F87 Probefahrt mit dem M235

Diskutiere Probefahrt mit dem M235 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Guten Tag allerseits... ich hatte heute das unverhoffte Vergnügen, mit einem 235er zu spielen...:mrgreen: Also im Stadtverkehr (doofe rote Ampeln...
  • Probefahrt mit dem M235 Beitrag #1
Düsseldorfer

Düsseldorfer

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
320d, 220d
Guten Tag allerseits...
ich hatte heute das unverhoffte Vergnügen, mit einem 235er zu spielen...:mrgreen:
Also im Stadtverkehr (doofe rote Ampeln und Baustellen) habe ich keinen großen Unterschied zu meinem jetzigen (320d, 184PS, 380nm) ausmachen können...lassen wir mal den Sound und die 6 RZ außen vor...
Im niedrigen Drehzahlbereich hat der Wagen ein "kleines" Turboloch, ähnlich wie beim 320d.
So...nach ner halben Std. durchgekämpft bis zur Autobahn...und wieder Baustelle...5 km lang mit 80 hinter nem 40 Tonner hergezuckelt...:ärgerlich:
Aber jede Baustelle hat einmal ein Ende und was dann kam, war einfach nur noch: WOW WOW WOW!!! Zum Verlieben!!! Die kranke Karre macht einfach nur Spass!!!
Nach zwei Stunden habe ich mich dann wieder durch die Stadt gequält und hab sie dem Dealer wieder auf den Hof gestellt...noch ein kurzes Pläuschchen mit ihm und dabei festgestellt, dass für meine Anforderungen ein 20er D wesentlich sinnvoller und vernünftiger ist...also bei der Bestellung nicht sooo viel verkehrt gemacht... :)
Aber ich gönne jedem der 235er-Fahrer hier super viel Spass mit Ihrem Dampfhammer und denke mir, dass es schon geil wäre, wenn man jedesmal mit nem Grinsen im Gesicht aus dem Auto aussteigt... :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Schönes Wochenende allen!!! :boss:
 
  • Probefahrt mit dem M235 Beitrag #21
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
Hab's gefunden...
Volle Zustimmung. Ich habe die Klammer entfernt und die Welle fixiert, Stecker dran gelassen, und gut. Ist aber mit Tuningwerk ESD schon mächtig laut, so dass ich derzeit wieder mit Klappe fahre... Mal sehen...
War der Markus (maex223)...
 
  • Probefahrt mit dem M235 Beitrag #22

drlaw

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235i
Geronimo schrieb:
der Soundunterschied kommt entweder nur vom ASD oder die Klappe hat zwei Öffnungsstufen.
Nein, die Klappe ist entweder auf ODER zu.
Geronimo schrieb:
Fakt ist allerdings das, zumindest bei mir, die Klappe auch im Comfort-Modus offen ist. Kann man übrigens ganz leicht feststellen da diese ab dem dritten Gang im Comfort-Modus und im Sport-Modus durch ein leises "Relais-Klicken" geschlossen wird wenn man in den Teillastbereich wechselt, sprich kurze Gasstöße gibt und danach wieder rollen lässt.
Ok, interessant. Muss ich mal probieren. Im 1er-Forum hat Marc (Geschäftsführer von Lightweight) mal einige interessante Punkte zur Klappenansteuerung beim M135i geschrieben. Suche ich bei Gelegenheit mal raus und poste diese dann im Thread "M235i Performance ESD Klappe".
 
  • Probefahrt mit dem M235 Beitrag #23
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
drlaw schrieb:
Ok, interessant. Muss ich mal probieren. Im 1er-Forum hat Marc (Geschäftsführer von Lightweight) mal einige interessante Punkte zur Klappenansteuerung beim M135i geschrieben. Suche ich bei Gelegenheit mal raus und poste diese dann im Thread "M235i Performance ESD Klappe".

:daumen:
Perfekt! Bin auch mit dem letzten Post zum Auspuffthema dahin umgezogen, dann ham wir's wieder ein bisschen übersichtlicher...:)
 
  • Probefahrt mit dem M235 Beitrag #24
gorh

gorh

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Geronimo schrieb:
der Soundunterschied kommt entweder nur vom ASD oder die Klappe hat zwei Öffnungsstufen. Fakt ist allerdings das, zumindest bei mir, die Klappe auch im Comfort-Modus offen ist. Kann man übrigens ganz leicht feststellen da diese ab dem dritten Gang im Comfort-Modus und im Sport-Modus durch ein leises "Relais-Klicken" geschlossen wird wenn man in den Teillastbereich wechselt, sprich kurze Gasstöße gibt und danach wieder rollen lässt.
Bei längerer Volllast soll sie dann wieder aufmachen, hier hört man allerdings das Schalten nicht mehr. So komplex und häufig wie die Klappe arbeitet ist es also nicht wirklich vorstellbar das diese großen Einfluss auf den Auspuff/Motorsound haben kann. Kennt man ja vom N54, bei dem sich eben ohne ASD beim deaktivieren auch nicht viel verändert hat außer der Kaltstart.

Nachtrag: mir wurde übrigens versichert das mit dem Einbau des ESD´s wohl auch an den ASD-Parametern gedreht wird wenn s denn von BMW, und nicht selbst gemacht wird. Ich habe auf jeden Fall eine neue Software aufgespielt bekommen dabei. Was die verändert hat oder haben soll weiß ich allerdings nicht.
Ups, muss ich jetzt zum BMW Freundlichen? Habe den ESD selber eingebaut. [emoji47]
 
Thema:

Probefahrt mit dem M235

Oben Unten