F87 Lautes Knacken aus Lautsprechern, danach kein Ton mehr

Diskutiere Lautes Knacken aus Lautsprechern, danach kein Ton mehr im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin moin, wie es im Titel schon steht, habe ich seit ein paar Tagen das Problem, dass ohne Vorwarnung aus den Lautsprechern während des z.B...
  • Lautes Knacken aus Lautsprechern, danach kein Ton mehr Beitrag #1
SebastianM2

SebastianM2

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
149
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Moin moin,

wie es im Titel schon steht, habe ich seit ein paar Tagen das Problem, dass ohne Vorwarnung aus den Lautsprechern während des z.B. Radiobetriebes ein Lautes Knacken/Knallen kommt. Danach hört man keine Musik mehr, egal welcher Quelle, Navistimme, PDC etc. sind auch komplett stumm. Ab und an knackt es nochmal und mit ein Wenig Glück kommt nach etlichen Minuten die Musik wieder.
Habe bei mir das HK-Soundsystem serienmässig drin und nichts dran verändert.
Hat das schonmal jemand von euch gehabt? Habe da ja den Verstärker in Verdacht...
Der Fehlerspeicher gibt auch nicht wirklich brauchbares...(mit Carly ausgelesen)
"Infotainment" hat den Fehler --> Ethernet: CRC Fehler
"Hifi-Verstärker" hat den Fehler --> Nachrichtenausfall Relativzeit

Da Carly gerne mal unzählige, merkwürdige Fehler anzeigt, obwohl alles in Ordnung ist, würde ich sagen, dass man die obigen vernachlässigen kann....

MfG
 
  • Lautes Knacken aus Lautsprechern, danach kein Ton mehr Beitrag #2

Airmax86

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
M240i
hatte das selbe Problem, war der HK Verstärker. Hab bei ebay einen gebrauchten für 130€ ersteigert und getauscht (ist plug&play), funzt wieder 1A
 
  • Lautes Knacken aus Lautsprechern, danach kein Ton mehr Beitrag #3

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Bei eBay wenn Garantie ??
 
  • Lautes Knacken aus Lautsprechern, danach kein Ton mehr Beitrag #4

amc11k

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
Bmw M2
Hab ich ebenfalls.
Alle 5 Sekunden Knallt es aus den Boxen und die Musik pausiert währenddessen, spielt aber danach anschließend direkt weiter.
Das Knallen taucht bei mir aber nur auf, wenn es draußen warm ist (25 Grad+) oder die Sonne für mehrere Stunden im Stand drauf scheint.
Wird bei mir nächste Woche auf Kulanz getauscht, frag einfach mal bei deinem Händler nach.
 
  • Lautes Knacken aus Lautsprechern, danach kein Ton mehr Beitrag #5
SebastianM2

SebastianM2

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
149
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Also mit Sonne und Temperaturen sollte das bei mir nicht zusammenhängen. Kam gestern immer wieder nachdem der Wagen sowohl in der Garage, aber auch wenn er draussen stand...
Werde das die Tage beobachten und als erstes bei BMW dann fragen. Aber dann war meine Vermutung mit kaputtem Verstärker ja scheinbar die richtige. ;)
 
  • Lautes Knacken aus Lautsprechern, danach kein Ton mehr Beitrag #6
Grauimport

Grauimport

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
96
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Interessant...meiner ist deswegen gerade bei BMW. Gibt eine Puma Massnahme.
Laut meinem Händler hat es da was mit Feuchtigkeit....bei mir wird der Verstärker getauscht und irgendwas gegen die Feuchtigkeit gemacht. Morgen sollte ich ihn wieder abholen können.
 
  • Lautes Knacken aus Lautsprechern, danach kein Ton mehr Beitrag #7
SebastianM2

SebastianM2

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
149
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Komischer Weise ist dieses Geknacke bei mir nur exakt zwei Tage aufgetreten, seitdem ist alles wieder normal 🤷‍♂️
 
  • Lautes Knacken aus Lautsprechern, danach kein Ton mehr Beitrag #8
Grauimport

Grauimport

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
96
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Bei mir war es nur einmal...und es ging kein einziger Ton mehr... Wenn noch Garantie oder Gewährleistung würde ich da vielleicht schon Mal nachfragen...kann ja irgendwie doch nicht sein.
 
  • Lautes Knacken aus Lautsprechern, danach kein Ton mehr Beitrag #9
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hi,
hatte dies Phänomen nun auch...Komisches Gebrizzel und Knacken aus den Lautsprechern, dann alles tot. Also hatte ich einen Termin bei BMW gemacht...den ich 1 Tag später aber wieder abgesagt habe....
Am nächsten Morgen nämlich hatte der Verstärker wohl ne Nacht darüber geschlafen und alles ging wieder. Seit dem , ca 3 Wochen, keine Ausfälle mehr. Wäre ich zu BMW gefahren, hätten die Monteure wohl nichts feststellen können.

Ich weiß, das es seit Irgendwann so einen Plastikspritzschutz gibt, der bei mir aber nicht verbaut ist. Mit Feuchte hatte das bei mir aber nichts zu tun, da es trocken an dem Tag war. Ich würde behaupten, dass da noch nie Wasser durch Druckausgleichlamellen gekommen ist. Dann sähe man Fließspuren.
Da ich schon selbst Endstufen gebaut habe und sich ein Verstärker nie selbst repariert, tippe ich auf die Ansteuerung. Schließt das man das Auto auf, wird ein Remote generiert, vermutlich über den Canbus oder das Mediensteuergerät vorn. Entweder spinnt da sowas oder im Spannungseingang des AMP. Nicht an den Endstufen selbst. Das würde auch zum Knacken passen...Plötzlich fehlt der Endstufe die Spannung und das mehrmals....das Knacken deutet darauf hin...das könnte auch mal einen Hochtöner töten...

Teurer Schrott jedenfalls, der da verbaut ist, ist meine Meinung dazu. Für ca 1300 Euro erwarte ich etwas anderes...

Gruß
Pedda
 
  • Lautes Knacken aus Lautsprechern, danach kein Ton mehr Beitrag #10
Grauimport

Grauimport

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
96
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Klingt ja beruhigend.... Hoff Mal das sich das bei mir heute erledigt hat...und ich nicht weiterhin mit so Problemchen kämpfen darf....
 
  • Lautes Knacken aus Lautsprechern, danach kein Ton mehr Beitrag #11
Grauimport

Grauimport

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
96
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Kurzes Feedback. Werkstattmeister leider nicht erwischt...aber wie gesagt die Maßnahme durchgeführt. Spritzschutz und neuer Verstärker. Aktuell läuft alles...oder klingt wie es soll. Sollte da wieder was knacken meld ich mich hier wieder 👍
 
  • Lautes Knacken aus Lautsprechern, danach kein Ton mehr Beitrag #12
SebastianM2

SebastianM2

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
149
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Kurzes Feedback. Werkstattmeister leider nicht erwischt...aber wie gesagt die Maßnahme durchgeführt. Spritzschutz und neuer Verstärker. Aktuell läuft alles...oder klingt wie es soll. Sollte da wieder was knacken meld ich mich hier wieder 👍
Ich drück die Daumen, dass es jetzt damit erledigt ist! Aber auf jeden Fall gut zu wissen, dass es ein bekanntes Problem mit einer PUMA-Maßnahme ist. Das lässt ja zumindest hoffen, dass sie einem zumindest versuchen zu helfen. :p
 
  • Lautes Knacken aus Lautsprechern, danach kein Ton mehr Beitrag #13
SebastianM2

SebastianM2

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
149
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Man soll nicht den Tag vor dem Abend loben. Eben nur mal kurz was aus dem Wagen holen wollen, ich mach die Tür auf und werde mit dezent lautem Knacken und Knallen aus den Lautsprechern begrüßt. :D
Werde dann am Montag direkt mal mit dem davon auch gleich gemachten Video bei BMW anfragen ob die mir da helfen können/wollen.
 
  • Lautes Knacken aus Lautsprechern, danach kein Ton mehr Beitrag #14
Grauimport

Grauimport

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
96
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Man soll nicht den Tag vor dem Abend loben. Eben nur mal kurz was aus dem Wagen holen wollen, ich mach die Tür auf und werde mit dezent lautem Knacken und Knallen aus den Lautsprechern begrüßt. :D
Werde dann am Montag direkt mal mit dem davon auch gleich gemachten Video bei BMW anfragen ob die mir da helfen können/wollen.
Na schöne Kacke... Wird ja aber wie bei mir nur Formsache sein hoffe ich. Natürlich bleibt das gerenne.... 😬
 
  • Lautes Knacken aus Lautsprechern, danach kein Ton mehr Beitrag #15
SebastianM2

SebastianM2

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
149
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Komisch nur, dass der Wagen seit Tagen in der Garage steht...es also nichts mit Feuchtigkeit am Verstärker zu tun haben kann...
 
  • Lautes Knacken aus Lautsprechern, danach kein Ton mehr Beitrag #16
Grauimport

Grauimport

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
96
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Glaub da ist der Beitrag von kleinhorn hilfreich. Paar Posts zuvor...
Vielleicht ist es auch einfach irgendwie ne schlechte Charge vom HK Verstärker. 🙈 Hoffen wir einfach die setzen bei dir auch die Puma um und dann ist wieder Musik im Karton. 😉
 
  • Lautes Knacken aus Lautsprechern, danach kein Ton mehr Beitrag #17

Rakma

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
Moinsen
Ich hatte das selbe proplem
Bei mir wa der sub unterm fahrersitz defekt
Eventuell hilft dir das weiter
 
  • Lautes Knacken aus Lautsprechern, danach kein Ton mehr Beitrag #18
SebastianM2

SebastianM2

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
149
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Moinsen
Ich hatte das selbe proplem
Bei mir wa der sub unterm fahrersitz defekt
Eventuell hilft dir das weiter
hmmm...wenn die Anlge läuft geht auch der Subwoofer....war der bei dir denn dauerhaft aus oder lief das hk einfach gar nicht mehr?
 
  • Lautes Knacken aus Lautsprechern, danach kein Ton mehr Beitrag #19

ministry

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
M2
Hatte ich auch. War damit nun 2x bei BMW. Erst wurde nur neu Codiert. Beim zweiten Mal der Verstärker getauscht.

Bei mir wars nur so, dass aus allen Boxen auf maximaler Lautstärke fiese Geräusche kamen. Weiterfahren war damit nicht möglich.
 
  • Lautes Knacken aus Lautsprechern, danach kein Ton mehr Beitrag #20

Rakma

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
Thema:

Lautes Knacken aus Lautsprechern, danach kein Ton mehr

Oben Unten