G42 G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Diskutiere G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km. Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang. Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI...
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1

airjordan

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i
Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km.

Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang.

Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI TCR, mit 2 Ausnahmen, der GTI hat mehr Platz ist praktischer. Und der hat ACC bis 210.

Was ich besonders mag, er ist komfortabel und leise und man kann ihn trotzdem sportlich fahren. Hab ich schon leicht zum Drift um die Kurve gebracht, war sehr gut und leicht aufzufangen.

Bereue es bisher keine Sekunde ihn gekauft zu haben, das Design find ich zudem auch Megamässig gelungen. Für mich einer der schönsten BMWs.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Anzeige

  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.741

hs2438

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
BMW M240ixdrive
Die Klappe muss offen sein. Der Einbau dauert keine 60sek. ausser man möchte es ordentlich verlegt haben. Die Teilenummer ist die Richtige. 👍
Und wie stelle ich sicher das die Klappe beim Anstecken auf ist? Sorry für die blöde Frage und danke vorab.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.742
LStrike

LStrike

Beiträge
906
Punkte Reaktionen
1.170
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Und wie stelle ich sicher das die Klappe beim Anstecken auf ist? Sorry für die blöde Frage und danke vorab.
Im Idealfall mit Bimmerlink öffnen.
Wenn Du das nicht selbst hast dann ist evtl einer ausm Forum in Deiner Nähe? Wo kommst Du denn her?
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.743

hs2438

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
BMW M240ixdrive
Im Idealfall mit Bimmerlink öffnen.
Wenn Du das nicht selbst hast dann ist evtl einer ausm Forum in Deiner Nähe? Wo kommst Du denn her?
Ne hab ich nicht, oder sagen wir noch nicht. Komm aus der VAG Welt und war dort mit VCDS schon relativ fit, also würde schon wieder was zum Codieren suchen.
Ich selbst komme aus 92245. Habe aber das Auto noch nicht, gebaut 05.06.2023, und warte noch gespannt.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.744
LStrike

LStrike

Beiträge
906
Punkte Reaktionen
1.170
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Ne hab ich nicht, oder sagen wir noch nicht. Komm aus der VAG Welt und war dort mit VCDS schon relativ fit, also würde schon wieder was zum Codieren suchen.
Ich selbst komme aus 92245. Habe aber das Auto noch nicht, gebaut 05.06.2023, und warte noch gespannt.
92245 ist zumindest nicht allzu weit von mir: 90471
Vielleicht willst dann ja ne kleine Ausfahrt über die A6 machen wenn der Wagen da ist :)

Und VCDS könntest dann mitbringen, wir ham noch nen Octavia RS hier.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.745
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
701
Punkte Reaktionen
727
Fahrzeugtyp
230i G42
Im Idealfall mit Bimmerlink öffnen.
Wenn Du das nicht selbst hast dann ist evtl einer ausm Forum in Deiner Nähe? Wo kommst Du denn her?
Funktioniert das nicht auch wenn man im Stand mit Motor an auf Sport+ stellt… dann ist sie doch offen!? Oder ist es schlecht wenn man den Stecker der Klappe mit Motor an zieht?
Ich bin die ganze Zeit hin und her gerissen die Sicherung zu ziehen oder den dummy zu verbauen… lese die ganze Zeit im Z Forum genau über das Thema… 27 Seiten gehts nur um die Klappe… bei Modellen bis 21 ist die Klappe sogar anderst rum gesteuert, bei Motor aus ist sie offen und wenn man den Motor Startet geht sie in Comfort nach 20 sec. zu… so zumindest hab ich es gelesen.
Echt informativ… da gehts um Sicherung ziehen, dummy verbauen, was der freundliche sagt, ob es negative Auswirkungen hat usw. 👌
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.746
Errost

Errost

Beiträge
496
Punkte Reaktionen
422
Fahrzeugtyp
240i G42
Funktioniert das nicht auch wenn man im Stand mit Motor an auf Sport+ stellt… dann ist sie doch offen!? Oder ist es schlecht wenn man den Stecker der Klappe mit Motor an zieht?
Ich bin die ganze Zeit hin und her gerissen die Sicherung zu ziehen oder den dummy zu verbauen… lese die ganze Zeit im Z Forum genau über das Thema… 27 Seiten gehts nur um die Klappe… bei Modellen bis 21 ist die Klappe sogar anderst rum gesteuert, bei Motor aus ist sie offen und wenn man den Motor Startet geht sie in Comfort nach 20 sec. zu… so zumindest hab ich es gelesen.
Echt informativ… da gehts um Sicherung ziehen, dummy verbauen, was der freundliche sagt, ob es negative Auswirkungen hat usw. 👌
Oder du holst dir Peem? Zwar kostenintensiver, aber so kannste es zumindestens steuern. Wobei beim 30i vermutlich sich eh keiner beschweren wird. Weil so laut ist der ja wirklich nicht (wenn auch völlig ausreichend, fahre ja selbst noch nen 30i bis zum g42)
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.747
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
701
Punkte Reaktionen
727
Fahrzeugtyp
230i G42
Glaube Peem is mir zu aufwendig… nee is definitiv nicht so laut aber mit offener Klappe in Sport hört er sich auf jedenfall beim starten, im Stand und bei Vollgas viel besser an… er brubbelt sogar beim anlassen in Sport 😂… hab mich hinten dran gestellt und hab meine Frau das Auto in Sport starten lassen und mit dem Gas spielen lassen… in Sport kommt bisschen was raus… alles besser als Klappe zu.😝
Was ich aber zb. gelesen habe ist, die Klappe schliest bei gewissen Geschwindigkeiten und Drehzahlen auch in Sport um gewisse Töne zu minimieren.

Ich kann mal gerne bei Gelegenheit ein Video machen wie sich der 230i in Sport hinten anhört, wenn’s jemand interessiert… zumindest im Stand, hab leider keine GOPro.

Was lustig ist, beim Kaltstart in Sport in meiner Garage hört er sich sogar richtig geil an… wenn’s nur durchgehend so wär 😝😂😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.748
StefanBln

StefanBln

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
263
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Mit Sicherung ziehen könnte eventuell ein Fehler abgespeichert werden und der Motor nimmt Leistung weg. So ne Art Schutzfunktion. So war es z.b. beim Audi RS3 8V wenn man einfach nur den Stecker gezogen hat vom Stellmotor. Würde daher eher zum Dummy raten oder halt Peem.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.749
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.932
Punkte Reaktionen
3.831
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Bei den G Modellen ist afaik Sicherung ziehen oder Klappe ausstecken nicht mehr möglich, der fällt direkt in Notlauf, wenn er merkt, dass die Klappe nicht mehr dransitzt.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.750
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
701
Punkte Reaktionen
727
Fahrzeugtyp
230i G42
Also im Z Forum wurde darüber garnicht berichtet… was den Fehlerspeicher anbelangt, manche haben das Fahrzeug zum Service gebracht mit Fehler im Speicher und einer sogar komplett ohne die Sicherung, hat sie verloren gehabt, kein Ersatz bekommen und musste zum Service… keine Sau hat etwas gesagt und dem der die Sicherung verloren hat, dem haben sie sogar eine ins Auto gelegt, aber nicht eingesteckt, die wussten warum sie fehlt. 😂😂😂

Bei den G Modellen ist afaik Sicherung ziehen oder Klappe ausstecken nicht mehr möglich, der fällt direkt in Notlauf, wenn er merkt, dass die Klappe nicht mehr dransitzt.
Alles klar, dann hat es sich direkt erledigt! 😊👌
Aber mit dem Dummy müsste es gehen… der simuliert ja durch einen Wiederstand das alles IO ist!?

Kurzer Nachtrag… im Z Forum haben aber auch G29 Fahrer die Sicherung gezogen ohne Leistungsverluste. Oder ist ein Z4 G Modell ein anderes G Modell als andere BMW‘s… der wo das zb. geschrieben hat, hat den M40i mit B58.
Ich Blick nicht mehr durch 😂

Hier zu lesen…
10074052-3D42-4607-8C22-B3DAA6BF0859.jpeg
3396D60B-6D3D-49C7-993F-58E67837F022.jpeg
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.751
Errost

Errost

Beiträge
496
Punkte Reaktionen
422
Fahrzeugtyp
240i G42
Glaube Peem is mir zu aufwendig… nee is definitiv nicht so laut aber mit offener Klappe in Sport hört er sich auf jedenfall beim starten, im Stand und bei Vollgas viel besser an… er brubbelt sogar beim anlassen in Sport 😂… hab mich hinten dran gestellt und hab meine Frau das Auto in Sport starten lassen und mit dem Gas spielen lassen… in Sport kommt bisschen was raus… alles besser als Klappe zu.😝
Was ich aber zb. gelesen habe ist, die Klappe schliest bei gewissen Geschwindigkeiten und Drehzahlen auch in Sport um gewisse Töne zu minimieren.

Ich kann mal gerne bei Gelegenheit ein Video machen wie sich der 230i in Sport hinten anhört, wenn’s jemand interessiert… zumindest im Stand, hab leider keine GOPro.

Was lustig ist, beim Kaltstart in Sport in meiner Garage hört er sich sogar richtig geil an… wenn’s nur durchgehend so wär 😝😂😂
Wenn du ein Video davon hast, gerne her damit! :D
Wollte schon immer mal hören wie mein b48 30i klingt von aussen (denke der g42 wird nicht brachial anders als der g30 sein :D)

Kurzer Nachtrag… im Z Forum haben aber auch G29 Fahrer die Sicherung gezogen ohne Leistungsverluste. Oder ist ein Z4 G Modell ein anderes G Modell als andere BMW‘s… der wo das zb. geschrieben hat, hat den M40i mit B58.
Ich Blick nicht mehr durch 😂
Ist auch G Reihe, kein besonderer Firlefanz beim Zetti :D
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.752
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
701
Punkte Reaktionen
727
Fahrzeugtyp
230i G42
Ist auch G Reihe, kein besonderer Firlefanz beim Zetti :D
Na also, dann versteh ich nicht das G-Modelle in ein Notlaufprogramm laufen sollen?… der eine Zetti Fahrer fährt so seit 3,5 Jahren ohne Probleme 😂 es geht zwar in dem Moment um das festgammeln der Klappe aber Fakt ist das er einen G29 M40i mit gezogener Sicherung fährt👆
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.753
Errost

Errost

Beiträge
496
Punkte Reaktionen
422
Fahrzeugtyp
240i G42
Na also, dann versteh ich nicht das es bei G Modellen in ein Notlaufprogramm laufen soll?… der eine Zetti Fahrer fährt so seit 3,5 Jahren ohne Probleme 😂
Ja, er sagte ja nur afaik - as far as i know. Möglicherweise machen das ja auch nicht alle Fahrzeuge. Im Zweifel einfach testen.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.754
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.932
Punkte Reaktionen
3.831
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Na also, dann versteh ich nicht das G-Modelle in ein Notlaufprogramm laufen sollen?… der eine Zetti Fahrer fährt so seit 3,5 Jahren ohne Probleme 😂 es geht zwar in dem Moment um das festgammeln der Klappe aber Fakt ist das er einen G29 M40i mit gezogener Sicherung fährt👆
G29 ist älter. Bei den G8x Modellen gehts auf jeden Fall nicht mehr. Da gibts aber auch keine Peem. Tatsächlich ist G nicht gleich G. Die neuen G Modelle sind da sehr empfindlich.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.755

BmwOnly

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M240i G42 RWD
Hat denn einer PEEM beim M240i G42 verbaut? Oder hat es vor? Würde mich echt interessieren, für mein zukünftigen.

Da es mein erster BMW ist und der erste Deutsche Wagen. ( Vorher Lexus ). Hab ich echt wenig Wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.756
Errost

Errost

Beiträge
496
Punkte Reaktionen
422
Fahrzeugtyp
240i G42
G29 ist älter. Bei den G8x Modellen gehts auf jeden Fall nicht mehr. Da gibts aber auch keine Peem. Tatsächlich ist G nicht gleich G. Die neuen G Modelle sind da sehr empfindlich.
Ist das vielleicht etwas M spezifisches dann? Beim G42 läuft ja letztlich auch Peem, den gibts ja nicht so lange, wie die G8x reihe.
Gibt ja auch ID8 Peem Nutzer, also "aktuell"

Hat denn einer PEEM beim M240i G42 verbaut? Oder hat es vor?
Ja, gibts hier im Forum.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.757
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
701
Punkte Reaktionen
727
Fahrzeugtyp
230i G42
Ach @Erebor ich blick wirklich nicht mehr durch… dann lass ich besser, drauf geschissen, will mir nicht die Karre zerstören.
 
Thema:

G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Oben Unten