F87 Händlerrabatte bei Jahreswagen

Diskutiere Händlerrabatte bei Jahreswagen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, Ich halte gerade Ausschau nach einem 235i so in der Preisregion 40k. Welchen Spielraum hat da ein BMW Händler? Und wie geht man...
  • Händlerrabatte bei Jahreswagen Beitrag #1
hd235x

hd235x

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
235i
Hallo zusammen,

Ich halte gerade Ausschau nach einem 235i so in der Preisregion 40k.

Welchen Spielraum hat da ein BMW Händler? Und wie geht man das ganze am besten an um einen guten Deal zu erreichen?

Macht es Sinn meinen 120d in Zahlung zu geben oder lieber privat verkaufen?

Bin für alle Tipps und Ratschläge offen :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Händlerrabatte bei Jahreswagen Beitrag #2

Gast815

Guest
Privat verkaufen macht in der Regel mehr Sinn bzw. gibt mehr Geld. Hast noch eine PN ;)

 
  • Händlerrabatte bei Jahreswagen Beitrag #3

Gonzo

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M235i
Also bei meinen Ex Autos lag der Verkäufer insgesamt knapp 4000€ unter meinem schlussendlich bekommenen Preis (2000€ die ich pro Auto in etwa mehr bekommen habe). Sicher nichts repräsentatives, aber da der Händler immer weiterverkaufen möchte wirst du da in der Regel nie den Preis erzielen, den du privat bekommen hättest können.

Auch wenn ich nicht behaupten möchte dass es keine Ausnahmen gibt, mir ist nur keine bekannt.
 
  • Händlerrabatte bei Jahreswagen Beitrag #4
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Pauschal kann man das nicht sagen.

Meiner Erfahrung geht bei Gebrauchten Jahreswagen, Vorführer, etc. nicht viel. Evtl. Zulassung, Winterreifen. Ebenso für deinen Gebrauchten, lass dir vom Händler sagen, was er dir dafür gibt. Ob ein Privatverkauf sich lohnt, sei mal dahin gestellt. Wenn es ein 0815 20d ist, geht es halt nur über den Preis, wenn das Fahrzeug auch noch Zeitnah verkauft werden soll. Dann muss man sich mit den Interessenten rumschlagen, ggf. noch mit denen, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind. Den ganzen Stress um am Ende 500 Euro mehr in der Tasche zu haben. Wäre es mir nicht Wert.

Für 40k, bekommst eh nach Ausstattung fast einen neuen. Auch mal ein Angebot machen lassen. Für 3-4 Scheine würde ich eher einen Neuen nehmen.

 
  • Händlerrabatte bei Jahreswagen Beitrag #5
hd235x

hd235x

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
235i
Ja ich hätt aber gerne einen xdrive, mit navi pro, harman kardon, der rest is nice to have, aber das muss er schon min haben. Das wird neu für 40-45 schwer. Konfiguriert liegt der ja bei locker über 55 bzw 60, weil wenn icj schon soviel geld ausgebe will ich auch bischen was an ausstattung...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Händlerrabatte bei Jahreswagen Beitrag #6
Oll1

Oll1

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
220i M Sport
Beim Verkauf kann ich nur raten vorher die Mobile Preise realistisch zu bewerten und das eigene Auto einschätzen. Bei meinem 3 Jahre alten Astra J GTC hat der Händler (wie so oft) nach Schwacke den Preis ermittelt. Gehandelt wurden die Autos aber deutlich teurer, sodass ich 3.000€ mehr durch Privat Verkauf erzielen konnte. Andersherum hatte ich den Fall auch schon, dass ein Händler nur nach Schwacke ging, während das Auto bei Mobile deutlich günstiger gehandelt wurde. Das Auto stand dann auch 3,5 Jahre dort auf dem Hof!

Bei einem 120d wirst du nicht viel erwarten können, weil auch das Angebot sehr groß ist. Auch Händler bieten die zu guten Preisen an, womit man es als Privater eher schwer hat. Andererseits nimmt ein Händler das Auto auch gern in Zahlung, weil er weiß dass er ihn gut los bekommen wird. Einfach vorher gucken wie die Autos gehandelt werden, 500-1000€ Gewinn für den Händler berücksichtigen, das sollte der Preis sein, den du bekommst.

Für den neuen würde ich an deiner Stelle auch einfach mal einen neuen rechnen lassen und schauen. Jahreswagen werden vor allem Online schon knapp kalkuliert. Hatte mal für meine Freundin nach einem Seat Leon geschaut, da gab's gar kein Rabatt mehr. Beim Händler vor Ort kann da schon etwas mehr drin sein.

Wenn du warten kannst auch mal drüber nachdenken, ob der Händler das Auto nach deinen Vorstellungen bestellt, 3-6 Monate als Vorführer oder Dienstwagen laufen lässt und du dann übernimmst. Wenn da Interesse besteht kann ich dir einen Händler nennen, bei dem mir das auch angeboten wurde.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
  • Händlerrabatte bei Jahreswagen Beitrag #7

Gonzo

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M235i
Oll1 schrieb:
Beim Verkauf kann ich nur raten vorher die Mobile Preise realistisch zu bewerten und das eigene Auto einschätzen. Bei meinem 3 Jahre alten Astra J GTC hat der Händler (wie so oft) nach Schwacke den Preis ermittelt. Gehandelt wurden die Autos aber deutlich teurer, sodass ich 3.000€ mehr durch Privat Verkauf erzielen konnte. Andersherum hatte ich den Fall auch schon, dass ein Händler nur nach Schwacke ging, während das Auto bei Mobile deutlich günstiger gehandelt wurde. Das Auto stand dann auch 3,5 Jahre dort auf dem Hof!

Bei einem 120d wirst du nicht viel erwarten können, weil auch das Angebot sehr groß ist. Auch Händler bieten die zu guten Preisen an, womit man es als Privater eher schwer hat. Andererseits nimmt ein Händler das Auto auch gern in Zahlung, weil er weiß dass er ihn gut los bekommen wird. Einfach vorher gucken wie die Autos gehandelt werden, 500-1000€ Gewinn für den Händler berücksichtigen, das sollte der Preis sein, den du bekommst.

Für den neuen würde ich an deiner Stelle auch einfach mal einen neuen rechnen lassen und schauen. Jahreswagen werden vor allem Online schon knapp kalkuliert. Hatte mal für meine Freundin nach einem Seat Leon geschaut, da gab's gar kein Rabatt mehr. Beim Händler vor Ort kann da schon etwas mehr drin sein.

Wenn du warten kannst auch mal drüber nachdenken, ob der Händler das Auto nach deinen Vorstellungen bestellt, 3-6 Monate als Vorführer oder Dienstwagen laufen lässt und du dann übernimmst. Wenn da Interesse besteht kann ich dir einen Händler nennen, bei dem mir das auch angeboten wurde.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatal
Meiner hat auch nach Schwacke berechnet und das Angebot war drunter. Er hat mir sogar beide Zahlen genannt, also sowohl sein Angebot als auch den Schwackepreis. Deswegen habe ich dann auch privat verkauft.

Wollte ursprünglich auch keinen neuen, aber vergleichbare Jahreswägen waren in der gleichen Preiskategorie angesiedelt, wie mein Neuer mit Rabatt und dann war für mich die Entscheidung klar.

Im Endeffekt kann man nur Angebote einholen und mal anfragen was man für die Inzahlungnahme bekommen würde. Dann sieht man weiter und kann entscheiden was für einen selbst die bessere Wahl ist.


Das Auto einige Monate auf den Händler als Vorführer laufen lassen hat n Kumpel gemacht, damit ist er auch nicht schlecht gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Händlerrabatte bei Jahreswagen Beitrag #8
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
hd235x schrieb:
Ja ich hätt aber gerne einen xdrive, mit navi pro, harman kardon, der rest is nice to have, aber das muss er schon min haben. Das wird neu für 40-45 schwer. Konfiguriert liegt der ja bei locker über 55 bzw 60, weil wenn icj schon soviel geld ausgebe will ich auch bischen was an ausstattung...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Warum willst du xdrive?

Naja, unter 40k gibt es keinen gebrauchten. Die ersten hur... ähm xdrive fahrezeuge sind US Importe bei Mobile. Dann kommen etliche ohne Farbe oder nicht mit deiner Wunschausstattung.

Dann bist du schon bei den Fahrzeugen um die 45 Scheine. Einen neuen für um die 55 Scheine bekommst mit Rabatt für ~46. Dann ist die Frage ja wohl klar, welchen man nimmt ;)

 
  • Händlerrabatte bei Jahreswagen Beitrag #9

Gast1767

Guest
Sah bei mir auch so aus. Jahreswagen nicht ganz in der Ausstattung wie gewünscht + nicht wissen, wie und wer den gefahren hat, waren immer nur unwesentlich günstiger, als mein Wunschauto abzgl. Rabatt. Da lege zumindest ich lieber ein paar Euro drauf und habe genau das, was ich will. Den Mehrpreis kann man sich ja dann leicht wieder rausrechnen, immerhin hat man auch einen Neuwagen.

Daher verstehe ich die ganze Diskussion um Neuwagenkäufer = Dummköpfe oft nicht. Zumindest in der Preisklasse mit wenig Laufleistung und Jahreswagen, komme ich bei guten Rabatten immer nur unwesentlich günstiger. Bei alten Kisten mit viel Kilometer sieht das natürlich ganz anders aus, das ist aber auch nicht mehr vergleichbar...

 
  • Händlerrabatte bei Jahreswagen Beitrag #10
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Man kann mit einem Auto schnell mal Geld verdienen und auch schnell mal Geld verlieren. Ich möchte damit sagen, dass man einen Autokauf genau vorbereiten und alle Mittel nutzt sollte. D.h. haue einfach E-Mail Anfragen raus. Kosten nur Zeit. Auch in Regionen, wo Du normalerweise kein Auto kaufst. So bekommst Du schnell einen Überblick der Möglichkeiten. Im 2. Step mit den Händlern telefonieren und aussortieren. Am Schluss vor Ort (also bei dem jeweiligen Händler) verhandeln. Es geht nicht nur um den Preis, sondern auch die Kleinigkeiten/Abwicklung. Blind würde ich sagen, desto jünger der Neue ist, desto wahrscheinlicher/besser ist ein Neuwagenkauf (zumindest beim 2er). Beim Verkauf deines Alten tendiere ich eher zu einem kleinen Verlust, als sich mit den Käufern rum zu ärgern. Ich habe letztes Jahr meinen Neuen gesucht und gekauft und nun reicht es wieder. Ist leider heute kein Vergnügen mehr, aber die Mühe und Ärger lohnt sich ;) . Rechne einfach mal bei der Differenz zu einem Neuen den Verschleiß, die Garantieumfänge-/Länge, das gute Gefühl (Du hast ihn eingefahren), die Wunschausstattung usw. raus und schaue ob es Dir wert ist. Lieber noch ein paar Monate sparen als "Ärger" zu fahren :victory:

 
  • Händlerrabatte bei Jahreswagen Beitrag #11
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Preise für Inzahlungnamen der verschiedenen Händler teils enorm ausseinander liegen. Da kann man schon gern mal 4000€ oder mehr ausseinander liegen, je nach Auto.

Mehrere Anfragen lohnen sich. Eventuell auch als reinen Ankauf ohne Kauf eines anderen Wagens. Falls viele Performance Teile verbaut sind, dann lohnt sich sehr wahrscheinlich das Zurückrüsten der Teile. Ich hatte mein 1er Cabrio so für deutlich mehr verkaufen können.
 
  • Händlerrabatte bei Jahreswagen Beitrag #12
hd235x

hd235x

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
235i
Hallo zusammen, ich hab einen gefunden beim händler der listenpreis 63k gekostet hat, 6 monate alt, 5000km runter, steht für 46 drin. Ist soweit voll ausgestattet und hat alles was ich will. Ich denke mal 44-45 sind realistisch hinzubekommen. Wie sollte ich da bei einem neuen hinkommen? Das geht ja nicht mal als reimport...oder ist meine rechnung falsch?

Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Händlerrabatte bei Jahreswagen Beitrag #13
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Warum denkst du, dass der Händler noch mal 2 Scheine einfach so runter geht? Bei dem Auto wird nichts dran sein, also kein Grund den Preis zu senken.

Ist das Inserat irgendwo zu sehen?

 
  • Händlerrabatte bei Jahreswagen Beitrag #14
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
hd235x schrieb:
Hallo zusammen, ich hab einen gefunden beim händler der listenpreis 63k gekostet hat, 6 monate alt, 5000km runter, steht für 46 drin. Ist soweit voll ausgestattet und hat alles was ich will. Ich denke mal 44-45 sind realistisch hinzubekommen. Wie sollte ich da bei einem neuen hinkommen? Das geht ja nicht mal als reimport...oder ist meine rechnung falsch?

Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geduld ist nicht deine Stärke :ironie: . Ist das Auto 6 Monate alt oder vor 6 Monaten zugelassen worden? Gerade am Anfang des Jahres sollte man das hinterfragen, nur mal so. Ich stelle Dir mal eine Gegenfrage. Stelle Dir vor Du bekommst einen 240i für 49k (mit deiner Konfi) mit einem Satz Winterreifen. Wäre die Differenz Dir einen Neuwagen wert? Oder möchtest Du volle Hütte (denke bei 63k für ein Coupe wird nicht viel fehlen) um jeden Preis?

 
  • Händlerrabatte bei Jahreswagen Beitrag #15
hd235x

hd235x

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
235i
Nein nicht volle hütte um jeden preis, aber xdrive mit navi pro und dem "nötigsten" bist halt schon bald bei 60...

Ich will halt allgemein wenn ich schon soviel geld ausgebe nicht auf erwas verzichten wie rückfahrkamera oder adaptives fahrwerk zb...

Edit: erstzulassung vor 6 monaten...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Händlerrabatte bei Jahreswagen Beitrag #16
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
hd235x schrieb:
Nein nicht volle hütte um jeden preis, aber xdrive mit navi pro und dem "nötigsten" bist halt schon bald bei 60...

Ich will halt allgemein wenn ich schon soviel geld ausgebe nicht auf erwas verzichten wie rückfahrkamera oder adaptives fahrwerk zb...

Edit: erstzulassung vor 6 monaten...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
49k ist Konfi minus Rabatt. Lass es mal 50k werden und rechne mal die Winterreifen weg. Die werden sehr gerne beigelegt! Bei dem anderen werden keine dabei sein, oder?

Edit: Baujahr?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Händlerrabatte bei Jahreswagen Beitrag #17
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Das ein Händler Winterreifen dazulegt, ist aber auch eher die Ausnahme oder er zieht dir was beim Rabatt ab.

Poste mal das Inserat, dann kann man mehr zum KFZ sagen.

 
  • Händlerrabatte bei Jahreswagen Beitrag #19
hd235x

hd235x

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
235i
Sind 10tkm, mein fehler...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Händlerrabatte bei Jahreswagen Beitrag #20
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Kauf das Auto. Preis passt zur Ausstattung in meinen Augen.

Brauchst dann halt noch ein paar Tausend Euro für die Folierung.

 
Thema:

Händlerrabatte bei Jahreswagen

Händlerrabatte bei Jahreswagen - Ähnliche Themen

F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
F87 M240i Neufahrzeug direkt Tausch in Jahreswagen M2: Hallo Freunde, ich verfolge dieses Forum nun schon eine ganze Weile mit großem Interesse passiv und möchte nun mit einem Profil auch mal aktiv...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
M240i Inspektionskosten: Hallo zusammen, wollte mal bei einem Händler in der Gegend Anfragen was mich der M240 in den nächsten 4 Jahren an Servicekosten belasten würde...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten