F87 M235i Performance ESD Klappe

Diskutiere M235i Performance ESD Klappe im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, haben seit ein paar Tagen auf meinem M235i den Performance ESD verbaut. Hat jemand von euch schon die Klappe deaktiviert? Wie...
  • M235i Performance ESD Klappe Beitrag #1

Langdorf

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

haben seit ein paar Tagen auf meinem M235i den Performance ESD verbaut. Hat jemand von euch schon die Klappe deaktiviert? Wie sind eure Erfahrungen - Original lassen oder Stecker ziehen, damit die Klappe immer offen ist :mrgreen: ?

Grüße
Langdorf
 
  • M235i Performance ESD Klappe

Anzeige

  • M235i Performance ESD Klappe Beitrag #21
r3llik

r3llik

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Sorry das ich das hier so schreibe muss:

ALLE die so gescheit daher reden, habt ihr es denn überhaupt schon mal gemacht und getestet?

Folgendes passiert wirklich wenn man den Stecker am Performance ESD zieht = NICHTS

Die Klappe bleibt geschlossen, der Sound verändert sich überhaupt nicht und komischerweise wurde bei mir keine Fehlermeldung gezeigt. Vll nach der Auslesung, aber das is mir egal. Bin da ehrlich und sag ich wollte es einfach mal testen ;)
 
  • M235i Performance ESD Klappe Beitrag #22
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
Da ist ja auch anscheinend der Unterschied zur Lösung von Audi/VW...
Bei BMW ist die Klappe geschlossen und wird über das Ventil geöffnet, ergo passiert nix wenn man den STECKER abzieht... Deshalb wird ja auch in der Anleitung die Klappe mit dem Draht im offen-Zustand fixiert, wenn ich das richtig gesehen habe...
Bei Audi/VW ist die Klappe offen und wird über das Ventil geschlossen, oder bei abgezogenem SCHLAUCH eben nicht...
Bitte korrigiert mich wenn ich mich dieser Zusammenfassung falsch liege...

-> BMW-elektronisch
-> AUDI-per Unterdruckschlauch
 
  • M235i Performance ESD Klappe Beitrag #23

Langdorf

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Ich habe es leider beim M235i noch nicht probiert, jedoch beim M135i habe ich einfach den Stecker gezogen, die Kontakte mit Klebeband isoliert und ab diesem Zeitpunkt war die Klappe immer offen. Würde mich wundern wenn das beim M235i nicht auch der Fall wäre :kopfkratzen: ...
 
  • M235i Performance ESD Klappe Beitrag #24
r3llik

r3llik

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
So gesehen ist es ja auch kein Schlauch, wird ja alles elektronisch gesteuert. Mich nerven eigentlich nur 2 Sachen:

Das nur Rauch aus dem rechten Rohr kommt wenn er kalt ist und dieses blöde Gepiepse wenn die Klappe zu bzw auf geht....
 
  • M235i Performance ESD Klappe Beitrag #25
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
Da gibt's legal m.E. nur eine Lösung:
Auspuffanlage oder Endtopf ohne Klappensteuerung, ich glaub bei Leightweight hab ich sowas gesehen, ich glaub sogar mit Gutachten...

*ups... Sorry Chris, überlesen...*

Dieser Aspekt ist dann vllt. noch nicht angeführt worden:
Habe beim TTRS auf ne BN-Pipes ohne Klappe gewechselt, nun qualmt's immer beidseitig. Allerdings büsst man etwas vom brutalen "Klappe-auf-Sound" ein, da die Anlage oder der Topf die Lärmgrenzen trotz fehlender Klappe ja auch einhalten muss... Zumindest war's bei der BN-Pipes-Anlage so...
 
  • M235i Performance ESD Klappe Beitrag #26

Gast244

Guest
Axel schrieb:
Da gibt's legal m.E. nur eine Lösung:
Auspuffanlage oder Endtopf ohne Klappensteuerung, ich glaub bei Leightweight hab ich sowas gesehen, ich glaub sogar mit Gutachten...

Den Tipp habe ich bereits schon einmal gegeben... ;)

Edit: Gestern um 15:28 Uhr - in diesem Thema.
 
  • M235i Performance ESD Klappe Beitrag #27

Ombre

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
So habe mal ein paar Versuche gemacht.
Zieh ist den Stecker kommt bei Zündung an der Fehler: Abgasklappe, Ansteuerung: Leitungsunterbrechung
Blockiere ich bei angestecktem Stecker die Klappe bekomme ich den Fehler: Abgasklappe, Plausibilität: Verstellzeit unplausibel

Es werden also definitiv Fehler eingetragen.
Ich konnte allerdings keinen Fehler mit einen Standard OBD Diagnosetool auslesen.
 
  • M235i Performance ESD Klappe Beitrag #28

Langdorf

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Ombre schrieb:
So habe mal ein paar Versuche gemacht.
Zieh ist den Stecker kommt bei Zündung an der Fehler: Abgasklappe, Ansteuerung: Leitungsunterbrechung
Blockiere ich bei angestecktem Stecker die Klappe bekomme ich den Fehler: Abgasklappe, Plausibilität: Verstellzeit unplausibel

Es werden also definitiv Fehler eingetragen.
Ich konnte allerdings keinen Fehler mit einen Standard OBD Diagnosetool auslesen.

Mit den Fehlern könnte ich leben ;) Aber ist nun bei gezogenem Stecker die Klappe offen oder nicht?
 
  • M235i Performance ESD Klappe Beitrag #29
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Wie hört sich der Performance ESD bei geschlossener Klappe im Vergleich zum Standard-ESD an?
 
  • M235i Performance ESD Klappe Beitrag #30

Ombre

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Langdorf schrieb:
Mit den Fehlern könnte ich leben ;) Aber ist nun bei gezogenem Stecker die Klappe offen oder nicht?

Meine war offen.
Aber das ist scheinbar nicht generell so, zudem hat der M235i eine andere Applikation als der M135i.
Im Zweifelsfall würde ich eben als mal nachsehen ob sie offen ist, dann abstecken.
Aber nochmals der Hinweis, die Kontakte werden vergammeln sofern sie nicht geschützt ist u. illegal ist es ebenfalls.
 
  • M235i Performance ESD Klappe Beitrag #31
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
Servus zusammen!

Ich ziehe mal mit dem Thema hierher um, aus dem Thread über die Probefahrt wurde irgendwie klammheimlich ne Diskussion zu Sound/Klappensteuerung/ASD, etc...
Der Übersichtlichkeit halber dachte ich, ich wechsel mal in nen Thread, der besser passt...

Das Thema lässt mich irgendwie nicht los... Und scheint echt extrem komplex, mit deutlich mehr variablen Parametern als ich dachte...
War vorhin beim lokalen Nahversorger in der Tiefgarage, da war bei geöffnetem Fenster und dahinrollen mit ganz ganz wenig Gas tatsächlich kein Unterschied von Comfort zu Sport hörbar... Wenn man allerdings das Gas dann wegnimmt ist der Unterschied mehr als deutlich... Im Sportmodus sprazzelt das extrem spätpubertär da raus, im Comfort so gut wie gar nicht...
Gleiches Spiel im Stand, kein Unterschied von Comfort zu Sport hörbar (so, wie ich das vom TTRS kannte, S-Knopf drücken -> RÖÖÖÖHR ;)...)

Wenn ich mal ein paar Kilometerchen drauf habe und der Wagen dann auch mal Feuer bekommt mach ich mal nen Vorbeifahrtversuch mit nem Kumpel, zweimal an gleicher Stelle mit möglichst wenig Nebengeräuschen vorbeibraten, einmal Comfort, einmal Sport, gerne auch mit Aufzeichnung, einfach weil's mich interessiert...:mrgreen:

@ Geronimo: Da hat mir wohl tatsächlich die letzten Tage das ASD immer schön was vorgespielt:musik: Hätte ich nicht gedacht, dass ich mich da so täuschen lasse...

@ADMIN: wärst Du so freundlich die letzten Posts (also die, die sich dann nur noch um Auspuff, dessen Klappensteuerung und das ASD drehen) der Übersichtlichkeit halber auch zu verschieben?

Danke!
 
Thema:

M235i Performance ESD Klappe

M235i Performance ESD Klappe - Ähnliche Themen

M235i M Performance ESD Verfügbarkeit / Zulassung: Moin miteinander, Ich würde mir gerne den M Performance Endschalldämpfer für meinen F22 M235i zulegen. Auf bmw.de ist er jedoch bei allen...
F23 Eintragung HJS DP 300 und Tuningwerk ESD im M235i: Hallo zusammen, ich habe schon länger eine HJS 300er Downpipe in meinem F23 M235i Bj. 2016 verbaut. Nun habe ich mir den Tuningwerk...
Erfahrungen mit Versus Performance: Hallo zusammen, da ich ja BMW- Frischling bin und die Firma VERSUS Performance bei mir in der Nähe ansässig ist, würde ich gerne mal wissen ob...
Bremsbelag M Performance Sportbremse: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, suche die OEM Nr oder Artikelnummer eines Shops für die M PERFORMANCE Beläge zur silbernen...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
Oben Unten