Hier mal eine Rückmeldung von mir bezüglich Akrapovic Slip on (OPF verbleibt):
Die würde heute bei mir verbaut bei Motorsport Obermeier in Geisenhausen (PLZ 84137 Nähe Landshut). Preis war der beste den ich finden konnte , Einbau war inkl. und fand innerhalb von 40min bei ihm vor Ort statt. Echt ein netter Kerl, da würde ich wieder hinfahren. Soweit ich weiß versendet er auch...
Die Verarbeitung der AGA ist echt Hammer, und sie ist wirklich sehr leicht, Titan halt...
Einbau war easy, kriegt man auch mit nem Kumpel und einer Bühne zu Hause hin. Die Orginal Klappenmotoren werden auf die Akra montiert, Verlängerung ist dabei, bebilderte Anleitung ebenso... hab ich nur überflogen, da der Einbau ja für mich gemacht wurde.
Die Blenden sind echt schön aber mittlerweile halt eine Blende für 2 Endrohre... wenn man direkt reinschaut wünscht man sich eine schönere DetailLösung, da das äußere Rohr halt nicht richtig in der Blende steckt... aber mei, man schaut ja nicht jeden Tag direkt ins Endrohr...
Dann mal zum Klang... Endstufe habe ich jetzt ja auch nicht erwartet, es ist alles Serie bei mir, außer der Peem Klappensteuerung.
Dass aber doch eine so deutliche Verbesserung kommt hätte ich auch nicht gehofft!
Ich geh mal die Möglichkeiten durch:
BMW Steuerung effizient -> hörbar, aber voll reisetauglich
BMW Steuerung Sport -> noch nicht getestet
BMW Steuerung Sport Plus, MDM-> untenrum hörbar, dann immer lauter, schöner Klang, recht S55 typisch heiser schreiend aber nicht übertrieben, ordentlich gepröttel von der Schubabschaltung, aber nicht immer gleich...
PEEM, offen, effizient -> schöner heiserer Klang, immer eher laut auch von unten raus, kein gepröttel
PEEM, offen, Sport -> Gleich, aber ein bisschen gepröttel
PEEM, offen, Sport Plus, MDM -> evtl minimal lauter, sehr viel gepröttel, teilweise 5-10 sec lang
PEEM, zu, egal welcher Modus -> von jetzt auf gleich leise, wirklich eine riesige Spreizung...
Allgemein von der Lautstärke her ORDENTLICH und sehr viel lauter wie Serie. Ab und zu haut er beim abtouren richtig heftige Böller raus
Es ist sicher schwierig das genau zu sagen, aber ich würde das Auto jetzt als gleich oder minimal lauter wie ein M4 Comp ohne OPF einstufen, obwohl da die 250 km Probefahrt über 2 Jahre her ist...
Was ich von Scaylons Auto mit Lightweight AGA noch im Ohr habe würde ich sagen: Lautstärke gleich, Klang leicht anders, weder besser noch schlechter...
Ich bin sehr zufrieden damit!