Kaufberatung M2

Diskutiere Kaufberatung M2 im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hallo zusammen, nach längerer Abwesenheit bin ich wieder in dieses Forum zurückgekehrt, um mir euren Rat einzuholen. Zum Hintergrund: Ich habe...
  • Kaufberatung M2 Beitrag #1
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Hallo zusammen,

nach längerer Abwesenheit bin ich wieder in dieses Forum zurückgekehrt, um mir euren Rat einzuholen.

Zum Hintergrund:

Ich habe ein M235i Coupé HS mit EZ 04/2015. Derzeit ca. 31.000km auf der Uhr. Läuft auch wie ein Uhrwerk, sprich: keinerlei Defekte, kein klappern, kein knistern. Kurz: ich bin rundum zufrieden mit dem Auto und fahre sehr gerne damit.

Die Idylle wurde nur gestört durch den M2: das brutale Aussehen und die von der Presse proklamierten Fahrleistungen haben mich schon immer rüberschielen lassen, aber ich war der Meinung, dass die Entscheidung Zeit hat und ich erstmal meinen 235er genieße.

Also mit meinem Händler eine Probefahrt vereinbart. Meine Eindrücke im Vergleich:

Fahrwerk spürbar straffer, besonders in der Stadt etwas holprig. Auf der Landstraße wird die Sache dann aber rund und er liegt wie das sprichwörtliche Brett. Beeindruckend welche Sicherheit das Auto einem vermittelt. Die Bremsen beissen besser als beim 235er - quietschen dafür aber gerne auch mal (Sportbremse halt). Der Motor hat überraschenderweise spürbar mehr Punch und die Traktion ist gewaltig. Generell geht das Ding ab wie Schmitzkatze und untermalt das Ganze mit einer schönen Klangkulisse. Erstaunlich wie groß der Abstand zum kleinen Bruder ist. Nervig find ich die Vollledersitze (Stoff/Alcantara im M235i find ich wesentlich angenehmer) und die fehlende PDC vorne (jaja, ich kann mir die Kommentare schon vorstellen... ^^).

Also Angebot erstellen lassen:

Ein Handschalter mit ein paar Extras liegt bei 63.060€ Liste. Der Händler bietet 7% Ersparnis an (erste Frage: ist das gut?), also kommen wir auf 58.645,80€. Dazu noch die Abholung in der Welt für 495€ und man liegt bei 59.140,80€.

Für meinen 235er (Kommentar: "Super Zustand, 0€ Schäden drauf") will er knapp 31.000€ bieten, also beträgt das Delta rund 28.000€. Mein Wunsch-Liefertermin wäre April 2018 - dann wär mein 235er genau 3 Jahre alt.

Was sagt ihr? Ist ein neuer M2 wirklich 28.000€ besser als ein gut gepflegter dreijähriger M235i? Ist das Angebot des Händlers gut? Hab ich nen Nagel im Kopf, dass ich überhaupt darüber nachdenke?

Wäre sehr dankbar über ein paar Gedanken eurerseits!

 
  • Kaufberatung M2 Beitrag #2

Gast244

Guest
Ganz grundsätzlich teile ich deine Eindrücke von der Probefahrt zu 100%.

Zu deinen Fragen:

Das Angebot des Händlers ist gut.

Mittlerweile gehen aber wohl auch 8 bis 10% Nachlass.

Hier würde ich aber Fünfe gerade sein lassen - noch zu Beginn des Jahres war man mit 4% froh. Zwischenzeitlich gab es mal gar keinen Nachlass und ganz zu Beginn waren auch schon mal 7% drin.

Wenn du zu deinem Händler ein gutes Verhältnis hast, dann kaufe den M2 auch da und handle ggf. noch ein paar Zubehörteile mit raus.

So habe ich das auch gemacht.

Zu der aufgerufenen Differenz: aus meiner Sicht ist 31.000 EUR für einen M235i okay nach drei Jahren.

Du könntest zum Vergleich ja auch mal zu einem anderen Händler fahren oder einen Privatverkauf bis zum kommenden Frühjahr versuchen.

Das wird dir aber dein Händler sicher auch gesagt haben.

Nachdem ich meinen M2 vergangenes WE abgeholt habe muss ich dir aber "leider" sagen, dass er jeden Cent im Vergleich zum M235i wert ist.

Ich hatte ja auch den 235er und kann nur sagen, dass der M2 einfach ein ganz anderes Auto ist und überhaupt keine Konkurrenz im Segment besitzt.

Einzig vielleicht der Cayman S fährt noch ähnlich genial.

Ich würde daher den M2 für knapp 60k EUR als Neuwagen sofort kaufen an deiner Stelle.

Punkt ;)

 
  • Kaufberatung M2 Beitrag #3
highspeed

highspeed

Beiträge
381
Punkte Reaktionen
169
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé
Wenn ich dir einen einfach Rat geben darf:

Entscheide, ob der M2 für DICH den Aufpreis wert ist.

... und: Nen "Nagel im Kopf" (Zitat) haben wir hier schließlich alle irgendwie ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufberatung M2 Beitrag #4

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
:)

Ich glaube du hast dich doch schon entschieden... :daumen:

Was die 28k angeht, so ist das immer relativ.

Wie du schon geschrieben hast, klingt der M2 genial.

Trotzdem geben hier einige 3-5k für ne neue AGA aus... für mich nicht nachvollziehbar.

Auf der anderen Seite kaufe ich mir für teures Geld 2 originale 9 Zoll Felgen

um diese hinten aufzuziehen und trage sie dann für 120,- auch noch ein. :doof:

Wozu,? .... für 10% WENIGER Grip auf der Hinterachse....

Was ich damit sagen will?

Jeder hat andere Prioritäten, wenn die 28k für dich zu wuppen sind, mach es und hab Spaß...

Normal sind wir hier alle nicht :victory:

P.S.: die 7% sind in Ordnung,

das höchste, was ich derzeit im Netz gefunden habe, gibt es hier: 13% Tageszulassung

http://konfigurator.12neuwagen.de/bmw/neuwagen/m/

 
  • Kaufberatung M2 Beitrag #5
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
unchained schrieb:
Was sagt ihr? Ist ein neuer M2 wirklich 28.000€ besser als ein gut gepflegter dreijähriger M235i? Ist das Angebot des Händlers gut? Hab ich nen Nagel im Kopf, dass ich überhaupt darüber nachdenke?

Wäre sehr dankbar über ein paar Gedanken eurerseits!

Nö, der M2 ist nicht 28.000 Euro besser.

 
  • Kaufberatung M2 Beitrag #6
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Stimmt...ist mindestens 56.000€ besser :doof:

 
  • Kaufberatung M2 Beitrag #7
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
28.000 Euro wäre mir der Spaß nicht wert.

Klar, die Optik ist deutlich anders beim m2. Da kommt der kleine 2er nicht mit.

wenn man ein paar Euro in den m235i steckt, dann hält der auch mit dem m2 mit ;) geradeaus kommt der m2 nicht an nem normalen m240i vorbei und querdynamisch muss man das Ganze erst mal rausfahren können.

Wenn du etwa 8.000 in den kleinen 2er steckst, hast du ein - in meinen Augen - spaßigeres Auto als den m2. Schneller auch ;)

Also bei 28000 Euro würde ich schlucken, wäre mir die Sache nicht wert.
Privat sollte der 235 aber mehr als 31.000 bringen!
 
  • Kaufberatung M2 Beitrag #8

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
Fallout schrieb:
Wenn du etwa 8.000 in den kleinen 2er steckst, hast du ein - in meinen Augen - spaßigeres Auto als den m2. Schneller auch ;)

Mal ganz abgesehen davon,

dass es dann für viele potentielle spätere Käufer ne verbastelte Karre ist

und mal ganz ausgeblendet, dass der Neue mit mindestens 3 Jahren Garantie fährt usw......

Wie gesagt, jedem Tierchen sein Pläsierchen, entscheiden musst du es....

 
  • Kaufberatung M2 Beitrag #9
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Er hat nach Meinungen gefragt... und das Forum ist dafür da um diese auszutauschen. Man muss auch nicht immer der selben Meinung sein.

Mir wären es keine 10.000 Wert, den M2 zu nehmen. Technisch okay, aber muss man auch erstmal ausnutzen, die Vorteile die der M2 bietet.

Optisch finde ich den eine absolute Katastrophe.

Aber mir egal, wer Bock drauf hat und die Kohle dafür ausgeben will, dann schlagt zu. Man lebt nur einmal.

 
  • Kaufberatung M2 Beitrag #10

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
misteran schrieb:
Optisch finde ich den eine absolute Katastrophe.

Wie man als Moderator in nem BMW 2er Forum, der selbst nen M235i fährt,

die Optik des M2 als absolute Katastrophe bezeichnen kann, erschließt sich mir nicht!

Wir reden ja nicht von nem Multipla oder Ssangyong... :rolleyes:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufberatung M2 Beitrag #11
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
websterm schrieb:
Mal ganz abgesehen davon,

dass es dann für viele potentielle spätere Käufer ne verbastelte Karre ist

und mal ganz ausgeblendet, dass der Neue mit mindestens 3 Jahren Garantie fährt usw......

Wie gesagt, jedem Tierchen sein Pläsierchen, entscheiden musst du es....

Guter Punkt, die Tuningteile kann man sogar wieder ausbauen und verkaufen, relativiert den Preis dann ;)

Wer es mit dem M2 ernst meint, muss übrigens an den gleichen Stellen wie beim normalen 2er anpacken.

Ob ein Auto mit 5000 EUR Fahrwerk später als Bastelbude bezeichnet werden kann, hängt sicher vom Käufer ab.

Ist aber ja nur meine Meinung, die M2 Fahrer hier im Forum sind ja oft sehr sensibel wenn man den M2 nicht in allen Tönen lobt! ;)

 
  • Kaufberatung M2 Beitrag #12
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
Also wenn, dann muss man einen 235 bzw 240 beide als Neuwagen ähnlich konfigurieren um eine reale Preisdifferenz zu haben. Alles Andere ist Augenwischerei. Weiter muss man sich die Frage stellen, will ich den aktuellen noch weitere 3 Jahre fahren? Aus der Sparfuchssicht müsstest Du den 235 fahren bevor die ersten großen Reparaturen anstehen. Und ob 235 oder M2, ist egal, denn vernünftig sind beide nicht. Also was bleibt? Willst Du einen M2, dann kaufe ihn und trenne Dich vom 235. aber fange nicht an Äpfel mit Birnen zu vergleichen, dass ist Zeitverschwendung...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Kaufberatung M2 Beitrag #13

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
Fallout schrieb:
Guter Punkt, die Tuningteile kann man sogar wieder ausbauen und verkaufen, relativiert den Preis dann ;)
...
Das ist übrigens der Grund, warum ich "moderne" Autos nur noch neu kaufe und dann länger fahre.
Man kann dem Verkäufer nicht in den Kopf sehen und in Zeiten von 500€ Chiptuning und 20% Mehrleistung,
tue ich mir keinen Gebrauchten mehr an....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufberatung M2 Beitrag #14

Gast2027

Guest
Wie hier bereits geschrieben wurde, muss jeder für sich entscheiden, was einem wieviel wert ist, und wie die eigene Erwartungshaltung von einem Produkt ist.

Nach 4 Wochen M2 kann ich sagen, dass das Auto vieles gut kann, manches dafür weniger. In meinem Fall hat der M2 mein vorheriges Spaßauto ersetzt (Nissan 370Z Clubsport), und damit vergleiche ich den Wagen auch.
Meine persönliche Pro- und Con- Liste sieht daher wie folgt aus:

+ gelungene Optik
+ absolut alltagstauglich, auch für mehrere Personen
+ geniales Getriebe (DKG!)
+ sehr gute Traktion bereits im Serienzustand
+ Fahrleistungen & Fahrdynamik nach Modifikationen ok
+ absolut rundes Gesamtpaket
- Straßenlage fahrzeugbedingt schlechter
- Einlenkverhalten merklich indirekter
- emotional leider deutlich abgeschlagen
- langsamer als der 370er

Fairerweise muss man sagen, dass der Nissan tiefgreifend umgebaut und eigentlich ein reines Tracktool mit Straßenzulassung war. Sprich, Käfig, Schalensitze, 6-Pkt. Gurte, alles Uniball-gelagert, usw. Alltag schied daher grundsätzlich aus.

Ich mag den M2, da er sehr universell ist, allerdings würde ich nicht nochmal so viel Geld für dieses Auto ausgeben.
Meines Erachtens wäre der Wagen für 20k€ weniger auch gut bezahlt. Aber das darf gerne jeder sehen, wie er will. :)
 
  • Kaufberatung M2 Beitrag #15

Gast2676

Guest
Klar kann man den 235 oder 240 schneller machen oder fahrdynamisch auf das Niveau bringen.. Nur wenn ich eins gelernt habe mit den Jahren...die Kohle die man da reinpulvert is weg... Und das Ding dann wieder auf Original umbauen und die anbauteile so zu verkaufen...dürften die wenigsten machen.. Der M dúrfte zudem auch etwas preisstabiler bleiben ...

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
 
  • Kaufberatung M2 Beitrag #16

Gast2672

Guest
In Wahrheit sind doch beides auf ihre Weise klasse Autos, jenseits jeglicher Vernunft, so fällt dieser Faktor schon mal weg ;-). Hast du die Kohle und ist es dir vor allem das Wert, dann kaufen.

Du hast dann einen "sogenannten" reinen M, wer es braucht, ok.

Eines muss dir aber klar sein, es gibt immer einen stärkeren, schöneren, schnelleren usw.

Mir persönlich gefällt der M2 auch sehr gut, seit ich aber meinen etwas aufgehübscht habe finde ich den noch schöner, heißt ein bisschen müsste man den M2 in Serie dann auch wieder eine Beautykur verpassen..
 
  • Kaufberatung M2 Beitrag #17

Gast244

Guest
Ich denke, es geht hier alles in eine Richtung.

Die zentrale Frage: wenn der M2 dein Herz berührt hat, dann solltest du ihn auch kaufen.

Und natürlich wird dir hier ein 235i Fahrer, der sich aktiv zuvor für einen 235er entschieden hat, etwas anderes raten, als ein M2 Fahrer.

Tatsache ist, dass du mit dem M2 einen F87 kaufst.

Im Fahrzeugbrief steht unter Ziffer D.1 nicht ohne Grund "Typ: M3" und bei Herstellerbezeichnung später erst "M2".

Das Auto kannst du einfach nicht mit einem 235i vergleichen.

Alles andere ist Augenwischerei.

Und das merkt man, wenn man beide Autos im Vergleich fährt.

Und daraus resultiert auch der Preisunterschied.

 
  • Kaufberatung M2 Beitrag #18

Gast2672

Guest
Werte M2 ler alles ist gut, eure Hobel sind die Besten ;-). Und das man ein "reines" M - Modell nicht mit den Performance Modellen vergleichen kann, sollte wohl jedem klar sein!

Möglicherweise greife ich auch noch zu einer M - Kiste :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung M2 Beitrag #19

schris

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Bmw M2
Ich kann dir nur raten: aus wirtschaftlicher Sicht ist es immer unklug ein Auto zu wechseln. Ich rate dir : hol dir den M2 wenn du das Gefühl hast dass du ihn unbedingt haben musst. So war das zB bei mir heuer im Winter... ich musste dieses Auto einfach haben... ich finde nach wie vor dass man sein Geld kaum sinnvoller als für Autos ausgeben kann...
 
  • Kaufberatung M2 Beitrag #20

Gast2676

Guest
schris schrieb:
Ich kann dir nur raten: aus wirtschaftlicher Sicht ist es immer unklug ein Auto zu wechseln. Ich rate dir : hol dir den M2 wenn du das Gefühl hast dass du ihn unbedingt haben musst. So war das zB bei mir heuer im Winter... ich musste dieses Auto einfach haben... ich finde nach wie vor dass man sein Geld kaum sinnvoller als für Autos ausgeben kann...
Was is mit Nutten und Black Jack ? [emoji23][emoji23]kleiner Spaß am Rande [emoji23]

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
 
Thema:

Kaufberatung M2

Oben Unten