Bremsen zurücksetzen ohne neuen Sensor?

Diskutiere Bremsen zurücksetzen ohne neuen Sensor? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, Warum auch immer sagt mir der Boardcomputer das ich meine Bremsbeläge vorne wechseln soll in 20 km. Diese sind aber noch voll ok...
  • Bremsen zurücksetzen ohne neuen Sensor? Beitrag #1

blaze06

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo zusammen,

Warum auch immer sagt mir der Boardcomputer das ich meine Bremsbeläge vorne wechseln soll in 20 km. Diese sind aber noch voll ok und haben laut meinem Mechaniker noch ca die Hälfte an Guthaben. Bekomme diese nicht resetet ohne neuen Sensor. Ist das noch anderweitig möglich? Diese Fehlermeldung ist nervig, und damit noch ca ein Jahr rum fahren? Puh :(

Liebe Grüße
 
  • Bremsen zurücksetzen ohne neuen Sensor? Beitrag #2
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
mit bimmerlink zB geht´s
 
  • Bremsen zurücksetzen ohne neuen Sensor? Beitrag #3

blaze06

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M235i
Das hat aber nur for Bmw Werkstatt oder auch ne freie Werkstatt?
 
  • Bremsen zurücksetzen ohne neuen Sensor? Beitrag #5

Suchor

Beiträge
2.202
Punkte Reaktionen
1.009
Auch mit BimmerLink bringt es nichts, wird vermutlich ein technischer Defekt am Sensor sein. Sensor abgerissen, Kontakt verloren……kann alles sein.
 
  • Bremsen zurücksetzen ohne neuen Sensor? Beitrag #6

blaze06

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M235i
Das heißt Sensor tauschen?
 
  • Bremsen zurücksetzen ohne neuen Sensor? Beitrag #8

blaze06

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M235i
Müssen dafür die Beläge bzw die Scheibe runter?
 
  • Bremsen zurücksetzen ohne neuen Sensor? Beitrag #9
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
Beläge müssen raus, sonst bekommst den Sensor ja nicht drauf.
Scheiben nicht.
 
  • Bremsen zurücksetzen ohne neuen Sensor? Beitrag #10

Suchor

Beiträge
2.202
Punkte Reaktionen
1.009
Bullshit.

Sensor wird von der Seite eingeschoben. Reicht jede Spitz Zange.

Danach mit der Beliebigen Software Bremsen zurücksetzen.
 
  • Bremsen zurücksetzen ohne neuen Sensor? Beitrag #11

blaze06

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M235i
Also doch nur Reifen runter? Software brauch ich doch garnicht, kann ich doch über den Kilometerzähler zurücksetzen, 10 sek. Gedrückt halten, und dann nochmal Bestätigen. So hab ich das damals nachdem Wechsel auch gemacht, jedoch geht das laut einem Youtube Video nur wenn man neue Sensoren hat. Deswegen lässt es sich eben nicht zurücksetzen aktuell.
 
  • Bremsen zurücksetzen ohne neuen Sensor? Beitrag #12
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
naja, das is bei verbauten Belägen eher ein Gefummel, wenn der Sensor fest sitzt.

edit. siehe hier ab 11:30:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bremsen zurücksetzen ohne neuen Sensor? Beitrag #14
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Was willst du mit der Spitzzange anfangen? Die rutscht ab. Damit packst du den Sensor nur an der hinteren Kante.
Eine kleine Wasserpumpenzange ist angesagt. Da packst du den Sensor
mit der gesamten Greiffläche der Zange.
Der Vogel in dem Video scheint mir so`n richtiger Spezialist zu sein. (n)
Der Versuch, mit dem Durchtreiber in den Spalt zu kommen sagt schon alles. Dann bezeichnet er noch den Durchtreiber als Meißel. :ROFLMAO:
...und dann diese klobigen Handschuhe...
 
  • Bremsen zurücksetzen ohne neuen Sensor? Beitrag #15

Suchor

Beiträge
2.202
Punkte Reaktionen
1.009
Er kann nicht zurücksetzen, weil vermutlich Sensor abgerissen oder beim letzten Mal das Metallstück verloren.
 
  • Bremsen zurücksetzen ohne neuen Sensor? Beitrag #16
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Kann ich nur bestätigen, hab ich selber schon so gemacht.

Man könnte den aktuell verbauten Sensor auch einfach abstecken und unter eine Verkleidung verlegen. Der restliche km-Stand dürfte sich dann nicht mehr verändern. Relevant für die HU ist der Sensor normalerweise nicht. Einzig die Belagstärke ist vorgeschrieben.
 
  • Bremsen zurücksetzen ohne neuen Sensor? Beitrag #17
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Also doch nur Reifen runter? Software brauch ich doch garnicht, kann ich doch über den Kilometerzähler zurücksetzen, 10 sek. Gedrückt halten, und dann nochmal Bestätigen. So hab ich das damals nachdem Wechsel auch gemacht, jedoch geht das laut einem Youtube Video nur wenn man neue Sensoren hat. Deswegen lässt es sich eben nicht zurücksetzen aktuell.

der Wert im iDrive kann auch ohne neuen Sensor zurückgesetzt werden. Wenn das Zurücksetzen allerdings nicht funktioniert, dann liegt das daran, dass dein alter Sensor vermutlich beschädigt wurde. entweder kaufst du dir einen neuen oder du trennst das ende ab und verbindest beide Kabelenden miteinander. dann noch isolieren und irgendwo festbinden.
 
  • Bremsen zurücksetzen ohne neuen Sensor? Beitrag #18
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Bitte ggf. auch beachten, dass zumindest beim F45/F46 der Reset nur funktioniert, wenn die Feststellbremse GELÖST ist.
 
  • Bremsen zurücksetzen ohne neuen Sensor? Beitrag #19

blaze06

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M235i
Kann ich nur bestätigen, hab ich selber schon so gemacht.

Man könnte den aktuell verbauten Sensor auch einfach abstecken und unter eine Verkleidung verlegen. Der restliche km-Stand dürfte sich dann nicht mehr verändern. Relevant für die HU ist der Sensor normalerweise nicht. Einzig die Belagstärke ist vorgeschrieben.
Bin schon seit knapp 200 km überfällig und somit hab ich dauerhaft die Warnung im Display die ich nicht weg bekomme. Reset hat auch nicht funktioniert über km stand Zähler, geht ja mir mit neuem Sensor :(
 
  • Bremsen zurücksetzen ohne neuen Sensor? Beitrag #20

BimBom

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW-X1
hat bei mir (BMW-X1, Bj. 2019) nach dem Belege-/Sensortausch über Tacho-Reset auch nicht funktioniert. Dann über Bimmerlink probiert, ging zuerst auch nicht, bis ich der Hinweis gelesen habe, nach dem Lösen der Handbremse hat es dann mit Bimmerlink geklappt.
 
Thema:

Bremsen zurücksetzen ohne neuen Sensor?

Bremsen zurücksetzen ohne neuen Sensor? - Ähnliche Themen

F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
F87 M2 Competition Handschalter - 3 Probleme: Hi Zusammen, Stiller Mitleser und Besitzer eines Competition von 2019 mit manuellen Getriebe (Auto neu aus der BMW Welt abgeholt). Ein super...
Bremsenrubbeln mit neuen Scheiben und Belägen: Hi, hab vor ca nem Monat meine bremsscheiben und Beläge vorne und hinten wechseln lassen. Nachdem ich gestern das Auto ausfahren wollte weil der...
F87 Plötzlich weiterfahrt möglich volle antriebsleistung nicht verfügbar - Kaum Leistung: Guten Morgen zusammen, bin gestern mit ca 200 Km/h unterwegs gewesen auf der AB, nach sehr kurzer zeit kam eine Art knarzen aus dem Motorraum...
Bremsen angeblich nur noch 5000 km: Hallo an alle, bei meinem letzten besuch (Service 4 Jahre ca. 40000km) beim freundlichen sagte mein Serviceberater zu mir (Schlüssel ausgelesen...
Oben Unten