F22 Korrektes Sperrdifferential M240i Handschalter

Diskutiere Korrektes Sperrdifferential M240i Handschalter im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Morgen zusammen, ich spiele aktuell immer mal wieder mit dem Gedanken meinem M240i (F22, vor-OPF/vlci, Handschalter) das originale Sperrdiff...
(2013-2021)
  • Korrektes Sperrdifferential M240i Handschalter Beitrag #1
Holyfoly

Holyfoly

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M240i
Morgen zusammen,
ich spiele aktuell immer mal wieder mit dem Gedanken meinem M240i (F22, vor-OPF/vlci, Handschalter) das originale Sperrdiff nachzurüsten da die Meinungen hier im Forum dazu ja sehr sehr positiv ausfallen. Natürlich sucht man sich das gute Stück dann mal online raus, und hier komme ich zu meinem Problem:
Alle bekannten BMW-Händler mit Onlineshop liefern mir nach Eingabe des Fahrzeugs über VIN, sowie auch über direkte Daten, die Teilenummer 33108659989, hier steht jedoch in der Beschreibung "Getriebeart: Automatik".
Mit ein bisschen rumgesuche habe ich die Teilenummer 33108659987 gefunden, bei der "Getriebeart: Schaltung" gelistet ist (sowie "Kompatibilität & Verbauung" F22, F22N), hier sagt mir aber der Online-ETK (oder wie sich die Webshopvariante seit kurzem schimpft) dass das Teil nicht mit meinem Fahrzeug kompatibel ist.
Was stimmt also nun, ist einfach die Beschreibung falsch, oder geht das System einfach pauschal von einem Automatik aus und sagt mir deshalb das falsche.
Hat jemand die 100% korrekte Teilenummer für mich?

Vielen Dank!
LG
 
  • Korrektes Sperrdifferential M240i Handschalter

Anzeige

  • Korrektes Sperrdifferential M240i Handschalter Beitrag #2

B58

Beiträge
400
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
F2x B58
Du brauchst ein Sperrdiff mit 3,08 Übersetzung, das ist das für den Handschalter.
Das mit 2,81 ist falsch, das ist für die Automatik M240.

Die Nummer 33108659987 sollte passen
 
  • Korrektes Sperrdifferential M240i Handschalter Beitrag #3

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Könnte vielleicht daran liegen, das es unterschiedliche verschraub Punkte hat?
 
  • Korrektes Sperrdifferential M240i Handschalter Beitrag #4
Holyfoly

Holyfoly

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M240i
@Suchor das kann gut sein, aber ich würde doch fast davon ausgehen dass die Systeme von BMW mir das passende Teil für mein Auto ausspucken wenn ich die VIN eingebe, tun sie aber scheinbar nicht (irgendwie habe ich da wohl Glück, war bei den Domlagern auch schon so, keine Ahnung ob die kurze Handschalter-Bauzeit vom 240 einfach in deren System untergegangen ist, oder wo das was "falsch läuft".
 
  • Korrektes Sperrdifferential M240i Handschalter Beitrag #5

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Am besten rufst beim Händler an, und lässt dir nen Preis geben.
 
  • Korrektes Sperrdifferential M240i Handschalter Beitrag #6
Holyfoly

Holyfoly

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M240i
@Suchor leider fehlts mir da hier in der Gegend an einem "Kompetenten".
Ich könnte dir versprechen wenn ich beim örtlichen BMW Händler da mit meiner VIN ein Sperrdiff bestelle, die in den ETK schauen und das für Automatik aufploppt, liegt genau das auch einen Tag später dort zur Abholung/Einbau bereit, selbst wenn ich darauf hinweise dass da vielleicht irgendwo was in der Zuordnung nicht passt....
 
  • Korrektes Sperrdifferential M240i Handschalter Beitrag #7

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Ohjee, aus welchem Raum/Gegend kommst du ?
 
  • Korrektes Sperrdifferential M240i Handschalter Beitrag #8
Holyfoly

Holyfoly

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M240i
PLZ 86 also grob zwischen Augsburg und München (klar kann man jeweils in den größeren Städten Händler anfahren, ist aber immer gleich eine Stunde weg mit Hin- und Rückweg. Deshalb suche ich mir idR. das meiste selbst raus und schraube selbst. Da hab ich wenigstens hinterher nicht die Semmel-Brösel von der Brotzeit des Mechanikers auf dem Sitz....)
Beim F22 habe ich ohnehin keine Hoffnung auf Kulanz o.Ä. mehr bei BJ2016 und 100tkm+
Wie ich das zukünftig beim M2 und BJ 19/<20tkm mache weiß ich tatsächlich noch nicht genau, vermutlich werde ich da zumindest für die/den/das ersten Service/Jahr(e) den weiteren Weg in Kauf nehmen, wie es mein Vater bisher getan hat.
 
  • Korrektes Sperrdifferential M240i Handschalter Beitrag #9

wreckage

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
Bmw m240i
Salut @Holyfoly ,
Bin eigentlich passiver Forumsnutzer, aber gerade auf deinen Thread gestossen. Habe selber einen m240i, Handschalter, pre-OPF (2017). Habe vor ca. 2 Jahren das orig. Diff. einbauen lassen. Du liegst richtig mit der Teilenummer. Ich lege Dir einen Screenshot aus meiner damaligen Bestellung bei Leebman bei.

PS: Kann das Upgrade nur empfehlen ;-)
 

Anhänge

  • Sperrdiff_M240i.png
    Sperrdiff_M240i.png
    99 KB · Aufrufe: 29
  • Korrektes Sperrdifferential M240i Handschalter Beitrag #10
Holyfoly

Holyfoly

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M240i
Vielen lieben Dank @wreckage
Ich wollte wirklich ungern am Ende ein falsches hier liegen haben. somit hab ich tatsächliche Sicherheit!
 
Thema:

Korrektes Sperrdifferential M240i Handschalter

Korrektes Sperrdifferential M240i Handschalter - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten