F87 Lautes Knacken aus Lautsprechern, danach kein Ton mehr

Diskutiere Lautes Knacken aus Lautsprechern, danach kein Ton mehr im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ich schon und @Oberweser scheinbar auch.
  • Lautes Knacken aus Lautsprechern, danach kein Ton mehr Beitrag #41
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.790
Punkte Reaktionen
1.961
Fahrzeugtyp
M2 LCI
  • Lautes Knacken aus Lautsprechern, danach kein Ton mehr Beitrag #43

Oberweser

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
Bald G42 M240i xdrive
Ja,habe auch HK verbaut.
 
  • Lautes Knacken aus Lautsprechern, danach kein Ton mehr Beitrag #44
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
M2 Competition
In den Verstärkern sind Endstufen in Chipform (Bild) verbaut. Der Deckel mit den Rippen kühlt die Dinger. Ich vermute nur, aber irgendwas scheint manchmal dazu zu führen, dass die Chips muten, also aus. Das geschieht über die internen Schutzschaltungen. Es kann dann nur mit der Ansteuerung CAN oder der Versorgung ( Unterspannung ) sein, intern. Es werden nicht alle Chips gleichzeitig sterben. Das wäre auch die Erklärung, dass manchmal nur Kanäle ausfallen.
An das "Kabeldrücken" glaube ich nicht, das ist mehr Zufall. Die Leitungen laufen seitlich auf dem Radkasten.
 

Anhänge

  • chip.jpg
    chip.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 3
  • Lautes Knacken aus Lautsprechern, danach kein Ton mehr Beitrag #45
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.790
Punkte Reaktionen
1.961
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Verrückte Welt. Nachdem jetzt wieder tagelang kein Ton kam, habe ich am Dienstag Nachmittag die Match UP7BMW bestellt.

Keine 2 Stunden später: Ich fahre nach Hause und siehe da, es kommt wieder Ton :) Zuerst aus dem Center, wenige Sekunden später spielten dann auch die Türen wieder Ton und wieder etwas später kamen die Subs auch wieder.

Aufgrund dessen, dass die Kanäle so nach und nach wiederkamen, bin ich mir recht sicher, dass es wirklich der AMP ist und ich nach Tausch gegen den Match Ruhe haben werde.

Ich werde berichten :)

Falls wer nen gutes Setup zur Verfügung stellen mag, wäre ich ein dankbarer Abnehmer, hab mir aber auch schon von 2addicts.com 3 Setups geladen, die ich mal testen werde.
 
  • Lautes Knacken aus Lautsprechern, danach kein Ton mehr Beitrag #46
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Was machst du mit dem alten Amp? Ein Freund von mir macht sich eine Freude draus solche Kisten aufzuschrauben und mal hereinzuschauen.

Menni für die Match könntest auch zum Einstellen/Messen fahren, kostet ca 100-150 Euro. Das steht bei mir noch aus (Gibts nen guten Betrieb bei Stuttgart). Kam das Kit Plug n Play?
Wäre interessant zu wissen, ob die Download Setups auf MessMikro Basis gemacht wurden oder das einfach Setups von Privatleuten sind, die das selbst erstellen?

Auf Youtube gibts einige Videos dazu, mit Mikro kein Hexenwerk, dennoch, nach einem Beratungstermin ist klar, dass da auch viel Erfahrung mit hereinspielt das Beste aus dem Raum herauszuholen.
Zudem in meinem anderen Fahrzeug ein wilder Speaker Mix verbaut ist (Focal woofer, Hertz Front und Rear).
In jedem Fall war mein Plan, das Einmessen zu lassen.
 
  • Lautes Knacken aus Lautsprechern, danach kein Ton mehr Beitrag #47
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.790
Punkte Reaktionen
1.961
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Den alten Amp schraub ich entweder mal selbst auf, aus reiner Neugierde, ob man da irgendwas sieht und/oder lass den vielleicht sogar reparieren für diese 240 Euro und vertick den danach. Hab ich abschließend noch nicht entschieden.

Die geladenen Setups sind wohl von Privatleuten erstellt. Ich teste die mal. Ich habe das große Glück, nicht audiophil zu sein, so dass ne professionelle Einmessung bei mir wohl eher Perlen vor die Säue wäre. Bin mittlerweile auch leicht schwerhörig, altersbedingt und sicher auch, weil ich früher immer nur ganz leise Musik gehört habe :)
Notfalls hab ich hier im Umkreis von 20km aber jemanden, der das wohl anscheinend macht. Da kann man die Up 7BMW jedenfalls für 950,- inkl. Einbau und Einmessen kaufen. Ob er das auch an ner Match macht, die nicht bei ihm gekauft wurde, weiß ich allerdings nicht. Ich probiere erst mal selbst rum :)
 
  • Lautes Knacken aus Lautsprechern, danach kein Ton mehr Beitrag #48
saber-rider1

saber-rider1

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
94
Fahrzeugtyp
M2
Mich hatte nun vor zwei Wochen auch der Defekt des HK-Verstärkers ereilt.
Dieses Knallen-Knacken-Knistern ist schon ein Erlebnis. :D

Bin nun auch direkt auf das Match-Upgrade gegangen.
Allerdings ist der Match UP7BMW wohl nicht mehr lieferbar.
Ich war in Kontakt mit ARS24.com.
Man bestellt einen Match UP7BMW und bekommt aber tatsächlich den Nachfolger Match UP8DSP passend eingestellt.

Kam diese Woche an zusammen mit den Subwoofern Match W8BMW-S.

Verstärker bereits eingebaut: TOP Klang.
Angeblich ein von ARS24 bearbeitetes Profil (für Limousine).
Ob es allerdings auch tatsächlich auf HK angepasst ist, kann ich nicht sagen. Für mich (Ebenfalls keine 1A-Ohren mehr ;) ) klingt es super.

Die Subwoofer baue ich demnächst ein.
 
Thema:

Lautes Knacken aus Lautsprechern, danach kein Ton mehr

Oben Unten