Tuningmaßnahmen am M2-Motor

Diskutiere Tuningmaßnahmen am M2-Motor im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Eher die Reifentemperatur und/oder Drehmoment, geradeaus, abhängig in welchem Gang & Geschwindigkeit. Daher kann ein N55 natürlich...
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #681
awi

awi

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
306
Fahrzeugtyp
BMW M2
Traktionsprobleme beim N55 ?? 😂😂

Dann fährst falsche Rad/Reifen Druck Kombination.

Eher die Reifentemperatur und/oder Drehmoment, geradeaus, abhängig in welchem Gang & Geschwindigkeit.
Daher kann ein N55 natürlich Traktionsprobleme haben
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #682
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
@Dennis88
Was ist daran so lustig du kleiner Scherzkeks?
660Nm sind 660Nm nur an der HA egal ob sie von N55, S55, oder HinzundKunz generiert sind. 🙄
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #683
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Einfach mal ESP aus und durchgetreten, dann sieht man, wann man wieder Traktion hat. Gerade untenrum ist der N55 kräftiger als der S55 im Vergleich. Merkt man natürlich nur auf der Landstraße und nicht wenn man am liebsten geradeaus fährt.
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #684
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Oder vor der Eisdiele...
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #686
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Ich denke nach nun 22 tkm mit MHD Stage 2+, Wagner 200" DP und Wagner Competition Evo 2 LLK dass diese Kombination für den M2 N55 die beste Preis / Leistung bietet. Man hat standhafte Leistung, Temperaturen sind unproblematisch, Lader, DKG und Benzinzufuhr im sicheren Bereich und die Software ist absolut ausgereift und funktioniert ohne Ruckler und sonstigen Problemen. Dazu kommen noch die weiteren Optionen von MHD.

Ein anderer M2 N55 Fahrer aus Salzburg hat bei mir Felgen geholt und erzählt er bekommt nun eine tolle Software direkt vom "Profi" auf seinen M2 angepasst und das für nur knapp über 1000 Euro usw...

Fazit: Kiste nicht mehr richtig gelaufen, Profi baute sogar Motor STG aus weil man den M2 N55 nicht über OBD machen könne und gab dann allem anderen die Schuld (SUV erfolglos tauschen lassen usw...) - Geld war weg und der Wagen stand ohne zu funktionieren beim "ratlosen" Tuner... seit dem hab ich keine Infos mehr erhalten...

Seit also bitte vorsichtig von "Profis" die behaupten sie schreiben da selbst eine Software und Bla Bla, ging schon sehr oft in die Hose. Hab ich leider selbst auch 2x erlebt vor ein paar Jahren, einmal mit geschossenem Motor STG...

Von dem her kann ich beim M2 mit MHD absolut nichts negatives berichten. Auch mit deaktiviertem Kaltstart gab es keinen einzigen Ruckler in 22 tkm...
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #687
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
MHD hat nur einen Nachteil, aber der ist gravierend:
Erlöschen der Betriebserlaubnis.
Generell kein Problem ausser du wickelst dich und vielleicht noch schlimmer andere Verkehrsteilnehmer um nen Baum.
Deswegen ist MHD bei mir raus gewesen.
Meine KFO wsr viel teurer, wurde aber mit 7 Prüfstandsläufen abgestimmt und sie ist eingetragen und meiner Versicherung gemeldet.
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #688

Gast6740

Guest
MHD hat nur einen Nachteil, aber der ist gravierend:
Erlöschen der Betriebserlaubnis.
Generell kein Problem ausser du wickelst dich und vielleicht noch schlimmer andere Verkehrsteilnehmer um nen Baum.
Deswegen ist MHD bei mir raus gewesen.
Meine KFO wsr viel teurer, wurde aber mit 7 Prüfstandsläufen abgestimmt und sie ist eingetragen und meiner Versicherung gemeldet.

Und ein abgasgutachten aus dem Labor hast auch dazu gemacht.....??

Eingetragen ist nicht gleich legal 😂😂.

@peter777
Es geht immer mehr und besser, aber zum normal fahren reicht ein wg LLk und ne 200-300 Metall dp.
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #689
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
@Dennis88
Respekt. Du scheinst allwissend zu
sein. 🤣 Du kennst sogar die Grundlage meiner Eintragungen... 🤣

Damit du noch mehr Allwissenheit erlangst, noch ein paar intime Details:
Die Eintragung erfolgte tatsächlich durch ein Teilegutachten und war nicht mal ne Einzelabnahme und dessen Nr steht im Brief und ist durch jeden Sachverständigen in der Datenbank einsehbar. Ich weiß sogar welche Fa das TG hat erstellen lassen.
In dem Teilegutachten ist genau für die Leistungsstufe der eine CSF LLK und eine 300er DP Voraussetzung UND der M2 SerienESD. Deswegen musste die MPE weg.
Und im Brief ist jetzt nebern der erhöhten Leistung sogar eine erhöhte Abgasemission eingetragen.😳

Und jetzt rate mal warum...
Richtig! Weil dem TG tatsächlich ein Abgasgutachten und eine Lautstärkemessung vorstehen. 😉
Jetzt biste baff...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #690

Gast6740

Guest
...

PS: jeder der mhd installiert wird sich dessen schon bewusst sein, das es nicht legal ist.
Und jetzt ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #691
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
...

Und hab ich was anderes über MHD gesagt? Nein. Super System. Aber trotzdem im D ein grosses Problem, dem man sich bewusst sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #692
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
hier gibt´s ja leider nur ´n gefällt mir button.
ich vermisse einen gefällt mir nicht !

@Kandan, du bist nicht gemeint ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #693

webx-m2

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
36
@Dennis88
Respekt. Du scheinst allwissend zu
sein. 🤣 Du kennst sogar die Grundlage meiner Eintragungen... 🤣

Damit du noch mehr Allwissenheit erlangst, noch ein paar intime Details:
Die Eintragung erfolgte tatsächlich durch ein Teilegutachten und war nicht mal ne Einzelabnahme und dessen Nr steht im Brief und ist durch jeden Sachverständigen in der Datenbank einsehbar. Ich weiß sogar welche Fa das TG hat erstellen lassen.
In dem Teilegutachten ist genau für die Leistungsstufe der eine CSF LLK und eine 300er DP Voraussetzung UND der M2 SerienESD. Deswegen musste die MPE weg.
Und im Brief ist jetzt nebern der erhöhten Leistung sogar eine erhöhte Abgasemission eingetragen.😳

Und jetzt rate mal warum...
Richtig! Weil dem TG tatsächlich ein Abgasgutachten und eine Lautstärkemessung vorstehen. 😉
Jetzt biste baff...

Ein Teilegutachten und eine Eintragung sagen trotzdem nicht unbedingt etwas über die Legalität aus. Der Datenstand im Teilegutachten muss auch dem auf dem Steuergerät entsprechen, anscheinend tricksen da einige Tuner, da der Eintragungskonforme Datenstand oftmals nicht die gewünschte Leistung und Fahrbarkeit bringt. Der Tüvprüfer kann nicht nachprüfen ob der auf dem Fahrzeug installierte Datenstand dem bei der Erstellung des Teilegutachtens entsprochen hat.

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #694
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
@webx-m2
Ja, das ist absolut korrekt und ich hab mich auch genau über das Thema nachträgliche Manipulation
mit dem Klaus Aulitzky länger unterhalten,weil ich ja selber Steuergeräte beruflich bedate.
Mir wurde aber versichert, dass die Eintragung dem TG entspricht und es wäre durchaus nachvollziehbar, ob der Datenstand nachträglich wieder verändert wird (falls die Polizei oder Sachverständige das anzweifeln würden).
Genau so steht es auf meiner Rechnung.

Mehr kann ich als pflichtbewusster Kunde nicht tun (ausser die Papiere beim Amt noch zu berichtigen und die Versicherung zu informieren).

Mir reicht das.
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #695
Thommy_86

Thommy_86

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M235i
Mich würde mal interessieren wie oft bei einem Unfall sowas ausgelesen wird.
Meint ihr echt die kontrollieren bei nem m2 der eh genung leistung hat ob der noch mehr leistung hat?
Natürlich ist es nicht erlaubt, aber ich glaube es wird sehr selten danach gesucht, wenn du nich unbedingt ne box im motorraum hast..
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #696

sk270278

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
24
@Thommy_86
Also wenn ich als Unfallgegner ein KfZ habe, das den Ruf hat, des öfteren getunt zu werden (allgemein fast alle Sportwagen und viele Motorräder), würde ich die Polizei bitten, dies überprüfen zu lassen. Es geht ja meistens um viel Geld und z.T. auch um Personenschäden!
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #697
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Ja das Thema wird viel heißer diskutiert als es in Wahrheit ist. Klar ist es bei Einzelfällen sicher zum Thema geworden, in der Regel wird das aber nicht angeschaut. Was wäre das für ein Aufwand wenn jedes Fahrzeug nach einem Unfall auf die Software geprüft werden muss... vor allem wo ja sehr viele Autos gemacht sind und nicht nur die "auffälligen"...

Vor allem muss zB die Software ja auch mit dem Unfall in Verbindung gebracht werden... wenn du mit 50 in der Stadt einen Fußgänger anfährst, hat das zB mit Chiptuning nicht viel zu tun...

Aber das Thema kann man rund um die Uhr diskutieren, da soll jeder für sich entscheiden was er sich zutraut und was nicht...
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #698

Gast837

Guest
Zu 99,9% werden diese Arten von Fahrzeugen bei einem Unfall , z.B. mit Fußgängern ( dann erst recht ) auf Herz und Nieren überprüft.

Ich persönlich würde nicht so Blauäugig an das Thema rangehen.

Aber wie du schon schreibst, es muss jeder für sich selbst entscheiden, wie weit er gehen will.
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #699
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Zu 99,9% werden diese Arten von Fahrzeugen bei einem Unfall , z.B. mit Fußgängern ( dann erst recht ) auf Herz und Nieren überprüft.

Überprüft ja, so etwas ist bei Personenschäden durchaus üblich. In erster Linie geht es aber darum, ggf. den technisch einwandfreien Zustand festzustellen - Reifen abgefahren, Bremse runter oder Beleuchtungsanlage defekt. Tiefer gebohrt wird sicher erst dann, wenn es einen Anfangsverdacht gibt, also ein auffälliges Verhalten des Fahrzeugführers oder eine nachgewiesene überhöhte Geschwindigkeit beim Unfall. Dafür zieht man dann aber auch Unfallanalytiker zu Rate, die extrem tief in die Materie eintauchen.
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #700
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.679
Punkte Reaktionen
1.437
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Thema:

Tuningmaßnahmen am M2-Motor

Oben Unten