Motorschaden nach Service

Diskutiere Motorschaden nach Service im Small Talk Forum im Bereich Community; Nein, Nein, geht nicht um mich. Habe mal eine Frage an unsere Schrauber und Fachleute. Ein guter Freund hatte vor 3 Wochen sein Auto beim Service...
  • Motorschaden nach Service Beitrag #1
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Nein, Nein, geht nicht um mich. Habe mal eine Frage an unsere Schrauber und Fachleute.

Ein guter Freund hatte vor 3 Wochen sein Auto beim Service und Ölwechsel. Während der Fahrt ging nun die Motoröllampe an und er ist stehen geblieben und hat 1 Liter Öl nachgefüllt. Danach war die Öllampe wieder aus. Ein paar Minuten später machte der Motor komische Geräusche und das Auto wurde abgestellt und abgeschleppt. Dort wurde festgestellt das am Ölfilter/Gehäuse Öl raus kommt. Beim herausdrehen des Ölfilters hat man eine durchtrennte Öldichtung festgestellt.

Das Auto wurde nun in den Betrieb, dass den Service gemacht hat, geschleppt. Dort räumt man den Schaden an der Dichtung ein, aber ist der Meinung, dass wenn die Dichtung dafür Ursächlich gewesen wäre, das Öl sofort raus gelaufen wäre. Nach dem Motto: "einmal dicht immer dicht".

Ich bin mir nicht sicher ob er da einen Fachmann zur Hilfe nehmen sollte. Was meint Ihr dazu?

 
  • Motorschaden nach Service Beitrag #2

Gast837

Guest
Wenn keine einigung zustande kommmt,

und die Werkstatt ist ein Mitglied der Kfz-Innung, würde ich mich an die Kfz-Schiedstelle wenden.

http://www.kfz-schiedsstellen.de/

Wenn nicht, würde ich zu einem Fachanwalt gehen und mich beraten lassen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Motorschaden nach Service Beitrag #3
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Wenn Rechtsschutz besteht, direkt zum Anwalt.
Da könnt ihr dann besprechen wie und ob der Schaden auf die Werkstatt zurück zu führen ist.
 
  • Motorschaden nach Service Beitrag #4
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Fallout schrieb:
Wenn Rechtsschutz besteht, direkt zum Anwalt.
Da könnt ihr dann besprechen wie und ob der Schaden auf die Werkstatt zurück zu führen ist.
Ist auch meine Meinung :victory: (Rechtsschutz besteht) , aber die "süsseln" den gerade so voll. "Wie lange sind sie noch gefahren", dann wieder "ja ist kein Problem, das zahlt die Teileversicherung", dann reden die wieder nur von anteiliger Kostenübernahme usw. usw. :hitze:.

Die haben meinen Freund auch damit verunsichert, dass der Ölfilter von Anfang an undicht hätte sein müssen. Aber auf seinem Stellplatz ist kein Tropfen Öl und in 3 Wochen hätte da leicht etwas zu sehen sein müssen. Der Ölverlust muss tatsächlich auf dem Weg zum Skifahren schlagartig passiert sein.

P.S. Das Auto ist seit 3-4 Tagen aus der Garantie :(

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Motorschaden nach Service Beitrag #5

Gast2672

Guest
Vor Jahren hatte ein guter Freund ein ähnlich geartetes Problem! Dieser lies die Services nach Ablauf der Garantie, in einer freien Werkstätte durchführen, angemerkt, es war kein BMW.

Im Zuge des Abgastest ging der Motor hoch, die nette WS kontaktierte ihn darüber telefonisch, zunächst Unglauben. Dies natürlich in dem Zusammenhang mehr als verständlich ist, man glaubt vorerst bei der versteckten Kamera zu sein.

Nun zu den weiteren Ereignissen, die Werkstatt zog sofort ihren Sachverständigen bei, dieser stellte einen "angeblichen Vorschaden fest" ! Besagter Geschädigter, zog seinerseits über Rechtschutz und dergleichen , Anwalt und Sachverständigen bei. Ergebnis , er blieb auf den Schaden sitzen.

 
  • Motorschaden nach Service Beitrag #6
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Ich würde den Händler vor die Wahl stellen:

1. Gütliche Einigung mit schriftlicher Fixierung der 100% Kostenübernahme durch den Händler [Selbst wenn der Schaden nicht durch den Service entstanden sein sollte, so ist der Service ja genau dafür da solche Dinge im Vorfeld zu erkennen, um Schäden zu vermeiden]

2. Übergabe des Falls an einen Fachanawalt. Mit allen dazugehörigen Konsequenzen.

Alles andere kostet deinen Freund sonst nur unendlich viel Nerven, Zeit und möglicherweise auch noch Geld :)

 
  • Motorschaden nach Service Beitrag #7

Gast2672

Guest
Na da bin ich gespannt wie das endet?! Kann auch gut sein, dass dies bei euch in Ger anders gehandhabt wird, hoffe ich einmal.

 
  • Motorschaden nach Service Beitrag #8
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
Schleicher schrieb:
Nein, Nein, geht nicht um mich. Habe mal eine Frage an unsere Schrauber und Fachleute.

Ein guter Freund hatte vor 3 Wochen sein Auto beim Service und Ölwechsel. Während der Fahrt ging nun die Motoröllampe an und er ist stehen geblieben und hat 1 Liter Öl nachgefüllt. Danach war die Öllampe wieder aus. Ein paar Minuten später machte der Motor komische Geräusche und das Auto wurde abgestellt und abgeschleppt. Dort wurde festgestellt das am Ölfilter/Gehäuse Öl raus kommt. Beim herausdrehen des Ölfilters hat man eine durchtrennte Öldichtung festgestellt.

Das Auto wurde nun in den Betrieb, dass den Service gemacht hat, geschleppt. Dort räumt man den Schaden an der Dichtung ein, aber ist der Meinung, dass wenn die Dichtung dafür Ursächlich gewesen wäre, das Öl sofort raus gelaufen wäre. Nach dem Motto: "einmal dicht immer dicht".

Ich bin mir nicht sicher ob er da einen Fachmann zur Hilfe nehmen sollte. Was meint Ihr dazu?

Wurde Öl und Filterservice durchgeführt? Kenne auch eine Geschichte, wo dieser nicht richtig durchgeführt wurde und deshalb die Öllampe angegangen ist. Der Kunde kam daraufhin 6 Stunden später wieder rein und hat gesagt, dass die Lampe dauernd leuchtet und er so nicht mehr weiter fährt, Auto abgestellt -> Ersatzwagen mitgenommen.

1 Tag später hat ein anderer Serviceberater sich den Wagen angeschaut und festgestellt, dass einfach nur der Service nicht richtig durchgeführt wurde.

Fehler passieren überall, ich würde da erst mal nichts böswilliges unterstellen, aber wie Designinvasion bereits schrieb: wenn wirklich ein Vorschaden bestand, dann muss dieser beim Service ja aufgefallen sein. BMW ist verpflichtet ( so wie vermutlich alle anderen Hersteller auch), entdeckte Mängel auf dem Werkstattauftrag zu notieren. Diese werden entweder bei der Dialogannahme mit dem Kunden direkt besprochen, oder bei der Abholung des Kunden kommuniziert. Nur wenn dies der Fall ist können Sie argumentieren und damit auch belegen, dass bereits ein Vorschaden vorhanden war. Ist das nicht der Fall, würde ich erst mal davon ausgehen, dass BMW das Ding verbockt hat.

Wenn dieser Fall auf dem Werkstattauftrag bzw. der Rechnung vermerkt ist hat dein Kumpel keine Chance ( die Rechnung hat er ja sicher zuhause liegen), wenn es nicht vermerkt ist --> BMW damit konfrontieren und auf gütliche Einigung gehen. Das ist dann nicht der Fehler deines Kumpels und BMW muss sehen, wie sie da rauskommen. Dass die keine Anwaltsgeschichten haben wollen ist mir schon klar. Der Ruf des Autohauses bzw. der Niederlassung ist wichtiger als alles andere. Wenn dein Kumpel negative Erfahrungen teilt und diese für andere ( potenzielle) Kunden der Anlass dafür sind, den Händler, die Niederlassung oder die Werkstatt zu wechseln tut das BMW viel mehr weh als hier ein paar Euronen selbst in die Hand zu nehmen.

Sie versuchen deshalb deinem Kumpel einen Schritt entgegen zu machen, um ihn zu signalisieren, dass etwas für ihn getan wird, damit er positiv über den Händler spricht - natürlich versucht aber auch BMW / der Händler / die Werkstatt so viel finanziellen Schaden wie möglich fern zu halten.

Ich würde hier hart bleiben.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Motorschaden nach Service Beitrag #9
Kurvenräuber

Kurvenräuber

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
BMW E30 325i - BMW F87 M2
Schleicher schrieb:
Nein, Nein, geht nicht um mich. Habe mal eine Frage an unsere Schrauber und Fachleute.

Ein guter Freund hatte vor 3 Wochen sein Auto beim Service und Ölwechsel. Während der Fahrt ging nun die Motoröllampe an und er ist stehen geblieben und hat 1 Liter Öl nachgefüllt. Danach war die Öllampe wieder aus. Ein paar Minuten später machte der Motor komische Geräusche und das Auto wurde abgestellt und abgeschleppt. Dort wurde festgestellt das am Ölfilter/Gehäuse Öl raus kommt. Beim herausdrehen des Ölfilters hat man eine durchtrennte Öldichtung festgestellt.

Das Auto wurde nun in den Betrieb, dass den Service gemacht hat, geschleppt. Dort räumt man den Schaden an der Dichtung ein, aber ist der Meinung, dass wenn die Dichtung dafür Ursächlich gewesen wäre, das Öl sofort raus gelaufen wäre. Nach dem Motto: "einmal dicht immer dicht".

Ich bin mir nicht sicher ob er da einen Fachmann zur Hilfe nehmen sollte. Was meint Ihr dazu?

Ich arbeite in einer Werkstatt, und wenn man einen Ölservice macht, wird nicht nur der Filter, sondern auch diese Dichtung am Filterdeckel mit ersetzt.

Entweder haben die die Dichtung nicht ersetzt oder beim einschrauben nicht mit Öl benetzt, somit hat sie sich verzogen und ist gerissen.

Egal dass es 3 Wochen nach dem Service passiert ist, die Dichtung ist neu von dieser Werkstatt, da gibt es sicher Ersatzteilgarantie oder so was. Oder sie haben gepatzt und die Dichtung oder gar den Filter nicht ersetzt. Kommt je nach Werkstatt alles vor..

Gruss

 
  • Motorschaden nach Service Beitrag #10
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Vielen Dank für die Beteiligung und die guten Ratschläge :daumen: .

Manchmal weiß man die Antwort schon, aber möchte diese gerne doch nochmal bestätigt bekommen oder alle Eventualitäten ausschließen.

Gestern Abend die positive Rückantwort, dass der Schaden (bis dato schon ca. 12000 €) von der Werkstatt übernommen wird.

Zumindest bauen die ab heute schon einen neuen Motor ein. Ist immerhin ein Händler mit fast 2000 MA.

Er ist ganz stolz, dass er nicht eingeknickt ist und seinen Standpunkt "heldenhaft" vertreten hat. Ist ein ganz umgänglicher und

rücksichtsvoller Mensch. Probiert haben die es, aber diesmal haben die kein "Opfer" gefunden.

Also nochmal Danke :victory:

 
  • Motorschaden nach Service Beitrag #11
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Schön zu hören! Freut mich für deinen Kollegen.
 
  • Motorschaden nach Service Beitrag #12

Gast837

Guest
Freut mich, das es so gut gelaufen ist :daumen:

 
Thema:

Motorschaden nach Service

Motorschaden nach Service - Ähnliche Themen

BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
Service in BMW Niederlassungen schlechter als bei anderen Händlern?: Ich muss mich gerade mal auskotzen... Hat, außer mir, noch jemand die Erfahrung gemacht, dass der Service in Niederlassungen wesentlich schlechter...
Oben Unten