SLI Verkehrszeichenerkennung aktivieren

Diskutiere SLI Verkehrszeichenerkennung aktivieren im Innenraum Forum im Bereich BMW 2er Forum; Für die Geschwindigkeitswarnungen ist die Vorraussetzung das die Fahrzeuge mit OS7 und OS8 ausgestattet sind. EIn X2 hat OS6.
  • SLI Verkehrszeichenerkennung aktivieren Beitrag #41
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
1.366
Habe eine ähnliche Frage, ich bekomme die Verkehrszeichen angezeigt, er warnt aber nicht bei überschreiten, das geht nur mit einer fest eingestellten Geschwindigkeit. Kann man das nachkaufen? Danke.
Für die Geschwindigkeitswarnungen ist die Vorraussetzung das die Fahrzeuge mit OS7 und OS8 ausgestattet sind.
EIn X2 hat OS6.
 
  • SLI Verkehrszeichenerkennung aktivieren Beitrag #42
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
Ich habe nochmal eine grundsätzliche Frage:

Erkennt das Auto Verkehrzeichen grundsätzlich nur an den Zeichen selbst oder richtet es
sich auch nach Navidaten (Navi bzw. Karte läuft ja quasi im Hintergrund permanent mit) ?

Ich habe nämlich folgendes festgestellt:

Es gibt seit ca 6 Jahren eine lange 70er Zone durch ein Waldgebiet.
Vorher war hier normal 100 (Landstrasse); es gab lediglich mittendrin eine 70er Zone.

Die Gesamtstrecke ist ca 10 km lang; die alte 70er Zone liegt fast genau mittig.

Dann wurde die komplette Strecke auf 70 km/h umgestellt; das wird auch durch widerkehrende
Verkehrzeichen angezeigt.

Bei Eintritt in die 70er Zone erkennt das Auto das und reduziert auf 70.
Aber nach einer gewissen Zeit (obwohl 70er Verkehrzeichen wiederholt angezeigt werden) beendet
er die 70er Zone und erhöht auf 100 km/h.

Da frage ich mich halt; wieso erkennt er die Verkehrzeichen hier nicht bzw. hat er eine "Priorität" die
im vorgibt doch auf 100 km/h zu gehen, obwohl er das Verkehrszeichen erkannt hat.

Ich habe das Gefühl das er hier die Zeichen ignoriert, weil er (evtl. veraltete) Geschwindigkeitsangaben
aus den Kartendaten erhält ?

Bei temporären Baustellen beispielsweise hat er z.B. auch schon recht schludrig aufgestellte Zeichen erkannt
und ich denke also mal, die Erkennungs der Schilder selbst funktioniert recht gut bei dem Auto.


WENN es so wäre, das er die Kartendaten priorisiert (was eigentlich Unsinn wäre, denn aktuell aufgestellte Schilder sollten
immer Prio 1 haben), dann wäre die Frage, ob man dem Auto begreiflich machen könnte, dass er sich nach den Schildern
zu richten hat und nicht nach (evtl. veralteten) Kartendaten.

Ihr versteht was ich meine ?
 
  • SLI Verkehrszeichenerkennung aktivieren Beitrag #43
FloriM2

FloriM2

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
518
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Da ich keine Kamera habe und ein Modul nachgerüstet hab welches die Daten aus dem Navi zieht kann das durchaus sein, dass erstmal aus dem Navi gezogen wird.
 
  • SLI Verkehrszeichenerkennung aktivieren Beitrag #44
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
Also ich habs heute noch mal getestet:

Ich verlasse die Ortschaft; er geht auf die 100 km/h, danach kommen dauerhafte Einschränkungen auf 80 und dann auf 60; auch die erkennt er.
Dann kommt die lange 70er Zone; auch die erkennt er in dieser Fahrtrichtung.

Dann kommt eine Baustelle in der Mitte dieser Strecke (da ist ein Parkplatz und da war früher 70; die nach dem Parkplatz aufgehoben wurden); da stehen momentan temporäre Schilder 50; auch die erkennt er.

Und jetzt kommts; nach der Baustelle (die liegt nach dem Parkplatzbereich) kommt wieder 70 und da geht er für den Rest der Strecke (ca. 4 km) auf 100.

In der anderen Fahrtrichtung ist es umgekehrt.
Es kommen die 70 (Schild) er geht auf 100 und ändert erst dann wieder in der Baustelle auf 50; danach geht er brav auf die 70
zurück.

Es kann eigentlch nur so sein, dass er da alte Daten aus der Karte nimmt.
Aber wieso erkennt er auf der einen Seite die 50er Schilder (und pfeift auf die Kartendaten), aber die 70er Schilder, die
dauerhaft stehen, ignoriert er bzw. priorisiert die Kartendaten ?. Keine Ahnung...
 
  • SLI Verkehrszeichenerkennung aktivieren Beitrag #45
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
1.366
Das was die Kamera erfasst hat 1. Priorität.
Mit Hilfe des Regensensors erkennt die SLI sogar Geschwindigkeitsbegrenzungen die nur gelten wenn es regnet.
Oder die nur für LKW´s gelten.
Wenn das nicht so wäre würde der SLI die anderen Verkehrszeichen im Beispiel von SuperSeven ja auch ignorieren, oder alle Zeichen bei Mäharbeiten oder Unfälle, dann wäre die SLI ja unbrauchbar.
Warum jetzt mittendrin die 70 nicht erkannt wird dürfte allerdings nicht sein. Oder ist unter dem Schild noch ein Sonderzeichen, LKW zb)

Was die SLI allerdings macht wenn ein 30er Schild kommt und es wird nicht aufgehoben, braucht es ziemlich lange bis es wieder die 100 anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • SLI Verkehrszeichenerkennung aktivieren Beitrag #46
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
Danke für die Info !

Ja; deshalb wundert es mich auch; das er da stur immer wieder die 70 ignoriert (ohne Zusatzzeichen) und auf 100 geht.

Bei Zusatzzeichen zeigt er mir das auch z.B. an, wenns ein zeitlich begrenztes Schild ist (z.B. 18 bis 6 Uhr)

Es macht ja nur Sinn, wenn die aktive Kennzeichenerkennung VOR allem anderen umgesetzt wird.
Er macht das auch brav; aber an dieser Stelle partout nicht; keine Ahnung...

Ja, nach Verlassen der 50er Baustellenzone braucht er relativ lange bis er wieder umswitcht; aber nur in die eine Richtung
auf 70.
In die andere Richtung pfeift er drauf und geht direkt auf die 100
 
  • SLI Verkehrszeichenerkennung aktivieren Beitrag #47
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wenn ein Waldweg kreuzt und nach der Abbiegung kommt kein Schild, geht das System davon aus, dass wieder 100 ist, was bei dir in den Navi Datne hinterlegt ist. Aktualisier das Kartenmaterial, wenn du Glück hast is dann dort die 70 eingetragen.
 
  • SLI Verkehrszeichenerkennung aktivieren Beitrag #48
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
leider ist das nicht so. 50 ist vorbei (kein Weg); es kommt ein 70er Schild und er geht auf 100

Kartenmaterial seit diesem "Fehler" bereits 2x aktualisiert leider ohne Änderung.
 
  • SLI Verkehrszeichenerkennung aktivieren Beitrag #50
Roadrunner1802

Roadrunner1802

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
G42
Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch. Mal nimmt er aktuelle Schilder, mal reichen ihm alte Navidaten. Im aktuellen G42 und früher auch im F22. Man kann sich nicht voll auf das System verlassen. Eigentlich unbrauchbar.

Gruß
Rainer
 
  • SLI Verkehrszeichenerkennung aktivieren Beitrag #51
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
1.366
Unbrauchbar ist übertrieben.
Bei meinen Fahrzeugen funktioniert das einwandfrei.
 
  • SLI Verkehrszeichenerkennung aktivieren Beitrag #52
Roadrunner1802

Roadrunner1802

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
G42
Unbrauchbar ist übertrieben.
Bei meinen Fahrzeugen funktioniert das einwandfrei.

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, daß das bei Deinen Fahrzeugen anders und fehlerfreier als bei unseren Fahrzeugen funktioniert.

Gruß
Rainer
 
  • SLI Verkehrszeichenerkennung aktivieren Beitrag #54

Hanni

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Active tourer
Wo hat Grand Tourer Software machen lassen?
 
  • SLI Verkehrszeichenerkennung aktivieren Beitrag #55
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
1.366
  • SLI Verkehrszeichenerkennung aktivieren Beitrag #56

Blue_Psycho

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
286
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, daß das bei Deinen Fahrzeugen anders und fehlerfreier als bei unseren Fahrzeugen funktioniert.

Gruß
Rainer
Naja bei mir hat es sowohl bei meinem F22 als auch beim g42 keine Probleme mit falsch angezeigten Tempolimits gegeben.

Bisher konnte ich mich doch ziemlich gut drauf verlassen.
 
Thema:

SLI Verkehrszeichenerkennung aktivieren

Oben Unten