200 sollten da 10-11s beim M240 eher 14-15s beim M235 GC gegenüberstehen.
Vom souveräneren Fahren aufgrund gut 100Nm und 2 Zylindern mehr mal ganz abgesehen, den 4-Zylinder musst viel höher ausdrehen dass da was kommt.


Wobei es bei Leistungen von deutlich über 200PS auch ganz i.W. darauf ankommt wer wie stark und wie früh auf dem Gas steht:
100-150kmh zb kannst mit einem 300PS Auto auch mithalten mit einem 370PS Auto, wenn du einfach 1s früher Vollgas gibst
 
  • G87 Wartezimmer Beitrag #51

Hopper

Beiträge
813
Punkte Reaktionen
848
Fahrzeugtyp
G42 230i
Unter rationalen Gesichtspunkten hast du vollkommen recht. Aber was bringt dir das Geld, wenn du dafür kein subjektiv besseres Auto bekommst und den für dich besseren Wagen verkauft hast?
Das ist es eben. Finde die Argumentation ziemlich naja :D
Das ist ja so als Verkauf ich mein Haus in meiner Heimatstadt, weil die Immobilienpreise gerade hoch sind, um danach kein Haus mehr zu haben und mir in Buxtehude, wo ich eigtl. gar nicht hin wollte, ein neues Haus kaufen zu müssen :D
 
  • G87 Wartezimmer Beitrag #52

B58

Beiträge
400
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
F2x B58
Wenn du ein Auto (oder Haus in deinem Bsp) jede 6M mit 20% unter UVP kaufen kannst (MA Rabatt), um es dann nach 6-12M für selben Betrag oder sogar höher verkaufen zu können besteht da durchaus ein rationaler Business-Case.

Vor allem weil du immer ein neues Produkt hast mit:
- 100% Garantie,
- null Service und null Verschleißkosten.

Und die Freude neue Dinge erfahren zu können ist ja auch was feines
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G87 Wartezimmer Beitrag #53

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
1.103
Hallo zusammen,

Ich hoffe das passt in diesen Thread.

Zunächst mal die Frage, wisst ihr ob man den Driving Assistant nehmen muss, dass er selbstständig die Spur hält?

Beim M240i ist in der Serienaustattung noch das Aktiv Guard Plus System aufgelistet, dieses fehlt beim M2 in der Serienaustattungsliste.

Dann noch ein zweiter Punkt, ich kann mich aktuell überhaupt nicht entscheiden ob M2 oder M240i (mit Heckantrieb).

Möchte das Auto als Daily nutzen, habe aber noch die Möglichkeit auf einen älteren 118i auszuweichen.

Was waren bei euch primär die Kaufgründe und wie nutzt ihr das Auto hauptsächlich?

Danke :)
ich bin vom M235i -> M2 -> M2 CS „aufgestiegen“.
für mich das bessere alltagsauto war und ist der M235i.
würde ich nur ein auto besitzen können/wollen, dann wäre es definitv kein M2.
im alltag sind für mich auch dinge wie übersichtlichkeit, wendekreis, verbrauch usw. nicht unwichtig.
genauso wie wartungskosten. und da ist der M235i das bessere auto.
beim M2 wirds schnell mal teuer, wenn man neue reifen braucht oder sich die felge zerstört.
die bremse ist deutlich größer, somit auch beläge, scheiben teurer.
das wird auch beim G42 M240i bzw. G87 M2 nicht anders sein.

ich würde zum M240i greifen.😊

und um für jemanden auf der AB abzuziehen sind beides die falschen autos.😊
 
  • G87 Wartezimmer Beitrag #54

Chris77

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
89
Fahrzeugtyp
BMW M2/M240i
Sind denn die Werkstatt/Verschleißkosten exorbitant höher beim M im
Vergleich zum M240? Natürlich jetzt schwer zu sagen bei den aktuellen, aber mal im allgemeinen?

Ja ich kaufe es auch nicht um jemand auf der Autobahn abzuziehen, aber mich hatte das an dem Tag einfach überrascht, der muss Leistungsgesteigert gewesen sein, ich hing förmlich hinten dran 😅

@ricardo
Danke für deine Meinung, bei dem Gedanken bin ich natürlich auch. Ich finde der M240 ist einfach ein geniales Gesamtpaket und schon „recht“ nah dran am M2, das gibts bei Audi und Mercedes nicht, deswegen tue ich mich halt so schwer.

@HiMyNameIsMark:

Wenn du den M2 CS hast … der neue G87 soll dem CS ja ähnlich sein laut den Berichten, wie extrem ist das Auto im Vergleich zu deinen vorherigen Fahrzeugen?
 
  • G87 Wartezimmer Beitrag #55

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
1.103
in wie weit sich die service kosten unterscheiden weiss ich nicht. beim M2 kommt halt der einfahrservice nach 2000km. die reifen sind größer und das auto hat deutlich mehr leistung. folglich höherer verschleiß an den reifen und auch deutlich teurer. versicherung, steuer wird der M2 auch nicht günstiger sein.
alles so dinge, die sich summieren und an die man oft garnicht so denkt.😊

was heißt extrem? der CS geht im vergleich zum N55 M2 bzw. M235i schon deutlich besser.
das fahrwerk fand ich im M235i insgesamt ausgewogener und weniger hart als im M2. das serienfahrwerk vom CS ist eigentlich ganz okay. in wie weit man das auf die G modelle übersetzen kann, weis ich leider nicht.
vom verbrauch ist der M2 CS ungefähr bei 3,5L über dem M235i. habe die zahl nicht 100% im kopf, waren aber zwischen knapp unter 10 und 10,5L. beim CS steht aktuell 13,3L. der N55 M2 irgendwo bei bissl über 11. alles handschalter. fahrprofil war beim M235i etwas mehr alltag.
 
  • G87 Wartezimmer Beitrag #56

ricardo

Beiträge
669
Punkte Reaktionen
699
Sind denn die Werkstatt/Verschleißkosten exorbitant höher beim M im
Vergleich zum M240? Natürlich jetzt schwer zu sagen bei den aktuellen, aber mal im allgemeinen?
Der G87 hat:
Vorne 275, hinten 285er.
Der G42 (240i)
Vorne 245, hinten 255er.

Das ist schon ein paar Nummern breiter, und im Portemonnaie auch spürbar. Und wie schon gesagt, es läppert sich schon, beide wohl aber auf nem hohen Niveau.
 
  • G87 Wartezimmer Beitrag #57
a_underwood

a_underwood

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
718 Boxster, 330d G21
M zu fahren ist im Unterhalt natürlich teurer. Zum einen ist die Technik teurer zu warten, zum anderen lässt sich BMW das M natürlich auch im Nachhinein bezahlen. Nicht zu vergessen sind die Versicherungsprämien, die bei BMW M auch nicht gerade niedrig sind. Über den Verbrauch eines 460 PS Autos brauchen wir glaube ich nicht sprechen - man will es ja entsprechend fahren.

Denke wenn du M fahren willst, sollten die Unterhaltskosten nur eine untergeordnete Rolle spielen müssen.

Zum Thema Alltag: fand den F87 schon nicht so schlimm im Alltag, einzig lange Autobahn Etappen nerven etwas, weil der Wagen einfach laut ist. Das wird im G87 auch nicht anders sein. Der G87 hat aber das adaptive Fahrwerk aus dem G80/82, daher kann man hier im Comfortmodus einigermaßen entspannt sein. Im G82 sind lange Fahrten jedenfalls kein Problem.
 
  • G87 Wartezimmer Beitrag #58
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Der G87 hat:
Vorne 275, hinten 285er.
Der G42 (240i)
Vorne 245, hinten 255er.

Das ist schon ein paar Nummern breiter, und im Portemonnaie auch spürbar. Und wie schon gesagt, es läppert sich schon, beide wohl aber auf nem hohen Niveau.
Öhm... der G42 M240i hat doch vorne nen 225er?
 
Thema:

G87 Wartezimmer

G87 Wartezimmer - Ähnliche Themen

G87 M2 G87: BBS LM - TÜV Eintragung: Hallo! Ich habe seit neustem einen g87 in alpine weiß. Ich würde jetzt gerne für den Sommer neue Felgen drauf machen. Auf Social media habe ich...
G87 DBV G87 M2: Hallo Leute, Mein Wagen ist zwar schon seit ende Oktober da, aber dank dachte ich stelle mich mal hier vor. Ich weiß ja nicht wie die Szene hier...
G87 G87 Winter Setup: Hi zusammen, da bald die Winter-Saison bevorsteht beschäftige ich mich gerade damit, welche akzeptablen Optionen es für den G87 aktuell gibt. Das...
G87 50 Jahre ///M-Jubiläumsembleme: Kurze Frage in die Runde, da ich mir in der Bucht schon mal sämtliche Jubiläumsembleme für den neuen M2 G87 bestellen möchte. Habe im Forum...
G87 Welche Farbe hat bzw. bekommt Euer G87?: Analog zum G42 Thread hier die Umfrage, in welcher Farbe ihr den neuen M2 bestellt habt oder bestellen werdet. Bitte nur abstimmen, wenn ihr auch...
Oben Unten