Probleme mit Händler

Diskutiere Probleme mit Händler im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Guten Morgen an alle Ja ich habe seit dem 29 Oktober meinen M235i und bin vollkommen zufrieden. Bis auf eine Kleinigkeit. Ich fragte den Händler...
  • Probleme mit Händler Beitrag #1
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
Guten Morgen an alle

Ja ich habe seit dem 29 Oktober meinen M235i und bin vollkommen zufrieden. Bis auf eine Kleinigkeit.

Ich fragte den Händler ob Winterreifen dabei wären, da ich damals mein 325d Cabrio auch bei ihm gekauft habe, weitaus weniger gekostet hat und sogar dort Alutec Felgen mit Winterreifen dabei waren.

Der Händler meinte "Ja also bei dem Preis kann ich keine BMW Winterkompletträder dazu legen" Gut ok Standard beim Händler aber! Er meinte, er kümmert sich darum andere NoName Felgen und Reifen herzubekommen.

Passt dachte ich mir, zumal ja schon der Winter vor der Türe stand.

Die erste Woche verging aber gemeldet hat sich keiner. Ich gab ihm also nochmal ein paar Tage Zeit. Es passierte wieder nichts.

Gestern (9.11) fuhr ich in die Arbeit und es lag Schnee..... zwar nicht sehr viel, dennoch hat man nicht nur 100 PS an der Hinterachse und bei kleinen Kurven kam ich leicht ins Rutschen.

Bin gleich nach der Arbeit hin und hab mich beschwert. Sagt mir ein Kollege "Ja der zuständige Verkäufer ist im Urlaub bis nächster Woche" Toll und jetzt? Da ist mir wirklich der Kragen geplatzt. Die nächste Aussage war "Ja ich kann da nichts dafür regen sie sich nicht auf. Geben sie mir ihre Telefonnummer ich rufe ihn an und er meldet sich heute bei ihnen"

Ok..... Hatte bis jetzt keinen Anruf bekommen. Meine Frage ist nun was habe ich gegen den Händler in der Hand? Mir stehts bis oben hin.

Hier gehts ja nicht um ne kaputte Sitzheizung sondern um Sicherheit bzw sollte ich einen Unfall haben lacht mich die Versicherung aus was ich ohne Winterreifen rumfahre.

Danke im Voraus

 
  • Probleme mit Händler Beitrag #2
Black_Oyster

Black_Oyster

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
F23
Meine Frage ist nun was habe ich gegen den Händler in der Hand?

Nichts ...

Was Sie zu welchem Preis gekauft haben steht im Kaufvertrag.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Probleme mit Händler Beitrag #3
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
Black_Oyster schrieb:
Meine Frage ist nun was habe ich gegen den Händler in der Hand?

Nichts ...

Was Sie zu welchem Preis gekauft haben steht im Kaufvertrag.
Ich hab mich halt drauf verlassen weil es dort noch nie Probleme gab. Ist mein 3ter BMW von der Niederlassung. Ich fahre heute das letzte mal hin und droh vom Kaufvertrag zurück zu treten. Ich komm mir halt total verarscht vor. Auto ist verkauft was danach kommt ist egal, Hauptsache verkauft.

 
  • Probleme mit Händler Beitrag #4
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Steht im Kaufvertrag was von Winterreifen und Datum Lieferung der Winterreifen? Wenn nicht, hast du Pech.

Sorry, du darfst nicht mit Sommerreifen bei Schnee fahren. Da kann auch der Händler nichts machen, solltest selber alt genug sein um das zu wissen! Da jetzt einfach die Schuld auf jemanden anderen schieben, weil du nicht hinterher warst.

Und Verkäufer sind auch nur Menchen, da kann man mal was vergessen. Wenn der halt im Urlaub ist und nichts vermerkt hat, wie soll da jemand anders was von Wissen?

 
  • Probleme mit Händler Beitrag #5
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
misteran schrieb:
Steht im Kaufvertrag was von Winterreifen und Datum Lieferung der Winterreifen? Wenn nicht, hast du Pech.

Sorry, du darfst nicht mit Sommerreifen bei Schnee fahren. Da kann auch der Händler nichts machen, solltest selber alt genug sein um das zu wissen! Da jetzt einfach die Schuld auf jemanden anderen schieben, weil du nicht hinterher warst.

Und Verkäufer sind auch nur Menchen, da kann man mal was vergessen. Wenn der halt im Urlaub ist und nichts vermerkt hat, wie soll da jemand anders was von Wissen?
Er hat in Klammern Winterreifen vermerkt. Kein Datum. Klar sind das auch nur Menschen. Aber ich war insgesamt schon 3mal dort. Dann kam immer die Aussage "jaja ich bin dran" Und wenn er von Anfang an gesagt hätte "Sry da gibts nix dazu" wäre es wieder was anderes. Komm mir halt verarscht vor wenn dann derjenige von heute auf morgen im Urlaub ist und sich dort niemand was drum scheißt.

 
  • Probleme mit Händler Beitrag #6
mcreuter

mcreuter

Beiträge
541
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
...naja, die Winterreifen hättet ihr ja zumindest in einer Mail fixieren können, nur zur Absicherung. Der Kollege aus dem Autohaus könnte ja auch plötzlich nicht mehr da sein und Absprachen sind eben Absprachen und keine schriftlichen Verträge.

Vom Kaufvertrag kannste definitiv nicht zurücktreten, da die die WR ja nicht Bestandteil des Vertrages sind.

Da hilft nur warten bis der Verkäufer zurück ist vom Urlaub. Ist eben auch eine knappe Sache sein neues Auto Ende Oktober mit Sommerräder abzuholen. Da sollten entweder die WR schon in der Garage stehen oder man lässt das Auto gleich auf den mündlich zugesagten Winterräder ausliefern.

Wenn man sich nur auf das Wort eines Verkäufers verlässt, der nicht in einem sehr guten persönlichem Verhältnis steht, muss man schon echtes Vertrauen haben.

Da das Wetter drängt, frag einfach mal den Verkaufsleiter.

 
  • Probleme mit Händler Beitrag #7
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wenn es im Kaufvertrag steht ist es was anderes. Dann geh zum Chef des Autohauses und frag nach einer Lösung.

 
  • Probleme mit Händler Beitrag #8
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
Ok danke schonmal. Ich werde heute nochmal hinfahren und mein Glück versuchen. Wenn nicht ruf ich persönlich mal bei BMW an, kann ja nicht angehen sowas.

 
  • Probleme mit Händler Beitrag #9
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Um dir mal ein bisschen Verständnis entgegenzubringen und den Händler nicht in Schutz zu nehmen:

JA Verkäufer sind "auch nur" Menschen. Aber jeder Mensch kann zu seinem Wort stehen und ein wenig bemüht sein - JA AUCH VERKÄUFER! Ich verstehe nicht warum man diese Menschen in Schutz nimmt, ganz ehrlich. Sind sie schützenswerter als andere? Nein, ganz im Gegenteil.

Die Verkäufer erzählen dir ALLES, um etwas zu verkaufen - das ist ihr Job. Sie erzählen dir auch viel Unsinn, damit du dich gut fühlst. Verdenken kann ich es ihnen nicht, denn da sind 90% ihrer Kunden, die ihren Unsinn glauben und es auch einfach nicht besser wissen. Aber dann kommt jemand wie ich daher, der beim dritten Satz merkt, dass der Verkäufer nur Unsinn erzählt.

Und was dann? Jetzt komme ich zu deiner ursprünglichen Frage zurück:

Du hast keine rechtliche Handhabe, so lange er sich nicht schriftlich zu irgendetwas verpflichtet hat und das machen Verkäufer und Händler sowieso immer recht ungern. ABER du kannst natürlich andere Maßnahmen ergreifen. Er ist genauso ein Mensch wie du. Wenn er wieder da ist sag ihm was dir nicht passt, dass er ne Pfeife ist und er an dir nie wieder Geld verdienen wird.

Das bringt dir deine Winterräder zwar in der Zeit nicht zurück, aber was meinst du wie blöd er aus der Wäsche guckt, wenn du ihm zu verstehen gibst, dass es auch andere nette Verkäufer gibt, die dir genauso viel Unsinn erzählen.

Hab ich mit meinem Verkäufer nicht anders gemacht. Er hatte seine Chance, hat es auf ganzer Linie vergeigt weil er einfach nicht ehrlich zu mir war und mich immer wieder vertrösten wollte und jetzt hat er die Quittung dafür: Einmal und nie wieder und ich rate JEDEM von ihm ab.

Und das was du selbst sagst: Bei BMW anrufen ist sowieso eine gute Möglichkeit. Bei mir war es einmal andersherum, da WURDE ich von BMW angerufen und befragt nach der Qualität des Services und ich hab wahrheitsgemäß erzählt wie daneben alles war. Das hat keine 24 Stunden gedauert, da hatte ich den Serviceleiter von der Niederlassung am Telefon, der sich förmlich für alles entschuldigt hat und Besserung versprach.

Glaub mir, die kriegen ordentlich auf den Deckel. Man muss es zwar nicht übertreiben und wegen jeder Kleinigkeit anrufen, aber ich werd jetzt auch mal selbst dort anrufen weil die Niederlassung nach 2 guten Besuchen mal wieder so RICHTIG ins Klo gegriffen hat.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Probleme mit Händler Beitrag #10
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Auch wenn er Winterreifen vermerkt hat, haben tust du keine. Klar dein Problem ist sicherlich ärgerlich, aber in der Hand hast du eigentlich nichts.

Und die Schuld auf den Hädler schieben brauchst auch nicht, was fährst du auch wenns Schnee hat.

Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie Winterreifen bessen und bin bisher auch immer durch gekommen. Und für den Tag, wenn mal Schnee liegt greif ich kurzzeitig auf die Bahn zurück. Länger wie 1-2 Tage liegt eh nie Schnee.

Trotzdem sehr ärgerlich mit deinem Händler.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Probleme mit Händler Beitrag #11
m240i-berlin

m240i-berlin

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
124
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Moment mal, ich bin selbst Autohändler..

Wo genau hast du das Fahrzeug gekauft? Privater Händler oder BMW Vertragspartner bzw. Niederlassung?

Was genau (Wortlaut) wurde im Kaufvertrag bzgl. der Winterreifen festgehalten?

 
  • Probleme mit Händler Beitrag #12
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Kevin13006 schrieb:
Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie Winterreifen bessen und bin bisher auch immer durch gekommen. Und für den Tag, wenn mal Schnee liegt greif ich kurzzeitig auf die Bahn zurück. Länger wie 1-2 Tage liegt eh nie Schnee.

Sommerreifen arbeiten bei niedrigen Temperaturen ebenfalls deutlich schlechter. Solltest dir das mit den Winterreifen nochmal überlegen, wenn du das Auto im Winter fahren willst.

 
  • Probleme mit Händler Beitrag #13
Venjo

Venjo

Beiträge
258
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
M2 F87
Kevin13006 schrieb:
Auch wenn er Winterreifen vermerkt hat, haben tust du keine. Klar dein Problem ist sicherlich ärgerlich, aber in der Hand hast du eigentlich nichts.

Und die Schuld auf den Hädler schieben brauchst auch nicht, was fährst du auch wenns Schnee hat.

Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie Winterreifen bessen und bin bisher auch immer durch gekommen. Und für den Tag, wenn mal Schnee liegt greif ich kurzzeitig auf die Bahn zurück. Länger wie 1-2 Tage liegt eh nie Schnee.

Trotzdem sehr ärgerlich mit deinem Händler.
versicherungstechnisch ein schlechter Hinweis, aber ganz unrecht hast du nicht.

 
  • Probleme mit Händler Beitrag #14
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
misteran schrieb:
Sommerreifen arbeiten bei niedrigen Temperaturen ebenfalls deutlich schlechter. Solltest dir das mit den Winterreifen nochmal überlegen, wenn du das Auto im Winter fahren willst.

Das ist mir selbst bewusst das der schlechter arbeitet, aber ich zahl keine 1500 Euro oder mehr für Reifen die ich eh nicht drauf machen werde.
Hab das einmal gemacht und nach 2 Wochen runtergeschmissen.
Gut das muss jeder für sich entscheiden, allerdings ich kaufe mir keine Winterreifen, sollte ich nicht irgendwann in den Bergen wohnen.
Bei uns lag in den letzten Jahren nicht mal Schnee.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Probleme mit Händler Beitrag #15
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Bei mir lag die letzten 3 Tage Schnee und ich wohne mitten in Hamburg. Morgens war die Straße nicht geräumt und ich bin quer gefahren, trotz Winterreifen und Allrad :D

Aber muss natürlich jeder selbst wissen ;)

 
  • Probleme mit Händler Beitrag #16
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Khirun schrieb:
Bei mir lag die letzten 3 Tage Schnee und ich wohne mitten in Hamburg. Morgens war die Straße nicht geräumt und ich bin quer gefahren, trotz Winterreifen und Allrad :D

Aber muss natürlich jeder selbst wissen ;)

In Hamburg würde ich auch Winterreifen kaufen, aber hier bei uns Karlsruhe unnötig :D

Solange ich hier wohne wird bei mir auch sowas nie ins Haus kommen.

 
  • Probleme mit Händler Beitrag #17

Z3 Coupe

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
25
Kevin13006 schrieb:
Das ist mir selbst bewusst das der schlechter arbeitet, aber ich zahl keine 1500 Euro oder mehr für Reifen die ich eh nicht drauf machen werde.
Hab das einmal gemacht und nach 2 Wochen runtergeschmissen.
Gut das muss jeder für sich entscheiden, allerdings ich kaufe mir keine Winterreifen, sollte ich nicht irgendwann in den Bergen wohnen.
Bei uns lag in den letzten Jahren nicht mal Schnee.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bei mir ist es ähnlich. Wohne bei Stuttgart und die 1 bis 2 Wochen wo wirklich Schnee liegt kann ich auch mit Bus und Bahn fahren.

 
  • Probleme mit Händler Beitrag #18
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Z3 Coupe schrieb:
Bei mir ist es ähnlich. Wohne bei Stuttgart und die 1 bis 2 Wochen wo wirklich Schnee liegt kann ich auch mit Bus und Bahn fahren.

Wenn es überhaupt 1-2 Wochen sind. Letztes Jahr hatten wir hier morgens 1-2 mal "Nassschnee" und der war aber innerhalb paar Stunden wieder weg.

Und solange es nicht glatt ist oder ähnliches sehe ich auch kein Problem mit Sommerreifen zu fahren :)

Das muss aber wie gesagt jeder für sich entscheiden. Ich sehe Winterreifen hier bei uns als unnötig an.

 
  • Probleme mit Händler Beitrag #19
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
wenn ein Unfall passiert und eure Reifenwahl als Grund dafür in Frage kommen würde, müsst ihr dann halt auch zivil- und strafrechtlich mit den Folgen leben ;-)

Wenn ihr das mit eurem Gewissen vereinbaren könnt, dann ist das ok.

Für mich ist immer alles OK, solange andere nicht gefährdet werden.

Ich persönlich mag Winterreifen auch nicht, aber wenn es morgens Frost hat und die Straßen glatt sind rutscht man selbst manchmal mit Winterreifen herum, da möchte ich dann keine Sommerräder unter meinem Auto haben ;)

Zurück zum Thema:

Wenn es im Kaufvertrag steht und du nach mehrmaligem Nachfragen keinen Erfolg hattest: Verkaufsleiter anrufen, Vorfall schildern und um Lösungsmöglichkeiten bitten.

Wenn es nicht im Kaufvertrag steht: dann hattest du einfach Pech und dein Verkäufer kümmert sich vielleicht nicht um dich - dann war es dein letztes neues Auto dort.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung aber sagen, dass Winter Kompletträder durch den akuten und unerwartet frühen Wintereinbruch im Rückstand sind. Da dein Kauf ja erst eine gute Woche her ist ( ich weiß nicht, ob ich euch davor schon auf das Thema Winterreifen geeinigt habt), aber eine Woche ist nicht viel, wenn dein Händler einen Komplettradsatz für dich bestellen muss, vor allem, wenn das nicht mal BMW Reifen / Felgen sind.

Wenn du es menschlich angehen willst ( ich kenne dich nicht, daher überlasse ich dir das), dann würde ich dem Verkäufer noch seinen ( vielleicht wohlverdienten!?) Urlaub gönnen und ihn 2 oder 3 Tage nach seiner Rückkehr kontaktieren.. Vielleicht kann er dir ja mal einen Grund nennen, warum das so lange dauert ?

Wenn das immer noch nicht den gewünschten Erfolg bringt -> Verkaufsleiter -> und Tschüss

 
  • Probleme mit Händler Beitrag #20
stolenkiss

stolenkiss

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
77
Fahrzeugtyp
F23
Bitte berichte, wie die Sache mit dem Händler ausgeht. Viel Glück beim Gespräch!
 
Thema:

Probleme mit Händler

Oben Unten