G42 G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Diskutiere G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km. Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang. Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI...
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1

airjordan

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i
Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km.

Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang.

Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI TCR, mit 2 Ausnahmen, der GTI hat mehr Platz ist praktischer. Und der hat ACC bis 210.

Was ich besonders mag, er ist komfortabel und leise und man kann ihn trotzdem sportlich fahren. Hab ich schon leicht zum Drift um die Kurve gebracht, war sehr gut und leicht aufzufangen.

Bereue es bisher keine Sekunde ihn gekauft zu haben, das Design find ich zudem auch Megamässig gelungen. Für mich einer der schönsten BMWs.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Anzeige

  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #901
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.500
Punkte Reaktionen
1.386
Ich denke es bedeutet das man generell Videos anschauen kann, wüsste nicht dass das ohne freischalten geht und er hat doch auch gemeint Video in Motion geht nicht, also Video in Bewegung/Fahrt.
Man kann auch ohne Codierung Videos anschauen, zb Musikvideos, nur nicht während der Fahrt.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #902

Gast11144

Guest
Man kann auch ohne Codierung Videos anschauen, zb Musikvideos, nur nicht während der Fahrt.
Beim OS8 ist das Problem, dass Videodateien ab USB-Stick nicht erkannt werden. So war es bei meinem Fahrzeug. Auf dem USB-Stick wurden nur Audio-Dateien erkannt. Dies musste ich also erst mit Bimmercode freischalten. Nun funktionierts, aber eben wie ich geschrieben habe, nicht in Bewegung, nur im Stand.
 

Anhänge

  • IMG_7354.MOV
    1,1 MB
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #903

Gast11144

Guest
@Gast11144 Bist du mit der Sound-Einstellungen (bowers wilkins) zufrieden? Lohnt sich das? Hatte es auch gesehen aber noch nicht aktiviert.
Lohnt sich eigentlich nicht wirklich. Gibt vordefinierte Profile wie Concert, Studio etc.. Ist dann eben Geschmacksache. Werde es vermutlich wieder zurück codieren.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #904
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
694
Punkte Reaktionen
711
Fahrzeugtyp
230i G42
Beim OS8 ist das Problem, dass Videodateien ab USB-Stick nicht erkannt werden. So war es bei meinem Fahrzeug. Auf dem USB-Stick wurden nur Audio-Dateien erkannt. Dies musste ich also erst mit Bimmercode freischalten. Nun funktionierts, aber eben wie ich geschrieben habe, nicht in Bewegung, nur im Stand.
Genau so dachte ich mir das schon… welche Dateien werden abgespielt bzw. erkannt?
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #905
LStrike

LStrike

Beiträge
872
Punkte Reaktionen
1.107
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
@Gast11144 Bist du mit der Sound-Einstellungen (bowers wilkins) zufrieden? Lohnt sich das? Hatte es auch gesehen aber noch nicht aktiviert.

Vorab, das bringt nur was wenn man H&K ab Werk hat. Bei Hifi bringt es nichts.
Ich hab B&W bei mir im G20 codiert und ich höre einen massiven Unterschied. Der Raumklang ist viel fülliger und untenrum kommt mehr Bass. Man kann also leise hören und hat trotzdem noch Bass. Allgemein ist der Bass viel angenehmer.
Dann bekommt man noch einen richtigen Equalizer, den man ab Werk so nicht hat. Hinzu kommen eben noch die verschiedenen Soundprofile. Concert ist richtig füllig, während Studio ohne Raumklang und Anpassungen direkt von vorne kommt.

B&W ist das Erste, das ich nach einem RSU wieder codiere! (y)

Wer hier aber nur "Bass" gelesen hat und direkt vor die Eisdiele will, dem rate ich davon ab. Die B&W regelt irgendwann zurück, man kann also nicht bis Anschlag aufdrehen. Dadurch wird verhindert, dass der Sound verzerrt. Wer also nur volle Pulle laut bis Anschlag hören will sollte es nicht codieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #906

Lutz

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
31
Das macht man doch höchstens mal bei "Die Drei Tenöre" :cool:
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #907

_uttich_

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
BMW M240I G42
@_uttich_ Wie ist eigentlich dein Stand mit der Bastuck? Hast du mittlerweile mal ordentlich reingetreten und vielleicht noch mal aktuellere Videos?
Bin immer noch am überlegen Richtung Auspuff was zu machen, habe aber echt Angst, dass Milltek, Bastuck & co. kaum was bringen dank OPF.
Ich kann morgen gerne nochmal nen Video machen. Hab es nicht bereut sie zu kaufen, hat nen schöneren Sound als die Originale Abgasanlage. Hab mir noch ne 200 Zellen Downpipe bestellt und denke dann wird es das optimale Klangerlebniss sein
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #908
marcus777

marcus777

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M240i RWD (G42)
Ist die Bastuck Anlage lauter (vermutlich nicht) oder einfach anders von der Tonhöhe her?
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #909

_uttich_

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
BMW M240I G42
Ich lad jetzt nochmal Videos hoch die ich beim letzten Mal gemacht habe.

Hier sind nochmal zwei Videos 👍🏻 Die Burbels kommen auf jeden Fall schöner zur Geltung und ich finde den Sound wesentlich schöner.
 

Anhänge

  • 20220920_182235.mp4
    8,2 MB
  • 20220920_182001.mp4
    5,1 MB
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #910

Hopper

Beiträge
824
Punkte Reaktionen
871
Fahrzeugtyp
G42 230i
Klingt erstaunlich gut. Laut muss es ja nicht sein, aber der Klang ist super.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #911

_uttich_

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
BMW M240I G42
Absolut zufrieden, würde ich jeder Zeit wieder investieren das Geld. Nächste Woche kommt meine Downpipe rein dann mach ich euch auch nochmal Geräuschmessungen mit Klappe auf/zu und mit/ohne Downpipe.
Außerdem geht der Wagen danach mal auf die Prüfstand umzu gucken was Abgasanlage in Kombination mit Downpipe gebracht hat 👍🏻
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #912
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
585
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Hier sind nochmal zwei Videos 👍🏻 Die Burbels kommen auf jeden Fall schöner zur Geltung und ich finde den Sound wesentlich schöner.
Klingt schon sehr gut!
Ich selber bin immer noch unentschlossen, aber momentan kurz davor bei der Milltek zuzuschlagen. Ich will ja sowieso bei original Blenden bleiben, und da ist die Milltek preislich natürlich sehr interessant.
Prinzipiell würde ich sogar überlegen, erstmal mit einer 300er DP und der original AGA zu gehen, das ist mir aber für potentielle Garantiefälle zu riskant.
Ich habe aber auch immer noch Angst, dass die Milltek, bzw. generell nur ESD, am Ende enttäuscht. Aber da bleibt wohl nur ausprobieren.^^
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #913

_uttich_

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
BMW M240I G42
Wie gesagt wenn sich das jemand mal Live anhören will kann man das gerne machen, ich komm aus 41836 Hückelhoven. @cabriochrille und ich haben uns auch schon mal getroffen. Ist halt immer die, Frage wo die, Leute her kommen 👍🏻😅
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #914
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
585
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Wie gesagt wenn sich das jemand mal Live anhören will kann man das gerne machen, ich komm aus 41836 Hückelhoven. @cabriochrille und ich haben uns auch schon mal getroffen. Ist halt immer die, Frage wo die, Leute her kommen 👍🏻😅
Danke für das Angebot. Aber mit ~450km ein bisschen zu weit weg. :')
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #915

Uli

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
G42 - 220d
Könnt ihr irgendwelche Winterreifen empfehlen?
Keinesfalls Bridgestone.
Hatten Probleme damit auf dem 118d, Z4 und 220d.
Schwammiges Fahrverhalten und unruhiger Geradeauslauf.
Riskant bei über 200 km/h.
War dann zwar nach etwa 5000 km weg.
Aber ....

Nach 7300 km in 5 Wochen kann ich nun auch über den Ölverbrauch berichten:
Die Hälfte ist weg.

Bedeutet dann voraussichtlich 1l auf 15000 km.
Das ist m.E. nicht bedenklich, aber auch nicht wirklich "premium".

Der Vorgänger - 118d - brauchte kein Öl.
Definitiv eine Verschlechterung.

Inzwischen habe ich die VIN eines G42 mit manueller Sitzneigungsverstellung bekommen, dank eines sehr netten Foristen hier - vielen Dank nochmals.
Mein BMW Teileprofi ist seit 2 Wochen am recherchieren.
Denn die Teilenummer ist die gleiche bei beiden G42, mit und ohne Neigungsverstellung.
Die Nachrüstung wird bei etwa 800 bis 900€ liegen.
Die Bedienungsanleitung zeigt übrigens den Sitz mit der Neigungsverstellung.

Wie schon von anderen Foristen festgestellt, setzt BMW den Rotstift an.
Und spart.
Unter anderem wohl auch bei Schwellen in Wagenfarbe bei nicht M G42.
Inzwischen ist die nächste, kräftige Preiserhöhung durch.
Und damit für auch klar, dass BMW für mich den Zenit überschritten hat.

Ich lasse nun den Sitz umbauen.
Das hat mir BMW indirekt bezahlt.
Aufgrund der Scherereien mit den Schwellern und dem Sitz übernimmt BMW auf Kulanz die Inspektionen bis 60.000 km.
Das sind ca. 800€.

Dann wird der 220d in 5 Jahren bis zum Garantieende oder 200.000 km genagelt.
Mal sehen, was der Automarkt dann hergibt.
Bis dahin fließt viel Wasser die Isar runter.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #916

ricardo

Beiträge
669
Punkte Reaktionen
699
Tja bei 80kkm im Jahr wirst du bald wohl auf die Bahn umsteigen müssen, wenn 2035 keine verbrenner mehr zugelassen werden dürfen. Und Neuentwicklungen wird es auch davor sowieso keine mehr großartig im verbrennerbereich geben…:D was denkt ihr woher der Rotstift kommt.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #917

Uli

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
G42 - 220d
80.000 im Jahr?
200.000 in 5 Jahren sind für mich 40.000 jährlich.
Tatsächlich fahre ich um die 40.000 bis 45.000 im Jahr, mit dem eigenen Auto.

Dazu kommen etwa 5.000 km mit dem Motorrad im Außendienst.
Weitere etwa 5.000 km in der Freizeit mit 3 alten Vespen, 2 Honda Monkey und dem Motorrad.

Selten fahre ich mit einer Vespa Außendienst.
Mit der Monkey habe ich schon 250 km an einem Tag Außendienst gefahren.
Das bleibt aber die Ausnahme.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #919
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.887
Punkte Reaktionen
3.737
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Das Jahr hat 52 Wochen, aber das spielt bei der Menge auch keine Rolle mehr. 😂
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #920

Uli

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
G42 - 220d
Nö, im Sommer arbeite ich kaum.
Habe dieses Jahr 70 Tage Urlaub und Überstunden.
Im Sommer fahre ich Motorrad.
 
Thema:

G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Oben Unten