F87 S55 vs N55 [im M2]

Diskutiere S55 vs N55 [im M2] im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hey Leute, das Thema bezieht sich in erster Linie auf den Vergleich der beiden Motoren. Was bevorzugt ihr? Warum? Wie unterschieden sich die...
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #1

Desperado

Guest
Hey Leute,

das Thema bezieht sich in erster Linie auf den Vergleich der beiden Motoren.

Was bevorzugt ihr?

Warum?

Wie unterschieden sich die Motoren? (unabhängig der Leistung; interessant ist die Leistungsentfaltung und der Sound)

Berichtet von euren Erfahrungen bei einer Probefahrt.

Wir können dieses Thema aber auch gerne im Zusammenhang mit dem möglichen Einsatz des S55 im zukünftigen M2 diskutieren.

Feuer frei.

Ich für meinen Teil kann mich mit dem Sound des S55 Motors anfreunden. Bisher hatte ich aber noch nicht die Gelegenheit den Motor zu testen.

Da er aber auf dem N55 aufbaut, kann der Motor nicht so "schlecht" sein.

Bezüglich des B58 habe ich bedenken, dass wegen des Baukastenprinzips...

In Bezug auf die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit des B58 gibt es nur wenig Erfahrungswerte. Möglicherweise könnte durch das Baukastenprinzip an verschiedenen Bauteilen gespart werden.

Zum Sound des B58 kann ich ebenfalls nicht viel sagen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • S55 vs N55 [im M2]

Anzeige

  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #22
Kurvenräuber

Kurvenräuber

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
BMW E30 325i - BMW F87 M2
Rein objektiv einige Fakten zu den drei Motoren:

S55: Der S55 basiert auf der Architektur des N55, ist jedoch stark abgeändert. Obwohl viele kleine Teile aus dem N55 verwendet werden konnten, sind wichtige Bauteile wie zB der Motorblock (Closed-Deck mit mechanischer Wasserpumpe) und der Zylinderkopf, Neuteile. Dies auch um die Biturbo Aufladung zu ermöglichen. Ausserdem ist eine geschmiedete Kurbelwelle verbaut.

Auch dieser Motor besitzt natürlich Doppelvanos, Valvetronic und eine rennstrecketaugliche Ölversorgung mit 2 Pumpen und 2 Ansaugstellen. Ausserdem wird das Öl aus den Turboladern direkt ab gesogen, um die Schmierung der Turbos auch bei hoher Querbeschleunigung zu erhalten. Er hat eine direkte Ladeluftkühlung.

N55: (ich beziehe mich hier auf den N55B30T0 Motor aus dem M2) Der mittlerweile alt bekannt N55, basiert von der Architektur her auf dem N54, besitzt jedoch einen Open-Deck Motorblock mit Grauguss Laufbuchsen und optimierter Kühlung. Es wird ein Twinscroll Turbo verbaut, sowie Doppelvanos und Valvetronic. Der N54 hatte zB keine Valvetronic.

Ausserdem verfügt er über die Kolben, Kurbelwellenhauptlager und die Ölversorgung aus dem S55. Er hat eine Kurbelwelle aus Grauguss, somit nicht die aus dem S55. Beim N55 kennt man auch das Problem mit der Kurbelwellenschraube nicht, die Kurbelwellenschraube ist durch die geringere Leistung und weniger Nebenaggregate, (N55 hat eine elektrische Wasserpumpe) auch weniger belastet. Der N55 hat als einziger hier eine indirekte Ladeluftkühlung.

B58: Der neue Baukasten 6 Zylinder teilt einige Gleichteile und verwandte Teile mit den kleineren Benzinmotoren B48 und B38, wie etwa Steuerkette (nun an der Rückseite) und allgemein die Architektur auf einen Zylinder bezogen. Teile wie die Ölwanne und das Ölfiltermodul werden auch im B57 Dieselmotor verbaut. Allgemein muss man sich wegen dem Baukasten keine Sorgen machen, es werden hier natürlich nicht die Kolben aus dem selben Material wie in einem schwächeren B48 verbaut (zB 220i). Ausserdem verfügt er über einen Closed-Deck Block, wieder eine mechanische Wasserpumpe und eine geschmiedete Stahl Kurbelwelle. Er hat auch einen Twinscrolllader und Doppelvanos sowie Valvetronic. Er besitzt eine direkte Ladeluftkühlung.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #23

Desperado

Guest
Der Umfrage zu urteilen finde viele den N55 Sound am besten, wünschen sich allerdings den S55.

Der Sound ist gut - keine Frage - allerdings in der Serie viel zu leise für ein Sportcoupe.

 
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #24
Kurvenräuber

Kurvenräuber

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
BMW E30 325i - BMW F87 M2
Nun noch meine subjektive Meinung:

Der S55 ist einfach brachial von der Leistungsentfaltung, dreht am höchsten und hat auch in den hohen Drehzahlen am meisten Bums. Sound mässig finde ich ihn eher weniger gelungen, klingt mit der serien AGA ziemlich tragisch, vor allem in tiefen Drehzahlen. Das Rennwagen mässige Kreischen in den hohen Drehzahlen, finde ich aber wiederum gerade beim Competition oder mit der MP AGA sehr gelungen, wenn auch ziemlich laut.

Beim N55 gefällt mir die Saugmotor ähnliche Leistungsentfaltung am besser als die beim S55, auch wenn er nicht ganz so hoch dreht. Den Sound finde ich beim N55 auch am besten, hat einfach am meisten vom typischen BMW Reihensechszylinder Charakter, ist sehr gelungen. Wem er zu wenig laut ist (er ist unter Last doch schon recht laut) kann ja noch mit einer anderen AGA nachhelfen, die meisten Nachrüst AGAs klingen auch sehr gut beim N55. Ein grosser Vorteil hier finde ich, das der Motor ausgereift und erprobt ist. Mit dem N55 hatten wir in den letzten 5 Jahren in der Werkstatt kaum je ein Problem, das kann man nicht von jedem BMW Motor behaupten. Ausserdem wird dies im M2 mit besserer Kühlung, Schmierung und Lagerung noch standfester.

Der B58 ist auch ein sehr gelungener Motor, das Ansprechverhalten und die Drehfreude sind sehr gelungen. Jedoch macht er seinen Job sogar in den M Performance Modellen recht unauffällig, er geht saugut, nur bekommt man davon irgendwie weniger mit. Emotional ist er dem S55 und dem N55 meiner Meinung nach deutlich unterlegen, auch ist er ziemlich leise mit der serien AGA.

Und obwohl er scheinbar ein stabiler Motor sein sollte, fehlt einfach noch die Langzeiterfahrung, wir werden sehen.

Deshalb ist mein Favorit in beiden Bereichen der N55, jedenfalls so lange es um die 2er Reihe oder genauer den M2 geht.

 
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #25

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
623
Fahrzeugtyp
BMW M2
Desperado schrieb:
Der Umfrage zu urteilen finde viele den N55 Sound am besten, wünschen sich allerdings den S55.
Das finde ich auch etwas merkwürdig :pfeifen:

 
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #26
Mabroe

Mabroe

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
137
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich glaube da geht es hauptsächlich um die Leistung bzw. das Plus an Drehmoment, warum sonst sollte man den S55 wollen? Wenn es einen leistungsgesteigerten N55 gäbe (z.B. 400PS und 550Nm) würden wahrscheinlich alle den bevorzugen.

 
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #28
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.756
Punkte Reaktionen
1.238
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
///M schrieb:
Hat BMW eigentlich das Problem mit der Kurbelwelle am S55 gelöst? Anderseits hat der M2 N55 ja auch die S55-Kurbelwelle. Könnte beim N55 M2 dieses Problem also auch auftauchen?

http://www.bimmerboost.com/content.php?7257-The-BMW-F80-M3-F82-M4-S55-engine-crank-hub-spinning-issue-comparison-to-S65-E9X-crank-does-TPG-Tuning-Gintani-or-Maximum-PSI-have-a-problem-solution

Sehr unschön und haben wohl einige im M-Forum:

screen-79.jpeg


Die TPG-Lösung soll ubrings nicht funktionieren:

http://f80.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1226184

Das es einige im M-Forum haben ist jetzt aber übertrieben!
Von BMW wir demnächst was kommen!
 
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #29

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
623
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ja die Abstimmung dass alle den N55 Motor vom Sound her besser finden aber doch den S55 Motor wollen ich habe 2 mal für den N55 gestimmt ;) :daumen:

 
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #30
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.756
Punkte Reaktionen
1.238
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Emmerich schrieb:
Das ist ja mal eine interessante Erklärung. Können andere das bestätigen ?

Ja das ist so
 
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #32

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
Danke Kurvenräuber für diese fachlich fundierte Zusammenfassung. Wir als M2 N55-Fahrer sind mit unserem Motor gut bedient, er ist zuverlässig und klingt gut. Das Auto insgesamt macht auf Kursen mit engen Kurven eine gute Figur, schlägt auf dem Kl. Hock sogar den M4. Der hat dann wieder auf der NOS die NOSE vorn, ist bissiger in der Gasannahme, dreht hoch wie ein Sauger und ist linear deutlich schneller auf 200 kmh. Aber die Zuverläsdigkeit ist nicht ganz so gut.
Der emotionslose B58 ist für mich persönlich keine Alternative.

Habe ich das so in etwa richtig resümiert ?
 
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #34
Kurvenräuber

Kurvenräuber

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
BMW E30 325i - BMW F87 M2
Emmerich schrieb:
Danke Kurvenräuber für diese fachlich fundierte Zusammenfassung. Wir als M2 N55-Fahrer sind mit unserem Motor gut bedient, er ist zuverlässig und klingt gut. Das Auto insgesamt macht auf Kursen mit engen Kurven eine gute Figur, schlägt auf dem Kl. Hock sogar den M4. Der hat dann wieder auf der NOS die NOSE vorn, ist bissiger in der Gasannahme, dreht hoch wie ein Sauger und ist linear deutlich schneller auf 200 kmh. Aber die Zuverläsdigkeit ist nicht ganz so gut.
Der emotionslose B58 ist für mich persönlich keine Alternative.

Habe ich das so in etwa richtig resümiert ?

Denke das trifft es ganz gut. Der S55 ist eigentlich so weit auch sehr zuverlässig, abgesehen von dem Problem mit der KW Schraube. Der ist ja auch schon seit 2014 unterwegs und hier in der Schweiz hab ich noch kaum von Problemen gehört. Vielleicht ist das auf der deutschen AB und auf der Rennstrecke eher ein Problem..

 
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #35
Kurvenräuber

Kurvenräuber

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
BMW E30 325i - BMW F87 M2
Desperado schrieb:
Nicht ganz.

Keiner der genannten Motoren ist wohl schlecht! Auch der B58 nicht.

Klar sind es alles tolle Motoren, Emmerich meinte einfach das der B58 für ihn rein emotional keine Alternative ist, was ich auch so sehe.

 
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #36

Desperado

Guest
Ok.

Auf den Videos klingt er ein wenig anders, aber auch nicht leiser als ein M235i. Der M235i müsste auf Knopfdruck so laut sein wie beim Kaltstart -> Perfekt!

 
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #37

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
Es ist so wie M2 Thomas das sagte, alle finden den N55 toll, wollen aber den S55 ,weil der leistungsmäßig eine bessere Performance liefert. Der ideale Motor wäre ein "Kreuzung" zwschen N55 und S55. Da wären dann die Genetiker gefragt. Vielleicht wird das der nächste M-Motor sein, der womöglich schon bei BMW in der Pipeline steckt und alle Vorteile beider Motoren in sich vereinigt.
 
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #39

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
623
Fahrzeugtyp
BMW M2
BrianOconner schrieb:
Das kann ich dir nicht sagen, habe es nur am Rande mitbekommen und nicht weiter nachgefragt.
Ja im zusammenhang mit dem M2 Motor?

 
Thema:

S55 vs N55 [im M2]

S55 vs N55 [im M2] - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten