F87 Fahrwerk vom M235 Coupe in 228i cabrio bauen?

Diskutiere Fahrwerk vom M235 Coupe in 228i cabrio bauen? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi Leute, hat jemand von Euch Erfahrung damit? Kann ich ein gebrauchtes M235-Originalfahrwerk in meinen 228i mit dem Standardfahrwerk bauen...
  • Fahrwerk vom M235 Coupe in 228i cabrio bauen? Beitrag #1

ChriFi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Cabrio
Hi Leute,

hat jemand von Euch Erfahrung damit? Kann ich ein gebrauchtes M235-Originalfahrwerk in meinen 228i mit dem Standardfahrwerk bauen lassen?

Ich hätte den 228 gerne ein bisschen sportlicher und dezent tiefer... da fände ich die ca. 15mm die das M-Fahrwerk ja angeblich tiefer ist genau richtig.

Der 228i Cabrio ist halt ca. 130 KG schwerer als das M235 Coupé.

Hat jemand ne Ahnung ob das problemlos funktioniert?

Grüße aus Saarbrücken,

Chris

 
  • Fahrwerk vom M235 Coupe in 228i cabrio bauen? Beitrag #21
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Ich habe auch das Serienfahrwerk. Die Tiefverlegung bezieht sich, meines Wissens, immer auf das Serienfahrwerk. Also 25-30 mm beim SF, wären 15-20mm beim M-FW. Bis in diese Bereiche dürften die Dämpfer keine Probleme bekommen.

Der Meister hat mir auch erst Federn empfohlen - ich wollte aber das Komplettprogramm.

 
  • Fahrwerk vom M235 Coupe in 228i cabrio bauen? Beitrag #22
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Ja ich denke, dass AC Schnitzer gute Fahrwerke baut. Die Abstimmung macht Manfred Wollgarten, ein ehemaliger Rennfahrer. Heute gilt er als "Fahrwerkspapst".

Jedenfalls stellt AC Schnitzer im Moment den schnellsten getunten M235i.

 
  • Fahrwerk vom M235 Coupe in 228i cabrio bauen? Beitrag #23
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
Das will ich jetzt auch noch los werden. Ich habe das Serien M Fahrwerk in meinem Auto. Das ist überhaupt nicht zu hart. Eher könnte es ruhig noch straffer sein, wenn man mal von Kopfsteinpflaster absieht. (Ich bin 63 Jahre alt ).
 
  • Fahrwerk vom M235 Coupe in 228i cabrio bauen? Beitrag #24

ChriFi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Cabrio
Hallo Oskar, welchen 2er hast Du denn?

 
  • Fahrwerk vom M235 Coupe in 228i cabrio bauen? Beitrag #26

ChriFi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Cabrio
Danke Dir. Aber wenn du sagst "außer Kopfsteinpflaster"... das bestätigt dann ja eigentlich das was die anderen geschrieben haben... nämlich, dass es kurze Stöße nicht so gut wegfedert und ansonsten bisschen schwammig ist...

Also im langsamen Bereich könnte es komfortabler sein und im schnellen Bereich straffer....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrwerk vom M235 Coupe in 228i cabrio bauen? Beitrag #27
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
ChriFi, wie schon von anderen erwähnt, das ist subjektiv wie man ein Fahrwerk empfindet. Ich glaube es gibt kein Fahrwerk, was mit allen Straßenbeschaffenheiten mit Bravour fertig wird. Irgendwo muß man Kompromisse eingehen.

Gruß Oskar
 
  • Fahrwerk vom M235 Coupe in 228i cabrio bauen? Beitrag #28
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Also für mich ist das M-Fahrwerk genau richtig. Fahre es in meinem M235i. Für meinen teil ist es in der Kurve sehr sportlich und holprige oder schwammige Fahrten konnte ich bis jetzt nicht ausmachen. Bin wie gesagt sehr zufrieden mit dem Fahrwerk.

Ich kann es also nur empfehlen. Aber wie gesagt alles meine eigene Meinung.

 
  • Fahrwerk vom M235 Coupe in 228i cabrio bauen? Beitrag #29
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Mit dem M-Fahrwerk ist man zufrieden wenn man noch nie ein gutes fahrwerk gefahren ist :D

ich finde das M-Fahrwerk bescheiden! Auf kleinen Bodenwellen viel zu hart und beim sportlichen Fahren lässt es sehr viel Neigung zu.

Jedes KW/Bilstein Fahrwerk kann das besser.

 
  • Fahrwerk vom M235 Coupe in 228i cabrio bauen? Beitrag #30

ChriFi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Cabrio
Ihr macht mich fertig *lach* :crazy: :crazy:

 
  • Fahrwerk vom M235 Coupe in 228i cabrio bauen? Beitrag #31
Venjo

Venjo

Beiträge
258
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
M2 F87
Es ist schon komisch, dass 100% die gute Farhwerke oder besser abgestimmte Fahrzeuge gefahren sind genau das selbe sagen.

Auch viele Youtube Videos über das Auto sagen das selbe aus. Mir kommt das hier z.B. In sinn:
Man sieht hier sehr gut das Einfederverhalten.

Wenn man einmal schnell um enge Kurven gefahren ist, und sieht wie lange der Wagen braucht bis er wieder absolut still steht, wird man die selbe Meinung haben.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrwerk vom M235 Coupe in 228i cabrio bauen? Beitrag #32

Gast815

Guest
Fallout schrieb:
Mit dem M-Fahrwerk ist man zufrieden wenn man noch nie ein gutes fahrwerk gefahren ist :D

ich finde das M-Fahrwerk bescheiden! Auf kleinen Bodenwellen viel zu hart und beim sportlichen Fahren lässt es sehr viel Neigung zu.

Jedes KW/Bilstein Fahrwerk kann das besser.

Muss ich so unterschreiben. Hol dir ein Fahrwerk von Bilstein, ST oder KW und du wirst eine andere Welt erleben beim Fahren - richtig eingestellt vorausgesetzt.

 
  • Fahrwerk vom M235 Coupe in 228i cabrio bauen? Beitrag #33

ChriFi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Cabrio
Dann mal Danke für Euren Input. Ich versuche mal verschiedene Möglichkeiten probezufahren und überlege mir dann was ich benötige und was es mir wert ist :)

 
  • Fahrwerk vom M235 Coupe in 228i cabrio bauen? Beitrag #34
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Bezüglich des M - Fahrwerks habe ich hier lediglich Erfahrungsberichte anderer wiedergegeben. Das Empfinden darüber ist wirklich sehr subjektiv.

Meine erste Probefahrt 2014 war mit einem 220i, estoril-blau, M-Paket und wahrscheinlich auch M-Fahrwerk. Ich fand es wesentlich komfortabler als das werksseitige Sportfahrwerk meines damaligen A4 Cabrio. Ich bin allerdings keine Buckelpisten, Kopfsteinpflaster oder sowas gefahren. Nur Landstraßen, etwas Innerorts und ein Stück Autobahn.

Für mich war das damals das komfortabelste Auto, das ich je gefahren bin (subjektiv eben) Aber ich war bestimmt so fasziniert und voller Adrenalin, dass die die Federung komplett hätten ausbauen können.

 
  • Fahrwerk vom M235 Coupe in 228i cabrio bauen? Beitrag #35
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
ChriFi schrieb:
Auf das M-Fahrwerk bin ich eigentlich nur gekommen, weil es oft günstig gebraucht zu kaufen ist. Meistens kostet das zwischen 150 und 200 Euro un dich hab jemanden der mir das ganze für nen hunni einbaut. Damit wär das natürlich ne supergünstige Lösung gewesen. Aber unharmonisch hart.. klingt scheisse *lach*

Ich hab auch wenig Lust, dass es beim cabrio im Innenraum dann ständig knarzt und klappert nur weil das Fahrwerk zu hart ist....

Dann schau ich mir mal die Schnitzer federn an bzw. versuche mich mal darüber zu informieren. Street Comfort von KW hört sich eigentlich gut an.. aber ich glaub das wird mir zu teuer.

Hast du auch an das wichtigste gedacht ( Achsvermessung! ) egal was du im Endefeckt machst ob Federn oder Fahrwerk,

das muss immer gemacht werden, egal wie günstig die anderen Sachen sind.

und wie du siehst gibt es viele Meinungen ;) wenn du die Möglichkeit hast fahre mal einiges zur Probe ( beim Treffen oder sontiges )

und mache dir dein eigenes Bild hören sagen ist immer so eine Sache :cool:

Ich fahre nur Federn Eibach Pro und bin zufrieden

 
  • Fahrwerk vom M235 Coupe in 228i cabrio bauen? Beitrag #36
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Also falls du das M Fahrwerk verbauen willst, schau doch mal nach ob es verschiedene Teilenummern gibt!

Sollte es eine andere Teilenummer für das Cabrio geben, dann würde ich die Finger davon lassen!

Theoretisch müsste es ja ein anderes Fahrwerk geben denn das Cabrio wiegt deutlich mehr und das Fahrwerk würde dann im vergleich zum Coupe ganz anders reagieren.

 
  • Fahrwerk vom M235 Coupe in 228i cabrio bauen? Beitrag #37
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
War gerade auf der Schnitzer Seite. Die Federn sind nicht billig - 272,- € brutto. Mit Montage, Eintragung, Spur einstellen kommt man auf 854,-€. Das Eintragen ist etwas teurer als beim Coupe, macht rund 10,- mehr aus. Die Teile-Nr. ist nicht die gleiche! Also macht das höhere Gewicht des Cabrios doch etwas aus.

Eibach Pro Kit wäre günstiger - rund 160,- für die Federn. Darüber hört man auch nur Gutes. Jeder, der das fährt empfiehlt es weiter. Also kann es nicht schlecht sein.

Was mich von Eibach abgebracht hat sind die Montage-Partner von Eibach in meiner Gegend. Die lassen bei ATU schrauben. Mit denen habe ich mal schlechte Erfahrung gemacht. (Leistungen abgerechnet, die nicht erbracht wurden)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrwerk vom M235 Coupe in 228i cabrio bauen? Beitrag #38

SAMOHT

Guest
Das Fahrwerk kann man doch einbauen lassen wo man will.
Man ist an keiner Werkstatt gebunden.
 
  • Fahrwerk vom M235 Coupe in 228i cabrio bauen? Beitrag #39

ChriFi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Cabrio
Ich bin mittlerweile zu dem Entschluss gekommen, dass ich das EibachPro-Kit einbauen lassen werde. Ich habe hier vor Ort eine freie Werkstatt die mir das ordentlich und günstig machen kann. Das ganze wird mich mit Einbau und Achsvermessung genau 380,- Euro kosten, das ist schon ne andere Hausnummer als ein Fahrwerk und ich bin ziemlich sicher, für meine Ansprüche mehr als ausreichend.

BMWler50 fährt genau diese Kombi aus Standard-Fahrwerk und Federn im 220i und hat mir dankenswerter Weise per PN beschrieben wie sich das für ihn fährt und zudem hat er auch fast die gleiche Felgen/Reifen-Kombi wie ich es vor habe... Er war auch der Meinung, dass das M-Fahrwerk zu ruppig ist und ist mit der Kombination mit den Eibach-Federn sehr zufrieden.

Wenn ich das ganze in ein paar Wochen umgesetzt habe schreibe ich euch meine Meinung :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrwerk vom M235 Coupe in 228i cabrio bauen? Beitrag #40
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Eine gute Entscheidung! 380,- sind für sportliche Optik, genügend Restkomfort und etwas sportlicheres Fahrverhalten, als die Serie, voll in Ordnung. Bin schon gespannt auf deine Erfahrungen.

Viel Spass damit!

 
Thema:

Fahrwerk vom M235 Coupe in 228i cabrio bauen?

Oben Unten