BMW M2 Leistungssteigerung

Diskutiere BMW M2 Leistungssteigerung im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Hallo zusammen, da ich neu hier bin, hoffe ich mal das ich hier gerne eine Frage zum BMW M2 mit dem N55 Motor stellen darf. Ich habe kürzlich...
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #1

Bmw M2 PP blue

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW m2
Hallo zusammen,

da ich neu hier bin, hoffe ich mal das ich hier gerne eine Frage zum BMW M2 mit dem N55 Motor stellen darf.

Ich habe kürzlich mein M2 bei PP Performance optimieren lassen mit der Stage 1 410PS/580NM. Es wurden keine Hardware ausgetauscht bis auf M-Performance Aga. Eine Downpipe kommt für mich nicht in Frage aufgrund der zu läuten Kombination mit dem MP AGA. Als ich heute Rückblickend den Forum durchgearbeitet habe, ist mir aufgefallen das die HJS DOWNPIPE und LLK von Wagner der Grundbaustein für das Tuning sind. Inwiefern ist die Stage 1 thermisch gesehen standhaft? Fahre zwar keine Rennen, jedoch trete ich den Wagen gerne mal und fahre sehr sportlich, natürlich wenn er warm ist. Hat jemand Erfahrung mit der normalen Stage 1 und kann mir seine Erfahrungswerte nennen.

Vielen Dank
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #561
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.363
Punkte Reaktionen
2.657
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Wie gesagt, wäre interessant wie AC das macht.
Oder sie machen das an der originalen Motor ECU 😉
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #563

Suchor

Beiträge
1.463
Punkte Reaktionen
579
@Kandan

Rein theoretisch kannst du auch eine kfo auf eine Box schreiben. Eine MaxxECU ist ja sogesehen nichts anderes. :)
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #564
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.363
Punkte Reaktionen
2.657
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Na ja, ne Piggyback ist schon was anderes als zB. eine MaxxECU 😉
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #565
Tom79

Tom79

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
62
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI DKG
Hab heute mit Schnitzer per Email geschrieben. Laut denen gab es zwar im Gutachten die Option der 290 Vmax, es wurde aber nie angeboten. Scheint dann wohl wirklich nen Einzelfall zu sein, wenn das wie @wernerwm2 jemand besitzt.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #567
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
270
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Nichtsdestotrotz bleibt es weiterhin ein Rätsel, wie ein Zusatzsteuergerät (ohne Änderung an der eigentlichen DME) die Vmax ändern will. Scheinbar Magie :)
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #568
Zetti

Zetti

Beiträge
473
Punkte Reaktionen
264
Welches System sagt der DME das es abregeln soll ? Oder überwacht die DME selber die Geschwindigkeit und regelt ab ? Welches System liefert dann der DME die Geschwindigkeit ? Kommt das vom ABS ? Wird die Geschwindigkeit DME intern aus Drehzahl + Gang o.ä. geschätzt ?
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #569

Suchor

Beiträge
1.463
Punkte Reaktionen
579
Raddtezahlsensor zum abs Steuergerät und Motorsteuergerät.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #570
Minimalist

Minimalist

Beiträge
479
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Wenn die Box das wirklich kann und nach demontage die Begrenzung wieder drin ist, schaltet sie das ganze Temporär aus.
Da der Tacho weiterhin richtig geht wird eohl wirklich die Begrenzung aufgehoben.
Warum sollte BMW so ein Feature nicht exclusiv mit AC Schnitzer aushandeln?
Ich denke mal FA "Drivers Package" kann ich auch nicht einfach per Bimmercode aufspielen um auf 270 zu kommen?!
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #571

Gast5445

Guest
Vmax Deleter gabs doch beim JB4 schon…. Neu ist sowas nicht.
 

Anhänge

  • 32BCCE70-9475-4AA7-A776-EA73AEB7DF82.png
    32BCCE70-9475-4AA7-A776-EA73AEB7DF82.png
    1,5 MB · Aufrufe: 26
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #573
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
270
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Wenn die Raddrehzahl-Info fehlt oder manipuliert ist, geht ungefähr gar nichts mehr bei modernen Autos..
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #574

Suchor

Beiträge
1.463
Punkte Reaktionen
579
Ohne Raddrehzahl ist abs und dme Fehler. Wenn’s dumm läuft, notlauf.
Aber genau sagen kann ich’s dir leider nicht.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #575
Zetti

Zetti

Beiträge
473
Punkte Reaktionen
264
Ok, Notlauf würde sogar Sinn machen. Damit wär ein VMax Problem implizit gelöst ?! Naja, wird man wohl probieren müssen. Wer meldet sich freiwillig ? :ROFLMAO::rolleyes:
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #576
Shena

Shena

Beiträge
1.196
Punkte Reaktionen
1.254
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Und ohne funktionierendes ABS ist auch einfach mal echt daneben. Der berühmte „Bremsschlag“ stabilisiert ein Auto IMMER, aber eben nur dann, wenn das ABS funktioniert.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #577
Tom79

Tom79

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
62
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI DKG
Moin zusammen.
Puh, was fürn Fackelzug mit der Schnitzer Box :

Von BMW einbauen lassen, mit dem Gutachten zum nächsten TüV hier. Der hat sich das Gutachten angeguckt , und Eintragung generell abgelehnt. Begründung : kann er hier nicht machen.

Zur GTÜ hier um die Ecke ( sind als fair bekannt ). Gutachten und Auto kurz gesichtet. Aussage : Einzelabnahme, weil ja ein KW V3 verbaut ist. Im 19.3 Gutachten steht „nur mit umgeänderten Antriebskomponenten“. Kann man drüber streiten. Hatte mit Schnitzer telefoniert, die sagen es bleibt eine 19.3 und haben angeboten daß der Prüfer anrufen kann. Wollte er nicht, er blieb bei der Aussage Einzelabnahme . Hab ich akzeptiert und das Auto da gelassen. Dann kommt der Anruf : sie können das nicht machen , das Auto ist mit der HJS / Remus Kombo zu viel zu laut. Hin und her diskutiert . Dann haben sie die Lautstärke gemessen , waren angeblich 102-103db.
Musste das Auto jetzt wieder abholen ohne Eintragung . Sonntag gehts in den Winterschlaf und ich hab für April 2022 ein Projekt :(
Hatte ich einfach Pech oder ist das definitiv tricky?
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #578

Suchor

Beiträge
1.463
Punkte Reaktionen
579
Du hast dir deine Frage schon beantwortet.

Im Gutachten steht unveränderter Antriebsstrang. Zwar gehört das Fahrwerk nicht unbedingt dazu, aber wenn er’s nicht macht dann ist’s so. Aber deine dp und Abgasanlage ist definitiv ein Problem.

Ganz abgesehen von der Schnitzer Lösung :)
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #579
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.363
Punkte Reaktionen
2.657
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Oft hier im Forum schon angesprochen,dass Kombinationen speziell im Abgasstrang tückisch sind.
Dann noch in Verbindung mit ner Leistungssteigerung, oft schwierig.

Es kommen dann meistens schnell die Argumente wäre alles kein Problem, wäre alles nicht zu laut, ECE sind wie Ersatzteile und daher nicht zu beachten usw usw.

Nur soviel:
Ich musste für die Eintragung der Leistungssteigerung auch explizit meine MPE ausbauen und Serienendtopf verbauen, weil das Gutachten das nicht hergab mit DP, LLK und Leistung - trotz ECE für die Aga, DP ...

Kannst dir jetzt selber ein Bild machen,ob das so einfach ist wie manche behaupten...
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #580
Tom79

Tom79

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
62
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI DKG
Ok also von einem der beiden Teile im Auspuff Strang dann am besten trennen oder besser komplett auf Serie gehen :/
Das die Kombination von HJS / Remus kritisch ist war mir vorher bewusst :D
Aber das das jetzt so lief nervt schon.
Mit der Schnitzer Box ist Vermutlich HJS mit Serien AGA die bessere Wahl.
 
Thema:

BMW M2 Leistungssteigerung

BMW M2 Leistungssteigerung - Ähnliche Themen

Kaufberatung M2 LCI: Guten Morgen zusammen, bin schon seit ein paar Jahren am überlegen, ob ich mir einen M2 anschaffen soll. Den Markt halte ich dabei schon längere...
Digos BMW M2: Guten Morgen :) 4 Jahre später als ursprünglich geplant, wurde es doch noch ein 2er. Da es ihn mittlerweilen als M2 gibt, war die Überlegung...
TPS-Performance stellt sich vor: Hallo zusammen, die meisten von euch kennen mich wahrscheinlich schon. Auch wenn ich schon etwas länger aktiver Forums-User bin, wollte ich mal...
Flos M2: Hi zusammen, auch wir von F&F Retrofittings, in diesem Fall speziell ich (Flo) sind neben der Firma die wir betreiben auch "ganz normale"...
Oben Unten