F87 Probefahrt mit dem M235

Diskutiere Probefahrt mit dem M235 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Guten Tag allerseits... ich hatte heute das unverhoffte Vergnügen, mit einem 235er zu spielen...:mrgreen: Also im Stadtverkehr (doofe rote Ampeln...
  • Probefahrt mit dem M235 Beitrag #1
Düsseldorfer

Düsseldorfer

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
320d, 220d
Guten Tag allerseits...
ich hatte heute das unverhoffte Vergnügen, mit einem 235er zu spielen...:mrgreen:
Also im Stadtverkehr (doofe rote Ampeln und Baustellen) habe ich keinen großen Unterschied zu meinem jetzigen (320d, 184PS, 380nm) ausmachen können...lassen wir mal den Sound und die 6 RZ außen vor...
Im niedrigen Drehzahlbereich hat der Wagen ein "kleines" Turboloch, ähnlich wie beim 320d.
So...nach ner halben Std. durchgekämpft bis zur Autobahn...und wieder Baustelle...5 km lang mit 80 hinter nem 40 Tonner hergezuckelt...:ärgerlich:
Aber jede Baustelle hat einmal ein Ende und was dann kam, war einfach nur noch: WOW WOW WOW!!! Zum Verlieben!!! Die kranke Karre macht einfach nur Spass!!!
Nach zwei Stunden habe ich mich dann wieder durch die Stadt gequält und hab sie dem Dealer wieder auf den Hof gestellt...noch ein kurzes Pläuschchen mit ihm und dabei festgestellt, dass für meine Anforderungen ein 20er D wesentlich sinnvoller und vernünftiger ist...also bei der Bestellung nicht sooo viel verkehrt gemacht... :)
Aber ich gönne jedem der 235er-Fahrer hier super viel Spass mit Ihrem Dampfhammer und denke mir, dass es schon geil wäre, wenn man jedesmal mit nem Grinsen im Gesicht aus dem Auto aussteigt... :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Schönes Wochenende allen!!! :boss:
 
  • Probefahrt mit dem M235 Beitrag #2
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Schöner Bericht! :grins:
 
  • Probefahrt mit dem M235 Beitrag #3
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.076
Punkte Reaktionen
5.897
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Habe den Wagen jetzt fast seit 7 Wochen. Das Dauergrinsen in meinen Gesicht ist noch nicht verschwunden - laut meiner Frau auch nicht wenn ich schlafe!! ;)

Bin aber bisher (im Gegensatz zu einigen anderen) von technischen Problemen oder kleinen Macken verschont geblieben. Ich hoffe dabei bleibt es, denn nächste Woche liegt eine längere Tour an :perfect.gif

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
 
  • Probefahrt mit dem M235 Beitrag #4

drlaw

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235i
Ich habe meinen Wagen nun schon neun Wochen und bin bisher sehr zufrieden. Nach den ersten drei Wochen hatte ich schon > 3.000 km auf dem Tacho. Demnächst geht's zum Königssee;). Wenn es meine Zeit erlaubt, schreibe ich mal einen ausführlichen Bericht.
Schönes Wochenende!
 
  • Probefahrt mit dem M235 Beitrag #5
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
HER MIT dem Bericht - aber zackig ;)

@Moderatoren - könnt ihr auch gern mit "meinem" fast gleichnamigem Thema verschmelzen ;)
 
  • Probefahrt mit dem M235 Beitrag #6

drlaw

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235i
So, nachdem „disprin“ mich so lieb um meinen Bericht gebeten hat, anbei meine Erfahrungen. Da es meine Zeit nicht erlaubt (u. a. wartet in der Garage ein Fahrzeug, dass bewegt werden will;)), schreibe ich mal alles so auf, wie es mir einfällt. Könnte man natürlich besser strukturieren. Fürs erste wird’s hoffentlich reichen:
Ich habe den Wagen am 27.5.14 in der BMW-Welt abgeholt. War für mich das erste Mal, dass ich ein Fahrzeug neu gekauft habe (bisher immer Jahreswagen) und somit eine neue Erfahrung. Ich hatte die Premium Compact Abholung gewählt, war für mich völlig ok (Tank war übrigens halb voll). Der Herr, der mich versucht hat in das Fahrzeug einzuweisen, hat jedoch nicht mit Fachwissen geglänzt. Ging schon mal los mit 320 PS. Gut, auf die 6 PS mehr kommt es sicher nicht an, dennoch könnte man sich besser vorbereiten. Bis auf die Suche nach der „clever-tanken app“ und seinen Einfahrtipps hatte ich eigentlich keine Fragen. Die App konnte er dann mit Hilfe eines Kollegen installieren... Zum Einfahren hat er natürlich auf die Standardfloskeln in der Betriebsanleitung verwiesen. Ich habe dann gefragt, wie ernst man die max. Geschwindigkeit von 160 km/h (bis 2.000 km) nehmen sollte. Er lachte und meinte, wenn man sich an die max. Drehzahl von 4.500/min hält, passt das schon. Das entspricht dann ca. 195 km/h (Handschalter, 6. Gang).
Bis ca. 1.000 km habe ich Drehzahlen über 5.000/min. möglichst vermieden. Vom Timing optimal hat unser Urlaub im Schwarzwald ab dem 2.6.14 gepasst. Fand ich zum Einfahren ideal (wechselnde Beanspruchung für den kompletten Antriebsstrang inkl. Bremsen,…). Super viel Spaß macht die manuelle Schaltbox. Im Sport- bzw. Sport+ Modus spricht er auch im 1. und 2. Gang richtig gut auf Gasbefehle an. In der Stadt kann man locker den 6. nehmen und wenn’s wirklich nötig ist durch einen Griff zum kurzen Schaltknüppel fix in den 2. Gang schalten. Der „Kleine“ geht dann super vorwärts. Mache ich auch gern mal am Ortsausgang: Den 2. Gang bis auf 100 km/h ausdrehen und dann direkt in den 6. Gang zum cruisen:daumen:. Im Schwarzwald gab‘s dann die eine oder andere Situation, wo mir ein Einheimischer (die kennen die Strecken natürlich super) „im Kofferraum hing“. Was soll ich sagen? Haarnadelkurve, 2. Gang und Hebel nach unten. Wahnsinn, wie der Wagen selbst bei 10 %-igen Steigungen dann abgeht. Man hat sich dann mit massiv wachsendem Abstand sofort den nötigen Respekt verschafft. Bedrängt hat mich der nette Junge im Fahrzeug mit den 4 Ringen dann nicht mehr (ok, war auch nur ein A4 2.0 TDI).
Der Motor samt der exakt auf dieses Triebwerk abgestimmten Schaltbox hat mich bisher voll überzeugt. Der Verbrauch ist völlig ok. Gegenüber meinem E90 320d verbrauche ich im Schnitt ca. 2 bis 3 Liter/100 km mehr. In der Stadt ist er sparsamer als ich dachte; ab 200 km /h nimmt er sich mehr als vermutet. Das liegt sicher daran, dass ich dann oft im Sport-Mode unterwegs bin und natürlich auch ab und zu bis zum Ende beschleunige:). Ende bedeutet in diesem Fall Tacho knapp 260 km/h. Der M Laptimer zeigt dann max. 257 km/h an. Die Geschwindigkeit vom Laptimer wird gemäß meinen Informationen über GPS ermittelt. Habe den M Laptimer mit meinem Garmin GPS bis 130 km/h verglichen. Ergebnis: M Laptimer zeigt max. 1 km/h mehr an. Ich denke, der Wagen fährt die angegebenen 250 km/h, was man m. E. auch erwarten darf. Ich habe die Diskussionen in den diversen Foren verfolgt und bin der Meinung, wenn „echte“ 250 km/h angegeben sind, dann sollte ein Fahrzeug mit dieser Leistung definitiv nicht vorher abgeregelt sein. Bitte jetzt keinen technischen Exkurs starten, die technischen Zusammenhänge (Abrollumfang bei verschiedenen Reifengrößen, Restprofiltiefe etc.) sind mir bekannt.
Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise und Streckenprofil im Mittel zwischen 8,5 bis 11 l/100 km. Auf der Autobahn läuft bei entsprechender Fahrweise (über 200 km/h und häufiges Beschleunigen) dann aber gern auch deutlich mehr durch. Ist aber m. E. ok, man hat als Gegenleistung auch richtig Spaß. Ist schon genial, wie der Wagen bei > 200 km/h noch am Gas hängt.
Ich habe das adaptive Fahrwerk und würde es wieder nehmen. Reicht mir bis dato völlig. Beim Umschalten auf Sport bzw. Sport+ liegt er auf der Autobahn und in schnellen Kurven auf der Bundesstraße besser auf der Bahn. Die Lenkung wird deutlich fester aber das ist ja auch ohne adaptives Fahrwerk der Fall.
Bei den Reifen habe ich mich auf Grund meiner Erfahrungen (seit 2006) für die Runflat-Reifen entschieden. (falls ich mal auf den Track will, kommen halt Semislicks drauf). Ich fahr mit einem Luftdruck von vorn 2,6 bar und hinten 2,7 bar. Die Traktion ist bei trockener Straße erstaunlich gut. Auf nasser Fahrbahn hatte ich bei Vollgas und 90 km/h im 3. Gang DSC-Eingriffe und konnte daher leider am Berg einen mit Geschwindigkeitsüberschuss ankommenden A6 3.0 TDI nicht davon abhalten mich zu überholen. War zwar knapp aber auf trockener Bahn wäre es durchaus spannend geworden;).

Mein Ölverbrauch hat sich wie folgt entwickelt (Basis: elektronische Füllstandsanzeige):
-> nach 800 km: Voll
-> nach 1.600 km: 3/4
-> nach 2.400 km: 3/4
-> nach 3.200 km: 3/4
In der Einfahrphase bis ca. 1.000 km habe ich Drehzahlen über 5.000 U/min, wie oben schon beschrieben, vermieden.
Ab 2.000 km wurde das Fahrzeug des Öfteren artgerecht bewegt.
Ich denke, dass es normal ist, wenn der Motor insbesondere in der Einfahrphase (Kolbenringe müssen sich noch einschleifen und dichten noch nicht optimal) sowie bei höheren Drehzahlen auch etwas Öl verbraucht. Gemäß Aussage eines BMW-Mitarbeiters gibt es eine interne Vorgabe von max. 0,8 l/1.000 km für den N55. Früher stand in den Betriebsanleitungen, dass ein Ölverbrauch bis 1 l / 1.000 km ok ist.

Probleme hatte ich bisher (km-Stand ca. 4.000 km) zum Glück keine, bis auf einen Subwooferausfall (Harman Kardon Anlage) während einer ca. 470 km langen Fahrt. Bin dann abends nochmal in die Garage (Fahrzeug stand ca. 1 Stunde) und alles war wieder ok. Ich denke es handelt sich um ein Software-Problem. Ist bisher nicht wieder aufgetreten; werde ich weiter beobachten. Das Thema wird im 1er-Forum auch „behandelt“.
Mit den Bremsen (diese habe ich natürlich eingebremst) bin ich sehr zufrieden, Nassbremsprobleme hatte ich bisher keine.
Das Infotainment (Navi Prof.) ist m. E. top. RTTI funktioniert bei mit bisher sehr gut, würde ich wieder so konfigurieren.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden und freue mich auf jede Fahrt. Oft fahre ich auch nur mal so rum und erfreue mich am Sound und der dazu passenden Motorleistung. Ist sicher ein bisschen bekloppt aber ein bisschen Spaß sollte jeder haben.
So, ich hoffe es hat euch etwas gefallen.
@disprin: Mach nicht mehr lange rum und bestelle dir das Fahrzeug. Wirst du sicher nicht bereuen.

@All: Schönes Wochenende. Ich muss jetzt in die Garage…
 
  • Probefahrt mit dem M235 Beitrag #7
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Vielen Dank für den schönen Bericht. Freut mich, dass es hier doch noch Anhänger einer guten Handschaltung gibt.
Würde auch schon gern mit dem Wagen loslegen, aber muss leider noch etwas warten.
 
  • Probefahrt mit dem M235 Beitrag #8
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hey drlaw

VIELEN DANK.
Super Bericht. Der schalter ist auch klasse - ich will mich jetzt aber mal bedienen lassen - sogar im Auto ;)

Denke übrigens nicht, dass der Laptimer nach GPS geht - der ist eine Art Digitaltacho und die eilen immer etwas voraus - je schneller desto mehr.
Aber 250 sollten schon drin sein. Laut Tacho sind es ja immer knapp 260 und die sind verdammt schnell erreicht ;)

Einfahren geht auf einer Tour immer am besten - deshalb nehme ich mir immer ein paar Tage Urlaub und fahren "sinnlos" rum - you are not alone damit.

Wusste garnicht das das HK System einen Subwoofer hat.

Allzeit Gute Fahrt!
VG D.

PS: Kannste mal in die Einstellung des Sportmodus schauen, bitte !
Was wird da farbig angezeigt wenn man nur das Fahrwerk auswählt? Die Dämpfer allein oder die Dämpfer + Lenkung?
 
  • Probefahrt mit dem M235 Beitrag #9

drlaw

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235i
Hi disprin,
gern geschehen. Hast übrigens ne PN bekommen.
Das HK-System hat im 1er und 2er insgesamt 12 Lautsprecher (davon 2 x Subwoofer unter den Vordersitzen): http://www.bmw.harmankardon.com/de/fahrzeuge/BMW-1er/technische.aspx. Grafik Equalizer wurde leider einfach wegrationalisiert:heul:.
Die Geschichte mit dem Sportmodus gucke ich naher nach. Antwort folgt;).
 
  • Probefahrt mit dem M235 Beitrag #10
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Ich will hier jetzt mal einen Danke Button! ;)
Danke, drlaw!
 
  • Probefahrt mit dem M235 Beitrag #11

drlaw

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235i
So, komme gerade aus der Garage zurück: Wenn man nur das Fahrwerk anwählt, werden die Dämpfer und die Lenkung rot hinterlegt.
 
  • Probefahrt mit dem M235 Beitrag #12
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
drlaw schrieb:
So, komme gerade aus der Garage zurück: Wenn man nur das Fahrwerk anwählt, werden die Dämpfer und die Lenkung rot hinterlegt.

Das scheint ne Standartgrafik zu sein... Auch bei meinem ohne adapt. FW wird bei aktivem Sportmodus das komplette Fahrwerksystem rot dargestellt... Obwohl's sich ja nur auf die Lenkung bezieht bei mir... (Wenn ich mich nicht komplett täusche... Zur Zeit prasseln beim fahren immer noch so viele Eindrücke auf mich ein...;) )

Der Auspuff wird übrigens m.E. nur lauter, wenn im Sport der Antrieb aktiviert ist, aber korrigiert mich ruhig wenn ich falsch liege...
 
  • Probefahrt mit dem M235 Beitrag #13
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Dann will ich mal schwer hoffen, dass die Dämpfer im Soprtmodus härter werden ;) - so steht es ja geschrieben. Obwohl ich das in der letzten Probefahrt kaum gemerkt hatte.
Mit der Einstellung machen die sich das aber echt sehr einfach.
Ein echter Vortiel ist nur für die Standardfahrwerkler vorhanden. Mit adaptivem Fahrwerk bleibt alles gleich.

Weiss jemand wo der Sound dranhängt?
 
  • Probefahrt mit dem M235 Beitrag #14
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
disprin schrieb:
Weiss jemand wo der Sound dranhängt?

Jap, hab's heut nachmittag ausprobiert... Wenn ich im Sportmodus nur Fahrwerk wähle bleibt der Sound zahm...
 
  • Probefahrt mit dem M235 Beitrag #15

drlaw

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235i
Der Sound hängt am Antrieb, d. h. mit der Wahl "Antrieb" wird's lauter und mindestens die Gaspedalkennlinie wird auch entsprechend verstellt. Ggf. werden neben der Gaspedalkennlinie auch noch andere Parameter in der DME (Digitale Motor Elektronik) angepasst (ob und was genau weiß ich nicht). Der lautere Sound kommt m. E. vom ASD UND/ODER vom Auspuff. M. E. wird das linke Rohr über die Klappensteuerung nur im Sport- und Sport+ Modus mit den Abgasen durchflutet. Bei allen Versuchen, war mein linkes Rohr nie im Comfort- oder Eco Pro-Mode warm/heiß. In den Sport-Modi hingegen immer, wobei man entsprechend lange gefahren sein muss: Wenn der Motor kalt ist, wird kurz nach dem sehr schönen Kaltstart (Tiefgarage!) die linke Klappe in allen Modi geschlossen, um den Kat über den dann höheren Staudruck schneller aufzuheizen. Wenn man mit offenem Fenster fährt und auf Sport schaltet, hört sich der Auspuff m. E. lauter an (weil linkes Rohr hinzu kommt). Somit ist es nicht nur das ASD. Wenn mir der Sound auf der Autobahn im Sport-Mode auf die Nerven geht, wähle ich "Antrieb" einfach ab. Im Sport+ ist der Antrieb immer auf "Sport", d. h. Sound auch entsprechend präsenter.
 
  • Probefahrt mit dem M235 Beitrag #16
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
Ja, genau so schaut's aus...
Der Sound kommt überwiegend von der offenen Klappe, dazu gibts ja reichlich Videomaterial...
Das ASD hab ich noch nie so wirklich wahrgenommen, aber hab ja auch den Perf. ESD...:mrgreen:

Gruß
Axel
 
  • Probefahrt mit dem M235 Beitrag #17
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Der Sound kommt überwiegend von der offenen Klappe, dazu gibts ja reichlich Videomaterial...

M. E. wird das linke Rohr über die Klappensteuerung nur im Sport- und Sport+ Modus mit den Abgasen durchflutet. Bei allen Versuchen, war mein linkes Rohr nie im Comfort- oder Eco Pro-Mode warm/heiß. In den Sport-Modi hingegen immer, wobei man entsprechend lange gefahren sein muss: Wenn der Motor kalt ist, wird kurz nach dem sehr schönen Kaltstart (Tiefgarage!) die linke Klappe in allen Modi geschlossen, um den Kat über den dann höheren Staudruck schneller aufzuheizen. Wenn man mit offenem Fenster fährt und auf Sport schaltet, hört sich der Auspuff m. E. lauter an (weil linkes Rohr hinzu kommt). Somit ist es nicht nur das ASD.

der Soundunterschied kommt entweder nur vom ASD oder die Klappe hat zwei Öffnungsstufen. Fakt ist allerdings das, zumindest bei mir, die Klappe auch im Comfort-Modus offen ist. Kann man übrigens ganz leicht feststellen da diese ab dem dritten Gang im Comfort-Modus und im Sport-Modus durch ein leises "Relais-Klicken" geschlossen wird wenn man in den Teillastbereich wechselt, sprich kurze Gasstöße gibt und danach wieder rollen lässt.
Bei längerer Volllast soll sie dann wieder aufmachen, hier hört man allerdings das Schalten nicht mehr. So komplex und häufig wie die Klappe arbeitet ist es also nicht wirklich vorstellbar das diese großen Einfluss auf den Auspuff/Motorsound haben kann. Kennt man ja vom N54, bei dem sich eben ohne ASD beim deaktivieren auch nicht viel verändert hat außer der Kaltstart.

Nachtrag: mir wurde übrigens versichert das mit dem Einbau des ESD´s wohl auch an den ASD-Parametern gedreht wird wenn s denn von BMW, und nicht selbst gemacht wird. Ich habe auf jeden Fall eine neue Software aufgespielt bekommen dabei. Was die verändert hat oder haben soll weiß ich allerdings nicht.
 
  • Probefahrt mit dem M235 Beitrag #18
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
Oh, das ist interessant und scheint extrem komplex, zumal man ja so schlecht bei der Fahrt schauen kann wie's grad ausschaut...
Aber de facto wird der Auspuffsound ja lauter im Sportmodus (da reicht ja schon Fenster auf, dann hört man's ja...) Das ist doch aber dann irgendwie auch mechanischer Natur, kommt also nicht aus irgendeinem Lautsprecher, so wie bei den Audi Tdis, die klingen wie ein V8...?!
 
  • Probefahrt mit dem M235 Beitrag #19
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Aber de facto wird der Auspuffsound ja lauter im Sportmodus (da reicht ja schon Fenster auf, dann hört man's ja...) Das ist doch aber dann irgendwie auch mechanischer Natur, kommt also nicht aus irgendeinem Lautsprecher, so wie bei den Audi Tdis, die klingen wie ein V8...?!

bist du dir da sicher das es so ist? wie genau willst du denn den unterschied erkannt haben? ich bin nach wie vor noch auf der, mehr oder weniger ernsthaften, suche die tatsächlichen parameter die sich beim umstellen von comfort auf sport bezüglich Auspuff/motorsound verändern.

gehe ich von einer mechanischen Änderung aus würde ich gerne wissen welche das denn wäre, sowas muss doch zu finden sein. lege die auspuffklappe still (sei es nun offen oder geschlossen) und wundere dich das beim umschalten in den sport-modus tatsächlich immernoch ein deutlich anderer motorsound beim Fahrer ankommt.

wirklich wissen kann man s nur wenn man das ASD stilllegt / deaktiviert ... das will ich allerdings nicht, ich möchte glaube ich gar nicht wissen wie sichs ohne soundhilfe anhört ... ;-) letzten Endes isses eigentlich scheißegal
 
  • Probefahrt mit dem M235 Beitrag #20
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
Geronimo schrieb:
bist du dir da sicher das es so ist? wie genau willst du denn den unterschied erkannt haben? ich bin nach wie vor noch auf der, mehr oder weniger ernsthaften, suche die tatsächlichen parameter die sich beim umstellen von comfort auf sport bezüglich Auspuff/motorsound verändern.

gehe ich von einer mechanischen Änderung aus würde ich gerne wissen welche das denn wäre, sowas muss doch zu finden sein. lege die auspuffklappe still (sei es nun offen oder geschlossen) und wundere dich das beim umschalten in den sport-modus tatsächlich immernoch ein deutlich anderer motorsound beim Fahrer ankommt.

wirklich wissen kann man s nur wenn man das ASD stilllegt / deaktiviert ... das will ich allerdings nicht, ich möchte glaube ich gar nicht wissen wie sichs ohne soundhilfe anhört ... ;-) letzten Endes isses eigentlich scheißegal

Es handelt sich um meinen subjektiven Eindruck, quasi Fenster auf und Ohren spitzen...;)
Aber Spaß beiseite... Ich weiß nicht genau welcher Beitrag es war, aber es gibt doch hier wen, der bei seinem Tuningwerk-ESD die Klappensteuerung stillgelegt hat, mit dem Hinweis, dass es nun deutlich lauter sei, oder?!

Dass sich (selbst bei stillgelegter Klappe) der Sound, der im Cockpit ankommt, von Comfort zu Sport trotzdem unterscheidet ist ja gar nicht verwunderlich, das ASD ist ja trotzdem aktiv...

:victory:Früher war alles besser, Sporttröte drunter, Auto laut, Fertig! Und garantiert nicht soundgeneriert!;)
 
Thema:

Probefahrt mit dem M235

Oben Unten