F87 Benzin im Öl

Diskutiere Benzin im Öl im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Zusammen, Ich wollte mal kurz fragen, wie so eure Erfahrungen beim M2 N55 sind bzgl. Ölverdünnung. Ich habe beim letzten Ölwechsel...
  • Benzin im Öl Beitrag #1

Gast9388

Guest
Hallo Zusammen,

Ich wollte mal kurz fragen, wie so eure Erfahrungen beim M2 N55 sind bzgl. Ölverdünnung.

Ich habe beim letzten Ölwechsel gemerkt, dass das Motoröl einen klaren Benzingeruch hatte, wobei ich eigentlich immer penibel darauf achte, dass der Wagen keine Strecken unter 15km bekommt und er nie kalt abgestellt wird (sprich mind. 90 Grad Öltemperatur).

Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungswerte dahingehend ja mal mitteilen :)

Lieben Dank und Grüße
Mors
 
  • Benzin im Öl Beitrag #2

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Ein Tipp, richtig warm ist der Motor nach geschätzten 30-35km.
Benzin verdunstet denke ich ab sportlich gefahrenen 50-70km.

Wenn es dich interessiert, mach eine Altölanalyse.
 
  • Benzin im Öl Beitrag #3
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
1.098
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Wie sieht es denn mit der Ölmenge aus, bei Ölverdünnung kommt ja meistens ein Ölstand über "MAX"!
 
  • Benzin im Öl Beitrag #4

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Wenn du so viel Kraftstoff im Öl hast, das er über Max anzeigt hast ein größeres Problem.

Einfach ab und an die Motoren richtig fordern….dann wird das.
 
  • Benzin im Öl Beitrag #6
Julo

Julo

Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
2.389
Fahrzeugtyp
M2C
Bei einer Fahrstrecke von 15 Km hast du gerade mal 60°C im Sumpf, im Sommer.
Wenn Benzin im Motoröl ist, dann bleibt es wo es ist. Da hilft nur eins: öfters Ölwechsel.
 
  • Benzin im Öl Beitrag #9
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Wo wird eigentlich die Wasser/Öltemperatur gemessen? Im E-Teilkatalog sehe ich nur einen Öl/Wassertemperaturfühler am Block. Und den Ölniveausensor (mit integriertem Temperaturfühler?) in der Wanne. Im AK Motion Display ist gut zu sehen wie Öl und Wassertemperatur runtergekühlt werden beim wechseln der Fahrmodi (Comfort meist 10 Grad höher als im Sport).
 
  • Benzin im Öl Beitrag #10

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Viel in Sport+ gefahren?
Was soll das mit Sport+ zu tun haben ?


Wo wird eigentlich die Wasser/Öltemperatur gemessen? Im E-Teilkatalog sehe ich nur einen Öl/Wassertemperaturfühler am Block. Und den Ölniveausensor (mit integriertem Temperaturfühler?) in der Wanne. Im AK Motion Display ist gut zu sehen wie Öl und Wassertemperatur runtergekühlt werden beim wechseln der Fahrmodi (Comfort meist 10 Grad höher als im Sport).
Angezeigte Öltemperatur kommt vom Ölfiltergehäuse…
 
  • Benzin im Öl Beitrag #12
Frankcastle

Frankcastle

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
2er
Eine laufende Klimaanlage verzögert das Warm werden viel mehr. Sport+ hat keinen Einfluss, der Thermostat regelt das in dem jeweiligen Fahrmodi ab einer bestimmten Temperatur. In Comfort wird das Auto warm gelassen, in Sport und Sport+ kühlt er aktiv pulsartig das Öl - so zumindest bei mir am AK Motion ablesbar
 
  • Benzin im Öl Beitrag #14

Gast9388

Guest
Wenn du so viel Kraftstoff im Öl hast, das er über Max anzeigt hast ein größeres Problem.

Einfach ab und an die Motoren richtig fordern….dann wird das.
Hi,

Öl steht wie immer bei Max, wobei ich dem elektronischem Messen auch nur bedingt vertraue bzw. wie genau das System wirklich misst.

Bei dem Thema ob man Benzin aus dem Öl wieder rausbekommt, scheint es viele unterschiedliche Meinungen zu geben 😄

Viel in Sport+ gefahren?

Ich fahre meistens in Comfort und in Sport halt, wenn es was zügiger sein soll..

Grüße
Mors
 
  • Benzin im Öl Beitrag #15

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Es gibt nicht viele unterschiedliche Meinungen.

Es gibt 3 Möglichkeiten, wobei eine nur vorbeugend hilft.

Option 1: alle 8-10k km Öl tauschen.
Option 2: deutlich mehr Gas geben, um hohe Temperaturen zu erreichen.
Option 3: ein Öl catch Tank System fahren, das aber nur hilft weniger wieder in den Motor zu bekommen.
 
  • Benzin im Öl Beitrag #16

B58

Beiträge
400
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
F2x B58
Eine laufende Klimaanlage verzögert das Warm werden viel mehr. Sport+ hat keinen Einfluss, der Thermostat regelt das in dem jeweiligen Fahrmodi ab einer bestimmten Temperatur. In Comfort wird das Auto warm gelassen, in Sport und Sport+ kühlt er aktiv pulsartig das Öl - so zumindest bei mir am AK Motion ablesbar
Warum bzw wie sollte denn eine laufende Klimaanlage (Kältekreislauf) für eine kühlere bzw. langsam ansteigendere Öltemp sorgen ?!
 
  • Benzin im Öl Beitrag #17
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Ist bei mir auch so. Wobei mein M2 in der Saison nur Bewegungsfahrten (1x pro Woche ~50km) oder Rennstrecke kennt. Ich wechsele das Öl aber grundsätzlich einmal jährlich vor der Winterpause.

Temperaturmessung ist beim N55 am Ölfitergehäuse (der Wert wird auch durch die DME als "Öltemperatur" verarbeitet) und im Sumpf (Teil des Niveausensors). Letztere wird aber nicht für Regelzwecke, o.ä. verwendet.

Hallo Zusammen,

Ich wollte mal kurz fragen, wie so eure Erfahrungen beim M2 N55 sind bzgl. Ölverdünnung.

Ich habe beim letzten Ölwechsel gemerkt, dass das Motoröl einen klaren Benzingeruch hatte, wobei ich eigentlich immer penibel darauf achte, dass der Wagen keine Strecken unter 15km bekommt und er nie kalt abgestellt wird (sprich mind. 90 Grad Öltemperatur).

Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungswerte dahingehend ja mal mitteilen :)

Lieben Dank und Grüße
Mors
 
  • Benzin im Öl Beitrag #18
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Interessant. Da wäre es sehr hilfreich zu wissen z.B. welchen Wert das AK Motion Display anzeigt. Mein Öl ist meist erst nach 15km auf ca.90Grad Temperatur.
Was ich eben gelesen hatte, nicht alle Kraftstoffanteile verdunsten bei normalen Temperaturen. Das Siedefenster streckt sich bis 215Grad für Benzin. :oops:
Dann ist durch längeres Fahren auch nur ein bestimmter (wohl der größere) Anteil raus zu bekommen.

Zugegeben, ich hatte noch nie ein Fahrzeug bei dem das Öl beim Wechsel nach Benzin stank.
 
  • Benzin im Öl Beitrag #19
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Naja - "nach Benzin stank" weiß ich jetzt nicht. Aber wenn ich den Öldeckel abmache, riecht das halt nach Benzin. Wenn du nach 15km auf 90 °C Öl bist, dann ist das am Filter. Ich bin gestern 50 km gefahren und hatte danach im Sumpf um die 65°C. Aber gut, das war gestern auch nur um die 5°C OAT. Wenn du das Auto wirklich durchwärmen willst (also alles > 60°C, einschließlich Getriebe) braucht es mindestens 30km, teilweise sogar 50km.
 
  • Benzin im Öl Beitrag #20

Gast9388

Guest
Naja - "nach Benzin stank" weiß ich jetzt nicht. Aber wenn ich den Öldeckel abmache, riecht das halt nach Benzin. Wenn du nach 15km auf 90 °C Öl bist, dann ist das am Filter. Ich bin gestern 50 km gefahren und hatte danach im Sumpf um die 65°C. Aber gut, das war gestern auch nur um die 5°C OAT. Wenn du das Auto wirklich durchwärmen willst (also alles > 60°C, einschließlich Getriebe) braucht es mindestens 30km, teilweise sogar 50km.
Ja genau das meine ich - kein "Gestank", aber es riecht halt leicht nach Benzin.

... ich bin dafür, dass hier alle mal an ihren Öldeckeln riechen gehen und Feedback geben 😄
 
Thema:

Benzin im Öl

Oben Unten