Garantieverweigerung nach Umbauten / Veränderungen

Diskutiere Garantieverweigerung nach Umbauten / Veränderungen im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Wurde schon mal jemandem die Garantie / Gewährleistung von BMW verweigert, nach Umbauten mit Teilen aus dem "Nicht-BMW" Zubehör (z.B Akra-AGA...
  • Garantieverweigerung nach Umbauten / Veränderungen Beitrag #1
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Wurde schon mal jemandem die Garantie / Gewährleistung von BMW verweigert,

nach Umbauten mit Teilen aus dem "Nicht-BMW" Zubehör (z.B Akra-AGA, KW-Fahrwerk usw.,

wenn der Umbau nicht ursächlich für den Garantiefall war?

Das Recht zu verweigern haben die, aber tun sie es auch?

 
  • Garantieverweigerung nach Umbauten / Veränderungen

Anzeige

  • Garantieverweigerung nach Umbauten / Veränderungen Beitrag #2
Redbull

Redbull

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
24
ja, was ja absolut in Ordnung geht

 
  • Garantieverweigerung nach Umbauten / Veränderungen Beitrag #3
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Bei mir wurde schon öfters Kontrolliert ob alles noch verbaut was BMW vorgesehen hat. Auch ob die Reifen Stern Markierungen haben. Kenne aber auch einige Fälle wo die Kulanz, Gewährleistung abgelehnt wurde wegen nicht BMW Teile.

 
  • Garantieverweigerung nach Umbauten / Veränderungen Beitrag #4
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Man kann zu dem Thema keine allg. Auskunft geben. Das hängt vom Händler selbst ab.

Bei mir gab es bisher keine Probleme in der Hinsicht. Der Service von BMW war bisher immer top und sehr kulant.

 
  • Garantieverweigerung nach Umbauten / Veränderungen Beitrag #5

Gast837

Guest
Denke aber, wenn jemand aus München kommt, um z.B. ein technisches Problem am Fahrzeug versucht zu lösen, wird es mit dem "sehr Kulant" schnell vorbei sein.

Mein Händler hat mir dringendst abgeraten i.d. Garantiezeit Fremdteile ein/anzubauen.

Klar, die die Teile verkaufen, sagen freilich das die Garantie u. Kulanz bestehen bleibt. Hatte den Fall persönlich schon ( ESD v. Fremdfm. )

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Garantieverweigerung nach Umbauten / Veränderungen Beitrag #6
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Man sollte aber auch so ehrlich sein und wenn man was verbaut was Probleme verursacht, selber für die Reparatur aufzukommen.

 
  • Garantieverweigerung nach Umbauten / Veränderungen Beitrag #7
Dust

Dust

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
230
Fahrzeugtyp
FN2-SC, CRX-K20, ITR
Ich hab nen guten Servicepartner. Keine Probleme mit Tuning. Und auf die Tuningteile ist seperate Garantie.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Garantieverweigerung nach Umbauten / Veränderungen Beitrag #8

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Aber was sollen das für Teile sein dann, eine Auspuff Anlage was soll die denn anrichten? Oder was soll ein anderes Fahrwerk denn am Auto beschädigen, ok bei einem Motortuning da lass ich mir das noch gefallen. Aber mir ist aktuell auch kein Fall bekannt. Ich finde BMW soll mal nicht so übertreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Garantieverweigerung nach Umbauten / Veränderungen Beitrag #9

Gast2672

Guest
Es geht eben immer darum, ob BMW mit denen in " Partnerschaft" steht!

Sprich sie vertreiben das Zeugs, BMW bietet, oder hat zumindest in der Vergangenheit ( bin nicht mehr am lfden) als Bsp. Akras angeboten, dann alles gut, wenn nicht, kann es zu Problemen führen.

Dann kommt es eben auf den vielzitierten - persönlichen Fuzzi an....

Aber wenn gewisse Hardware Komponenten, nachweislich, der Mechanik zuträglich sind, und die stellen sich im Fall der Fälle renitent, finde ich es auch lächerlich.

 
  • Garantieverweigerung nach Umbauten / Veränderungen Beitrag #10
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Bei einem Garantiefall könnte man sicherlich darüber Streiten aber Kulanz ist 100% freiwillig. Da entscheidet dann BMW.

Aber wenn z.B. am Sitz ein Defekt auftritt, warum sollte der BMW Händler dann in München melden, dass das Fahrzeug über ein anderes Fahrwerk/Auspuff verfügt usw.

 
  • Garantieverweigerung nach Umbauten / Veränderungen Beitrag #11
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Der Schaden muss natürlich schon zusammenhängen mit den Teilen, ist doch klar.

 
  • Garantieverweigerung nach Umbauten / Veränderungen Beitrag #12
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Darum ging es genau in der Einstiegsfrage, nämlich dass der Schaden nicht im zusammenhang steht. Ansonsten ist es sicherlich ein Unterschied ob es um Kulanz/Garantie oder die gesetzliche Gewährleistung geht.

 
  • Garantieverweigerung nach Umbauten / Veränderungen Beitrag #13

Gast837

Guest
Kann mir gut vorstellen, das wenn dich ein Händler nicht mag, bei einen Kulanzantrag einen Vermerk über Fremdteile mit reinschreibt.

 
  • Garantieverweigerung nach Umbauten / Veränderungen Beitrag #14
daniel--klagenfurt

daniel--klagenfurt

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
139
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2
Also meine Erfahrungswerte die letzten Jahre waren alle durchwegs positiv! In Österreich muss schon ein spezieller Fall sein dass jemand aus München antanzt. Habe ich persönlich erst einmal mitbekommen. Dazu kommt noch dass fast jeder Händler zu klein ist, um seine Kunden zu vergraulen. Ich habe zu meiner Werkstatt bzw. Zum Meister auch privat Kontakt! Alles was nicht den Antriebstrang betrifft, sprich Chiptuning usw. ist überhaupt kein Problem. In meinem F30 328i hatte ich eine Einzellen Downpipe. Da hat er gemeint dass ich damit rechnen müsste den Umbau auf Original durchzuführen, insofern Schäden am Motor etc. Auftauchen sollten. Dann wäre i h auf der sicheren Seite im Schadensfall.

Ich denke es spielt eine große Rolle, inwiefern die Bindung Kunde/Werkstatt gegeben ist! Wenn die Harmonie passt gibt es sicherlich keine Probleme!

Wenn ein Fahrwerk eingebaut ist, und einem auf einmal Knarzgeräuche auffallen sollte einem der Haudverstand weiterhelfen warum dass jetzt so ist..........
 
  • Garantieverweigerung nach Umbauten / Veränderungen Beitrag #15
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
misteran schrieb:
Der Schaden muss natürlich schon zusammenhängen mit den Teilen, ist doch klar.

Ne, ist doch nicht klar.

Man muss eben den Unterschied zwischen Garantie und Kulanz beachten!

 
  • Garantieverweigerung nach Umbauten / Veränderungen Beitrag #16

Gast837

Guest
Ich schließe mich an der Meinung an, wenn man einen guten Draht zum Händler hat, dürfte es keine Probleme geben.

Beim Motor muss halt zurückgebaut werden, weil da kommt bestimmt einer aus München.

 
  • Garantieverweigerung nach Umbauten / Veränderungen Beitrag #17
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ach ist mir jetzt zu blöd. Ich bin hier raus.

 
  • Garantieverweigerung nach Umbauten / Veränderungen Beitrag #18
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
misteran schrieb:
Man sollte aber auch so ehrlich sein und wenn man was verbaut was Probleme verursacht, selber für die Reparatur aufzukommen.
Ja klar. Wenn das verbaute Fremdteil ursächlich für einen Folgeschaden war, ist es logisch, dass die Garantie entfällt.

Meine Frage bezog sich aber mehr auf Garantieverweigerung, wegen Fremdteilen, die NICHT ursächlich für einen

Schaden sind.

 
  • Garantieverweigerung nach Umbauten / Veränderungen Beitrag #19
Wito

Wito

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Graf Koks schrieb:
Wurde schon mal jemandem die Garantie / Gewährleistung von BMW verweigert,

nach Umbauten mit Teilen aus dem "Nicht-BMW" Zubehör (z.B Akra-AGA, KW-Fahrwerk usw.,

wenn der Umbau nicht ursächlich für den Garantiefall war?

Das Recht zu verweigern haben die, aber tun sie es auch?

BMW gibt Gewährleistung und keine Garantie. Im Zeitraum der Gewährleistung ist BMW in der Beweispflicht. D.h. BMW muss im Zweifel nachweisen, dass dein "Tuning"-Teil ursächlich für den Schaden war. Ergo haben sie nicht das Recht den Gewährleistungsanspruch pauschal zu verweigern.

 
  • Garantieverweigerung nach Umbauten / Veränderungen Beitrag #20

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Sagen wir mal so, wenn ein Motortuning gemacht wurde und der Motor geht dabei kaputt, und es wird dann zurück gebaut um so zu tun als wäre alles orginal gewesen, um auf Kosten von BMW reparieren zu lassen finde ich das schon extrem dreist.
Da finde ich es schon gut wenn BMW das dann nachweisen kann.
 
Thema:

Garantieverweigerung nach Umbauten / Veränderungen

Garantieverweigerung nach Umbauten / Veränderungen - Ähnliche Themen

F87 Besonderes M2 Modell+Tuning: Hi, Ich hab mich hier neu angemeldet um Eure Erfahrung/Meinung zu erhalten. Ich stehe vor der Entscheidung mir einen M2 zu kaufen welcher von...
F46 Bremsbeläge hinten rechts schnell abgefahren: Bei meinem BMW F46 (220d Gran Tourer Bj. 2016) sind die Bremsbeläge hinten rechts regelmäßig doppelt so schnell wie die auf der linken Seite...
PLZ 9 Ruphi's G87 *GT* to be: Grüß euch zusammen, nachdem ich meinen G21 zum Jahresende verkauft hatte, da ich bereits seit dem Herbst mit einem G87 geliebäugelt hatte, bin...
F87 BMW M-Performance AGA online 2.000€ günstiger als bei BMW: Hallo, ich wollte Fragen, ob jemand schon Erfahrung mit dem Kauf und Einbau der MP AGA gemacht hat. Online finde ich die Anlage von...
Klappern vorne rechts bei 220d G42: Ich habe ein Problem bei meinen 220d Coupé. Ich habe, wenn der Motor warm ist, ein Klappern vorne rechts wenn ich beschleunige (ungefähr zwischen...
Oben Unten