Chiptuning bei Leasing

Diskutiere Chiptuning bei Leasing im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Servus, wir sind am überlegen an unserem BMW M2 Competition eine Leistungssteigerung via Software von einem seriösen Tuner durchführen zu lassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Chiptuning bei Leasing Beitrag #1

M_Power

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Servus,

wir sind am überlegen an unserem BMW M2 Competition eine Leistungssteigerung via Software von einem seriösen Tuner durchführen zu lassen.
Jedoch ist es ein Leasingfahrzeug weshalb wir uns vorab bei unseren Verkäufer (man kennt sich privat) über unser Vorhaben informiert haben.
Er meinte nur zu uns das jegliche Art von Veränderungen eigentlich angefragt werden müssen und auf keinen Fall zu einer Verschlechterung des Fahrzeugs führen dürfen.
Alternativ könne man auch einfach sämtliche Veränderungen wie z.B. diese Software vor Abgabe wieder rückgängig machen und dann würde es auch keinem mehr auffallen.
Natürlich könnte man feststellen ob eine Leistungssteigerung vorhanden war aber ihm ist nicht bekannt das irgendein Hersteller bei jedem seiner Fahrzeuge so einen Aufwand betreiben würde.

Hat jemand Erfahrung dazu?

lG
 
  • Chiptuning bei Leasing

Anzeige

  • Chiptuning bei Leasing Beitrag #2
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Ich kenne Leute die geleaste Fahrzeuge gechippt haben - kann man auch ganz schön auf die Schnauze fliegen. Ist eben was anderes wie mal ein anderes Fahrwerk zu verbauen
 
  • Chiptuning bei Leasing Beitrag #3
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.069
Punkte Reaktionen
5.858
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Hallo @M_Power ,

willkommen beim 2erTalk. 👋 Habe Deine Frage in das passende Forum verschoben und den Titel ein klein wenig angepasst. 😉
 
  • Chiptuning bei Leasing Beitrag #5
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Meine Meinung :
Ein geleastes Fzg gehört einem nicht! Das ist gemietetes Eigentum. Veränderungen wie z. B. Felgen, Fahrwerk usw sind ok weil 100%ig rückrüstbar.
Eine Leistungssteigerung ist es nicht - egal wer oder was anderes behauptet, für mich ist das Betrug vor der Rückgabe zurückzurüsten und dann nichts zu sagen.
 
  • Chiptuning bei Leasing Beitrag #6

M_Power

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ich kenne Leute die geleaste Fahrzeuge gechippt haben - kann man auch ganz schön auf die Schnauze fliegen. Ist eben was anderes wie mal ein anderes Fahrwerk zu verbauen

Also soweit ich das richtig mitbekommen habe ist das eigentliche Risiko "nur" bei einem Unfall oder einem Schaden den BMW definitiv auf die Optimierung schieben würde.

Meine Meinung :
Ein geleastes Fzg gehört einem nicht! Das ist gemietetes Eigentum. Veränderungen wie z. B. Felgen, Fahrwerk usw sind ok weil 100%ig rückrüstbar.
Eine Leistungssteigerung ist es nicht - egal wer oder was anderes behauptet, für mich ist das Betrug vor der Rückgabe zurückzurüsten und dann nichts zu sagen.

Laut dem Tuner wäre das wohl gar kein Problem weil die originale Software gespeichert wird und auf dem aktuellsten Stand bei Rückgabe wieder aufgespielt werden würde. 🤔
Deswegen meinte wohl auch unser Verkäufer solange sich alles wieder wie zum Zeitpunkt der Auslieferung im normalen Zustand befindet würde es keinen interessieren.
 
  • Chiptuning bei Leasing Beitrag #7
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Das Backup ist das kleinste Problem.
Eine Leistungssteigerung geht potentiell - je nachdem wie es gemacht wurde UND v. A. wie damit umgegangen wird auf die Lebensdauer der Komponenten. Und das kann man nicht einfach zurückdrehen bei der Rückgabe...

Und noch was: ein seriöser Tuner und solcher "Verkaufssprüche" passen schon mal gar nicht zusammen!
 
  • Chiptuning bei Leasing Beitrag #8
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Dein Verkäufer ist dir gegenüber in diesem Punkt scheinbar sehr wohlwollend. Anders wird es sicher aussehen, wenn in der Zeit des Leasings ein Schaden entsteht. Den wird BMW dann sicher nicht zahlen wollen - zu Recht.

Betrug oder nicht, eine eigene Meinung sollte man mal außen vor lassen. Es hat aber schon ein Geschmäckle, wenn man (ich übertreibe bewusst) das Auto heute auf 1000PS bringt und für die Nutzungsdauer einfach hofft, dass alles heile bleibt. Nach der Rückgabe des dann wieder serienmäßigen Fahrzeugs wundert sich der Nachnutzer dann nur, dass dieses nach kurzer Zeit mit einem sehr kostspieligen Schaden ausfällt. Sowas muss nicht sein. Wenn man den Weg einer Leistungssteigerung anstrebt, dann doch bitte wenn man selbst Eigentümer des Fahrzeugs ist.
 
  • Chiptuning bei Leasing Beitrag #9

M_Power

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Das Backup ist das kleinste Problem.
Eine Leistungssteigerung geht potentiell - je nachdem wie es gemacht wurde UND v. A. wie damit umgegangen wird auf die Lebensdauer der Komponenten. Und das kann man nicht einfach zurückdrehen bei der Rückgabe...

Das ist schon klar das sich evtl. der Verschleiß erhöht und es außerdem auf die Umgangsweise mit dem Fahrzeug ankommt.
Wobei diese Probleme habe ich auch im Serienzustand des Fahrzeugs.
Bei unserer Niederlassung wird von einer kleinen Dekra das Fahrzeug bewertet und überprüft.
Jedoch habe ich bei noch keinem meiner vielen Fahrzeuge miterleben dürfen wie sich einer dieser Mitarbeiter um die Lebensdauer der verschiedenen Komponenten gekümmert hat. 😅
Als ich einmal die Gelegenheit hatte denen vor Ort zuzusehen wurde tatsächlich nur nach auffälligen Dingen geschaut und das wars auch.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das die bei jedem Fahrzeug alles nach einer Optimierung absuchen wenn soweit alles in Ordnung ist und die originale Software vorhanden ist.
 
  • Chiptuning bei Leasing Beitrag #10

Boxster981

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
Porsche Boxster 981
AC Schnitzer Boxen lassen sich in Leasing Fahrzeugen nutzen. Die Box wird in Brief und Schein eingetragen und der Brief geht zurück. Ende des Leasings lässt sich das zurück rüsten. ACS ist nur etwas teurer als die klassischen Tuner.
 
  • Chiptuning bei Leasing Beitrag #11

M_Power

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Dein Verkäufer ist dir gegenüber in diesem Punkt scheinbar sehr wohlwollend. Anders wird es sicher aussehen, wenn in der Zeit des Leasings ein Schaden entsteht. Den wird BMW dann sicher nicht zahlen wollen - zu Recht.

Betrug oder nicht, eine eigene Meinung sollte man mal außen vor lassen. Es hat aber schon ein Geschmäckle, wenn man (ich übertreibe bewusst) das Auto heute auf 1000PS bringt und für die Nutzungsdauer einfach hofft, dass alles heile bleibt. Nach der Rückgabe des dann wieder serienmäßigen Fahrzeugs wundert sich der Nachnutzer dann nur, dass dieses nach kurzer Zeit mit einem sehr kostspieligen Schaden ausfällt. Sowas muss nicht sein. Wenn man den Weg einer Leistungssteigerung anstrebt, dann doch bitte wenn man selbst Eigentümer des Fahrzeugs ist.

Nun ja also kann ich den Aussagen meines Verkäufers und des Tuners glauben schenken?
Ich meine laut denen muss sich das Fahrzeug einfach nur im Serienzustand befinden und allgemein in einem guten Zustand zur Abgabe dastehen.

Das Backup ist das kleinste Problem.
Eine Leistungssteigerung geht potentiell - je nachdem wie es gemacht wurde UND v. A. wie damit umgegangen wird auf die Lebensdauer der Komponenten. Und das kann man nicht einfach zurückdrehen bei der Rückgabe...

Und noch was: ein seriöser Tuner und solcher "Verkaufssprüche" passen schon mal gar nicht zusammen!
Na dann müssen aber etliche der bekannten Tuner unseriös sein. 😁
 
  • Chiptuning bei Leasing Beitrag #12
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Bei unserer Niederlassung wird von einer kleinen Dekra das Fahrzeug bewertet und überprüft.
Jedoch habe ich bei noch keinem meiner vielen Fahrzeuge miterleben dürfen wie sich einer dieser Mitarbeiter um die Lebensdauer der verschiedenen Komponenten gekümmert hat.

Es ist gängige Praxis, dass Leasingfirmen Sachverständige mit der Besichtigung vor Rückgabe beauftragen. Diese überprüfen das Fahrzeug dann auf optische Mängel oder übermäßigen Verschleiß. Originalität wird selbstverständlich nur optisch und anhand der Fahrzeugdokumente beurteilt. Für die Software ist im Entferntesten der Vertragshändler der Marke selbst zuständig, sofern ihn das interessiert oder es Auffälligkeiten gibt.
 
  • Chiptuning bei Leasing Beitrag #13

M_Power

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
AC Schnitzer Boxen lassen sich in Leasing Fahrzeugen nutzen. Die Box wird in Brief und Schein eingetragen und der Brief geht zurück. Ende des Leasings lässt sich das zurück rüsten. ACS ist nur etwas teurer als die klassischen Tuner.

Daran habe ich auch schon gedacht aber der Preis für eine Box die nicht annähernd das Selbe wie eine echte Software bietet ist es im Endeffekt nicht wert.
Zumal ACS diese externen Module auch nur von einem anderen Hersteller bezieht.

Es ist gängige Praxis, dass Leasingfirmen Sachverständige mit der Besichtigung vor Rückgabe beauftragen. Diese überprüfen das Fahrzeug dann auf optische Mängel oder übermäßigen Verschleiß. Originalität wird selbstverständlich nur optisch und anhand der Fahrzeugdokumente beurteilt. Für die Software ist im Entferntesten der Vertragshändler der Marke selbst zuständig, sofern ihn das interessiert oder es Auffälligkeiten gibt.

Bisher kamen alle Fahrzeuge ob Leasing oder Finanzierung dorthin und es wurde im Prinzip nur der allgemeine Zustand kontrolliert.
Außerdem ist mir auch aufgefallen das z.B. unser Verkäufer und die Dekra viele Dinge untereinander ausmachen können.
 
  • Chiptuning bei Leasing Beitrag #14
Bastwo

Bastwo

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich würde bei einem Leasingfahrzeug sowas auf keinen Fall tun!
Hardwaresachen (Felgen, Optik, Fahrwerk) kann jeder für sich entscheiden, bei M Performance Teilen ist dir der Verkäufer u.U. Sogar dankbar wenn du die dranlässt bei Abgabe, bzw. Hat nichts dagegen weils ja BMW Teile sind.

Aber Chiptuning würde ich nicht machen...
Stell dir doch nur mal folgendes vor:
Du gibts das Fahrzeug nach X Jahren wieder ab, der nächste Besitzer hat einen Motorschaden, will den von BMW auf Garantie repariert haben und BMW lehnt ab, weil die Unregelmäßigkeiten in der Software finden (und die finden immer was, wenn die wollen. Dein Tuner kann’s denen nur schwieriger machen, aber nicht verhindern).
Und schon siehst du das Fahrzeug, das du vor über nem Jahr „sauber“ wieder abgegeben hast, wieder und sollst den Schaden aufgrund des Chiptunings zahlen...
 
  • Chiptuning bei Leasing Beitrag #15

M_Power

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ich würde bei einem Leasingfahrzeug sowas auf keinen Fall tun!
Hardwaresachen (Felgen, Optik, Fahrwerk) kann jeder für sich entscheiden, bei M Performance Teilen ist dir der Verkäufer u.U. Sogar dankbar wenn du die dranlässt bei Abgabe, bzw. Hat nichts dagegen weils ja BMW Teile sind.

Aber Chiptuning würde ich nicht machen...
Stell dir doch nur mal folgendes vor:
Du gibts das Fahrzeug nach X Jahren wieder ab, der nächste Besitzer hat einen Motorschaden, will den von BMW auf Garantie repariert haben und BMW lehnt ab, weil die Unregelmäßigkeiten in der Software finden (und die finden immer was, wenn die wollen. Dein Tuner kann’s denen nur schwieriger machen, aber nicht verhindern).
Und schon siehst du das Fahrzeug, das du vor über nem Jahr „sauber“ wieder abgegeben hast, wieder und sollst den Schaden aufgrund des Chiptunings zahlen...

Naja ganz so einfach ist das nun nicht aber ich verstehe was du meinst.
Laut dem Tuner würde die originale Software gespeichert und bei Rückgabe auf dem aktuellsten Stand von BMW wieder aufgespielt werden. 🤔
 
  • Chiptuning bei Leasing Beitrag #16
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Das Argument mit dem Rückrüsten ist mal mehr als schlecht.
Denkst du die Mehrbelastung die der Motor erfahren hat ist dadurch auch gelöscht? :D
 
  • Chiptuning bei Leasing Beitrag #17
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
AC Schnitzer Boxen lassen sich in Leasing Fahrzeugen nutzen. Die Box wird in Brief und Schein eingetragen und der Brief geht zurück. Ende des Leasings lässt sich das zurück rüsten. ACS ist nur etwas teurer als die klassischen Tuner.
Was willst du damit sagen?
Meine KFO ist auch eingetragen im Brief und ich hab nicht das 4 fache wie bei AC für ne Box bezahlt.

Wenn es im Brief dokumentiert ist, kann es schon mal nicht bei Rückgabe verschwiegen werden. Das ist OK, weil der neue Halter weiß das da was gemacht wurde.
Ich bin mir aber sehr sicher, dass eine Leistungssteigerung nicht von jeder Leasinggesellschaft geduldet wird...
 
  • Chiptuning bei Leasing Beitrag #18

M_Power

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
  • Chiptuning bei Leasing Beitrag #19
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Siehe Edit...wenn du das alles nicht verstehst würde ich mal der Leasingbank dein Vorhaben vorstellen und was die davon halten wenn man ihr Eigentum in der Form dauerhaft negativ verändert
 
  • Chiptuning bei Leasing Beitrag #20

M_Power

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Also bei meinem letzten Fahrzeug (BMW M140I) war sogar ein Schriftzug von G Power auf dem Kofferaumdeckel und es keinen interessiert. :LOL:
Vielleicht gibt es unterschiedliche Definitionen was die Überprüfungen von Niederlassung zu Niederlassung angeht. 😂
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Chiptuning bei Leasing

Chiptuning bei Leasing - Ähnliche Themen

Flos M2: Hi zusammen, auch wir von F&F Retrofittings, in diesem Fall speziell ich (Flo) sind neben der Firma die wir betreiben auch "ganz normale"...
Oben Unten