F87 Benzin im Öl

Diskutiere Benzin im Öl im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Zusammen, Ich wollte mal kurz fragen, wie so eure Erfahrungen beim M2 N55 sind bzgl. Ölverdünnung. Ich habe beim letzten Ölwechsel...
  • Benzin im Öl Beitrag #1

Gast9388

Guest
Hallo Zusammen,

Ich wollte mal kurz fragen, wie so eure Erfahrungen beim M2 N55 sind bzgl. Ölverdünnung.

Ich habe beim letzten Ölwechsel gemerkt, dass das Motoröl einen klaren Benzingeruch hatte, wobei ich eigentlich immer penibel darauf achte, dass der Wagen keine Strecken unter 15km bekommt und er nie kalt abgestellt wird (sprich mind. 90 Grad Öltemperatur).

Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungswerte dahingehend ja mal mitteilen :)

Lieben Dank und Grüße
Mors
 
  • Benzin im Öl Beitrag #21
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.667
Punkte Reaktionen
3.368
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Lösung >>>>> ganz einfach>>>>>Deckel geschlossen halten.
🤭🤭🤭
 
  • Benzin im Öl Beitrag #22
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Da ich auch "ein ungünstiges Fahrprofil" habe, habe mal versucht mich bei Google einzulesen. Kurzstreckenfahrten und ungenügende Motor/Öltemperatur begünstigen den Effekt. Ich hätte gedacht, dass der S55 Motor schneller auf Temperatur kommt als hier so zu lesen. Bei 70° C verdunstet das Benzin im Öl wohl, wenn vorhanden. Dafür braucht es aber bestimmt eine längere Strecke, als ich normal fahre.
"Benzin setzt sich bei Kaltstart an den Zylinderwänden ab und wird über den Kolbenring ins Öl eingetragen", so das I-Net. Ich hätte gedacht, dass die Kolbenringe dafür zu dicht in der Laufbuchse sitzen. Jedefalls bei geringer Laufleistung. Ein Trost ist nur, dass es beim Diesel noch schneller passieren kann. "Grund dafür ist die Nacheinspritzung von Diesel zur Reinigung der Dieselpartikelfilter. Bei der Nacheinspritzung wird zusätzlicher Diesel in den Zylinderraum gegeben. Dieser Kraftstoff soll mit den Abgasen zum Dieselpartikelfilter gelangen und dort für die Reinigung des Dieselpartikelfilters sorgen".
Obwohl ich Longlife Öl fahre, werde ich öfter das Motoröl wechseln lassen. Wurde neulich noch gemacht. Geruch im Öl war nicht vorhanden.
Von einer Ölverdünnung würde ich erst sprechen wollen, wenn der Ölstand ansteigt. Der Geruch allein wird wohl nicht so schlimm sein, aber auch kein gutes Zeichen....

Gruß
Pedda
 
Thema:

Benzin im Öl

Oben Unten