F22 BMW Über JAWA gekauft als ANÜ

Diskutiere BMW Über JAWA gekauft als ANÜ im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Kollegen, ich habe da eine frage an die jenigen die ihr BMW über JAWA als ZAK/ANÜ Mitarbeiter gekauft haben. Es geht um die Versteuerung...
(2013-2021)
  • BMW Über JAWA gekauft als ANÜ Beitrag #1

PJ-88

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
F87 LBB HS
Hallo Kollegen,

ich habe da eine frage an die jenigen die ihr BMW über JAWA als ZAK/ANÜ Mitarbeiter gekauft haben.

Es geht um die Versteuerung. Im Intranet gibt es ja den schönen Rechner, der denke ich mal PI mal Daumen passen sollte.

Was zu versteuern ist wird ja so berechnet:

22% Rabatt von BMW, im Markt bekommt man 10% Rabatt -> zu versteuern ist dann 12% (so verstehe ich das)

Ich habe meine Rechnung noch nicht erhalten und meine Firma meinte ich muss 22% versteuern und das der Rabatt aufm freien Markt nicht anerkannt wird!

Dann hätte ich auch gleich in einer NL kaufen können.

Hat meine Firma 0 Komma 0 Plan oder ist das so?

Besten Dank,

PJ

 
  • BMW Über JAWA gekauft als ANÜ

Anzeige

  • BMW Über JAWA gekauft als ANÜ Beitrag #2

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
PJ-88 schrieb:
.....

ich muss 22% versteuern und das der Rabatt aufm freien Markt nicht anerkannt wird!

Dann hätte ich auch gleich in einer NL kaufen können.

Wenn dein gemittelter Steuersatz (nicht Grenzsteuersatz) ~45% ist, dann ja ;)

Dafür müsstest du nur so 2 Millionen zu versteuerndes Einkommen als unverheirateter haben.... :daumen:

 
  • BMW Über JAWA gekauft als ANÜ Beitrag #3

seawolf1999

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Sie hat 0,0 Plan... Mach dich lieber noch etwas schlauer...

Ich würde das allerdings nicht in einem öffentlichen Forum diskutieren.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW Über JAWA gekauft als ANÜ Beitrag #4

PJ-88

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
F87 LBB HS
Besten Dank,

ich hoffe ich bekomme bald von denen bescheid.

Ich nenne ja keine Namen oder echte Zahlen daher empfinde ich es als unkritisch.

Für mich ist nur wichtig zu wissen, dsas ich recht habe und weiter dran bleiben muss.

 
  • BMW Über JAWA gekauft als ANÜ Beitrag #5

seawolf1999

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Ich kann dir sagen, dass es unterm Strich eigentlich genauso viel Rabattbesteuerung gibt wie bei den "normalen" MA...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW Über JAWA gekauft als ANÜ Beitrag #6
Speedy39

Speedy39

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
Mini F56 JCW/ M2 / E89 Z4
Da gibt's ein Rechenmodell dafür, ist jeweils auch abhängig von dem aktuellen modellspezifischen Rabatt, der sich am freien Markt orientiert.
 
  • BMW Über JAWA gekauft als ANÜ Beitrag #7
Prototype

Prototype

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Es gibt den Modellbezogenen Abschlag (aktueller Durchschnittsrabatt von der nächsten freien Bezugsquelle, i.d.R. NL am Frankfurter Ring). Dieser ist abzuziehen. Dazu kommt der im Einkommenssteuergesetz geregelte Abschlag (§8, Abs 3, Satz 1) von 4 %.

Rechenbeispiel:

LP: 50 000

MA Rabatt: 25 %

Modellbezogener Abschlag: 12,5 %

Steuerfreibertrag: i.d.R. 1080 € p.a.

Zu versteuern: 50000€ *(25 % - 12,5 % - 4 %) -1080 € = 3170 € (zu versteuern! Der sich ergebende Abzug hängt dann von Steuerklasse, KV, Religionszugehörigkeit, usw. ab)

 
  • BMW Über JAWA gekauft als ANÜ Beitrag #8
Speedy39

Speedy39

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
Mini F56 JCW/ M2 / E89 Z4
Ja ... diese Rechnung wäre schön...., sind allerdings ein paar Korrekturfaktoren zu beachten,
MA Rabatt 22 Prozent,
Modellbezgener Abschlag Stand August 2017 > 4,5 Prozent
 
Thema:

BMW Über JAWA gekauft als ANÜ

BMW Über JAWA gekauft als ANÜ - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten