F87 M2 Vollbremsung durch Tempomat

Diskutiere M2 Vollbremsung durch Tempomat im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hatte heute bei uns in Dresden mit meinem M2 eine Vollbremsung, ausgelöst allein durch das Auto. Situation: schmale Straße, Tempo 30, im...
  • M2 Vollbremsung durch Tempomat Beitrag #1
Olaf Jens

Olaf Jens

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hatte heute bei uns in Dresden mit meinem M2 eine Vollbremsung, ausgelöst allein durch das Auto.

Situation: schmale Straße, Tempo 30, im Gegenverkehr ein Linienbus, seitlicher Abstand zum Bus ca. ein halber Meter (normale Situation an dieser Stelle). Als ich ungefähr 2m hinter der Busfront (seitlich) vorbeirolle, grinst mich das rote Auto im Kombi an und der Wagen steht nach gefühlten 5m. Zum Glück niemand hinter mir.

Hinterlässt aber die Frage bei mir, "Wer zahlt, wenn mir einer drauf fährt und ich ggf. eine Teilschuld wegen sinnloser Vollbremsung bekomme?"

Kennt sich jemand mit dem Thema aus?

 
  • M2 Vollbremsung durch Tempomat Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
War auch nicht der Tempomat, sondern der Auffahrwarner. Ist ein Fahrassistentsystem.

Lässt sich jetzt darüber streiten, warum das Fahrzeug selbstständig eine Vollbremsung einleitete.

Hat der Bus mit Warnblinker gestanden, hättest du sowieso mit mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren müssen.

Im Grunde ist das System rein Kamerabasiert und es kann zu Fehlmeldungen kommen. Lichtreflektionen, etc. Gab auch einen Thread dazu, dass bei tiefstehender Sonne es zu Falschmeldungen kommt.

Aber ist nur ein Assistent und du musst weiterhin die Kontrolle über das Fahrzeug haben. Klar blöd, dass es einfach eine Vollbremsung einleitet. Der Typ hinten dran, muss sowieso genug Abstand halten, damit dieser zum stehen kommt.

Schuldfrage ist dann wohl noch eine Grauzone, denke du bekommst Teilschuld, weil du immer noch der Fahrzeugführer bist.

Ich halte von den Systemen nichts.

 
  • M2 Vollbremsung durch Tempomat Beitrag #3
Olaf Jens

Olaf Jens

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2
Danke.

Dass die Systeme nicht 100% funktionieren und der Fahrer immer verantwortlich ist, ist prinzipiell klar. Als Fahrer muss man alles im Blick haben.

Dies betrifft aber m.E. nicht die Dinge, wenn ein Assistenz System selbsttätig aufgrund falscher Lageeinschätzung eine vom Fahrer nicht vorhersehbare Reaktion auslöst.

Werde hierzu mal beim Händler meines Vertrauens anfragen. Mal sehen, was der dazu sagt.

 
  • M2 Vollbremsung durch Tempomat Beitrag #4
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ist halt schwierig für so ein System einzuschätzen, ob das jetzt nur eine Reflektion oder wirklich ein Hinterniss vor dem Auto auftaucht.

Ich würde das System ausschalten.

Wirst wahrscheinlich keine zufriedenstellende Antwort von BMW erhalten.

 
  • M2 Vollbremsung durch Tempomat Beitrag #5
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Wusste gar nicht dass das System auch vollständig bis zum Stillstand bremst. Bisher hat es bei mir immer nur angebremst.

 
  • M2 Vollbremsung durch Tempomat Beitrag #6
Olaf Jens

Olaf Jens

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2
Lag bestimmt an der geringen Geschwindigkeit, dass die Kiste gleich stand.

Telefonische Auskunft vom Freundlichen war gerade, System geht nicht aus zu programmieren. Weiteres schriftlich.

 
  • M2 Vollbremsung durch Tempomat Beitrag #7
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Kannst es doch über den Knopf deaktivieren.

 
  • M2 Vollbremsung durch Tempomat Beitrag #8

SAMOHT

Guest
Olaf Jens schrieb:
Danke.
Dass die Systeme nicht 100% funktionieren und der Fahrer immer verantwortlich ist, ist prinzipiell klar. Als Fahrer muss man alles im Blick haben.
Dies betrifft aber m.E. nicht die Dinge, wenn ein Assistenz System selbsttätig aufgrund falscher Lageeinschätzung eine vom Fahrer nicht vorhersehbare Reaktion auslöst.

Werde hierzu mal beim Händler meines Vertrauens anfragen. Mal sehen, was der dazu sagt.
Von wegen, ein Fahrer muss auch mit einem fehlverhalten solcher Systeme rechnen.
Beste Beispiele sind die Unfälle mit Tesla.

Das System kann man aber manuell ausschalten und die Empfindlichkeit, wann es reagieren soll, im i-drive einstellen..
 
  • M2 Vollbremsung durch Tempomat Beitrag #9

herb

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
123
Fahrzeugtyp
M2
Zum M2 kann ich diesbezüglich noch nichts beitragen, wohl aber zum aktuellen Golf und Nissan Qashqai. Bei Nissan gab es einen Rückruf mit Notupdate weil wohl bereits dichter Schneefall ausreichte, um auf der Autobahn völlig unmotivierte Vollbremsungen zu erzeugen. Deren System war dauerhaft abschaltbar. Beim Golf kann ich das Verhalten sogar "provozieren": 2-spurige, recht scharfe Linkskurve, innerstädtisch. Wenn man links fährt und der vor einem rechts frühe in die Kurve einbiegt gibts ebenfalls eine völlig deplatzierte Vollbremsung. Im Golf lässt sich das System nur pro Fahrt ausschalten (in einem Untermenü). Auch hier kommt es regelmäßig zu fatalen Fehlauslösungen in untersch. Situationen.

Haftung ist klar, liegt beim Fahrer/Halter. Ggf. gibt es irgendwann einmal Präzedenzurteile die den Hersteller doch in Haftung nehmen, allein glauben will ich im Autoland D daran nicht. Bin heilfroh den ganzen Kram im M2 nicht bestellt zu haben.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Vollbremsung durch Tempomat Beitrag #10

SAMOHT

Guest
Irgendwie im Hintergedanken/Unterbewusstsein verlässt man sich zu fast 100% auf die Helferlein.
Es fängt schon an der einfachen Lichtautomatik an, die sehr oft zu spät das Abblendlicht einschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Vollbremsung durch Tempomat Beitrag #11

herb

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
123
Fahrzeugtyp
M2
Sehe ich genauso. Ein Assistent den ich überwachen muss ist für mich keiner.

Ich komme aus der IT, auch mit leichtem Bezug zur Industrie. Dort müssen Programmierer künftig u.a. solche Fragen beantworten und in Software umsetzen: Lasse ich bei einem unvermeidlichen Unfall lieber das Kind oder den Fahrradfahrer umnieten. Das ist ist kein hypothetisches Beispiel! Neben all der tollen Presse ob der Assis gibt es gewaltige rechtliche und vor allem auch ethische Probleme zu lösen. Leider werden dieFolgen nirgends auch nur annähernd offen diskutiert.

Derzeit sind wir nicht mehr als Karnickel und Testratten. In 10 oder 15 Jahren gibt es dann eine Reihe sinnvoller Produkte, ähnlich dem heute gut funktionierendem ABS als Beispiel. Bis dahin, nunja...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Vollbremsung durch Tempomat Beitrag #12
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
erarich schrieb:
Wusste gar nicht dass das System auch vollständig bis zum Stillstand bremst. Bisher hat es bei mir immer nur angebremst.

Liegt an der Geschwindigkeit. Bis 60 oder 70 km/h bremst es bis zum Stillstand ab. Darüber nicht.

Was kann man dagegen machen? Einfach Vollgas geben.

Ich hatte letztens auf freier Autobahn und bei gutem Wetter das rote Auto im Tacho. Allerdings ohne Ton oder Bremseinleitung.

Das System funktioniert bei Weitem nicht fehlerfrei. Ich lasse es aber trotzdem drin. Nachher habe ich Pech und es passiert was, wenn ich es gerade abgeschaltet habe.

 
  • M2 Vollbremsung durch Tempomat Beitrag #13
Opty

Opty

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
30
Muaha, wusste gar nicht das der Hobel sowas hat? ;)

edit: Nur bei Tempomat? Wer nutzt den sowas in der Stadt?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Vollbremsung durch Tempomat Beitrag #14

SAMOHT

Guest
Opty schrieb:
Muaha, wusste gar nicht das der Hobel sowas hat? ;)
edit: Nur bei Tempomat? Wer nutzt den sowas in der Stadt?

Das ist der Driving Assistant, muss extra bestellen.
Der funktioniert auch ohne aktiviertem Tempomat
 
  • M2 Vollbremsung durch Tempomat Beitrag #15
Mysterikum

Mysterikum

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M240i
herb schrieb:
Sehe ich genauso. Ein Assistent den ich überwachen muss ist für mich keiner.

Ich komme aus der IT, auch mit leichtem Bezug zur Industrie. Dort müssen Programmierer künftig u.a. solche Fragen beantworten und in Software umsetzen: Lasse ich bei einem unvermeidlichen Unfall lieber das Kind oder den Fahrradfahrer umnieten. Das ist ist kein hypothetisches Beispiel! Neben all der tollen Presse ob der Assis gibt es gewaltige rechtliche und vor allem auch ethische Probleme zu lösen. Leider werden dieFolgen nirgends auch nur annähernd offen diskutiert.

Derzeit sind wir nicht mehr als Karnickel und Testratten. In 10 oder 15 Jahren gibt es dann eine Reihe sinnvoller Produkte, ähnlich dem heute gut funktionierendem ABS als Beispiel. Bis dahin, nunja...

Hier mit Link. Die Fragen sind nicht so einfach wie man denkt.
http://moralmachine.mit.edu
 
  • M2 Vollbremsung durch Tempomat Beitrag #16

herb

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
123
Fahrzeugtyp
M2
Die Fragen sind nicht nur nicht einfach, sie sind zum Teil gar nicht lösbar. Was mich stört ist dass darüber nicht die geringste öffentliche Diskussion geführt wird. Zumindest hört man dazu kaum etwas ausserhalb der involvierten Kreise. Solche Lösungen müssen in der Gesellschaft (=Gemeinschaft) als Ganzes erörtert werden. Sorry fürs Offtopic, aber das brennt mir echt auf der Seele. ;-(

 
  • M2 Vollbremsung durch Tempomat Beitrag #17
Olaf Jens

Olaf Jens

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2
Bin jetzt durch das Ereignis, die Telefonate mit BMW und den Kommentaren etwas weiter. Glaube ich.
Fazit:
Das System lässt sich weder ausschalten oder weg programmieren beim M2. Lt. BMW.
Mein Problem ist einfach. Alle Assistenzsysteme sollen helfen und melden irgendwas, worauf der Fahrer reagieren muss.
Das plötzliche Vollbremsen, allein vom Auto eingeleitet, ohne das eine Gefahrensituation vorliegt, macht mir Angst. Einmal wegen dem was passieren kann und vor möglichen Folgen, für die ich gerade stehen muss, ohne das ich was dafür kann!
Was ist, wenn mein Auto in einer Rechtskurve auf nasser Fahrbahn eine Vollbremsung macht, weil auf der Gegenfahrbahn ein Auto entgegenkommt und mein Auto aufgrund der Fliehkräfte frontal mit diesem zusammenstösst?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M2 Vollbremsung durch Tempomat Beitrag #18
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Du kannst es doch deaktivieren, drück einfach den Knopf unter dem Lichtschalter.

 
  • M2 Vollbremsung durch Tempomat Beitrag #19
Olaf Jens

Olaf Jens

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2
Probiere ich morgen früh


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M2 Vollbremsung durch Tempomat Beitrag #20
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Also wer dir das erzählt hat, dass man das nicht ausschalten kann bei BMW der gehört echt ... oh man.

Sowohl Spurhalteassi, als auch Auffahrassi kann man aktivieren und deaktivieren.

Fehlmeldungen hab ich öfter mal, aber nur im absolut leeren Parkhaus bei ca 6kmh kam es mal zu einer Bremsung. Ich dachte ich wär gegen ne Mauer gefahren so brutal stand das Fahrzeug plötzlich :D

 
Thema:

M2 Vollbremsung durch Tempomat

M2 Vollbremsung durch Tempomat - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten