Manhart M235i

Diskutiere Manhart M235i im Mein BMW 2er Forum im Bereich Vorstellung; BMW M235i Coupe Alpinweiß Uni 04/2014 Ausstattung: 8-Gang Sportautomatik Leder Dakota Schwarz Tacho mit erweiterten Funktionen Navigation...
  • Manhart M235i Beitrag #1

TuckerABZ

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
BMW M235i Coupe


Alpinweiß Uni

04/2014

Ausstattung:
8-Gang Sportautomatik
Leder Dakota Schwarz
Tacho mit erweiterten Funktionen
Navigation Business
Alu Längsschliff Interieurleisten
Comfort Paket

Exterieur:
BMW M Performance Nieren
BMW M Performance Carbon Heckspoiler
BMW M Performance Carbon Spiegelkappen
BMW M Performance Seitenschweller
BMW M Performance Frontspoiler
BMW M Performance Diffusor

Abgasanlage:
Manhart Absagasanlage
Enschalldämpfer mit 90mm Endrohrblenden
Downpipe mit 200 Zellen Kat
Midpipe (MSD Entfall)
ASD Brücke

Interieur:
Recaro Sportster CS Vollausstattung
Manhart Performance Fußmatten
BMW M Performance Alu Pedalerie
BMW M4 Schaltwippen

Fahrwerk:
KW Variante 3 Gewindefahrwerk
Manhart Performance Fahrwerksabstimmung
(by Malte Mahlert)

Felgen + Reifen:
Manhart Performance Concave One 8,5 und 9,5 x 19
Michelin Pilot Super Sport 225/255


1_zpsd96f3fdd.jpg


2_zpsa88b4df8.jpg


3_zps5014c970.jpg


3a_zps6ba77643.jpg


4_zps8629a263.jpg


5_zpsca3e9b0d.jpg


6_zps1a2e534e.jpg


7_zpsd93a4c18.jpg


8_zpsc78cfd05.jpg


9_zps641c112c.jpg


10_zps52ceaacc.jpg


11_zps07f9ba8b.jpg


12_zpsb5c23030.jpg


13_zpscce354ec.jpg


14_zps26c06675.jpg


15_zpse030c495.jpg


16_zps06189ff0.jpg


17_zps3e193980.jpg


18_zps77823f6d.jpg


19_zps6e29f3da.jpg


20_zpsd4f56e63.jpg


21_zps1ad0176c.jpg
 
  • Manhart M235i

Anzeige

  • Manhart M235i Beitrag #2

TuckerABZ

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
DSC_0001_zpse3140aeb.jpg


DSC_0004_zps7ea35404.jpg


DSC_0006_zps417cae4c.jpg


DSC_0009_zpsd6540b75.jpg


DSC_0038_zps4a8838ce.jpg


DSC_0042_zpsa3e19f7d.jpg


DSC_0085_zps37357e3f.jpg


DSC_0086_zpsd9aa8d9a.jpg


DSC_0090_zps1c8c8d4f.jpg
 
  • Manhart M235i Beitrag #3
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
DA würd mich jetzt der Sound auf jeden Fall interessieren... Kannst du bei Gelegenheit ein Video posten? Wie is das mit Zulassung? Grosses Problem? Dröhnts bei 120 dahincruisen?
Ich hätt immer noch Lust, Soundtechnisch mal in die vollen zu gehen, aber ich fahr das meiste eh nur 90-120 in die Arbeit... Jetzt kommt dann mal der PP Endtopf und ich werds sehen.

Ansonsten gefällt mir deiner aber, wobei die Tiefe für die Strassen bei mir wohl zu viel wäre ;-)
 
  • Manhart M235i Beitrag #4

TuckerABZ

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Buba schrieb:
DA würd mich jetzt der Sound auf jeden Fall interessieren... Kannst du bei Gelegenheit ein Video posten? Wie is das mit Zulassung? Grosses Problem? Dröhnts bei 120 dahincruisen?
Ich hätt immer noch Lust, Soundtechnisch mal in die vollen zu gehen, aber ich fahr das meiste eh nur 90-120 in die Arbeit... Jetzt kommt dann mal der PP Endtopf und ich werds sehen.

Ansonsten gefällt mir deiner aber, wobei die Tiefe für die Strassen bei mir wohl zu viel wäre ;-)

Die komplette Anlage ist noch nicht dran. Die Downpipe fehlt noch, Midpipe und ASD Brücke hab ich schon rumliegen.
Dann mach ich auf jeden Fall eins. Wird auf jeden Fall dröhnen denk ich.

Den PP endtopf kannst du dir eigentlich sparen. Da kommt nix bei rum.
Hatte den auch kurz. Das Teil lohnt sich einfach nicht.
Dann lieber Serien-ESD und Midpipe.
Der Sound wird dir halt vor dem ESD geklaut.

Kriege die Anlage komplett eingetragen.

Ach mit der Tiefe gibts eigentlich null Probleme!:D
 
  • Manhart M235i Beitrag #5
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
hast dich ausm 1er forum mal rüber gewagt :D
 
  • Manhart M235i Beitrag #6

TuckerABZ

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Heisenberg schrieb:
hast dich ausm 1er forum mal rüber gewagt :D

ja :D

ich denke hier finden sich doch mehr artgenossen!:D
 
  • Manhart M235i Beitrag #7
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
TuckerABZ schrieb:
ja :D

ich denke hier finden sich doch mehr artgenossen!:D

:daumen:

Wie bist mitem Fahrwerk zufrieden? Hattest doch beim E82 ein Bilstein oder?
 
  • Manhart M235i Beitrag #8

TuckerABZ

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Heisenberg schrieb:
:daumen:

Wie bist mitem Fahrwerk zufrieden? Hattest doch beim E82 ein Bilstein oder?

das fahrwerk ist für mich perfekt.
wäre auch schlimm wenn nicht!:D
hab es ja extra nach meinen wünschen und anforderungen einstellen lassen.

im 135i hatte ich das bilstein b16 ja. da liegen welten zwischen.
 
  • Manhart M235i Beitrag #9
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.073
Punkte Reaktionen
5.878
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Echt ein heißes Gerät - Glückwunsch :nicken:
Sieht aber mit dieser Tieferlegung nicht mehr sehr "alltagstauglich" aus :kopfkratzen:
 
  • Manhart M235i Beitrag #10

TuckerABZ

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Grandpa schrieb:
Echt ein heißes Gerät - Glückwunsch :nicken:
Sieht aber mit dieser Tieferlegung nicht mehr sehr "alltagstauglich" aus :kopfkratzen:

Dankeschön!:)

Ach doch, wenn man weiss wie man zu fahren hat, geht das.
Wenn es mich beeinträchtigen würde, würde ich das Fahrwerk auf jeden Fall ein paar mm hochdrehen.
 
  • Manhart M235i Beitrag #11
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Hoi cooles Paket hast dir da zusammenbasteln lassen.

Mir persönlich auf den ersten Blick direkt zu tief und wenig dynamisch federnd, wobei ich das V3 gut kenne und weiß das das Ding zaubern kann in solchen Situationen. Mit den Sitzen aber muss die Karre ja schon fast hoppelnd abgestimmt sein sonst kommt man sich veralbert vor :)

Die Felgen gefallen mir gut, die Sticker innen und außen weniger.

Interessieren würde es mich wie das Auto so rüber kommt beim fahren. Die prinzipielle Einstellung des Wagens ist ja eher komfortabel, gemütlich, weichgespült. Ob es da schon reicht mit deinen mods die Kiste n Bischen fahraktiver zu bekommen oder ob es sichdadurxh nur nochmal unharmonischer und umso mehr nach Zwitter der nicht weiß wo er hingehört anfühlt.

Da bin ich schon mal auf deinen Bericht gespannt, vor allem dann wenn du das Auto auch im serienzustand kennst und hier direkte Vergleiche ziehen könntest.
 
  • Manhart M235i Beitrag #12

TuckerABZ

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Geronimo schrieb:
Hoi cooles Paket hast dir da zusammenbasteln lassen.

Mir persönlich auf den ersten Blick direkt zu tief und wenig dynamisch federnd, wobei ich das V3 gut kenne und weiß das das Ding zaubern kann in solchen Situationen. Mit den Sitzen aber muss die Karre ja schon fast hoppelnd abgestimmt sein sonst kommt man sich veralbert vor :)

Die Felgen gefallen mir gut, die Sticker innen und außen weniger.

Interessieren würde es mich wie das Auto so rüber kommt beim fahren. Die prinzipielle Einstellung des Wagens ist ja eher komfortabel, gemütlich, weichgespült. Ob es da schon reicht mit deinen mods die Kiste n Bischen fahraktiver zu bekommen oder ob es sichdadurxh nur nochmal unharmonischer und umso mehr nach Zwitter der nicht weiß wo er hingehört anfühlt.

Da bin ich schon mal auf deinen Bericht gespannt, vor allem dann wenn du das Auto auch im serienzustand kennst und hier direkte Vergleiche ziehen könntest.

Also eigentlich ist es das komfortabelste Fahrwerk was ich je hatte!:D Da hoppelt gar nix!
Ich hab dem Malte Mahlert beim Einstellen auch gesagt, dass er die kleinen Unebenheiten, Gullis etc. einfach komplett schlucken muss. Und das tut er!

Also kommt man sich definitv veralbert vor, im Lowspeed Bereich.
Sobald der Dämpfer schneller beansprucht wird ist das Fahrwerk sofort da.
Der Wagen ist absolut neutral und berechenbar eingestellt.
Allein mit dem Fahrwerk kannst du Welten bewegen!

Wieso sollte er sich denn auch mit einem Fahrwerkssetup vom Profi, welches an alle aktuellen Änderungen und Gegebenheiten angepasst wurde, unharmonisch anfühlen?
Ich mein dafür holt man sich ja ein V3, damit man es genauso hinstellt, wie man es sich wünscht.

Aber ich weiss auch nicht, wie du per Augenmaß sehen willst, wie dynamisch federnd ein Wagen ist!:D
 
  • Manhart M235i Beitrag #13
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Du hast mich falsch verstanden.

Ich frage mich speziell für den Fall M235 wie der mit deinen genannten Änderungen als GESAMTPAKET aus Fahrwerk, Auspuff und den restlichen originalen kennfeldern jeglicher Art so daherkommt. Kann mir gut vorstellen das das für dich jetzt alles super ist, kann mir aber auch vorstellen das da noch n paar zusätzliche Mods notwendig sein werden um die "Wohlfühloase" endgültig zu nem richtigen "Kracher" zu machen. Zugegeben das ist nicht für jeden verständlich oder nachvollziehbar und alles recht subjektiv aber ich denke doch das es noch andere BMW Fahrer hier gibt die Wissen was ich meine / im 235 vermisse.

Für das KW V3 muss man keine Werbung machen, da kann ich nur empfehlen dir mal n langes Wochenende am Track und ne Hebebühne zu gönnen und ausgiebige "einstellungsfahrten" zu machen, iVm anderen domlagern hat sich der Aufwand bis zu DEINER Einstellung bisher noch an jedem Auto gelohnt.

Hast du den Wagen auch mal im originalzustand gefahren / kennengelernt?
 
  • Manhart M235i Beitrag #14

TuckerABZ

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Geronimo schrieb:
Du hast mich falsch verstanden.

Ich frage mich speziell für den Fall M235 wie der mit deinen genannten Änderungen als GESAMTPAKET aus Fahrwerk, Auspuff und den restlichen originalen kennfeldern jeglicher Art so daherkommt. Kann mir gut vorstellen das das für dich jetzt alles super ist, kann mir aber auch vorstellen das da noch n paar zusätzliche Mods notwendig sein werden um die "Wohlfühloase" endgültig zu nem richtigen "Kracher" zu machen. Zugegeben das ist nicht für jeden verständlich oder nachvollziehbar und alles recht subjektiv aber ich denke doch das es noch andere BMW Fahrer hier gibt die Wissen was ich meine / im 235 vermisse.

Für das KW V3 muss man keine Werbung machen, da kann ich nur empfehlen dir mal n langes Wochenende am Track und ne Hebebühne zu gönnen und ausgiebige "einstellungsfahrten" zu machen, iVm anderen domlagern hat sich der Aufwand bis zu DEINER Einstellung bisher noch an jedem Auto gelohnt.

Hast du den Wagen auch mal im originalzustand gefahren / kennengelernt?

Ja kenne ihn im serienzustand, inkl. einem wieder mal total bescheidenen m-fahrwerk.

Und um was richtig Krankes hinzustellen müssteste ihn leer räumen, Poles rein, Käfig verschweissen und Semis aufziehen.
Aber das ist nicht meine Absicht bei dem Umbau. Die durfte ich aber beim MH2 erfahren. Mit den oben genannten Änderungen sowie Upgrade Kupplung, Sperrdiff und ordentlich Bums.

Mein Fahrwerk wurde ausgiebig auf Einstellfahrten bewegt. Zwar kein Wochenende lang, sondern in etwa 3-4 Stunden, natürlich mit Zwischeneinstellungen auf der Bühne.
Andere Domlager wollte ich nicht, weil ich keine Lust habe, dass ich im Alltag darunter leiden muss.
Sowohl durch das Poltern bzw. Durchschlagen, als auch an der Geräuschkulisse.
 
  • Manhart M235i Beitrag #15
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Naja sperre ist ohnehin, zumindest ein muss bei dem Wagen, die passt auch hervorragend zum restlichen Charakter der Serie und man kommt nochmal ganz anders aus der Kurve heraus.

Domlager pauschal zu verteufeln ist sicher auch nicht uneingeschränkt richtig, solche Probleme hatte ich bisher zumindest immer ausräumen können, kann aber bei 235 mittlerweilen ganz ander sein, das weiß ich nicht. :strand:

Wie gesagt bin ich in fahraktiver Hinsicht halt relativ enttäuscht vom 2er, schnell isser ja schon, aber das ist eben nicht alles. Vgl mit dem 1er Coupé dessen potenzial einfach nur hervorragend war wurde der 2er nun von mir innerhalb von einem Monat zu einem simplen Daily-driver "degradiert" wovon ich schon einen habe.

Auf die Rennstrecke und wenns mal richtig Spaß machen soll will ich damit nicht mehr, da fehlt mir einfach der Spaß damit. obwohl er dafür angeschafft wurde schaue ich mich derzeit nach etwas neuem dafür um.

Semis machen für sich genommen kein Auto besser und nen Käfig kommt mir in kein Auto rein bevor ich nicht mit stärkeren und einstellbaren stabis und / oder Domstreben experimentiert hätte.

:cool:

Ich denke nicht nur ich bin auf nen schönen Erfahrungsbericht und vielleicht mal n soundfile etc gespannt
 
  • Manhart M235i Beitrag #16
ch.j.straube

ch.j.straube

Beiträge
424
Punkte Reaktionen
118
Fahrzeugtyp
M2
Wie kommst du denn darauf: "... 1er Coupé dessen potenzial einfach nur hervorragend war..." ?

Auf den Rennstrecken dieser Welt findet man jedenfalls keine davon ....
 
  • Manhart M235i Beitrag #17

TuckerABZ

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Geronimo schrieb:
Naja sperre ist ohnehin, zumindest ein muss bei dem Wagen, die passt auch hervorragend zum restlichen Charakter der Serie und man kommt nochmal ganz anders aus der Kurve heraus.

Domlager pauschal zu verteufeln ist sicher auch nicht uneingeschränkt richtig, solche Probleme hatte ich bisher zumindest immer ausräumen können, kann aber bei 235 mittlerweilen ganz ander sein, das weiß ich nicht. :strand:

Wie gesagt bin ich in fahraktiver Hinsicht halt relativ enttäuscht vom 2er, schnell isser ja schon, aber das ist eben nicht alles. Vgl mit dem 1er Coupé dessen potenzial einfach nur hervorragend war wurde der 2er nun von mir innerhalb von einem Monat zu einem simplen Daily-driver "degradiert" wovon ich schon einen habe.

Auf die Rennstrecke und wenns mal richtig Spaß machen soll will ich damit nicht mehr, da fehlt mir einfach der Spaß damit. obwohl er dafür angeschafft wurde schaue ich mich derzeit nach etwas neuem dafür um.

Semis machen für sich genommen kein Auto besser und nen Käfig kommt mir in kein Auto rein bevor ich nicht mit stärkeren und einstellbaren stabis und / oder Domstreben experimentiert hätte.

:cool:

Ich denke nicht nur ich bin auf nen schönen Erfahrungsbericht und vielleicht mal n soundfile etc gespannt

Naja, welche Domlager kennst du denn für den M25i die nicht diese "Probleme" haben?:D

Mmh also gerade im Vergleich zum 1er, wovon ich 4 Stück habe/hatte, u.A. 130i/135i find ich das Teil schon besser.
Allein, dass man ohne großen Aufwand eine 9,5er Felge mit einem 255er PSS drunter bekommt, ist schon eine Menge wert in Sachen Traktion.

Wenn Semis, als einziger direkter Kontakt zur Straße ein Auto nicht besser machen sollen, dann weiss ich es aber auch nicht!:D

Und was jetzt großartig schlechter am 2er als am 1er sein soll weiss ich genauso wenig.
Habe nahezu identische Mods an beiden gehabt.
Vielleicht gehts du da etwas mehr ins Detail. Klingt alles sehr pauschal.

Für Stabis sehe ich ebenfalls keinen Sinn am Auto. Im Gegensatz zum 1er, der ja extrem untersteuernd ausgelegt war.
Da hatte ich auch welche benutzt. Vorne und Hinten-

Soundfile kommt auf jeden Fall, sobald die blöde Downpipe endlich mal eintrudelt.
 
  • Manhart M235i Beitrag #18

TuckerABZ

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
ch.j.straube schrieb:
Wie kommst du denn darauf: "... 1er Coupé dessen potenzial einfach nur hervorragend war..." ?

Auf den Rennstrecken dieser Welt findet man jedenfalls keine davon ....

+1

Allein schon weil man ja nicht mal ordentliche Felgen/Reifen drunter bekommt.
 
  • Manhart M235i Beitrag #19
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Also ich finde das Serien M-Fahrwerk nicht so verkehrt, wenn man bisserl die Spurwerte anpasst (zumindest war bei mir die VA ziemlich mies eingestellt). Damit kann man schon ziemlich fix und sicher unterwegs sein. Deutlich besser als bei der alten 1er-Generation. Vom Komfort finde ich es auch OK. Dass ein V3 "komfortabler" ist, halte ich für ein Gerücht, bzw. den Unterschied im Bereich absolut irrelevanter Nuancen, die meines Erachtens keine Rolle spielen. Zur Performance: das "Besser" eines V3 muss man erstmal fahrerisch rausholen können, um einen wirklichen "Mehrwert" zu haben. Richtigen Mehrwert verspricht für mich nur das CS, weil man bei dem wenigstens auch den Sturz an der VA entsprechend anpassen kann. Die Baustelle ist mit dem V3 nämlich nicht geschlossen.
 
  • Manhart M235i Beitrag #20

TuckerABZ

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Zubi70 schrieb:
Also ich finde das Serien M-Fahrwerk nicht so verkehrt, wenn man bisserl die Spurwerte anpasst (zumindest war bei mir die VA ziemlich mies eingestellt). Damit kann man schon ziemlich fix und sicher unterwegs sein. Deutlich besser als bei der alten 1er-Generation. Vom Komfort finde ich es auch OK. Dass ein V3 "komfortabler" ist, halte ich für ein Gerücht, bzw. den Unterschied im Bereich absolut irrelevanter Nuancen, die meines Erachtens keine Rolle spielen. Zur Performance: das "Besser" eines V3 muss man erstmal fahrerisch rausholen können, um einen wirklichen "Mehrwert" zu haben. Richtigen Mehrwert verspricht für mich nur das CS, weil man bei dem wenigstens auch den Sturz an der VA entsprechend anpassen kann. Die Baustelle ist mit dem V3 nämlich nicht geschlossen.

Okay, das hab ich in der Kürze nicht gemacht. Wenn das Abhilfe schafft ist ja super!
Was mich noch gestört hatte, war dass kleine Unebenheiten nicht geschluckt werden.
Das hab ich beim V3 im Lowspeed Bereich nun absolut gegeben. Daher ist es natürlich komfortabler.
Wieso sollte das auch nicht möglich sein?

Beim Rest stimm ich dir zu. Aber wenn das Auto, mit einem Fahrwerk nach deinen Wünschen eingestellt, so funktioniert wie du am Besten damit klar kommst, kannst du es natürlich auch schneller bewegen.
Mit Untersteuern komm ich z.B. null klar. Da hab ich viel zu viel Bammel einfach geradeaus weiter geschoben zu werden!:D
 
Thema:

Manhart M235i

Manhart M235i - Ähnliche Themen

F22 M235i X-Drive | Empfehlung - Check: Guten Abend, aktuell steht bei mir in näherer Umgebung folgender M235i xdrive zum Verkauf. Ebay Kleinanzeigen ID: 2218364411 Mir wäre es ganz...
BMW m230i Performance Coupé: Seid gegrüßt! Hier mal ein paar Daten/Bilder zu meinem 2er Coupè: :bmw: BMW 230i mit M-Sportpaket BJ 2017 Estorilblau 8-Gang Sportautomatik...
F87 Vorstellung von mir und meines weißen "Biests": Hallo liebe 2er Talk Gemeinde, Vorne weg: Seit ein paar Monaten bin ich hier im Forum aktiv und verfolge mit Interesse jeden Beitrag. Dieses...
Mein Neuer M240i F22 LCI: Hallo zusammen, bin der Adrian, 31 und komme aus dem Kreis Pfaffenhofen an der Ilm. Seit paar Tagen Mietglied in diesem Forum. Nachdem ich im...
Stephan's M235i: Servus Leute, ich verfolge nun das Forum schon eine Weile und habe nun beschlossen mich jetzt auch vorzustellen. Mein Name ist Stephan bin 27...
Oben Unten