F87 BMW M235i / M240i: N55 vs B58 - Schildert eure Erfahrungen

Diskutiere BMW M235i / M240i: N55 vs B58 - Schildert eure Erfahrungen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Community, ich eröffne hier ein Thema, dass die beiden Motoren vom M235i / M240i betrifft. Hier könnt ihr eure persönlichen Erfahrungen...
  • BMW M235i / M240i: N55 vs B58 - Schildert eure Erfahrungen Beitrag #1
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Hallo Community,

ich eröffne hier ein Thema, dass die beiden Motoren vom M235i / M240i betrifft. Hier könnt ihr eure persönlichen Erfahrungen schildern, die ihr mit dem jeweiligen Motor gemacht habt.

Was ist am N55 besser als beim B58 oder umgekehrt?

Gibt es Soundunterschiede? Soundfiles können auch gerne gepostet werden.

Wie verhält sich der neue Motor im Durchzug bzw der Beschleunigung?

Solche Vergleiche sollen hier gezogen werden. Postet einfach eure Meinungen und Erfahrungen.

Und um allen vorzubeugen.. Das hier soll kein "hate" Thread werden, ich hoffe man kann schön zusammen diskutieren..

In diesem Sinne wünsche ich allen viel Spaß :)

Gruß

Kevin

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M235i / M240i: N55 vs B58 - Schildert eure Erfahrungen

Anzeige

  • BMW M235i / M240i: N55 vs B58 - Schildert eure Erfahrungen Beitrag #61
stolenkiss

stolenkiss

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
77
Fahrzeugtyp
F23
Das mit der Laufruhe stimmt wohl. Die Abgasanlage ist erwachsener geworden. Es bleibt also spannend, was sich die Ingenieure für die Performanceanlage einfallen lassen. Frei nach dem Motto, wer richtig guten Sound will, soll die Performance Anlage holen
 
  • BMW M235i / M240i: N55 vs B58 - Schildert eure Erfahrungen Beitrag #62

erlkoenig

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
F22 240i
Das kann ich so auch bestätigen...leider... :(

Der B58 ist unauffälliger. Fand den 235i schöner vom Klang. Dies ärgert mich schon ein wneig, denn da holt die Konkurenz irgendwie mehr aus ihren Fahrzeugen :( Weiß nicht warum ein M240i vernünftig oder denzent sportlich klingen muss....?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M235i / M240i: N55 vs B58 - Schildert eure Erfahrungen Beitrag #63
Crusty

Crusty

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
BMW M4
Tolles Video:
 
  • BMW M235i / M240i: N55 vs B58 - Schildert eure Erfahrungen Beitrag #64
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Crusty schrieb:

Car Mania finde ich eh ein super Channel. Da steckt viel Liebe dahinter. Schau die gerne :) Der Test ist echt sehr interessant :)

 
  • BMW M235i / M240i: N55 vs B58 - Schildert eure Erfahrungen Beitrag #65
AeroMaster

AeroMaster

Stammuser
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
227
Fahrzeugtyp
M2 F87
So durchzugsstark, verbrauchsoptimiert, innovativ, .... der B58 ist, das extrem verzögerte Ansprechverhalten (im Vergleich zum N55) würde mich persönlich wirklich massiv stören. Ich bin bei der Autobahnsequenz echt erschrocken, als der M240i sich nicht von der Stelle bewegt hat.

 
  • BMW M235i / M240i: N55 vs B58 - Schildert eure Erfahrungen Beitrag #66
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Evtl. mal die Elektronik bei 20km auf dem Tacho nicht unbedingt den Kickdown :lol:

 
  • BMW M235i / M240i: N55 vs B58 - Schildert eure Erfahrungen Beitrag #67
Atlog

Atlog

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
38
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Der Vergleich 240i gegen 135i X-Drive ist hinsichtlich der Verbrauchswerte und Beschleunigungswerte nicht besonders aussagekräftig.

Das verzögerte Ansprechverhalten wundert mich auch. Vielleicht hat der 240i-Fahrer auf der Autobahn aber auch noch etwas später Vollgas gegeben als der 135iX-Fahrer...
 
  • BMW M235i / M240i: N55 vs B58 - Schildert eure Erfahrungen Beitrag #68
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Finde den Vergleich auch ECHT schlecht. Das gesamte Video ist zwar wirklich gut, aber erst mal 1er gegen 2er - nicht gut. Dann xDrive gegen sDrive - nicht gut.

Dann ist der m240 NEU.. NICHT eingefahren. Der hat 20km gelaufen und dann in die Bude rein treten? Naaaa ich weiß ja nicht.

Kann mir gut vorstellen, dass die Automatik zu Anfang noch gar nicht so schnelle Schaltvorgänge zulässt und das Ansprechverhalten zu Anfang halt einfach nicht so gut ist. Vor allem hätte ich gern mal gesehen, ob es nur der Wandler ist der so spät reagiert oder ob das auch im manuellen Modus passiert...

Wenn man auf Comfort reintritt kann es auch sein, dass die Steuerung etwas verbrauchsoptimierter gestaltet ist und daher der Kickdown nicht ganz so schnell kommt.

Laut Datenblatt des Motors KANN das nämlich gar nicht sein.

 
  • BMW M235i / M240i: N55 vs B58 - Schildert eure Erfahrungen Beitrag #69
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Für Beschleunigungsvergleiche, sollte man eh keinen Kickdown machen. Beide Manuell schalten und bei der optimalen Drehzahl selbst schalten. Dann kommt hinzu, dass die Übersetzung vom Getriebe bei beiden Fahrzeugen unterschiedlich sind. Das Leistungspeak auch verschieden anliegt.

Tritt man jetzt voll drauf, ist der N55 dann bei der optimalen Drehzahl wo Leistung da ist, evtl. bei 6000.

Der B58 ist dann bei evtl. bei 6700 und da kommt halt nicht mehr viel, also wird erstmal bis 7000 weitergedreht und dann schaltet die Automatik und dann ist Punch da.

Das wäre jetzt meine Erklärung für den Unterschied bei der Beschleunigung.

Der Verbrauchsvergleich, nunja. Der N55 als Hecktriebler hätte nicht viel mehr gebraucht. Der Xdrive nimmt sich schon 1.5-2 Liter mehr im realen Leben als der sdrive bei gleicher Fahrweiße. Vor allem bei Stadtfahrten.

Nächste Woche kann ich zumindest zum Verbrauchvergleich der beiden Motoren was genaues sagen bei selbem Antriebskonzept.

Bei einem Punkt stimme ich aber mit dem Mensch im Video überein, die Frage ist, was für Kinderkrankheiten der Motor noch haben wird. Ist ja nicht so, als hätte BMW jemals einen neuen fehlerfreien Motor auf den Markt gebracht.

Evtl. darf ich irgendwann auch mal einen B58 fahren, würde mich jetzt mal interessieren wie sich das Ding anfühlt.

 
  • BMW M235i / M240i: N55 vs B58 - Schildert eure Erfahrungen Beitrag #70

M240i

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
Z4 35is, M240i, 530d
Habe das mit der Verzögerung vom Stand mit meinem Z4 35is N54 in Comfort Sport Sport+ Probiert und habe das nicht mit so einer Verzögerung wie er es Schildert. Und ich denke durch die Indirekte Kühlung kann der M240i nur direkt sein da kürzere Wege der Ladeluft und dadurch wenig Volumen zu füllen.
 
  • BMW M235i / M240i: N55 vs B58 - Schildert eure Erfahrungen Beitrag #72
m240

m240

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
misteran schrieb:
Bei einem Punkt stimme ich aber mit dem Mensch im Video überein, die Frage ist, was für Kinderkrankheiten der Motor noch haben wird. Ist ja nicht so, als hätte BMW jemals einen neuen fehlerfreien Motor auf den Markt gebracht.
Den Kinderkrankheiten-Test haben doch die 340i Fahrer für uns erledigt, oder etwa nicht?

Ich muss noch bis Montag warten.

 
  • BMW M235i / M240i: N55 vs B58 - Schildert eure Erfahrungen Beitrag #73
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Beim N55 wurden bis 2013 noch diverse Änderungen eingeführt. Also 3 Jahre nach Einführung.

Aber dank des Baukastenkonzeptes, sollte dieser recht Fehlerfrei sein. Würde sich dann ja über alle Motoren verteilen die Probleme.

 
  • BMW M235i / M240i: N55 vs B58 - Schildert eure Erfahrungen Beitrag #74
stolenkiss

stolenkiss

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
77
Fahrzeugtyp
F23
habe jetzt Gelegenheit, einen M240i zu fahren. Die Eindrücke von Carmania zu der Gedenksekunde kann ich nicht bestätigen. Auf jeden Fall auch nicht im Sport Modus. Du trittst aufs Gas und der Wagen geht ab ... Weiß nicht, was bei seinem Neuwagen los war
 
  • BMW M235i / M240i: N55 vs B58 - Schildert eure Erfahrungen Beitrag #75

waissn

Guest
vielleicht gibt sie es ja wirklich die softwaresperre bis zu einem gewissen kilometerstand ...

 
  • BMW M235i / M240i: N55 vs B58 - Schildert eure Erfahrungen Beitrag #76

oldman

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
m240i Cabrio
Der Moderator hat Kickdown und allgemeines Ansprechverhalten durcheinander gebracht. Das allgemeine Ansprechverhalten ist definitiv besser.

Was Kickdown angeht: da muss ich noch 400 Kilometer fahren, bevor ich es testen kann. Aber wann braucht man auf Autobahn oder auf der Landstrasse während der Fahrt Kickdown? 99,9999999999% der Zeit brauche ich ein gutes Ansprechverhalten und keinen Kickdown. Und mit den Paddles kann man auch jederzeit herunterschalten.

 
  • BMW M235i / M240i: N55 vs B58 - Schildert eure Erfahrungen Beitrag #77
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Ich kann mir die Gedenksekunde auch nicht vorstellen.

Ausserdem mag er die Felgen nicht - da ist er bei mir unten durch als bekennender Blümchenfelgenbefütworter :)

 
  • BMW M235i / M240i: N55 vs B58 - Schildert eure Erfahrungen Beitrag #78
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ansprechverhalten hat wirklich nichts mit Kickdown zu tun, das stimmt. Und wenn ich bei 30 im Comfort auf D fahre und dann in die Bude reintrete, dann hat er auch eine "Gedenksekunde". Natürlich muss er dann erst mal 3 Gänge runterschalten und Ladedruck aufbauen bevor großartig was passiert. Hab das das ganze Video über nicht verstanden was er damit meint, denn das hat JEDES Auto.

Daher fahre ich halt auch in der Stadt oft in M, weil ich dann entweder immer im passenden Gang bin oder halt vorher schon weiß wann ich runter schalten muss, damit ich dann ggf. schnell durchziehen kann. Das kann ein Automat natürlich nicht leisten, auch nicht auf Sport. ( es sei denn er hält die Drehzahl immer hoch, was aber auch nicht Sinn der Sache ist )

disprin schrieb:
Ich kann mir die Gedenksekunde auch nicht vorstellen.

Ausserdem mag er die Felgen nicht - da ist er bei mir unten durch als bekennender Blümchenfelgenbefütworter :)

Die Kritik an den Felgen verstehe ich auch nicht. Ich finde die völlig in Ordnung. Passen zum Auto und sehen gut aus.

Es gibt zwar sicher schönere und speziellere, aber für ne Serienfelge ist die mehr als okay.

 
  • BMW M235i / M240i: N55 vs B58 - Schildert eure Erfahrungen Beitrag #79
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Wobei die BA mit dieser Felge tatsächlich nicht so gut zur Geltung kommt und die Auswahlmöglichkeiten ab Werk sehr dürftig sind, wenn es sie wenigstens auch in schwarz gäbe.. hoffentlich kommt da noch etwas mit dem Facelift.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M235i / M240i: N55 vs B58 - Schildert eure Erfahrungen Beitrag #80
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ich hab die mal in schwarz gesehen in nem Video... weiß nicht ob die nachlackiert waren oder Plastidip, k.A. ... sah aber auch echt gut aus.

Und die BA... naja stimmt schon, aber da finde ich viel schlimmer, dass es keine gelochten Scheiben ab Werk gibt ;)

andere Hersteller sind da nicht so geizig mit.

 
Thema:

BMW M235i / M240i: N55 vs B58 - Schildert eure Erfahrungen

BMW M235i / M240i: N55 vs B58 - Schildert eure Erfahrungen - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten