Kaufberatung M2

Diskutiere Kaufberatung M2 im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hallo zusammen, nach längerer Abwesenheit bin ich wieder in dieses Forum zurückgekehrt, um mir euren Rat einzuholen. Zum Hintergrund: Ich habe...
  • Kaufberatung M2 Beitrag #1
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Hallo zusammen,

nach längerer Abwesenheit bin ich wieder in dieses Forum zurückgekehrt, um mir euren Rat einzuholen.

Zum Hintergrund:

Ich habe ein M235i Coupé HS mit EZ 04/2015. Derzeit ca. 31.000km auf der Uhr. Läuft auch wie ein Uhrwerk, sprich: keinerlei Defekte, kein klappern, kein knistern. Kurz: ich bin rundum zufrieden mit dem Auto und fahre sehr gerne damit.

Die Idylle wurde nur gestört durch den M2: das brutale Aussehen und die von der Presse proklamierten Fahrleistungen haben mich schon immer rüberschielen lassen, aber ich war der Meinung, dass die Entscheidung Zeit hat und ich erstmal meinen 235er genieße.

Also mit meinem Händler eine Probefahrt vereinbart. Meine Eindrücke im Vergleich:

Fahrwerk spürbar straffer, besonders in der Stadt etwas holprig. Auf der Landstraße wird die Sache dann aber rund und er liegt wie das sprichwörtliche Brett. Beeindruckend welche Sicherheit das Auto einem vermittelt. Die Bremsen beissen besser als beim 235er - quietschen dafür aber gerne auch mal (Sportbremse halt). Der Motor hat überraschenderweise spürbar mehr Punch und die Traktion ist gewaltig. Generell geht das Ding ab wie Schmitzkatze und untermalt das Ganze mit einer schönen Klangkulisse. Erstaunlich wie groß der Abstand zum kleinen Bruder ist. Nervig find ich die Vollledersitze (Stoff/Alcantara im M235i find ich wesentlich angenehmer) und die fehlende PDC vorne (jaja, ich kann mir die Kommentare schon vorstellen... ^^).

Also Angebot erstellen lassen:

Ein Handschalter mit ein paar Extras liegt bei 63.060€ Liste. Der Händler bietet 7% Ersparnis an (erste Frage: ist das gut?), also kommen wir auf 58.645,80€. Dazu noch die Abholung in der Welt für 495€ und man liegt bei 59.140,80€.

Für meinen 235er (Kommentar: "Super Zustand, 0€ Schäden drauf") will er knapp 31.000€ bieten, also beträgt das Delta rund 28.000€. Mein Wunsch-Liefertermin wäre April 2018 - dann wär mein 235er genau 3 Jahre alt.

Was sagt ihr? Ist ein neuer M2 wirklich 28.000€ besser als ein gut gepflegter dreijähriger M235i? Ist das Angebot des Händlers gut? Hab ich nen Nagel im Kopf, dass ich überhaupt darüber nachdenke?

Wäre sehr dankbar über ein paar Gedanken eurerseits!

 
  • Kaufberatung M2 Beitrag #21
Leo

Leo

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
ehem. BMW 125d Hartge, VW Passat Variant R-Line B8, BMW M2 bestellt
Ich stand im Frühjahr auch lange vor der Entscheidung, ob ich meinen 1er wirklich verkaufen will, und wenn ja, ob es ein M240i (bei dem hätte ich einen top Nachlass gehabt, hätte meine erst im Oktober neue gekauften Winterreifen weiter fahren können) oder es doch der M2 werden soll, für den ich dann 10.000€ mehr auf den Tisch legen muss.

Da es mir dann nicht um die "Vernunft" ging, dieses Fahrzeug mich wahrscheinlich für immer begleiten wird, hab ich dann doch zum M2 gegriffen.

 
  • Kaufberatung M2 Beitrag #22
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Scheinbar hat die Nachfrage nach M2 deutlich nachgelassen. Ich habe grad mal für einen Bekannten bei meinem Händler angefragt.

9,9% mit Lieferung im Oktober ist ohne Probleme möglich

 
  • Kaufberatung M2 Beitrag #23
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Letztes Jahr waren auch noch gute Quoten für das letzte Quartal zu haben. Viele melden ein Fahrzeug eben lieber zu Beginn der Saison an. Dann noch die Unsicherheit mit dem cs. Je nach Preis, Ausstattung und Motor schlagen dann vielleicht doch einige beim M2 zu.

 
Thema:

Kaufberatung M2

Oben Unten