F87 BMW M2 Competition Sound

Diskutiere BMW M2 Competition Sound im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bitte alle Sound Clips und Auspuff News vom M2 Competition hier posten. Hier ist ein M2C sound clip aus England...
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1

BMWM2COMP

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  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #79

M2Flo

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Ein Emotionales Thema eben :)

So genau Stecke ich da nicht in der Materie.

Man liest halt hier und da mit.

Ich habe mir erst vor 3 Monaten ein M2 gekauft und vorher habe ich mich ehrlich gesagt nicht gross um die Technik gekümmert. Man hat halt nur gelesen das hier und da die einen auf dem N55 schimpfen weil es kein echter M-Motor ist, die anderen Schimpfen auf den Sound des S55. Ich bin dann halt mal davon asugegenagen das ein S55 ein "echter" M-Motor ist. Am Ende bin ich weder davon noch davon ein Verfechter...für mich sind das alles keine echten...wie früher, emotionsgeladenen Sportmotoren. Für mich sind es am Ende alles Turbomotoren und da hört es leider bei mir auf.

Ich war immer Fan von Drezahlsägen, das waren Sportmotoren und die Ingenieurskunst da viel Leistung rauszuholen...das machte ein Sportmotor aus (und natürlich noch ein paar andere Dinge). Wenn ein N55 auch eine "Trockensumpfschmierung" hat, man damit Slicks fahren kann ohne das der Motor hops geht ist mir das schon fast Wurscht was da drinnen schlummert. Leistung mit Turbos zu generieren ist keine Kunst.

Dann kann man sich vielleicht doch Stundenlang über den Sound streiten :) Hustet man in den N55 kommt der auch auf 410PS. In dem Moment gibt es ja eigentlich keinen Vorteil mehr for einen der beiden.

Wenn der M-Motor nun Spezielle Teile im Inneren hätte...weiss ich, Titan, poliert, erleichtert, feingewuchtet und die minimalst mögliche Gewichtsabweichung der Kolben/Pleuel...ok.

Ich bin kein Fan von dem oder dem Motor. Ich würde es nur besser finden wenn mein M2 mit N55 nicht so ein "Turboloch" hätte und von daher würde ich jetzt lieber den S55 haben. Mir wäre es eigentlich egal wie der sich anhört. Wie ersaht, den Sound eines E46 M3 fand ich damals grausam...ich hätte aber gerne einen gehabt ;) Dafür hatten die Kisten ein Ansauggeräusch das alles ander vergessen lies!! Heute dafür nur Auspuffsound.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #80
Bamowe

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M2Flo schrieb:
Ein Emotionales Thema eben :)

So genau Stecke ich da nicht in der Materie.

Man liest halt hier und da mit.

Ich habe mir erst vor 3 Monaten ein M2 gekauft und vorher habe ich mich ehrlich gesagt nicht gross um die Technik gekümmert. Man hat halt nur gelesen das hier und da die einen auf dem N55 schimpfen weil es kein echter M-Motor ist, die anderen Schimpfen auf den Sound des S55. Ich bin dann halt mal davon asugegenagen das ein S55 ein "echter" M-Motor ist. Am Ende bin ich weder davon noch davon ein Verfechter...für mich sind das alles keine echten...wie früher, emotionsgeladenen Sportmotoren. Für mich sind es am Ende alles Turbomotoren und da hört es leider bei mir auf.

Ich war immer Fan von Drezahlsägen, das waren Sportmotoren und die Ingenieurskunst da viel Leistung rauszuholen...das machte ein Sportmotor aus (und natürlich noch ein paar andere Dinge). Wenn ein N55 auch eine "Trockensumpfschmierung" hat, man damit Slicks fahren kann ohne das der Motor hops geht ist mir das schon fast Wurscht was da drinnen schlummert. Leistung mit Turbos zu generieren ist keine Kunst.


Da gehe ich auch mit.

Wenn wir von echten M-Motoren sprechen, dann sind das S14/S38/S50/S54/S62/S65/S85 Motoren. Seit Beginn der Turbotechnik ist das alles nicht mehr das Gelbe vom Ei. So ehrlich sollte jeder zu sich sein. ;) Die Motoren sind nicht schlechter, aber eben nicht mehr so eigenständig und charakterlich weniger stark. Wenn man einem F10 550i eine andere Software und eine andere Auspuffanlage spendiert, dann fühlt sich das Ding sehr ähnlich wie ein M5 an (betrachtet man nur den Motor). Das ganze funktioniert mit einem E60 M5 definitiv nicht. Und das lässt sich auf alle Modelle der jeweiligen Ära übertragen.

Ich würde dir, falls du Interesse dran hast, mal empfehlen, die technische Dokumentation zum M2 zu lesen. Da wird dann schnell klar, welche Teile vom S55 im N55b30t0 gelandet sind und was noch aus vom ursprünglichen N55 stammt. Eine ähnliche Dokumentation gibt es auch zum S55. :)

Im M-Forum wurde 2013 übrigens gemutmaßt (und es gab auch die Versuchsträger!), das der M3/M4 einen V6 erhält. Das wäre dann der heilige Gral gewesen, weil eigenständig und neu entwickelt. Angeblich verworfen, weil der US-Markt keinen "V6" akzeptiert hätte. Als dann bekannt wurde ,das der S55 so ist, wie er ist, war das Geschrei groß. Was den Motor natürlich nicht unbedingt schlechter macht, aber das Märchen vom "echten M-Motor" ist nun leider mittlerweile ein Märchen. So echt bzw. eigen- und neuentwickelt wie zu Saugerzeiten wirds nicht mehr.

 
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  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #81
HardyM2

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Ein e46CSL hatte für mich den besten Sound. Das Ansauggeräusch war einfach mega mega ... da haste angst gehabt, wenn vor dir ein Smart war - den saugst'e dir gleich rein ;)

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #82
outcast

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M2Flo schrieb:
Ich würde es nur besser finden wenn mein M2 mit N55 nicht so ein "Turboloch" hätte und von daher würde ich jetzt lieber den S55 haben.

Da wird dir der S55 auch nix helfen, im Gegenteil... Der S55 hat noch weniger Saugmotor-Charakteristik.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #83
Dust

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Finde mittlerweile das Ansprechverhalten nach ein paar kleinen Mods an meinem N55 sehr gut. Nimmt sofort Gas an. Kenne noch die ganzen tollen Saug-Rennmotoren von Honda. Aber der M2 geht jetzt voll in Ordnung.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #84
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Bau eine HJS300 rein, dann wird das Ansprechverhalten besser

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #85
Dust

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Die Akrapovic bringt auch noch bisschen was. Ob die Software was beigetragen hat kann ich nicht beurteilen.

 
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  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #86
Neqsens

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Ich werde vermutlich gesteinigt, aber:
Insgesamt finde die Vorschrift für leisere Autos eigentlich sehr gut. In unserer lauten, schnellen Welt Gesetze dafür zu erlassen, dass es leiser wird, ist für mich (grundsätzlich) der richtige Weg.
Nur stehe ich auch vor dem Kauf des M2C und wäre natürlich auch nicht traurig über etwas mehr Sound
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #87
HerrWuschel

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Heute war ich ja bei der M GmbH. Vorne weg muss ich sagen das ihr Austellungs M2 Competition auch noch kein OPF verbaut gehabt hatte. Hab ein Sound Video aber das wird wenig bringen da der Chef meinte man merkt es schon sehr wenn der OPF verbaut ist. Aber dennoch ist er dann nicht leise. Konnte auch ein paar Fotos machen. Die Competition Felgen sehen meiner Meinung nach im Konfigurator bzw auf Bildern scheiße aus. Aber in echt finde ich die so gelungen. Genauso wie das Hockenheim Silber. Sieht in echt und im Tageslicht nochmals besser aus.

Jetzt aber eine gute Nachricht!!!

Die M Performancen Anlagen sind in der gesamten EU zugelassen. So weit so gut..... Deutschland ist das alleinige Land wo man jetzt auf Konfrontation stößt. Es wurden 4 Autos mit M Performance AGA stillgelegt. Deshalb!!! Nur Deshalb!!! Hat BMW Vorerst den verkauf eingestellt nur der Kunden wegen. Also sie wollen nicht das Leute das kaufen, stillgelegt werden und sich dann beschweren. BMW geht es da nur um die Rezession. Das ganze ist halt jetzt eine Grauzone wobei eigentlich das Gesetz auf der Seite von BMW ist. Der Chef meinte die Jungs von der M Performance Abteilung geben zur Zeit alles um das wieder in Ordnung zu bringen. Er meinte es wird vielleicht noch ca 1-2 Monaten dauern dann werden wieder alle M Anlagen verkauft. Auch die für den Competiton. Also kanns doch noch was mit dem Sound werden.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #88
HardyM2

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HerrWuschel schrieb:
Es wurden 4 Autos mit M Performance AGA stillgelegt. Deshalb!!! Nur Deshalb!!! Hat BMW Vorerst den verkauf eingestellt nur der Kunden wegen.

Oh je, alle mit MPE müssen ja jetzt Angst haben. Und wie viele haben für sehr wenig Geld die Original-Anlage verkauft ...

Ich hoffe, es wird alles gut ausgehen.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #89
Bamowe

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HardyM2 schrieb:
Oh je, alle mit MPE müssen ja jetzt Angst haben. Und wie viele haben für sehr wenig Geld die Original-Anlage verkauft ...

Das betriifft überwiegend nur Modelle mit S55, also M3 und M4, da die nur 85db im Schein eingetragen haben. Der M2 ist mit seinen 94db da schon recht "safe" ...

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #90
outcast

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HerrWuschel schrieb:
Die M Performancen Anlagen sind in der gesamten EU zugelassen. So weit so gut..... Deutschland ist das alleinige Land wo man jetzt auf Konfrontation stößt. Es wurden 4 Autos mit M Performance AGA stillgelegt. Deshalb!!! Nur Deshalb!!! Hat BMW Vorerst den verkauf eingestellt nur der Kunden wegen. Also sie wollen nicht das Leute das kaufen, stillgelegt werden und sich dann beschweren. BMW geht es da nur um die Rezession. Das ganze ist halt jetzt eine Grauzone wobei eigentlich das Gesetz auf der Seite von BMW ist. Der Chef meinte die Jungs von der M Performance Abteilung geben zur Zeit alles um das wieder in Ordnung zu bringen. Er meinte es wird vielleicht noch ca 1-2 Monaten dauern dann werden wieder alle M Anlagen verkauft. Auch die für den Competiton. Also kanns doch noch was mit dem Sound werden.

Bamowe schrieb:
Das betriifft überwiegend nur Modelle mit S55, also M3 und M4, da die nur 85db im Schein eingetragen haben. Der M2 ist mit seinen 94db da schon recht "safe" ...

Danke für die Auskunft, ihr beiden! Es ist schon sehr gut und beruhigend, ein paar mehr Details zu wissen.

Trotzdem werde ich demnächst mal meine Akra+DP messen, damit ich nicht überrascht werde im Falle des Falles. Obwohl, der Kaltstart war 93dB (das ging einfacher, da brauch ich keine zweite Person zum Messen), da kann es bei 3750 U/min eigentlich nicht wirklich lauter sein...

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #91
Marci

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  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #92

MadD

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Es ist schon eine Interessante Diskussion. Erinnert mich schon irgendwie an Religion oder Fußball.... Gefühlt ist es das selbe :p

Ich habe spontan einen M2 bestellt im Februar und im Mai abgeholt. Daher hatte ich vorher nicht wirklich dannach geschaut was das Internet so über das Fahrzeug denkt.

Aber unterm Strich komme ich für mich persönlich zu folgedem Fazit:

Der N55 M2 ist der letzte laute M :D

Ich fand den S55 klang eigentlich auch immer unschön. Mittlerweile finde ich es garnet mal so übel. Tauschen würde ich jetzt aber auch nicht wollen.

Ansonsten muss ich sagen: Ich hatte noch nie ein Auto was out of the box so gut war. Sei es Fahrwerk, Innenraum, Akustik und Leistung. Abzüge mache ich nur im Bereich Reifen (Conti) und ASD.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #93
Bimm€r

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HerrWuschel schrieb:
Jetzt aber eine gute Nachricht!!!

Die M Performancen Anlagen sind in der gesamten EU zugelassen. So weit so gut..... Deutschland ist das alleinige Land wo man jetzt auf Konfrontation stößt. Es wurden 4 Autos mit M Performance AGA stillgelegt. Deshalb!!! Nur Deshalb!!! Hat BMW Vorerst den verkauf eingestellt nur der Kunden wegen. Also sie wollen nicht das Leute das kaufen, stillgelegt werden und sich dann beschweren. BMW geht es da nur um die Rezession. Das ganze ist halt jetzt eine Grauzone wobei eigentlich das Gesetz auf der Seite von BMW ist. Der Chef meinte die Jungs von der M Performance Abteilung geben zur Zeit alles um das wieder in Ordnung zu bringen. Er meinte es wird vielleicht noch ca 1-2 Monaten dauern dann werden wieder alle M Anlagen verkauft. Auch die für den Competiton. Also kanns doch noch was mit dem Sound werden.

Fakt ist, in keinem Land ist man so Gesetzestreu bei der Umsetzung der EU Regelungen wie in Deutschland.

Eine Nachrüst AGA ist durchaus weiterhin erlaubt, aber sie darf halt nicht lauter sein, als die Original-AGA...daran können auch leider die Jungs von >M< nichts ändern.

Die Kontrolle der Fahrzeuglautstärke und Emissionen im allgemeinen, wird demnächst zum Standard bei einer Fahrzeugkontrolle gehören, leider. Ein dB Messgerät ist klein, handlich und kostet quasi nichts.

Wer dann auch noch zusätzlich mit dem Gedanken spielt, den OPF einfach mal zu entfernen bekommt ein massives Problem und keine Post vom Ordnungsamt sondern direkt vom Staatsanwalt da es sich um eine Straftat handelt.

Das Problem ist, dass jeder mit einem lauten Fahrzeug, im Gegensatz zum Fahrer mit 0,8 Promille, schon auf 2km Entfernung "wahrgenommen" wird.

Loud pipes save lives....das war einmal.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #94

Gast244

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Hier am Ring hat fast jeder E9x M3 keinen Kat und keinen Schalldämpfer.
Die meisten S55 Fahrer mit Leistung fahren ohne Kat oder zumindest ohne Mittelschalldämpfer.
Erwischen tut es die, welche in Düsseldorf auf der Kö oder auf der Landstraße ballern wie verrückt - zurecht.
Alle anderen fahren Jahre lang ohne Probleme und verhalten sich entsprechend.
So wird es in Zukunft auch werden.
Und HJS arbeitet bereits fleißig an Lösungen für das OPF "Problem"
Wir sollten einfach die Kirche im Dorf lassen.
Eventuri darf man zum Glück noch verbauen - was soundtechnisch für den Fahrer eh viel mehr bringt.
Von daher: aus meiner Sicht alles gut (schreibt der, dem der Seriensound vom S54 damals auch gereicht und der sich nie eine Eisenmann Race drunter geschnallt hat...)
 
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  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #95

M2Flo

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Ich dachte auch kurz ob es nicht ein Invest wäre, die Gazen AGA bei Eby zu kaufen...kosten ja zwischen 150-250€. Da ist ein guter Preis für eine neue Anlage....wenn die mal rosten oder durch Unfälle kaputtgehen...ind paar Jahren werden die nicht mehr for 250€ verkauft ;)

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #96

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Marci

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Da muss ein Optisch ansprechender ESD drunter. Da Tränen einen die Augen.
 
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