Was brauche ich für RTTI?

Diskutiere Was brauche ich für RTTI? im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ich bemühe mich gerade mit der Konfiguration eines 2er Coupes und habe im Bereich vom Navi doch noch ein Verständnisproblem: was brauche ich für...
  • Was brauche ich für RTTI? Beitrag #1

Glühbirne

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
2er Coupe
Ich bemühe mich gerade mit der Konfiguration eines 2er Coupes und habe im Bereich vom Navi doch noch ein Verständnisproblem: was brauche ich für RTTI, also damit ich die erweiterten Verkehrsinfos nutzen kann?

Gesetzt ist das Navi Professional. Das ist ohne weitere Optionen aber noch nicht online und verfügt so nur über Verkehrsinfos aus dem Radio, richtig?

Um das System online zu bringen, brauche ich dann die Connected Drive Services. Allerdings ist mir nicht ganz klar, ob ich dann RTTI habe bzw. zubuchen kann?

Der Konfigurator zeigt ein etwas komisches Verhalten, denn RTTI lässt sich nicht mit Carplay kombinieren. Deswegen blicke ich nicht ganz durch.

Außerdem würde mich noch interessieren, was der ganze Spaß kostet, wenn die ersten drei Jahre vorbei sind. Welche Kosten fallen dann für Kartenupdates / Connected Drive / RTTI an?

 
  • Was brauche ich für RTTI? Beitrag #2
Lockdown

Lockdown

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
m235i xDrive
Versteh das Problem nicht... Im Konfigurator alles anklicken was du willst an Ausstattung .. RTTI in Verbindung mit Carplay funktioniert. Kosten stehen auch alle da.

 
  • Was brauche ich für RTTI? Beitrag #3
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Brauchst die ConnectedDrive Services und dann den RTTI Dienst.

ConnectDrive Services kannst du einzeln bei der Bestellung mitordern. RTTI geht nicht separat. Also direkt das ConnectedDrive Paket nehmen. Auf die drei Jahre gesehen, ist günstiger als wenn du einzeln im Shop danach für 70 Scheine im Jahr RTTI einzeln buchst. ConnectedDrive ist dann auf die Lebenszeit vom Auto inkl. Die Dienste wie RTTI, Remote Services, etc. kosten nach den drei Jahre Geld.

Der Konfigurator ist auch nicht immer 100%ig genau.

 
  • Was brauche ich für RTTI? Beitrag #4

SAMOHT

Guest
misteran schrieb:
Brauchst die ConnectedDrive Services und dann den RTTI Dienst.
ConnectDrive Services kannst du einzeln bei der Bestellung mitordern. RTTI geht nicht separat. Also direkt das ConnectedDrive Paket nehmen. Auf die drei Jahre gesehen, ist günstiger als wenn du einzeln im Shop danach für 70 Scheine im Jahr RTTI einzeln buchst. ConnectedDrive ist dann auf die Lebenszeit vom Auto inkl. Die Dienste wie RTTI, Remote Services, etc. kosten nach den drei Jahre Geld.

Der Konfigurator ist auch nicht immer 100%ig genau.
Laut Konfigurator geht das nicht mehr.
Sobald man RTTI auswählt wird das ConnectedDrive Paket für 700 Euro hinzugefügt.
Eigentlich konnte man immer ConnectedDrive Services (350) Euro und RTTI (150) auswählen. Wären dann 500 Euro gewesen.
 
  • Was brauche ich für RTTI? Beitrag #5

SAMOHT

Guest
Lockdown schrieb:
Versteh das Problem nicht... Im Konfigurator alles anklicken was du willst an Ausstattung .. RTTI in Verbindung mit Carplay funktioniert. Kosten stehen auch alle da.
Glühbirne meint auch die Folgekosten nach 3 Jahren.

ConnectedDrive Services für 350 Euro ist unbegrenzt.
RTTI muss man nach 3 Jahren neu buchen.
 
  • Was brauche ich für RTTI? Beitrag #6

Glühbirne

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
2er Coupe
SAMOHT schrieb:
Laut Konfigurator geht das nicht mehr.
Sobald man RTTI auswählt wird das ConnectedDrive Paket für 700 Euro hinzugefügt.
Eigentlich konnte man immer ConnectedDrive Services (350) Euro und RTTI (150) auswählen. Wären dann 500 Euro gewesen.

Genau das meine ich. Aber ich habe verstanden ich kann den Wagen nur mit Navi Plus und ConnectedDrive Services (und CarPlay) konfigurieren und dann RTTI als Service dazu buchen.

SAMOHT schrieb:
Glühbirne meint auch die Folgekosten nach 3 Jahren.

ConnectedDrive Services für 350 Euro ist unbegrenzt.
RTTI muss man nach 3 Jahren neu buchen.

Dazu habe ich inzwischen diese Info gefunden (siehe Bild), es kostet also alle drei Jahre 150 Euro. Quelle: http://ww2.autoscout24.de/bericht/bmw-connected-drive/immer-net/7016/362840/

 

Anhänge

  • mz-2013-24-bmw-connec-2.jpg
    mz-2013-24-bmw-connec-2.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 2
  • Was brauche ich für RTTI? Beitrag #7

SAMOHT

Guest
Laut Konfigurator und nach der Preisliste, bekommt man beim Navi Prof, RTTI nur, wenn man das Navigationspaket ConnectedDrive für 3000 Euro bestellt.

Oder, das Thema hatten wir schon mal nur es hat niemand drauf geantwortet, man bestellt ConnectedDrive Services ab Werk und nachträglich im Store RTTI.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was brauche ich für RTTI? Beitrag #8

crazyus

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Ich habe meinen nur mit großem Navi bestellt und dann ConnectedDrive Services für 350€ und unbegrenzter Laufzeit dazu gebucht. Dann kannst du erstmal 1 Monat Kostenlos RTTI dazu buchen und testen und dann für 150€ für je 3 Jahre.

Remote Services kosten übrigends einmalig 80€
Wäre also immernoch günstiger als das
ConnectedDrive Services Paket wenn du
Concierge Services nicht benötigst S06AN

 
  • Was brauche ich für RTTI? Beitrag #9

SAMOHT

Guest
In meinem Store steht für RTTI

1 Monat testen 1 Euro (einmalig buchbar)

1 Monat 10 Euro

6 Monate 40 Euro

100 Jahre BMW RTTI

12 Monate 50 Euro

Vorraussetzung ConnectedDrive Services 350 Euro.

Im Navi Paket ist die Alarmanlage enthalten, die Glühbirne ja nicht möchte.

Ich würde das so bestellen:

Navi Prof + ConnectedDrive Services.

RTTI nachbuchen kostet für 3 Jahre 2590 statt 3000 Euro wenn man das Paket bestellt.

 
  • Was brauche ich für RTTI? Beitrag #10

Desperado

Guest
Lohnt sich Connected Drive Services für 350 Euro? Was kann man mal abgesehen von den schönen Wetter Aps noch so damit machen. Gibt diverse Apps von BMW, aber sind die auch wirklich nützlich und nutzt ihr diese?

Ich habe überlegt mir den Service zu kaufen und anschließend mal RTTI auszuprobieren...

Gruß

 
  • Was brauche ich für RTTI? Beitrag #11

SAMOHT

Guest
Desperado schrieb:
Lohnt sich Connected Drive Services für 350 Euro? Was kann man mal abgesehen von den schönen Wetter Aps noch so damit machen. Gibt diverse Apps von BMW, aber sind die auch wirklich nützlich und nutzt ihr diese?

Ich habe überlegt mir den Service zu kaufen und anschließend mal RTTI auszuprobieren...

Gruß
Hier die Dienste von ConnectedDrive Services:
http://www.bmw.de/de/topics/faszination-bmw/connecteddrive/digital-services/connecteddrive-services.html
Ob man die braucht muss jeder selber beurteilen.
Meine Meinung, E-Mails, SMS, Wetter und vieles mehr hat man genauso gut auf sein Smartphone benutzen.
Wenn ich hier im Forum lese das sehr viele Probleme mit ConnectedDrive haben, ist das noch ein guter Grund es nicht zu nehmen.
 
  • Was brauche ich für RTTI? Beitrag #12

Desperado

Guest
Danke.

Momentan hat BMW ja viele Angebot um die Services günstig zu testen. Aber um die 350 Euro kommt man nicht rum...

 
  • Was brauche ich für RTTI? Beitrag #13
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Ich kann die Abneigung gegen ConnectedDrive ansatzweise verstehen, aber ich habe Probleme mit dem Handy. Das Armlehnenfach ist mir zu hoch/tief und die Lehne steht nur senkrecht nach oben das man mit der rechten Hand kaum das Handy in den Snap in bekommt, ohne wie ein Schlangenmensch zu agieren. Das gleiche Problem mit dem USB Kabel, außer man verwendet ein ewig langes. Vorne einfach hinlegen ist auch keine Option und eine Halterung kommt bei mir nicht in Frage. Dann kommt noch dazu das wir mehrere unterschiedliche Handys nutzen Privat/Geschäftlich. Ich verwende die Services nun schon etwas länger und man gewöhnt sich dran. Insbesondere bei spontane Fahrten und/oder Mitnahme von kleinen (nur) Handys (z.B. Neonode), ist es gut zu Wissen, dass die Dinge an Bord sind. Wir haben daheim auch Computer, Notebook und Tablet, aber immer nur eins wird genutzt, also von daher....

"Meine Routen" hat mich am Anfang derartig genervt, dass es schon fast peinlich ist zugeben zu müssen, das ich heute in nur ein paar Minuten die tollsten Rundkurse- /Touren plane. Ich glaube der Fehler liegt daran, dass man erwartet das das System den bereits bekannten Systemen (Androide, iOS, Windows und Co) ähnlich ist und man daher einfach drauf los macht. Einzig der hohe Preis würde ich als echte Spaßbremse erwähnen wollen, aber auch hier, was ist schon umsonst.......

Wer viel fährt oder gerne das Navi nutzt, weiß RTTI zu schätzen. Man muss ja nicht verlängern, wenn es nicht gefällt.

 
  • Was brauche ich für RTTI? Beitrag #14

SAMOHT

Guest
Der Nachteil ist, das RTTI, so wie es aussieht für 3 Jahre ab Werk 700 Euro kostet und bei Nachbuchung mit dem Testmonat 351 Euro für ein Monat kostet.

Will man RTTI nicht mehr haben, hat man den ConnectedDrive Services, den viele nicht brauchen.

 
  • Was brauche ich für RTTI? Beitrag #15
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
SAMOHT schrieb:
Der Nachteil ist, das RTTI, so wie es aussieht für 3 Jahre ab Werk 700 Euro kostet und bei Nachbuchung mit dem Testmonat 351 Euro für ein Monat kostet.

Will man RTTI nicht mehr haben, hat man den ConnectedDrive Services, den viele nicht brauchen.
Ja, das ist leider der Preis der Konsumenten, weil sie sich zu spät wehren, bzw. gewehrt haben. Ist doch z.B. heute schon bei den Handy auch so. Du kaufst ein Handy. Ohne Handyvertrag und Simlock. Ob Du willst oder nicht sind viele Apps vorinstalliert und noch besser, Du kannst Sie nicht (bedingt über root) entfernen. Von den Daten die gewonnen und abgezogen werden, reden wir erstmal nicht! Aber Du hast Recht und das ist auch mein Kritikpunkt, der Preis (bedingt durch Paketbindung). Funktionieren tut RTTI fehlerfrei und zig mal besser als das alte TMC, oder?

 
  • Was brauche ich für RTTI? Beitrag #16

SAMOHT

Guest
Ob RTTI besser ist kann ich nicht beurteilen, ich habe das ja nicht.

Ich habe hier aber auch schon negatives von RTTI gehört, vor allem bei Nutzung in der Stadt (Berlin).

Staus zu umfahren ist so eine Sache, hat jeder RTTI, fahren auch alle die selbe Umleitung, quasi eine Stauverlagerung, ist aber nur so ein Gedanke.

Und die Frage, wie aktuell ist RTTI?

 
  • Was brauche ich für RTTI? Beitrag #17
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Ich kenne die Systeme sehr gut, weil ich fast alle benutze. Habe für unsere alten Autos natürlich mobile Lösungen (TomTom, Handy). Bei den neuen Autos ist halt das vom Hersteller verbaute Navi drin. Hier mal das Fazit von einem Test:

Klar ist aber auch, dass man ein Navigationssystem nicht nur auf die Stauumfahrung reduzieren kann, denn im Alltag spielen Merkmale wie Bedienfreundlichkeit, Integration und Funktionalität ebenfalls eine sehr große Rolle. Zum Glück für die teuren OEM-Lösungen, die in diesen Wertungen oftmals die Nase vorne haben, denn sonst hätten sie gegen die Navi-Apps einen noch schwereren Stand als ohnehin schon.

http://www.connect.de/vergleich/navi-app-oem-system-test-verkehrsinfo-stauumfahrung-rtti-3195131.html, falls jemand sich da durchlesen möchte.

Aber jetzt bringst Du mich auf eine Idee, warum das so teuer ist?!!......... Vielleicht soll es nicht jeder haben, damit es nicht zu der Stauverlagerung kommt und nur zahlfreudige Konsumenten in den Genuss des Vorteils kommen :geheimnis: . BMW hat immerhin den 2. Platz belegt.

Spaß beiseite, der Preis/Bestellmöglichkeit ist trotzdem die Spaßbremse, da stimme ich voll zu :daumen:

 
  • Was brauche ich für RTTI? Beitrag #18
snowstyle

snowstyle

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
440i x , m-paket, saphirschwarz metallic
tja, preis und leistung stehen beim werksnavi in keinem faieren verhätlnis, soviel ist klar. mit car play wäre es ganz einfach möglich, dass navi am iphone zu nutzen. würde apple dann noch here freigeben, hätte man das fast gleiche system viel günstiger. aber bmw würde dann natürlich viel umsatz verlieren, weil man den kunden mit um die 3 k eur melken kann, wenn er das prof. navi nimmt, was in meinen augen auch das einzig sinnvolle ist.

ich hatte mich beim 2er dagegen entschieden, weil ich einfach keine unverschämte 3 k dafür ausgeben wollte. plane nun aber schon für den nächsten wagen, der nächsten sommer kommen wird. dann kommt wieder das prof. rein, was ich früher schon hatte. die eben angesprochene benutzerfreundlichkeit gibt dabei den ausschlag. mal schnell zoomen oder das spilt screen ist einfach unersetzbar, wenn auch das garmin, was ich jetzt habe, über real traffic über dab verfügt und mich sehr gut um staus herum führt, wenn es sinnvolle umfahrungen gibt.

der ästhetische aspekt kommt noch hinzu. man hat ein wertiges fahrzeug, was auch innen schön ist und dann hängt irgendwo das navi. selbst das hochwertige garmin was ich habe (das damals teuerste, was ein silbernes metallgehäuse hat) sieht nicht wirklich gut aus, wenn die kabel dann so irgendwo rum hängen :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was brauche ich für RTTI? Beitrag #19

Glühbirne

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
2er Coupe
Danke für die ganzen Beiträge. Mein persönliche Sichtweise ist die, dass ich das Navi Pro auf jeden Fall nehme, allein schon wegen dem schöneren Bildschirm. Sicher sind 2090 Euro eine ganze Menge Geld, aber es ist das zentrale Bedienelement des Autos, wo man quasi ständig draufschaut, und ich würde mich ärgern da gespart zu haben.

Dann werde ich wohl Connected Drive Services für 350 Euro und Carplay für 300 Euro dazu nehmen. Das sind zwar weitere 650 Euro, die den Preis in die Höhe treiben, aber beide Optionen sehe ich als Zukunftsinvestition. Auf die Connected Drive Services kann ich dann RTTI draufbuchen für 150 Euro. Die anderen Services finde ich derzeit nicht so spannend, aber das ist ein Gebiet, was BMW sicher weiterentwickelt und vielleicht kommt in einem Jahr eine interessante Anwendung, dann habe ich die Voraussetzungen dafür im Auto und kann es zubuchen.

Ähnlich sehe ich das mit Carplay. Mit der Sprachtaste am Lenkrad Siri ansprechen zu können (wenn ich das richtig verstanden habe, geht das) ist sicher eine tolle Sache, aber die Apple Karten App zum Navigieren überzeugt mich derzeit nicht. Hoffentlich wird Google Maps bald für Carplay freigeschaltet. Dann hätte man auch die Möglichkeit statt der Karte ein Satellitenbild anzuzeigen, was ich ganz nett fände. Auch sonst scheint mir Carplay derzeit noch nicht so ganz das Gelbe vom Ei zu sein z.B. wenn man Siri eine Nachricht diktiert, wird der Text nicht angezeigt (anders als bei der normalen Nutzung am iPhone). Aber Apple wird Carplay sicher weiterentwickeln und da gibt es viel Potential. Gut, wenn man es dann an Bord hat und die Möglichkeit hat es zu nutzen.

 
  • Was brauche ich für RTTI? Beitrag #20
snowstyle

snowstyle

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
440i x , m-paket, saphirschwarz metallic
mit der sprachtaste siri anzusprechen geht bei mir und das sogar ganz ohne navi ;)

 
Thema:

Was brauche ich für RTTI?

Was brauche ich für RTTI? - Ähnliche Themen

BMW 220I BJ 2015 Radio Professional (Grundausstattung?) Bluetooth? Navi?: Hi Freunde des guten Fahrens an der Freude! Habe mir schließlich ein neues Auto gegönnt - ein BMW 220i F22 Sportline, Produktionsdatum 19.02.2015...
Verkauf meines geliebten M240i :-(: Hallo liebe Forengemeinde, ich muss meinen geliebten BMW verkaufen...und das bricht mir mein Herz. Finanzielle Gründe zwingen mich aber leider...
Fragen zur Konfiguration - M240i: Hallo zusammen, ich plane die Anschaffung eines M240i - wahrscheinlich über einen Vorvertrag mit einem WA von BMW. Nun habe ich mir das 2er Coupé...
F87 Fragen zum m235i: Hallo, ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines m235i. Gerade die umfangreiche Austattung (Wechsel von einem alten e46) macht mich...
Moin aus'm Norden: Moin Zusammen, ich bin ja hier schon seit einigen Monaten registriert und schreibe auch schon fröhlich hier und da mit. Mittlerweile habe ich...
Oben Unten