G42 G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Diskutiere G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km. Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang. Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI...
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1

airjordan

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i
Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km.

Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang.

Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI TCR, mit 2 Ausnahmen, der GTI hat mehr Platz ist praktischer. Und der hat ACC bis 210.

Was ich besonders mag, er ist komfortabel und leise und man kann ihn trotzdem sportlich fahren. Hab ich schon leicht zum Drift um die Kurve gebracht, war sehr gut und leicht aufzufangen.

Bereue es bisher keine Sekunde ihn gekauft zu haben, das Design find ich zudem auch Megamässig gelungen. Für mich einer der schönsten BMWs.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Anzeige

  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #32
*mt*

*mt*

Beiträge
996
Punkte Reaktionen
4.192
Fahrzeugtyp
BMW
Lenkeingriff deaktivieren:
Car
Einstellungen
Fahrerassistent
Sicherheit und Warnungen
Spurverlassenswarnung
Lenkeingriff

Dann ist der Lenkeingriff dauerhaft deaktiviert.
Dazu habe ich gute und schlechte Nachrichten.
Die schlechte: nach einem Neustart ist der Haken wieder gesetzt 🤬 (siehe Foto)

Die gute: warum auch immer, es erfolgt kein Lenkeingriff.

Ich hatte vorher einen G20 320i und da hat der heftige Lenkeingriff nur genervt.
Wenn man wegen Fußgänger oder Radfahrer nach links ausweichen wollte, hat die Lenkung zurück nach rechts gelenkt. Was für ein Mist.
Bevormundung die ich nicht brauche und zudem auch noch gefährlich ist.

Die Lenkeingriffe im 240 sind zudem viel seltener und schwächer.
Bevor ich an den Einstellungen was geändert hatte, habe ich es ab und zu leicht bemerkt.
 

Anhänge

  • 0CC019E9-EB92-4FF0-B6CE-4B55013237D8.jpeg
    0CC019E9-EB92-4FF0-B6CE-4B55013237D8.jpeg
    214,6 KB · Aufrufe: 73
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #33

airjordan

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i
Auf dem Bild oben sieht man diese grün leuchtende Taste, die 3 Sekunden drücken und alle Sicherheits und Warnsysteme sind aus.
Alternativ wie gesagt Individual konfigurieren, das Häkchen ausmachen, das bleibt dann bei mir auch aus. Dann kurz grüne Taste und auf Bildschirm Individual klicken.

Mit Favorit hab ich es auch probiert, bisher hab ich das nicht hinbekommen.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #34

Hopper

Beiträge
821
Punkte Reaktionen
867
Fahrzeugtyp
G42 230i
Auf dem Bild oben sieht man diese grün leuchtende Taste, die 3 Sekunden drücken und alle Sicherheits und Warnsysteme sind aus.
Ich glaube niemand kauft sich so ein Auto um alle Systeme auszuschalten.
Es geht ja nur um den nervigen Lenkeingriff.
Und da wär jetzt schon die Frage, ob ihr einfach aneinander vorbei redet oder tatsächlich unterschiedliche Softwareversionen habt.

So wie das jetzt nämlich klingt, speichert es das bei dir nur im individual Modus ab, du musst dann aber bei jedem Starten den individual Modus neu aktivieren?

Es wär dann zumindest praktisch, wenn man sich den individual Modus auf ne Favoritentaste legen kann. Dann könnte man gleich auch Start Stopp im individual Modus ausstellen und hat quasi mit dem Klick einer Taste das Auto so wie man möchte.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #35
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.484
Punkte Reaktionen
1.372
Start Stopp hat kein individual Modus, die hat ja eine extra Taste zum deaktivieren bzw aktivieren.
Mann könnte diese Taste aber auf Memory codieren.

Der Lenkeingriff kann getrennt für die Spurwechselwarnung oder Spurverlassenswarnung eingestellt werden.
Das heißt wenn man beides hat muss man den Lenkeingriff zweimal deaktivieren.
Da muss man mal im geheimen Buch nachlesen.

Auf dem Bild oben sieht man diese grün leuchtende Taste, die 3 Sekunden drücken und alle Sicherheits und Warnsysteme sind aus.
Alternativ wie gesagt Individual konfigurieren, das Häkchen ausmachen, das bleibt dann bei mir auch aus. Dann kurz grüne Taste und auf Bildschirm Individual klicken.

Mit Favorit hab ich es auch probiert, bisher hab ich das nicht hinbekommen.
Sobald du das Bild oben siehst, drückst du eine von den acht Favoritentasten ca 5 Sekunden lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #36

airjordan

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i
Leider nein.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #37
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.484
Punkte Reaktionen
1.372
Du musst wie im #23 in das Menü gehen.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #38

airjordan

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i
Wird es für den G42 das idrive 8 geben, oder kommt das nur im neuen M2?
Wüsste nicht mal, ob ich das haben wollte, find das 7er eigentlich ziemlich ok, noch ein bisschen klassisch.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #39
amerin

amerin

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
6
Wird es für den G42 das idrive 8 geben, oder kommt das nur im neuen M2?
Wüsste nicht mal, ob ich das haben wollte, find das 7er eigentlich ziemlich ok, noch ein bisschen klassisch.
Soll ab MJ23 / Produktion 8/22 mit Curved Display verbaut werden.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #40

8800GT

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
194
Wird es für den G42 das idrive 8 geben, oder kommt das nur im neuen M2?
Wüsste nicht mal, ob ich das haben wollte, find das 7er eigentlich ziemlich ok, noch ein bisschen klassisch.
War für mich mit ein Grund jetzt noch schnell den g42 zu bestellen. Das id8 sieht zwar bestimmt beeindruckender aus, aber ich bin einfach kein Freund dieser aufgestellten Displays. Und das Tacho Design haben sie finde ich bei id8 auch nochmal verschlimmbessert.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #41
Iroc

Iroc

Beiträge
466
Punkte Reaktionen
475
Fahrzeugtyp
225d LCI
Also mir persönlich gefällt das ID 8 auch nicht. Da es meiner Meinung nach zu sehr auf "touch Bedienung" ausgelegt ist.
Was ich aber ein dennoch schade finde, BMW bringt ein nagelneues Modell raus und nach ca einem halben Jahr bekommt dieses ein doch recht großes Update auf ein anderes Tacho und Displaygröße inkl neuer Idrive OS. Klar wenn es ein Modell schon 3 Jahre gibt und man bekommt sein bestelltes Fahrzeug direkt vor dem Facelift bzw wie es BMW nennt "LCI" kann es vorkommen dass man noch ein "altes" System bekommt. Aber hier reden wir von einen neu vorgestellten Modell und je nach Bestelldatum bekommt man dann das "alte" ID7 und Tacho oder eben schon die neuen "großen ID8" Displays.
Wie gesagt ich persönlich würde das ID 7 auch vorziehen aber andere sehen dies umgekehrt und sagen: ""Wow neues OS und Curved Display" haben aber den Wagen vor 2 Monaten bestellt und haben nun die A Karte.
Fände ich bei einem Fahrzeug welches es so gerade mal ca ein halbes Jahr gibt, ziemlich bescheiden. Ich weiß jetzt kommt viel hätte hätte Fahrradkette, aber wenn ich vor 2 Monaten den neuen 2er bestellt hätte und das ID8 vorziehen würde, käme ich mir ziemlich verarscht vor.
Wir reden hier ja nicht von einer neuen Farbe oder Felge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #42
veneer

veneer

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M240i xdrive Cabrio
Lenkeingriff, Spurwechselwarnung, Spurverlassenswarnung
Diese Features werden i.d.R. nur aktiv, wenn der Fahrer einen Fehler macht, z.B. beim Spurwechsel nicht blinkt oder am Handy spielt o.ä. und nicht die Spur hält.
Wer beim Spurwechsel den Blinker betätigt, merkt gar nicht, dass diese Features im Fahrzeug vorhanden sind.
Warum also die ganze Aufregung?
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #43
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.484
Punkte Reaktionen
1.372
Diese Features werden i.d.R. nur aktiv, wenn der Fahrer einen Fehler macht, z.B. beim Spurwechsel nicht blinkt oder am Handy spielt o.ä. und nicht die Spur hält.
Wer beim Spurwechsel den Blinker betätigt, merkt gar nicht, dass diese Features im Fahrzeug vorhanden sind.
Warum also die ganze Aufregung?
Es gibt einige Beispiele wo der Lenkeingriff sogar gefählich sein kann.
Vorherige Beiträge nicht gelesen, da wurde schon einige Beispiele genannt.
Diese Features sind eben nicht nur aktiv wenn der Fahrer einen Fehler macht, die sind auch aktiv wenn der Fahrer richtig reagiert.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #44

airjordan

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i
Stimme Iroc zu, das sind keine guten Nachrichten, selbst wenn man persönlich das 8er gar nicht favorisiert.

Aber warten wir ab, ob es wirklich kommt. Und wenn der Preis noch paar mal steigt, hat man da jedenfalls einen Vorteil.

Je nach politischer Lage schau ich mir den M2 auch mal an und bestell den evtl..
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #45

Hopper

Beiträge
821
Punkte Reaktionen
867
Fahrzeugtyp
G42 230i
Was ich aber ein dennoch schade finde, BMW bringt ein nagelneues Modell raus und nach ca einem halben Jahr bekommt dieses ein doch recht großes Update auf ein anderes Tacho und Displaygröße inkl neuer Idrive OS.
Wie schon im anderen Thread gesagt: Für mich ist das ne typische Corona-Entscheidung.
Die hätten es sonst gleich mit iDrive 8 rausgebracht, denk ich.
Vor allem der von mir bestellte 230i, den konnte man ja erst ab Februar bestellen. Wenn ab August Produzierte schon iDrive 8 haben, dann wird es hierzulande ja nur ein paar iDrive 7 Modelle, wenn überhaupt, geben.
So wie es aktuell ausschaut, wird das aber eh nichts vor August.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #46
aspe65

aspe65

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
240i
Hm, also wenn ab august produzierte i8 hätten, wäre das i8 m.E. bereits jetzt im Konfigurstor zu sehen.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #47

Hopper

Beiträge
821
Punkte Reaktionen
867
Fahrzeugtyp
G42 230i
Lassen wir uns überraschen, ist ja nicht mehr so lange hin. Falls man dann doch das 8er bekommt, hätte es meines erachtens zumindest den Vorteil, dass man kostenlos stornieren kann. Auto wurde dann ja anders geliefert als bestellt.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #49
amerin

amerin

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
6
Hm, also wenn ab august produzierte i8 hätten, wäre das i8 m.E. bereits jetzt im Konfigurstor zu sehen.
Soll sogar ohne Touch im 2er Coupé erhältlich sein – wie auch immer das gehen soll.
Im 3er kommt es definitiv im Sommer und davon ist auch nichts im Konfigurator oder woanders zu sehen.
Die 4er, auch GC, bekommen es 3/23.
Zum X5 LCI 4/23 wird man i8 gegebenenfalls auch sehen.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #50
M2RGBG

M2RGBG

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
262
Also mir persönlich gefällt das ID 8 auch nicht. Da es meiner Meinung nach zu sehr auf "touch Bedienung" ausgelegt ist.
Was ich aber ein dennoch schade finde, BMW bringt ein nagelneues Modell raus und nach ca einem halben Jahr bekommt dieses ein doch recht großes Update auf ein anderes Tacho und Displaygröße inkl neuer Idrive OS. Klar wenn es ein Modell schon 3 Jahre gibt und man bekommt sein bestelltes Fahrzeug direkt vor dem Facelift bzw wie es BMW nennt "LCI" kann es vorkommen dass man noch ein "altes" System bekommt. Aber hier reden wir von einen neu vorgestellten Modell und je nach Bestelldatum bekommt man dann das "alte" ID7 und Tacho oder eben schon die neuen "großen ID8" Displays.
Wie gesagt ich persönlich würde das ID 7 auch vorziehen aber andere sehen dies umgekehrt und sagen: ""Wow neues OS und Curved Display" haben aber den Wagen vor 2 Monaten bestellt und haben nun die A Karte.
Fände ich bei einem Fahrzeug welches es so gerade mal ca ein halbes Jahr gibt, ziemlich bescheiden. Ich weiß jetzt kommt viel hätte hätte Fahrradkette, aber wenn ich vor 2 Monaten den neuen 2er bestellt hätte und das ID8 vorziehen würde, käme ich mir ziemlich verarscht vor.
Wir reden hier ja nicht von einer neuen Farbe oder Felge
Erinnert mich irgendwie an das 1er LCI. Jeder dachte da kommt erstmal nix anderes und kurz darauf kam der B58 aus dem nichts, 35 wurde 40i. Da haben auch viele den neuen Motor um ein paar Wochen verpasst, hier ist es halt nur der Interior aber trotzdem ziemlich komische Marketingentscheidungen.
Seit dem schockt mich in der Hinsicht nichts mehr was kurzfristig große Änderungen bei BMW angeht.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #51
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.484
Punkte Reaktionen
1.372
Soll sogar ohne Touch im 2er Coupé erhältlich sein – wie auch immer das gehen soll.
D er wird nich ohne Touchbedienung kommen. Gerade OS8 ist mehr auf Touch ausgelegt als das OS7, welches man tatsächlich ohne Touch bedienen kann.
 
Thema:

G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Oben Unten