Kauf eines M2C bevorstehend - Worauf achten?

Diskutiere Kauf eines M2C bevorstehend - Worauf achten? im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Moin! Ich werde mir, voraussichtlich am Donnerstag, einen modifizierten M2 Competition anschauen und ggf. mitnehmen. Der Wagen hat eine...
  • Kauf eines M2C bevorstehend - Worauf achten? Beitrag #1

itzChriz

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Moin!

Ich werde mir, voraussichtlich am Donnerstag, einen modifizierten M2 Competition anschauen und ggf. mitnehmen.
Der Wagen hat eine Erstzulassung aus Mai 2019 und noch nicht mal ganz 15.000km runter.

Er hat folgende Sonderumbauten:

- Leistungssteigerung 556PS / 707nM von Aulitzky
- Akrapovic Titan Komplettanlage
- Klappensteuerung
- HJS Downpipe
- KW Gewinde-Fahrwerk Variante 3 INOX
- Yido P-FF1 Flow-Forged „Brushed Bronze“ Alufelgen 20“ (vorn 9,5“ & hinten 11“)

Nachrüstung M- Performance Carbon
- Frontsplitter
- Heckspoiler
- Heckdiffusor
- Seitenschweller

Gibt es irgendetwas bestimmtes, auf das ich bei der Besichtigung oder bei der Probefahrt achten kann?

LG
Chris
 
  • Kauf eines M2C bevorstehend - Worauf achten? Beitrag #2

Platti

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
26
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Auf das, was im Fahrzeugschein (nicht) eingetragen ist :)
 
  • Kauf eines M2C bevorstehend - Worauf achten? Beitrag #3

itzChriz

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Auf das, was im Fahrzeugschein (nicht) eingetragen ist :)
Also eingetragen soll alles sein. Der Besitzer ist auch ein etwas älterer, seriöser Herr.
Habe ein gutes Gefühl.

Aber als Kurbelwellensicherung wurde nur dieses 200€ Teil verbaut.
Nicht das Crank Hub Fix für 2-3k.
Da wollte ich auch noch fragen, ob das ein "Muss" ist?
 
  • Kauf eines M2C bevorstehend - Worauf achten? Beitrag #4

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
@Platti
Die LS von dem benannten „Tuner“ kriegst glaub mit Eintragung.
HJS DP hat eine ECE genau wie die Akra.

Also sollten nur die Räder und Fahrwerk in Kombi eingetragen sein.

@itzChriz
Ich würde aber die Finger weg lassen von solchen Autos. Ist meine Meinung.
Den 4 Pin crank Hub fix kriegst mittlerweile für 1690€ inkl Einbau :).

Was soll der Koffer kosten, oder gibt es ein Inserat dazu?
 
  • Kauf eines M2C bevorstehend - Worauf achten? Beitrag #5
Tolga

Tolga

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
296
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Zuerst Mal gucken ob es ein deutsches Fahrzeug ist. Es werden gerne verunfallte Amis importiert.
Dann gucken ob die M Performance Teile original sind. Die haben auf der unteren Seite einen M Performance Schriftzug und eine Teilenummer. Der Diffusor hat nur den Schriftzug unten und die Teilenummer auf der Innenseite. Wenn die nicht original sind, kannst du eigentlich schonmal davon ausgehen, dass die Teile ohne Zulassung sind.
Akra und Downpipe wird von der Lautstärke her auch wahrscheinlich außerhalb des erlaubten Bereichs sein.
Die Räder werden vorne auch schleifen auf der Innenseite vom Radhaus. Sei dir also bewusst, dass der Wagen ein potentieller Kandidat für eine Stilllegung ist.

Eingetragen heißt übrigens nicht gleich erlaubt ☝🏼 das musste ich auch lernen.. wenn er zu laut oder zu tief ist, dann bist du trotzdem dran.
 
  • Kauf eines M2C bevorstehend - Worauf achten? Beitrag #6
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Was heisst denn Akrapovic Komplettanlage? Der OPF noch drin? Die Akra für den M2c ist nur ne Slip-On welche den ESD ersetzt. Ansonsten kann das Ding nicht legal auf öffentlichen Strassen bewegt werden. Selbiges gilt für die Klappensteuerung, aber dessen wirst du dir wohl bewusst sein.
 
  • Kauf eines M2C bevorstehend - Worauf achten? Beitrag #7

itzChriz

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
@Platti
Die LS von dem benannten „Tuner“ kriegst glaub mit Eintragung.
HJS DP hat eine ECE genau wie die Akra.

Also sollten nur die Räder und Fahrwerk in Kombi eingetragen sein.

@itzChriz
Ich würde aber die Finger weg lassen von solchen Autos. Ist meine Meinung.
Den 4 Pin crank Hub fix kriegst mittlerweile für 1690€ inkl Einbau :).

Was soll der Koffer kosten, oder gibt es ein Inserat dazu?
Es gibt ein Inserat, aber ich darf es leider nicht verlinken, da ich noch keine 10 Beiträge hier habe...
Der Wagen ist aber für 65k VHB inseriert.
 
  • Kauf eines M2C bevorstehend - Worauf achten? Beitrag #8

itzChriz

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Zuerst Mal gucken ob es ein deutsches Fahrzeug ist. Es werden gerne verunfallte Amis importiert.
Dann gucken ob die M Performance Teile original sind. Die haben auf der unteren Seite einen M Performance Schriftzug und eine Teilenummer. Der Diffusor hat nur den Schriftzug unten und die Teilenummer auf der Innenseite. Wenn die nicht original sind, kannst du eigentlich schonmal davon ausgehen, dass die Teile ohne Zulassung sind.
Akra und Downpipe wird von der Lautstärke her auch wahrscheinlich außerhalb des erlaubten Bereichs sein.
Die Räder werden vorne auch schleifen auf der Innenseite vom Radhaus. Sei dir also bewusst, dass der Wagen ein potentieller Kandidat für eine Stilllegung ist.

Eingetragen heißt übrigens nicht gleich erlaubt ☝🏼 das musste ich auch lernen.. wenn er zu laut oder zu tief ist, dann bist du trotzdem dran.
Wie kann ich mir sicher sein, dass es ein deutsches Fahrzeug ist? Spezielle Fahrgestellnummer oder so?
Auf die M Performance Teile werde ich achten! - Hoffe aber, dass es eine Rechnung dazu gibt.
Zu allen anderen Teilen habe ich die Rechnungen schon gesehen.

Auf die Gefahr einer Stilllegung habe ich keinen Bock. Das hatte ich mit meinem vorherigen TTRS genug.

@Erebor Ja die Akra ist die Slip-On Variante, sollte in Verbindung mit der HJS Downpipe auch eingetragen sein. Keine Ahnung, wieso der Verkäufer da Komplettanlage geschrieben hat..
Auf den Bildern sieht der Wagen nicht wirklich tief aus - also das V3 dürfte noch wesentlich tiefer gehen.. aber ich werde mal nach Schleifspuren schauen. Danke für den Tipp!
 
  • Kauf eines M2C bevorstehend - Worauf achten? Beitrag #9
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
347
Fahrzeugtyp
M2 Competition
  • Kauf eines M2C bevorstehend - Worauf achten? Beitrag #10

itzChriz

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
  • Kauf eines M2C bevorstehend - Worauf achten? Beitrag #12

itzChriz

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
@Platti
Die LS von dem benannten „Tuner“ kriegst glaub mit Eintragung.
HJS DP hat eine ECE genau wie die Akra.

Also sollten nur die Räder und Fahrwerk in Kombi eingetragen sein.

@itzChriz
Ich würde aber die Finger weg lassen von solchen Autos. Ist meine Meinung.
Den 4 Pin crank Hub fix kriegst mittlerweile für 1690€ inkl Einbau :).

Was soll der Koffer kosten, oder gibt es ein Inserat dazu?
Wenn ich nachträglich noch 1,7k investieren kann, um damit guten Gewissens auch die Leistung abzurufen - dann gerne.
Hast du vielleicht einen Link dazu?
 
  • Kauf eines M2C bevorstehend - Worauf achten? Beitrag #13
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
347
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Und auf welchen Preis habt ihr euch geeinigt? 65k finde ich unpassend. 55k wäre OK. Tuning zahlt einem niemand i.d.R.

Ist ein BMW und kein Porsche - auch wenn die Bilder auf einem PZ-Hof gemacht wurden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kauf eines M2C bevorstehend - Worauf achten? Beitrag #14

itzChriz

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Und auf welchen Preis habt ihr euch geeinigt? 65k finde ich unpassend. 55k wäre OK. Tuning zahlt einem niemand i.d.R.
Wir haben 63k festgehalten, bei makellosem Zustand.
Der Rest klärt sich vor Ort...
 
  • Kauf eines M2C bevorstehend - Worauf achten? Beitrag #15
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Schau ihn dir an, check die Papiere. Und rede mit dem Besitzer.
Wenn das alles (auch preislich) passt, dann schlag zu! Mach noch den Pin Crank Hubfix rein und dann kannst du besser schlafen.😉
 
  • Kauf eines M2C bevorstehend - Worauf achten? Beitrag #16

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Und charge/boost pipe auch machen…..
 
  • Kauf eines M2C bevorstehend - Worauf achten? Beitrag #17
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Wie kann ich mir sicher sein, dass es ein deutsches Fahrzeug ist? Spezielle Fahrgestellnummer oder so?
Auf die M Performance Teile werde ich achten! - Hoffe aber, dass es eine Rechnung dazu gibt.
Zu allen anderen Teilen habe ich die Rechnungen schon gesehen.

Auf die Gefahr einer Stilllegung habe ich keinen Bock. Das hatte ich mit meinem vorherigen TTRS genug.

@Erebor Ja die Akra ist die Slip-On Variante, sollte in Verbindung mit der HJS Downpipe auch eingetragen sein. Keine Ahnung, wieso der Verkäufer da Komplettanlage geschrieben hat..
Auf den Bildern sieht der Wagen nicht wirklich tief aus - also das V3 dürfte noch wesentlich tiefer gehen.. aber ich werde mal nach Schleifspuren schauen. Danke für den Tipp!

Fahrzeugschein 2.2 Nummern prüfen, die sind bei Import meist genullt. Und Hinweis kann auch Punkt K sein, da muss ne e1* Nummer drin sein - zumindest EU Fahrzeug...

Das der Wagen nicht tief liegt ist schnell erklärt: Geht nicht mehr. Die 20 Zöller sind so das größte was man da reindrücken kann und entsprechend sieht das auch aus :S Geschmackssache.
Aber wie Staati schon schrieb, denke ich, dass das vorne mindestens im Lenkeinschlag schleifen wird.

Nimm nen Lackschichtdicken Messgerät mit - schön, wenn er Unfallfrei schreibt, aber ich vertraue da überhaupt keinem mehr ohne zu prüfen. Bei/Teillackierungen etc. werden gerne verschwiegen.

Tja ansonsten kann man nur sagen: Krasse Preise am Markt :D
 
  • Kauf eines M2C bevorstehend - Worauf achten? Beitrag #18
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.789
Punkte Reaktionen
1.956
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ist sicher Geschmackssache und auch kein Grund, den Wagen nicht zu kaufen, aber die Felgen sehen furchtbar aus, finde ich.

Zu teuer find ich ihn auch, aber so scheint wohl aktuell der Markt zu sein.
 
  • Kauf eines M2C bevorstehend - Worauf achten? Beitrag #19

itzChriz

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ist sicher Geschmackssache und auch kein Grund, den Wagen nicht zu kaufen, aber die Felgen sehen furchtbar aus, finde ich.

Zu teuer find ich ihn auch, aber so scheint wohl aktuell der Markt zu sein.
fand die auch nicht so gut, bis ich sie heute live gesehen habe. sieht ganz anders aus und wirklich richtig gut.
hab den wagen jetzt auch genommen. habe nochmal 1000€ "runterhandeln" können wegen des fehlenden crankhub fix.
das werde ich aber wohl noch nachholen müssen. aber fährt sich mega gut das auto und sound/lautstärke auch top

hab auf der heimfahrt aber schon gemerkt, dass ich ne rückfahrkamera vermisse :-(
und der besitzer konnte mir die klappensteuerung nicht erklären.. aber glaube die klappe ist im sport plus modus auf und in comfort/efficiency zu.. ist das so legal?
 
  • Kauf eines M2C bevorstehend - Worauf achten? Beitrag #20
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.644
Punkte Reaktionen
3.307
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Gratulation dazu......
 
Thema:

Kauf eines M2C bevorstehend - Worauf achten?

Oben Unten