Kaufberatung ///M 225d Cabrio

Diskutiere Kaufberatung ///M 225d Cabrio im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Und selbst bei Testern von Sportauto oder anderen Automagazinen ist das eine persönliche Meinung des Testers. So wie alle Testkriterien die man...
  • Kaufberatung ///M 225d Cabrio Beitrag #21

SAMOHT

Guest
Und selbst bei Testern von Sportauto oder anderen Automagazinen ist das eine persönliche Meinung des Testers.

So wie alle Testkriterien die man nicht mit Zahlen belegen kann, wie Lenkgefühl, Sound ....

 
  • Kaufberatung ///M 225d Cabrio Beitrag #22
BMW-Performance

BMW-Performance

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
BMW F23 220i
Schleicher schrieb:
Ein Cabrio für eine Probefahrt zu finden ist nicht schwer, aber die Ausstattungsvarianten sind das Problem. Wir hatten einen kurzen "Schockmoment" als wir ein Cabrio ohne Memory getestet hatten. Meiner Frau hat die Sitzposition gar nicht gefallen. Wir hätten sowieso mit Memory bestellt, aber wir hatten einen Moment das Gefühl beim 2er etwas falsch zu machen. Hinterher war uns bewusst, dass die Memorys 3 cm höher sind und daher das unterschiedliche Gefühl herkam. Was ich damit sagen will, unbedingt im Cabrio probieren, im Coupe schaut es ganz anders aus (Raum-/Fahrgefühl).

Memory haben ihren eignen Reiz/Nutzen und im Cabrio finde ich besonders. Gerade am Anfang sucht man die richtige Sitzposition. Später fährt an offen und dann macht man das auch gerne während der Fahrt (z.B. wegen Zugluft, Blendungen usw.). Ihr habt Rückenschmerzen und braucht ggf. länger um die beste Position zu finden. Ich tue auch heute noch hin und wieder mal ein paar Millimeter variieren/ausprobieren. Ist jetzt nur meine Meinung. Einfach an dem Probewochenende mal die Sitze ausgiebig testen. Schaut das ihr 2 Schlüssel bekommt und für beide die Einstellungen speichert. :victory: . Geht zwar auch mit den Taster, aber wenn dann schon gleich alles richtig testen. Beim Aufschließen fährt der Fahrersitz schon in die richtige Position und man braucht nur noch den Innenspiegel anpassen.

Genau das ist u.a. ein grund warum wir gerne die elektrischen Sitze hätten. Ich hatte einen BMW E91 mit elektrischen Sitze und genau das was du schreibst haben wir genossen. Man sperrt auf und das Fahrzeug erkennt sofort wer fährt und stellt alles ein und wie du gesagt hast, nur noch den Innenspiegel positionieren und los gehts. Wir bekommen im März unseren neuen X3 dort haben wir auch elektrische Sitze. Das war u.a. der Grund warum wir anstatt den 30d den 35d genommen haben, weil dieser die elektrischen Sitze Serie hat, natürlich haben wir diese auch vorher Probe gefahren.

 
  • Kaufberatung ///M 225d Cabrio Beitrag #23
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
SAMOHT schrieb:
Und selbst bei Testern von Sportauto oder anderen Automagazinen ist das eine persönliche Meinung des Testers.

So wie alle Testkriterien die man nicht mit Zahlen belegen kann, wie Lenkgefühl, Sound ....

Und nichts anderes habe ich geschrieben ;)

Dennoch kann man, sofern man mal ein anderes Fahrwerk gefahren ist - das ganze auch selbst ganz einfach beurteilen. Man muss nur mal "beide Seiten" getestet haben.

 
  • Kaufberatung ///M 225d Cabrio Beitrag #24

SAMOHT

Guest
Fallout schrieb:
Und nichts anderes habe ich geschrieben ;)
Dennoch kann man, sofern man mal ein anderes Fahrwerk gefahren ist - das ganze auch selbst ganz einfach beurteilen. Man muss nur mal "beide Seiten" getestet haben.
Ich habe auch nichts gegenteiliges behauptet.
Allerdings bezog sich mein Beitrag auf deinem letzten Satz, der eigentlich auch nicht aussagekräftig ist, weil es eine eigene Meinung ist.
"Im übrigen war mehr oder weniger der einzige wirkliche Kritikpunkt im Sportauto Dauertest des M235i (80.000 KM Marke) das adaptive Fahrwerk."
 
  • Kaufberatung ///M 225d Cabrio Beitrag #25
BMW-Performance

BMW-Performance

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
BMW F23 220i
Jungs, nicht streiten ... wir sind doch wegen der gleiche Sache hier. Cool down ;)

 
  • Kaufberatung ///M 225d Cabrio Beitrag #26

SAMOHT

Guest
Wer streitet denn hier?
Ich sehe hier niemanden der streitet.
Ich bin ja der selben Meinung wie Fallout.

Solche Sachen kann man nur selbst beurteilen indem man Probe fährt.
Gerade was Fahrwerke betrifft.
 
  • Kaufberatung ///M 225d Cabrio Beitrag #27
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Meine Rede, wer die Möglichkeit dazu geboten bekommt, sollte unbedingt immer alles selbst testen, in der Praxis gestaltet sich das oftmals schwierig.
Lasse ich mir aber auch nichts vormachen, die wenigsten hier werden bereits alle verfügbaren Fahrwerke ausgiebig selbst getestet haben und daher stehe ich gewissen negativen Aussagen eher etwas kritisch gegenüber.
Wie bereits erwähnt, ist mit dem adaptiven Serienfahrwerk später noch die Möglichkeit gegeben, ein KW DDC einzubauen, unter Beibehaltung der originalen Bedienbarkeit, alleine dieser Umsatand wäre es mir schon wert gewesen.
Welche Bedeutung und Möglichkeiten eins solches Fw bietet damit verschiedene Kennlinien in einem Alltagsfagrzeug nutzen zu können, ohne zeitaufwändige Einstellarbeiten usw. vornehmen zu müssen, haben aber anscheinend nur wenige Leute bis heute verstanden oder es ist ihnen gar nicht wirklich bewusst, zumal hier noch die Möglichkeit gegeben ist später ein Upgrade vorzunehmen.
Ich werde aber zu gegebenem Zeitpunkt ausführlicher berichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufberatung ///M 225d Cabrio Beitrag #28
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
@ dieselbrenner1

Das mit dem Testen ist tatsächlich so ein Problem. Ich möchte jetzt nicht auf meine teilweise schwierigen Versuche ein Auto zu kaufen (Geld auszugeben) eingehen. Ich habe aber so die Vermutung, dass die Verkäufer mit einem Großteil der Käufer machen können was die wollen. Ich zumindest hatte da so meine Startprobleme. Am Schluss konnte ich die Autos nebeneinander/hintereinander testen. Bei BMW habe ich beim adaptiven Fahrwerk keinen Unterschied gespürt, bin aber letztendlich nur ein paar Stunden damit gefahren. Wie Du richtig schreibst, habe ich dann gesagt, ich kann ja noch immer das Fahrwerk modifizieren und habe gleichzeitig eine potenzielle Fehlerquelle weniger im Auto. Zu den Memos bin ich vor vielen Jahren über meine Frau gekommen, muss heute aber sagen, auch Frauen verstehen was von Autos.

In dieser Preisklasse wo wir uns bewegen, sollte das Auto schon die Wünsche seines Besitzers erfüllen und nicht andersherum. Ebenso die Verkäufer.......... :victory:

 
  • Kaufberatung ///M 225d Cabrio Beitrag #29
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Das kennt man doch irgendwoher, es war unglaublich und z.T unverschämt, was wir bei mehreren Händlern und Niederlassungen erleben mussten, aber weitere Ausführungen zum erlebten würden hier zu weit führen und den Rahmen sprengen.
Leider ist das neu Neu- und Gebrauchtwagengeschäft so gut wie immer voneinander getrennt und man kann nicht mit den gleichen Leuten verhandeln, welche man aus vorhergegangenen Geschäften kennt und mit denen man auch sonst gut klar gekommen ist.

Aber noch mal auf das Adaptive Fahrwerk zurückzukommen:
Fallout schrieb:
Im übrigen war mehr oder weniger der einzige wirkliche Kritikpunkt im Sportauto Dauertest des M235i (80.000 KM Marke) das adaptive Fahrwerk.

Es schent dabei wirklich sehr auf den Tester und dessen Präferenzen anzukommen.
In der aktuellen Sportauto 2/17 (Vergleich M240i, TTS und 718 Cayman) geht man auch auf das Adaptive Fahrwerk ein.
Das Fazit dazu kann man zwar durchaus als geteilt beurteilen, der M240i hat es hier gegen die beiden von Haus viel sportlicher abgestimmten Konkurrenten natürlich auch im wahrsten sinne des Wortes schwer (sein höheres Gewicht) und daher muss er sich zum Schluss nach Punkten nicht ganz unerwartet hinter den beiden einreihen.
Habe nicht nachgeschaut, daher Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liegen sollte, aber nutzt das adaptive Fw nicht auch die gleichen (mmg dort zu weichen) Federn wie das M- Fahrwerk?
Gewichtsmäßig liegt der M240i leider deutlich über dem anderer Motorisierungen im 2er (dieser Umstand wird im Vergleich mit den beiden anderen Kandidaten aus dem Test mehrfach als Großer Nachteil gewertet) bei xdrive und voller Hütte, wird es vermutlich sogar noch schlimmer ausfallen.
Hier waren wie auf diesem Fzg. üblich die serienmäsigen 18" Felgen/ Bereifung montiert, bei 16" und 17" oder 19" wird das zu Fahrverhalten aber möglicherweise ein anders sein, so zumindest waren meine bisherigen Erfahrungen mit Adaptivfahrwerken anderer Hersteller.
 
  • Kaufberatung ///M 225d Cabrio Beitrag #30
mcreuter

mcreuter

Beiträge
541
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Fährt hier im Forum einer das KW DDC?

 
  • Kaufberatung ///M 225d Cabrio Beitrag #31
BMW-Performance

BMW-Performance

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
BMW F23 220i
Habe heute von meinem Händler erfahren das sich die Produktion des 2er Cabrios verzögert aufgrund unerwarteter Restriktionen.

Weiss jemand etwas dazu? Hoffe nicht das es jetzt kein LCI wird, sonst wird er storniert.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufberatung ///M 225d Cabrio Beitrag #32
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Dann musst du noch etwas länger warten für den LCI.

 
  • Kaufberatung ///M 225d Cabrio Beitrag #33
BMW-Performance

BMW-Performance

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
BMW F23 220i
Es soll ja eben kein LCI werden !!!

 
  • Kaufberatung ///M 225d Cabrio Beitrag #34
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ist im Grunde doch egal ob LCI oder nicht. Ist technisch doch sowieso das selbe.

 
  • Kaufberatung ///M 225d Cabrio Beitrag #35
BMW-Performance

BMW-Performance

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
BMW F23 220i
Nein, der LCI hat LED Scheinwerfer und genau das ist ja das Problem, die wollen wir nicht haben

 
  • Kaufberatung ///M 225d Cabrio Beitrag #36
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Warum? Bist du schon einen LCI bei Nacht gefahren um das beurteilen zu können?

 
  • Kaufberatung ///M 225d Cabrio Beitrag #37
myBMWadventures

myBMWadventures

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i -> M2 Competition
der Umstieg auf das Fl wäre ja keine unerwartete Restriktion...

Das vFl läuft noch bis Ende Juni, also sollte das andere Gründe haben.

Ich habe letzte Woche ein M240i Coupe bestellt und bisher noch von keiner Verzögerung erfahren.. sollte sich daran etwas ändern, gebe ich Bescheid.

 
  • Kaufberatung ///M 225d Cabrio Beitrag #38
BMW-Performance

BMW-Performance

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
BMW F23 220i
misteran schrieb:
Warum? Bist du schon einen LCI bei Nacht gefahren um das beurteilen zu können?
Wir haben noch nen F21 mit LED und das ist gegenüber dem Xenon des F23 nicht besser, eher schlechter

 
  • Kaufberatung ///M 225d Cabrio Beitrag #39
BMW-Performance

BMW-Performance

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
BMW F23 220i
Ich habe heute erfahren das die komplette Produktion des F23 unterbrochen ist, weil der Zulieferer,

der den Verdeckkasten herstellt abgebrannt ist, bzw desen Produktionsstrasse und Lager.

Wann die Produktion wieder aufgenommen werden kann ist unbekannt. Es ist aber mit einem längeren Verzug zu rechnen.

 
  • Kaufberatung ///M 225d Cabrio Beitrag #40
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Oha, das ist natürlich krass.. hätten wir nicht noch mal umbestellt, wir wären wahrscheinlich auch betroffen gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Kaufberatung ///M 225d Cabrio

Kaufberatung ///M 225d Cabrio - Ähnliche Themen

BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
BMWler50s M240i Änderungen am Interieur ;) neue Individuelle Lederausstattung: Hallo Leute nach dem 220i Coupe beginnt eine neue Ära, mit dem Coupe M240i LCI :juchu: :juchu: :juchu: Vorraussichtlich mitte November, womit...
Kaufberatung 230i Cabrio: Hallo erstmal! Möchte mich erst einmal vorstellen: Ich heiße Klaus und bin 49 und komme aus Aschaffenburg! Wollte mal eure Hilfe in Anspruch...
NearlyHeadless M240i Cabrio (M-Performance, H&R DDC, Akrapovic): Moin liebe 2er Fahrer und Fans, Seid einem Monat sind wir stolze Besitzer eines M240i Cabrio. Das Cabrio gesellt sich zum S4 Familienbomber...
F22 LCI - 2er Coupé und Cabrio: Das neue BMW 2er Coupé. Das neue BMW 2er Cabrio LCI ab 01.07.2017 BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio setzen Maßstäbe für Dynamik, Ästhetik und...
Oben Unten