F87 BMW M235i / M240i: N55 vs B58 - Schildert eure Erfahrungen

Diskutiere BMW M235i / M240i: N55 vs B58 - Schildert eure Erfahrungen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Community, ich eröffne hier ein Thema, dass die beiden Motoren vom M235i / M240i betrifft. Hier könnt ihr eure persönlichen Erfahrungen...
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Kevin13006

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Hallo Community,

ich eröffne hier ein Thema, dass die beiden Motoren vom M235i / M240i betrifft. Hier könnt ihr eure persönlichen Erfahrungen schildern, die ihr mit dem jeweiligen Motor gemacht habt.

Was ist am N55 besser als beim B58 oder umgekehrt?

Gibt es Soundunterschiede? Soundfiles können auch gerne gepostet werden.

Wie verhält sich der neue Motor im Durchzug bzw der Beschleunigung?

Solche Vergleiche sollen hier gezogen werden. Postet einfach eure Meinungen und Erfahrungen.

Und um allen vorzubeugen.. Das hier soll kein "hate" Thread werden, ich hoffe man kann schön zusammen diskutieren..

In diesem Sinne wünsche ich allen viel Spaß :)

Gruß

Kevin

 
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smoeke

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Meint ihr der Stillegungsdummy passt auch um eine M235i Standard-Klappe ruhigzustellen? Oder gibt es auch so ein Teil für den M235i (PP)?
 
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misteran

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Sollte es funktionieren, ist es bestimmt nicht zugelassen.

 
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smoeke schrieb:
Meint ihr der Stillegungsdummy passt auch um eine M235i Standard-Klappe ruhigzustellen? Oder gibt es auch so ein Teil für den M235i (PP)?

Ich wäre mir nicht so sicher ob dieser Dummy überhaupt eine Funktion hat. Ich schätze eher es ist ein simples ABS Spritzgussteil mit der passenden Steckerverbindung um das offenen Kabelende wasserdicht zu machen. Zusätzlich hat der Dummy wohl noch einen Clip, mit dem man den Dummy in eines der Löcher stecken kann, wo normal die Kabelhalter montiert sind. Damit das ganze nirgends rumfliegt ;)

 
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smoeke

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misteran schrieb:
Sollte es funktionieren, ist es bestimmt nicht zugelassen.
Das ist dann die nächste Frage... [emoji52]

Meine Klappe klimpert/scheppert gelegentlich beim Kaltstart... [emoji37]
Daher wäre stilllegen eine adäquate Lösung, den PP möchte ich eigentlich nicht.
 
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Khirun

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So lang die Klappe noch ihre Funktion hat sollte die aber nicht scheppern... die wird ja vom Stellmotor an Position gehalten. Und fürs "richtige" Stilllegen braucht man so einen Adapter nicht.

 
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smoeke

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Khirun schrieb:
So lang die Klappe noch ihre Funktion hat sollte die aber nicht scheppern... die wird ja vom Stellmotor an Position gehalten. Und fürs "richtige" Stilllegen braucht man so einen Adapter nicht.
Ob du es glaubst oder nicht, das Teil ist Serie und wurde noch in kenster Weise manipuliert/bearbeitet etc..

Es ist halt manchmal so: Motor nach längerer Standzeit an und es scheppert vom linken Endrohr her. Selbst etwas Drehzahl (bis ca. 1500 upm) bringt nur bedingt Ruhe.
Die Klappe scheint in diesen (zum Glück seltenen) Momenten irgendwie "frei" zu sein bzw. eben nicht wie üblich komplett geschlossen...

Ergo: einfach stilllegen und Ruhe.
oder: Freundlichen damit nerven, Ewigkeiten den Fehler suchen lassen, keine Lösung finden oder etliche Teile tauschen lassen und das Ergebnis bleibt offen...
 
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Timo82

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Ich lass meinen 240ger so leise wie er serienmäßig ist, laut können GTI & Co auch-> aber schnell ist der BMW wie d Sau!!!
Und das ist mir das Wichtigste!
Meine imens laute Ducati hat mich nach einigen Wochen auch sehr genervt.
 
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Khirun

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smoeke schrieb:
Ob du es glaubst oder nicht, das Teil ist Serie und wurde noch in kenster Weise manipuliert/bearbeitet etc..

Es ist halt manchmal so: Motor nach längerer Standzeit an und es scheppert vom linken Endrohr her. Selbst etwas Drehzahl (bis ca. 1500 upm) bringt nur bedingt Ruhe.
Die Klappe scheint in diesen (zum Glück seltenen) Momenten irgendwie "frei" zu sein bzw. eben nicht wie üblich komplett geschlossen...

Ergo: einfach stilllegen und Ruhe.
oder: Freundlichen damit nerven, Ewigkeiten den Fehler suchen lassen, keine Lösung finden oder etliche Teile tauschen lassen und das Ergebnis bleibt offen...

Och ich glaub dir das schon, hab keinen Grund es anzuzweifeln. Bei mir spielt der Motor auch noch fröhlich rum und nervt mit dem Gequietsche jedes mal. Hab es nun schon 2 mal "gefettet" mit Graphitspray. Hilft auch ein paar Wochen, aber dann geht der Spaß von vorne los.

Für mich muss es gar nicht lauter sein und die Klappe kann von mir aus auch gern ein Eigenleben haben, aber bei solchen Geräuschen hört der Spaß definitiv auf - ich kann deine Konsequenz daraus also durchaus verstehen.

Timo82 schrieb:
Ich lass meinen 240ger so leise wie er serienmäßig ist, laut können GTI & Co auch-> aber schnell ist der BMW wie d Sau!!!
Und das ist mir das Wichtigste!
Meine imens laute Ducati hat mich nach einigen Wochen auch sehr genervt.

Das ist ja das schöne am 235 / 240 .. er kann laut, er kann aber auch leise. Mir würd es ehrlich gesagt auch auf den Zeiger gehen, wenn man mal 5 Stunden auf der Bahn ist und bei Tempomat 160 nen Hörsturz kriegt :D

Klar, der 2er ist nicht zwangsläufig ein Langstreckenfahrzeug, aber ich finde das gehört durchaus zum Standardfahrprofil dazu und Serie kann er das auch ganz ordentlich.

 
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Desperado

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Panigale? Die ist brutal laut, so dass man ohne Ohrenschutz gar nicht fahren kann.

@ Khirun

Genau diese gegenläufigen Ziele zu vereinbaren, halte ich die Klappenauspufftechnologie, so wie man sie bei u.a. von Porsche kennt, für perfekt.

Auf Knopfdruck laut und im Alltag "normal".

 
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Timo82

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@ Desperado ich hatte die Ducati Monster 1100 EVO.
Die Panigale ist total schön, aber ich bin 193 groß und wiege 110kg!
Darum fahr ich jetzt nur noch BMWs.
Hab ne 1200GS ADV DOHC und ne F650GS Twin für meine Frau.
Und für die 6km zur Arbeit ne Honda MSX 125.

Ein lauter und prolliger Sportwagen ist schon geil!
Aber ein dezenter Wagen der Golfklasse wie mein 240ger, der dann trotz seiner optischen Zurückhaltung sehr schnell ist- find ich besser!
 
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Timo82

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Morgen früh geht's mit der Dicken auf in die wunderschöne Bergwelt der Dolomiten!
Dort find ich alle Autos langweilig!
Da bringen mir die 110PS & 120Nm der GS deutlich mehr Fahrspaß!
 

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BenBen

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Also ich lese jetzt hier heraus, dass der 240i dezenter ist als der 235i.
Lieg ich da mit meiner Annahme richtig?
 
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Kevin13006

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Denkt dran das hier ist ein 35i vs 40i Thread, kein Motorradthema. Bitte beim Thema bleiben. Danke :)

 
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Timo82

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Spießer!
 
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Timo82

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Ich denke mal das sich der 35ger und der 40ger generell nicht sehr viel nehmen.
Sound und Fahrleistungen sind ziemlich ähnlich!
 
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exhorder

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Gibt übrigens hier ein Video, wo zumindest ein bisschen Sound zu hören ist - zwar von einem M140i, aber das dürfte sich nichts nehmen.

Auf Videos kommt das natürlich immer anders rüber, aber klingt in meinen Augen sehr gut! Scheint, auch auf dem kurzen Video von Timo82, etwas sonorer als der N55 zu klingen, nicht so dreckig, deutlich eher wie klassische BMW. Nicht dass der M235i schlecht klingt, aber mich erinnerte er von der Klangfarbe her immer mehr an Fahrzeuge mit 7M-GTE oder auch Nissan RB-Varianten als an die früheren BMW-Reihensechser.

 
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Kevin13006

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Gibts eigentlich schon neue Erkenntsnisse von unseren M240i Fahrern, wie sich der B58 so verhält?

 
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Mysterikum

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Nächste Woche ist er eingefahren, dann gibt es mehr Infos :D.
 
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misteran

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Sparsamer als der n55 wenn manmöchte.
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charly

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Ja aber nur wenn man rückwärts fährt. :p
 
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