F87 B58 Hochdruckpumpe in N55?

Diskutiere B58 Hochdruckpumpe in N55? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin moin. Hab schon ein Bisschen über dieses Thema herausgefunden, also, dass man Zwecks Leistungssteigerung beim N55-M2 die Hochdruckpumpe des...
  • B58 Hochdruckpumpe in N55? Beitrag #1
SebastianM2

SebastianM2

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
149
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Moin moin.
Hab schon ein Bisschen über dieses Thema herausgefunden, also, dass man Zwecks Leistungssteigerung beim N55-M2 die Hochdruckpumpe des B58 Motors verwenden kann. Jedoch kursieren immer wieder verschiedene Meinungen im Netz, die aber irgendwie nie so richtig konkretisiert werden...
-Es gibt scheinbar mehrere Versionen der Pumpe --> welche also nehmen???
-Es soll bei einer der Versionen ein PnP-Einbau möglich sein --> bei welcher ist das denn der Fall, falls dieses stimmen sollte?
-Braucht man dann für ~500PS noch die stärkere Intankpumpe? --> auch hier heisst es mal ja, dann wieder nein....

Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch schonmal sich mit diesem Thema genauer beschäftigt und kann ein Wenig Licht ins Dunkle bringen. ;)


MfG
 
  • B58 Hochdruckpumpe in N55?

Anzeige

  • B58 Hochdruckpumpe in N55? Beitrag #21
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Das ist korrekt. Kolben und Pleuel sind die normalen aus dem N55.
Wenn man im ETK nachschauen geht, kann es aber dennoch sein, dass es nur noch einen Typ Kolben für beide Motoren gibt. Das machen einige Hersteller so, um die Lagervielfalt etwas im Zaum zu halten.
 
  • B58 Hochdruckpumpe in N55? Beitrag #22

webx-m2

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
36
Das ist korrekt. Kolben und Pleuel sind die normalen aus dem N55.
Wenn man im ETK nachschauen geht, kann es aber dennoch sein, dass es nur noch einen Typ Kolben für beide Motoren gibt. Das machen einige Hersteller so, um die Lagervielfalt etwas im Zaum zu halten.

Meines Wissens nach ist die Information falsch. Kolben sind vom S55:
https://www.bimmertoday.de/2015/10/19/bmw-m2-coupe-f87-nutzt-n55-motor-mit-s55-teilen-und-370-ps/

Zitat (Goolge Translate):
Die Kolben wurden vom S55-Motor übernommen. Anpassungen waren auf dem ersten Kolbenring erforderlich, auf dem einfachen rechteckigen Kompressionsring. Dies musste angepasst werden, um die Materialpaarung an a zu berücksichtigen "Liner" aus "Grauguss" -Eisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B58 Hochdruckpumpe in N55? Beitrag #23
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Hier werden Sie geholfen (Seiten 19 bis 31).

Kolben und Lagerschalen sind demnach vom S55 adaptierte Teile, also weder Standard-S55 noch Standard-N55.
 

Anhänge

  • BMW - F87 M2 Technical Training.pdf
    2,3 MB · Aufrufe: 25
  • B58 Hochdruckpumpe in N55? Beitrag #24

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Hier was zu den Wellen:

Kurbelwelle M2:
https://www.realoem.com/bmw/enUS/showparts?id=1J51-EUR-02-2017-F87N-BMW-M2&diagId=11_5619

Kurbelwelle 235:
https://www.realoem.com/bmw/enUS/showparts?id=1M11-EUR-06-2016-F23-BMW-M235i&diagId=11_4458

Kurbelwelle S55:
https://www.realoem.com/bmw/enUS/showparts?id=8M91-EUR-02-2017-F80N-BMW-M3&diagId=11_5619

Die ersten beiden haben die gleichen Nummern. Die dritte nicht.
Die Nummern der Lagerschalen sind bei 1+3 identisch, nicht jedoch mit der 2.

Gruß Andreas
 
  • B58 Hochdruckpumpe in N55? Beitrag #25

Gast7642

Guest
Keine der von dir genannten Komponenten kommt vom S55.
Der B58 ist ein neu entwickelter Motor mit neuen Komponenten. Und auch wenn es da heisst "geschmiedete Kurbelwelle", so muss das nicht gleich belastbar sein wie die eines M Motors, der für 100PS mehr Leistung entwickelt wurde. Es gibt zig verschiedene Legierungen, die sich enorm in ihrer Belastbarkeit unterscheiden können. S55 und B58 haben nicht allzu viel gemein.
Das ist ganz gefährliches Halbwissen.

@Erebor

Was ist los mit dir ?
Ab und an auch mal entspannt sein. Andere haben auch ab und an Recht. Nicht nur immer du.
 
  • B58 Hochdruckpumpe in N55? Beitrag #26
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Wie so oft driftet das eigentliche Thema wieder mal ab auf Nebenkriegsschauplätze.
 
  • B58 Hochdruckpumpe in N55? Beitrag #28
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.069
Punkte Reaktionen
5.858
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Wie so oft driftet das eigentliche Thema wieder mal ab auf Nebenkriegsschauplätze.

... und genau das wollen wir hier NICHT mehr!

Ich will hier nicht groß mit der „Mod-Keule“ drohen, aber bei Provokationen, Beleidigungen, Beschimpfungen usw. werden wir konsequent Beiträge löschen und den/die „Störenfried(e)“ verwarnen.

Also diskutiert gerne kontrovers, aber sachlich. So haben wir alle Freude am Forum.
 
  • B58 Hochdruckpumpe in N55? Beitrag #29

Gast7642

Guest
Also Beleidigungen und Provokationen sehe ich in diesem Fred an sich nicht, lieber Mod.
Paar OT Beiträge aber sonst ist doch alles schick hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • B58 Hochdruckpumpe in N55? Beitrag #30
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.789
Punkte Reaktionen
1.956
Fahrzeugtyp
M2 LCI
@Erebor

Was ist los mit dir ?
Ab und an auch mal entspannt sein. Andere haben auch ab und an Recht. Nicht nur immer du.

Ich persönlich empfinde diesen Beitrag schon als provokativ und weit weg von freundlich. Ich könnte wetten, dass ich damit nicht alleine da stehe.
 
Thema:

B58 Hochdruckpumpe in N55?

Oben Unten