F87 S55 vs N55 [im M2]

Diskutiere S55 vs N55 [im M2] im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hey Leute, das Thema bezieht sich in erster Linie auf den Vergleich der beiden Motoren. Was bevorzugt ihr? Warum? Wie unterschieden sich die...
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #1

Desperado

Guest
Hey Leute,

das Thema bezieht sich in erster Linie auf den Vergleich der beiden Motoren.

Was bevorzugt ihr?

Warum?

Wie unterschieden sich die Motoren? (unabhängig der Leistung; interessant ist die Leistungsentfaltung und der Sound)

Berichtet von euren Erfahrungen bei einer Probefahrt.

Wir können dieses Thema aber auch gerne im Zusammenhang mit dem möglichen Einsatz des S55 im zukünftigen M2 diskutieren.

Feuer frei.

Ich für meinen Teil kann mich mit dem Sound des S55 Motors anfreunden. Bisher hatte ich aber noch nicht die Gelegenheit den Motor zu testen.

Da er aber auf dem N55 aufbaut, kann der Motor nicht so "schlecht" sein.

Bezüglich des B58 habe ich bedenken, dass wegen des Baukastenprinzips...

In Bezug auf die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit des B58 gibt es nur wenig Erfahrungswerte. Möglicherweise könnte durch das Baukastenprinzip an verschiedenen Bauteilen gespart werden.

Zum Sound des B58 kann ich ebenfalls nicht viel sagen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • S55 vs N55 [im M2]

Anzeige

  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #2
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Ich denke, dass man das Thema nicht so isoliert betrachten kann. Es kommt doch auf das Gesamtpaket an und dazu gehören Preis und Fahrzeugmodell. BMW hat mit der Auswahl des N55 für den M2 sicherlich vieles richtig gemacht. Mit S55 wäre er noch schwerer und teurer geworden.

Die Diskussion N55/S55 kommt doch nur, weil einige erhoffen, ohne großen Aufpreis etwas Besseres - sprich Leistungsstärkeres - zu bekommen. Dabei ist es vollkommen egal, ob die Leistung auch regelmäßig abgerufen werden kann.

Ich habe den Haken bei N55 gemacht. Was soll ich mit Gedanken über die berühmte Taube auf dem Dach machen. Ich bin auch gespannt, wie viele von denen die meinen den M2 mit N55 abwerten zu müssen, wirklich einen mit S55 kaufen werden und nicht nur würden.

Inzwischen wird ja auch wieder über den B58 für den M2 diskutiert. Wäre sicherlich eine konsequente Fortsetzung wenn man den M235i betrachtet. Und mal ganz ehrlich, wer braucht die Änderungen am N55 für den M2 wirklich. Die wenigsten werden sich in dem Bereich bewegen.

Von daher würde es durchaus Sinn machen, den M2 mit B58 fortzusetzen und parallel was Leistungsstarkes mit deutlichem Aufpreis anzubieten.

 
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #3
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
348
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hat BMW eigentlich das Problem mit der Kurbelwelle am S55 gelöst? Anderseits hat der M2 N55 ja auch die S55-Kurbelwelle. Könnte beim N55 M2 dieses Problem also auch auftauchen?

http://www.bimmerboost.com/content.php?7257-The-BMW-F80-M3-F82-M4-S55-engine-crank-hub-spinning-issue-comparison-to-S65-E9X-crank-does-TPG-Tuning-Gintani-or-Maximum-PSI-have-a-problem-solution

Sehr unschön und haben wohl einige im M-Forum:

screen-79.jpeg


Die TPG-Lösung soll ubrings nicht funktionieren:

http://f80.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1226184

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #4

Desperado

Guest
Eines vorweg:

Wir müssen die Leistung/Preis außer Acht lassen, auch wenn es für Vergleichszwecke eigentlich notwendig ist. Ist aber auch logisch, dass jeder die Höchste PS Zahl haben möchte. Andererseits möchte wir wenig zahlen.

Also kann man sagen das der S55 der bessere Motor, aber für den M2 einfach zu teuer ist.

Angeblich wird der S55 ja nur wegen der Leistungsentfaltung und dem Sound abgelehnt.

 
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #5

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
Desperado schrieb:
Eines vorweg:
Wir müssen die Leistung/Preis außer Acht lassen, auch wenn es für Vergleichszwecke eigentlich notwendig ist. Ist aber auch logisch, dass jeder die Höchste PS Zahl haben möchte. Andererseits möchte wir wenig zahlen.

Also kann man sagen das der S55 der bessere Motor, aber für den M2 einfach zu teuer ist.

Angeblich wird der S55 ja nur wegen der Leistungsentfaltung und dem Sound abgelehnt.

Wie soll ich das mit der Leistungsentfaltung verstehen ? Ich bitte um Erläuterung. Der Sound vom M4 gefällt mir nicht sonderlich. Liegt das an der Aga oder am Motor selbst ? Wie würde ein M2 mit S55 klingen, eher so wie N55 im M2 oder wie S55 im M4 ? Oder kann man zu jetzigen Zeitpunkt noch nicht wissen ?
 
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #6

Desperado

Guest
Angeblich dreht der S55 nicht so sämig hoch wie der N55, welcher an die typischen Tugenden des alten M3 erinnert. Kann ich nicht beurteilen.

Liegt wohl an Motor und AGA. Der S55 im M2 hört sich genauso an wie der im M4. Gibt schon ein Video auf der NOS davon.

 
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #7

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
wenn der M2 mit S55 dann genauso klingt wie der M4 mit S 55 , dann würde ich einen möglichen M2 mit S55 nicht kaufen. Dem M4 fehlen im Sound die tiefen Frequenzen total und bei den mittleren fehlt auch was. Das ist mein subjektives Empfinden.
 
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #8

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
Vielleicht schreiben irgendwann mal Modellhistoriker folgenden Text : Der M2 mit N55 war zwar etwas leistungsschwächer als das Nachfolgemodell mit S 55 , bei den Fans jedoch wegen der besseren Leistungsentfaltung und des besseren Sounds beliebter. Der M2-N55 erzielt daher auf dem Markt für Youngtimer höhere Preise als das S55 -Modell.
 
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #9

Desperado

Guest
Das ist aber jetzt hier nicht Thema Emmerich.

Das Thema Limitierung und Werterhalt geht so einigen auf die Nerven. Der M2 wird nämlich nicht nur nach seiner Performance beurteilt.

 
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #10
Robin_NL

Robin_NL

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Emmerich schrieb:
Vielleicht schreiben irgendwann mal Modellhistoriker folgenden Text : Der M2 mit N55 war zwar etwas leistungsschwächer als das Nachfolgemodell mit S 55 , bei den Fans jedoch wegen der besseren Leistungsentfaltung und des besseren Sounds beliebter. Der M2-N55 erzielt daher auf dem Markt für Youngtimer höhere Preise als das S55 -Modell.
Oder sie schreiben dass Angela Merkel viel besser aussieht als Claudia Schiffer;)

N55 im M2 mit MPE klingt phenomenal, aber 50ps mehr will Ich gerne!

Cheers
Robin
 
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #11

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß vermutlich der M2 N55 irgendwann einmal beliebter sein wird als der mit S55. Es tut mir leid, daß ich das gleich wieder mit dem Preis in Verbindung gebracht habe. Wird nicht wieder vorkommen.
 
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #12

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
noch mal eine Frage zum B58, was hat der für einen Turbolader ? Und ist es richtig, daß der keine Valvetronic hat ? Wenn ja, ist das bedeutsamer Nachteil ?
 
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #13

Thebigeasy

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
79
Fahrzeugtyp
BMW M2, BMW M393, BMW 540i E34, Mercedes 190E 2.3-16
..bin gestern wieder mit dem M3 F80 meines besten Freundes mitgefahren. Selbst er sagt, dass der M2 viel, viel besser klingt... Du erkennst sofort, dass du in einem BMW.. In einem //M sitzt - unbezahlbar !!!!!!

. Richtig ist aber auch, dass der S55 in der Form als Biturbo deutlich giftiger anspricht und vor allem im mittleren Drehzahlbereich mehr Turbo- Druck hat. Das ist ja auch so gewollt. Tolles Auto, keine Frage....

Bin danach wieder im den Schlumpf gestiegen und habe weise und glücklich gelächelt.


DAS IST MEIN AUTO !!!!
 
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #15

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
Desperado schrieb:
Ich finde der S55 hört sich viel aggressiver und mehr nach Rennsport an.

das hochfrequente Kreischen klingt schon ein wenig in Richtung Formel 1 . Der M2 bollert und röhrt mehr.
Letztendlich Geschmacksache
 
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #16
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Zwei Turbos im M3/4 schlucken mehr Sound als ein nur Turbo im M2. Deshalb kann der S55 nie so gut wie der N55 klingen.
 
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #17

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
e36/8 schrieb:
Zwei Turbos im M3/4 schlucken mehr Sound als ein nur Turbo im M2. Deshalb kann der S55 nie so gut wie der N55 klingen.

Das ist ja mal eine interessante Erklärung. Können andere das bestätigen ?
 
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #18
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Ich kenne den M2 mit M Performance Auspuff und auch den M4 mit der originalen Titananlage (beide im Freundeskreis). Und der M2 klingt viel besser!

Aus Leistungssicht ist der S55 mit Abstand der bessere Motor. Allein die Spritversorgung ist hier mit zwei HDPs viel besser gelöst. Wäre nicht das Kurbelwellenproblem, dann gäbe es für mich keinen besseren Motor.

Mein Lieblingsmotor ist aber ein ganz anderer, undzwar der S85 V10. Es geht einfach nichts über diesen Klang. Da würd ich selbst den aktuellen M5/M6 mit Upgradeladern weniger gern fahren :D
 
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #19
Lukeni

Lukeni

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
56
Der m4 hat doch keine titananlage als serie? [emoji848]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #20

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
Soundmäßig und von der Gasannahme her sind die Sauger sowieso überlegen, nur ihr wißt ja, Umweltauflagen, Flottenverbrauch etc. haben uns den Spaß verdorben. Aber darüber haben wir ja schon jahrelang intensiv lamentiert. Auch auf die Gefahr hin, daß ich jetzt wieder vom Thema abweiche und deswegen gescholten werde, der genannte V10 ist in ein hinreißender Motor, der wirklich Emotionen hochkochen läßt, aber auch störanfallig ist und kübelweise Superplus schluckt, wenn er artgerecht bewegt wird. Spaß gibt es eben nicht zum Spartarif.
 
Thema:

S55 vs N55 [im M2]

S55 vs N55 [im M2] - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten