F87 M2 Vollbremsung durch Tempomat

Diskutiere M2 Vollbremsung durch Tempomat im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hatte heute bei uns in Dresden mit meinem M2 eine Vollbremsung, ausgelöst allein durch das Auto. Situation: schmale Straße, Tempo 30, im...
  • M2 Vollbremsung durch Tempomat Beitrag #1
Olaf Jens

Olaf Jens

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hatte heute bei uns in Dresden mit meinem M2 eine Vollbremsung, ausgelöst allein durch das Auto.

Situation: schmale Straße, Tempo 30, im Gegenverkehr ein Linienbus, seitlicher Abstand zum Bus ca. ein halber Meter (normale Situation an dieser Stelle). Als ich ungefähr 2m hinter der Busfront (seitlich) vorbeirolle, grinst mich das rote Auto im Kombi an und der Wagen steht nach gefühlten 5m. Zum Glück niemand hinter mir.

Hinterlässt aber die Frage bei mir, "Wer zahlt, wenn mir einer drauf fährt und ich ggf. eine Teilschuld wegen sinnloser Vollbremsung bekomme?"

Kennt sich jemand mit dem Thema aus?

 
  • M2 Vollbremsung durch Tempomat Beitrag #21
KaM

KaM

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich weiss schon warum ich den Blödsinn nicht bestellt hab :) .
Bin mal mit einem S6 gefahren der wegen ner Verkehrsinsel eine Vollbremsung gemacht hat. Danach direkt Parkplatz und das System im Menü ausgeschaltet.
 
  • M2 Vollbremsung durch Tempomat Beitrag #22
highspeed

highspeed

Beiträge
381
Punkte Reaktionen
169
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé
Bin gerade noch froher, dass ich das System in meinem nicht bestellt habe ...

Letztendlich sind das ja schon tolle Systeme und klasse Neuerungen. Und perfekt funktionieren werden diese in unseren Augen auch nie, weil es immer besondere Situationen im Straßenverkehr geben wird, die so ein universelles System nicht abdecken kann.

Ob wir es unbedingt benötigen ... vom autonomen Fahren braucht man da nichtmal zu reden - erst recht nicht bei Besitzern eines 2er Coupé ... in diesem Sinne: Viel Freude am eigenbestimmten Fahren :cool:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Vollbremsung durch Tempomat Beitrag #23

Gonzo

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M235i
Ich bin gottfroh, dass wir uns noch weitestgehend raussuchen können, ob wir diese Systeme wollen oder nicht. Das wär für mich n Ausschlusskriterium gewesen das Auto nich zu kaufen. Mag sein, dass ich das irgendwann auch mal anders sehe, aber ich möchte mich ehrlich gesagt nicht auf so Systeme verlassen.
 
  • M2 Vollbremsung durch Tempomat Beitrag #24
Olaf Jens

Olaf Jens

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich habe mich heute morgen sinnvollerweise erst mal belesen.

Der Schalter unten links ist für das Abschalten vom Intelligent Safety System. Ein Bestandteil vom ISS ist Auffahrwarnung mit City Anbremsfunktion, gesteuert von der Kamera am Innenspiegel. Die Auffahrwarnung arbeitet zwischen 10 und 60 kmh.

Leider ist das System nach jedem Neustart automatisch wieder aktiv und muss manuell ausgeschaltet werden.

 
  • M2 Vollbremsung durch Tempomat Beitrag #25
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Olaf Jens schrieb:
(...) Die Auffahrwarnung arbeitet zwischen 10 und 60 kmh. (...)

Ergänzung bzw Korrektur dazu: oberhalb von 60kmh arbeitet die Auffahrwarnung auch, es wird aber kein Bremsvorgang eingeleitet. Die Auffahrwarnung erscheint aber visuell und ggf. auch auditiv. ( je nach Schweregrad ). Die Bremsen werden dann zwar "vorgespannt", aber nicht ausgelöst.

 
  • M2 Vollbremsung durch Tempomat Beitrag #26
Lockdown

Lockdown

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
m235i xDrive
Gonzo schrieb:
Ich bin gottfroh, dass wir uns noch weitestgehend raussuchen können, ob wir diese Systeme wollen oder nicht. Das wär für mich n Ausschlusskriterium gewesen das Auto nich zu kaufen. Mag sein, dass ich das irgendwann auch mal anders sehe, aber ich möchte mich ehrlich gesagt nicht auf so Systeme verlassen.

Wird nicht mehr sehr lange dauern, im LKW Bereich sind diese Systeme schon Pflicht.

 
  • M2 Vollbremsung durch Tempomat Beitrag #27
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Deswegen beschweren die sich ja so vehement, wenn man so dicht vor ihnen einschert :D weil das Ding dann plötzlich mal sagt: OH OH da is jemand zu dicht vor mir und dann gehts rund ;)

 
  • M2 Vollbremsung durch Tempomat Beitrag #28
Eilazwerg

Eilazwerg

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M235ix
Könnte "spaßig" werden, wenn dieser "Mischbetrieb" noch stärker wird - vorderer LKW macht fälschlicherweise eine Vollbremsung, nachfolgender LKW ist noch ein herkömmlicher ohne Assistenzsysteme und rauscht hinten rein... Dieses Problem hätte man erst dann nicht mehr, wenn alle Fahrzeuge entsprechende Systeme haben und sich die verschiedenen Hersteller hoffentlich untereinander immer richtig verstehen. Aber das soll ja angeblich noch alles kommen, ich bin gespannt...

Freuen wir uns, dass wir noch selbst fahren dürfen. Späteren Generationen wird das möglicherweise genauso wenig sagen wie uns die Reise per Postkutsche.

 
  • M2 Vollbremsung durch Tempomat Beitrag #29
highspeed

highspeed

Beiträge
381
Punkte Reaktionen
169
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé
Eilazwerg schrieb:
[...] wenn alle Fahrzeuge entsprechende Systeme haben und sich die verschiedenen Hersteller hoffentlich untereinander immer richtig verstehen. [...]
Wer weiß, vielleicht sendet dann ein vorausfahrendes Fahrzeug an alle hinter ihm fahrenden Fahrzeuge ein entsprechendes Signal und bereitet diese somit auf die bevorstehende Vollbremsung vor ... irgendwie gruselig :popcorn:

 
  • M2 Vollbremsung durch Tempomat Beitrag #30
KaM

KaM

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
BMW M2
Bei den vielen LKW- Unfällen auf der AB kann ich ja schon irgendwie verstehen, dass so ein System sinvoll ist. Funktionieren tuts leider trotzdem nicht immer.
Egentlich sollte es ja nich automatisch bremsen wenn ein Fzg vor einem einschert. Nur wen dieses auch langsamer ist als der LKW selbst.
Habe selbst mal erlebt dass die ACC (active cruise control) einen Motorradfahrer nicht erkannt hat.
Ich hab auch lieber die normalen Tempomaten wo man wenigstens aufmerksam bleibt.

Je mehr das Auto den Fahrern abnimmt desto dümmer und unaufmerksamer werden die. ;)
Wenn dann macht so ein Sytem mMn nur auf der AB sinn.
 
  • M2 Vollbremsung durch Tempomat Beitrag #31
Eilazwerg

Eilazwerg

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M235ix
  • M2 Vollbremsung durch Tempomat Beitrag #32
Basti81Berlin

Basti81Berlin

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
68
Fahrzeugtyp
M135i-->M2
Ich habe da explizit beim kreuzen nachgefragt,worauf ich verzichten muss,dass ich diesen Abstandswarner nicht im Auto habe.
Ich kenne das System aus dem 5er meines Bruder,aber da gab's eigentlich soweit ich mich erinnern kann keine Probleme.
Und wir sind mit der Kiste ständig auf der Bahn sehr sehr zügig unterwegs,weil nie Zeit und Termindruck.

Ich kenne diese Systeme aber auch aus unseren LKW's und da sind die seit diesem Jahr sogar Pflicht.
Zwar gibt es da auch verschiedene Stufen,also Kollisionsbremse ist jetzt immer drin,aber Abstandstempomat ist dann schon ein dickes Level höher.
Da fahren die Kisten im Stau komplett alleine,man muss nur lenken.

Inwiefern dort Bedienungsfehler durch die Fahrer vorliegen oder Macken des jeweiligen Systems,kann ich nicht genau aufschlüsseln.
Fakt ist aber das die auf diverse Sachen,wie Mittelinseln besser gesagt dem Schild der Insel,reagieren.
Es soll auch Stellen auf diversen Autobahnen geben wo auf Verkehrsschilder reagiert wird...
Ausschalten kann man dieses ganze Zeug nur bis zu einem gewissen Punkt.Diese Notbremsfunktion bleibt wohl immer an...
Wie weit man das weggeregelt bekommt ist von System zu System unterschiedlich.
Bei Tempomat bleibt logischer mehr scharfgeschaltet..
Was bei den Mercedes Lkw cool ist,ist das man im Display sieht,wie schnell der vor einem,oder der überholende fährt.

Meist werden diese Systeme aber von den Versicherungen mit Prozenten belohnt.
Aber wenn man auf was auffährt,dann werden die die Daten ausgewertet.
Hat man zuviel ausgeschaltet,ist richtig Sackstand angesagt.

Meiner Meinung nach sind solche Systeme für Lkw's,Busse und Transporter gut und richtig,vielleicht auch bei vielfahrenden Vertretern gut und sinnvoll,aber bei Noramlfahrern die im Jahr 15/20000km abspulen,sind sie überflüssig und ich denke sie unterstützen sogar die Unaufmerksamkeiten.
Als Privat bzw. Pkw sollte man nicht einsteigen und drauflosfahren im Bewusstsein,die Systeme sind ja da..
 
  • M2 Vollbremsung durch Tempomat Beitrag #33
Basti81Berlin

Basti81Berlin

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
68
Fahrzeugtyp
M135i-->M2
PS Alle Systeme warnen aber erst und reagieren dann..
Wenn man keine Reaktion zeigt,oder zu langsam ist,dann gehts los...
 
  • M2 Vollbremsung durch Tempomat Beitrag #34

herb

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
123
Fahrzeugtyp
M2
Basti81Berlin schrieb:
PS Alle Systeme warnen aber erst und reagieren dann..
Wenn man keine Reaktion zeigt,oder zu langsam ist,dann gehts los...

Das stimmt so nicht Basti. Zumindest beim PKW (LKW Sys kenne ich nicht) kann es dir in der Stadt durchaus passieren dass die Meldung im Display und das Auslösen innerhalb der Reaktionszeit zusammen fallen. Selber mehrfach erlebt. Besonders bei Fehlalarmen kann das auch echt gefährlich werden.

 
  • M2 Vollbremsung durch Tempomat Beitrag #35

Gonzo

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M235i
Lockdown schrieb:
Wird nicht mehr sehr lange dauern, im LKW Bereich sind diese Systeme schon Pflicht.

Bis mich das direkt tangiert gehen noch viele Jahre dahin. Einer der Gründe für nen neuen war, dass ich das Auto langfristig fahren möchte.

Und wer weiß wie das bis dahin aussieht und wie meine Meinung bis dahin ist. We will see.
 
  • M2 Vollbremsung durch Tempomat Beitrag #36
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
herb schrieb:
Das stimmt so nicht Basti. Zumindest beim PKW (LKW Sys kenne ich nicht) kann es dir in der Stadt durchaus passieren dass die Meldung im Display und das Auslösen innerhalb der Reaktionszeit zusammen fallen. Selber mehrfach erlebt. Besonders bei Fehlalarmen kann das auch echt gefährlich werden.

Ist ja auch logisch oder? Das System soll unter anderem dafür dienen, dass die Reaktionszeit eben verkürzt wird, wenn dir in der Stadt jemand vors Auto springt oder fällt.

Soll das System dich dann erst mal lieb bitten und warten, bis du es selbst gesehen hast? Nein... da wird SOFORT volle Granate gebremst, damit der arme Mensch noch eine Chance hat es zu überleben.

 
  • M2 Vollbremsung durch Tempomat Beitrag #37
Olaf Jens

Olaf Jens

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2
Bin heute mit dem Auto meiner Frau von Hannover nach Dresden gefahren. Zügig links mit Abstandstempomat. Der ist manchmal nervig, aber man kann ja eingreifen. Wichtigste Erkenntnis aber im Vergleich zu meinem M2. Beim F11 (Bj. 2011) muss ich den einschalten, im M2 ist der Mist automatisch aktiv, d. h. ich muss den immer bewusst ausschalten. Zurück zu den Wurzeln wäre mein Wunsch. Wenn ich das Abstandsgedöns will, weil ich 500km Autobahn im Regen fahren muss, schalte ich das System ein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M2 Vollbremsung durch Tempomat Beitrag #38
smoeke

smoeke

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
Das ist für mich einer der Hauptgründe diesen Kram einfach nicht zu bestellen.

Leider wird es in naher Zukunft sehr wahrscheinlich zur Serienausstattung gehören.

Abgesehen davon mag ich es nicht, wenn diese Systeme aktiv eingreifen. Es kommt hier leider viel zu oft zu Fehlerkennungen etc.. Das kann ich, obwohl ich auch nur ein Mensch bin, deutlich besser!
 
  • M2 Vollbremsung durch Tempomat Beitrag #39
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
800
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 G87
Olaf Jens schrieb:
Zügig links mit Abstandstempomat. Der ist manchmal nervig, aber man kann ja eingreifen. Wichtigste Erkenntnis aber im Vergleich zu meinem M2. Beim F11 (Bj. 2011) muss ich den einschalten, im M2 ist der Mist automatisch aktiv, d. h. ich muss den immer bewusst ausschalten.
Habt ihr im 5er nur die aktive Geschwindigkeitsregelung ohne Driving Assistant?

Du vergleichst hier 2 unterschiedliche Systeme, die aktive Geschwindigkeitsregelung ist eine Komfort-, der Driving Assistant eine Sicherheitsfunktion. Wenn man z.B. das DSC ausschaltet, ist es beim nächsten Start ja auch wieder an (ok, der Vergleich passt vielleicht nicht ganz, da die Stabilitätskontrolle mittlerweile Pflicht ist).

Aber natürlich sollte man sich auf die Helferlein verlassen können.


EDIT
Wobei mir gerade einfällt, dass die Spurverlassenswarnung als Teil des Driving Assistant sich die letzte Einstellung merkt, also nicht jedesmal ausgeschaltet werden muss. Weshalb das unterschiedlich gehandhabt wird, weiß wohl nur BMW (oder auch nicht :) )

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

M2 Vollbremsung durch Tempomat

M2 Vollbremsung durch Tempomat - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten