F87 Teilenummern Motor M235I und M2

Diskutiere Teilenummern Motor M235I und M2 im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Abend, mal just for fun Teilenummern über den BMW ETK verglichen. Hat der M2 Motor nicht andere Innereien als der normal N55 vom M235i ?
  • Teilenummern Motor M235I und M2 Beitrag #1

GeringCycles

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
138
Fahrzeugtyp
M235i
Abend, mal just for fun Teilenummern über den BMW ETK verglichen. Hat der M2 Motor nicht andere Innereien als der normal N55 vom M235i ?
 
  • Teilenummern Motor M235I und M2

Anzeige

  • Teilenummern Motor M235I und M2 Beitrag #2
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Da der Motor aus noch ein paar mehr Teilen besteht, wirst du schon noch ein paar Unterschiede finden.

Die Ölversorgung und Ölwanne ist das interessanteste eigentlich.

 
  • Teilenummern Motor M235I und M2 Beitrag #3

GeringCycles

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
138
Fahrzeugtyp
M235i
Das ist schon klar, ich dachte er hat vom Kurbeltrieb auch ein paar teile vom M spendiert bekommen...
 
  • Teilenummern Motor M235I und M2 Beitrag #4
uwes

uwes

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
F23 235iX
Moin,

wenn die Teile im ET Katalog für den 235i und M2 mit gleicher Teilnummer gelistet sind, dann bedeutet das nicht unbedingt, dass die auch in Serie im 235i drin sind.

es gibt Teile, bei denen BMW aus Lagerhaltungsgründen nur eine Version auf Lager legt bzw. listet um den Logistikaufwand zu minimieren.

Besonders, wenn die Preise im EK ähnlich sind.

 
  • Teilenummern Motor M235I und M2 Beitrag #5

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
GeringCycles schrieb:
Das ist schon klar, ich dachte er hat vom Kurbeltrieb auch ein paar teile vom M spendiert bekommen...
Hallo,

es ist ein weit verbreiteter Irrtum, aus der Ersatzteilliste auf die im Motor tatsächlich verbauten Teile zu schließen. Aus Logistikgründen (Reduziertung der Teilezahl) werden Gleichteile oft oder meistens nur in der höchstwertigen Version vorgehalten. Z.B. bei Kolben: In den Serienmotoren der Baureihen stecken werkseitig Kolben drin, die auf die Anforderung bzw. Leistung optimiert sind - obwohl es sich um den gleichen Rumpfmotor handelt. Als Ersatzteil wird aber nur der "beste" Kolben - allerdings auch der teuerste - angeboten. Es schadet ja schließlich nicht, ein belastbareres Teil einzubauen - bezahlen muss es ja immer der Kunde.

Also ist es bei weitem nicht sicher, dass im M235i werkseitig die Kurbelwelle vom M2 steckt. Ich vermute mal: Nein! Im Ersatzteilfall kannst du allerdings nur die "bessere" M2 Welle bekommen!

Gruß

 
  • Teilenummern Motor M235I und M2 Beitrag #6

GeringCycles

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
138
Fahrzeugtyp
M235i
Verstehe ! Klingt logisch.....
 
  • Teilenummern Motor M235I und M2 Beitrag #7

Boesi

Guest
Die Kurbelwelle ist definitiv ab Werk anders da breitere Lager verbaut sind . Pleuel sollen gleich aber Kolben sind wieder hochwertiger . Es gibt eine zusätzliche Ölpumpe die saugt ! Die Ölwanne ist auch anders . Also es sind schon ein paar teile aufgewertet beim M2


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Teilenummern Motor M235I und M2 Beitrag #8
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Wenn BMW sowieso die "günstigen/schlechteren" Teile produziert, wieso sollten die dann später nur noch die "teureren/hochwertigeren" Teile in den Motor eingesetzt werden? Das macht wirtschaftlich doch wenig Sinn, denn die Teile gibt es doch sowieso. In Einzelfällen mag das zwar mal vorkommen aber im Bereich N55 sieht das hier eher einer Vermutung ins Blaue aus.

z.B. sind die Kolben für den m135i/m235i mit einer anderen Teilenummer angegeben als die vom M2. Der M235i wird dann im Austausch bestimmt nicht die M2 Kolben bekommen, sondern die, die vorher auch drin waren.

Bezüglich der Kurbelwelle kann man sehen, dass beim alten m135i vorher eine andere Teilenummer angegeben war. Diese wurde aber durch eine andere ersetzt (baugleich m2). Hier gehe ich also dann davon aus, dass die alte Teilenummer vorher im Motor drin war und jetzt nicht mehr verbaut wird.

Im Endeffekt gehe ich also davon aus, dass im m2 N55 doch weniger M-Teile stecken als die meisten sich hier wünschen. Die wichtigen Stellen (ÖL-Versorgung) wurden beim M2 aber angepackt.

 
  • Teilenummern Motor M235I und M2 Beitrag #9
uwes

uwes

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
F23 235iX
Jein, solange Bauteile noch in Serie verbaut werden magst Du recht haben. Wenn später mal nur für ET produziert wird, dann kann es wirtschaftlich sinnvoll sein, nur noch eine Variante produzieren zu lassen (immer vorausgesetzt, dass beide maßlich gleich sind und sich nur im Material unterscheiden :) )

Irgendwo habe ich diese Tatsache auch schon mal für die Innereien des 220i/228i gelesen.....und dein Beispiel Kurbelwelle M135i trifft ja diesen Fall ebenso.

 
  • Teilenummern Motor M235I und M2 Beitrag #10
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Das mit der Logistik/Lagerhaltung habe ich auch schon gelesen und teilweise auch vor Ort bestätigt bekommen. ABER über den N55 habe ich das nicht gehört. Ich denke das hängt von der Stückzahl ab und da spielt der N55 wahrscheinlich keine Rolle. Der N55 wurde mehrmals verändert und unsere sollten zu den letzten Ausbaustufen gehören. Wichtig ist, dass der Motor hält und da haben wir allesamt nichts gegenteiliges gehört. Das war auch der Grund warum ich nicht auf den 240i gewartet habe. Leider war ich aber beim F23 etwas zu früh dran und muss halt ein paar Kinderkrankheiten (Verdeck und Co.) ausbessern lassen. Autos sind halt wie Wein :victory:

 
Thema:

Teilenummern Motor M235I und M2

Teilenummern Motor M235I und M2 - Ähnliche Themen

F22 Korrektes Sperrdifferential M240i Handschalter: Morgen zusammen, ich spiele aktuell immer mal wieder mit dem Gedanken meinem M240i (F22, vor-OPF/vlci, Handschalter) das originale Sperrdiff...
Mit 0W30 Motoröl auf den Nürburgring?: Hallo zusammen, ich habe mir diesen Sommer einen M2 Competition gekauft, vor dem Kauf wurde die 20.000km Inspektion durchgeführt, dabei gab es...
255/375 35 schleifen am Radkasten.: Guten Abend Ich habe einen BMW M2 Competition, BJ 06/2020. Hatte bis jetzt immer Pilot Super Sport VA 245/35 und HA 265/35 R 19 drauf. Habe aber...
F87 Bitte um kurze Antwort! DV+ Ventil mit oder ohne Hauptfeder: Hallo! Ich bin im Moment dabei das DV+ Ventil bei meinem M2 (N55, Schalter) zu installieren und habe gelesen, dass man das mit oder ohne...
G87 BMW S58-Motor als Daily Driver ...: Servus zusammen ... Meine Frage geht an alle Fahrer, die bereits Erfahrung mit einem S58-Motor (G80, G82 usw.) haben, weil sie ihn vielleicht...
Oben Unten