F87 Fahrwerk vom M235 Coupe in 228i cabrio bauen?

Diskutiere Fahrwerk vom M235 Coupe in 228i cabrio bauen? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi Leute, hat jemand von Euch Erfahrung damit? Kann ich ein gebrauchtes M235-Originalfahrwerk in meinen 228i mit dem Standardfahrwerk bauen...
  • Fahrwerk vom M235 Coupe in 228i cabrio bauen? Beitrag #1

ChriFi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Cabrio
Hi Leute,

hat jemand von Euch Erfahrung damit? Kann ich ein gebrauchtes M235-Originalfahrwerk in meinen 228i mit dem Standardfahrwerk bauen lassen?

Ich hätte den 228 gerne ein bisschen sportlicher und dezent tiefer... da fände ich die ca. 15mm die das M-Fahrwerk ja angeblich tiefer ist genau richtig.

Der 228i Cabrio ist halt ca. 130 KG schwerer als das M235 Coupé.

Hat jemand ne Ahnung ob das problemlos funktioniert?

Grüße aus Saarbrücken,

Chris

 
  • Fahrwerk vom M235 Coupe in 228i cabrio bauen? Beitrag #2

SAMOHT

Guest
Genau, angeblich 15 mm, es sind 10 mm.
Aber ist das M-Fahrwerk vom M-Sport nicht dasselbe wie vom M235i?
Ich glaube ja.
Nur die Abstimmung ist anders.
"M Sportfahrwerk, um 10 mm tiefergelegt
und mit M235i spezifischer Fahrwerksabstimmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrwerk vom M235 Coupe in 228i cabrio bauen? Beitrag #3
Venjo

Venjo

Beiträge
258
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
M2 F87
Also ich würde mir niemals das Serien FW vom m235 in das Auto verbauen lassen. Ich finde das FW nicht wirklich gut.

Es ist bei flotter fahrt zu schwammig und dennoch zu hart bei kleinen "erhebungen"

Lieber ein Bilstein oder KW verbauen für den Preis + kannst du die höhe selber wählen.

 
  • Fahrwerk vom M235 Coupe in 228i cabrio bauen? Beitrag #5

ChriFi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Cabrio
@Samoht: Keine Ahnung ob das identisch ist... ich bin wirklich 100% Laie sorry.

@Venjoy: Ist das M-Fahrwerk also wirklich so unkomfortabel? Ich dachte im Prinzip, das Serien M-Fahrwerk dürfte noch halbwegs komofortabel sein und müsste eigentlich besser sein als wenn ich einfach kürzere Federn einbauen lasse...

Mir gehts wirklich nicht darum ein Sportfahrwerk für die Rennstrecke zu bekommen oder ähnlich. Ich fahre in der Regel völlig normal bzw. eher defensiv... Mein Wunsch wäre im Prinzip eine dezente Tieferlegung und dezent straffer als das Standard-Fahrwerk im 228i. Ich werde 18" Felgen für den Sommer drauf machen und je nach Felge evtl mit Distanzen ein wenig die Spur verbreitern bis es optisch passt... Fahrdynamik steht bei mir eher an zweiter Stelle. Auf keinen Fall allerdings soll aus dem Auto eine brettharte Hoppelkiste werden ;)

 
  • Fahrwerk vom M235 Coupe in 228i cabrio bauen? Beitrag #6

ChriFi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Cabrio
Oder haltet Ihrs für ne Lösung nur die Federn zu wechseln ?

 
  • Fahrwerk vom M235 Coupe in 228i cabrio bauen? Beitrag #7

Linksbremser

Beiträge
410
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M2 seit 10.2017
Wenn es für dich nur um dezente Tieferlegung und Comfort geht kann ich dir wärmstens das KW Street Comfort empfehlen. Das bin ich in meinem letzten Auto gefahren und war sehr zufrieden.

Info zum KW gibt es laut Homepage nicht für das Cabrio!!!

Gruss Urs

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrwerk vom M235 Coupe in 228i cabrio bauen? Beitrag #8
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Das M-FW wird hier öfter als unharmonisch hart beschrieben. Für rund 800,- € baut dir dein :) AC Schnitzer Federn ein. Das macht rund 25-30 mm Tieferlegung aus. Es bietet aber noch guten Restkomfort. Kürzlich hat in einem Thread hier jemand berichtet, dass er diese Tieferlegungsvariante hat, und erstaunt ist von dem Komfort - besser als das vorherige M-FW. Weiß aber nicht mehr genau wo und wer das war.

Cabrios soll man ja nicht so knüppelhart machen - bei KW gibt es auch noch das Streetkomfort. Das ist eine Tieferlegung mit sehr gutem Komfort. Das kostet allerdings rund 1300,- + Einbau.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrwerk vom M235 Coupe in 228i cabrio bauen? Beitrag #9
Venjo

Venjo

Beiträge
258
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
M2 F87
Das Problem vom M-Fahrwerk: Es lässt kleine Stosser zu einfach durch, aber schaukelt zu fest auf in den Kurven.

Wie die oben schon berichtet haben, Günstiges FW oder Federn.

 
  • Fahrwerk vom M235 Coupe in 228i cabrio bauen? Beitrag #10

SAMOHT

Guest
Ich finde mein M-Fahrwerk mit RFT jetzt nicht zu hart und hier haben wir wirklich schlechte Straßen.

Mit NON-RFT kann es nur besser werden.

Nur Federn würde ich nicht machen.

In meinen letzten 3 Fahrzeugen hatte ich das Eibach B12 Pro-Kit 30/30 verbaut und war sehr zufrieden.

 
  • Fahrwerk vom M235 Coupe in 228i cabrio bauen? Beitrag #11

ChriFi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Cabrio
Auf das M-Fahrwerk bin ich eigentlich nur gekommen, weil es oft günstig gebraucht zu kaufen ist. Meistens kostet das zwischen 150 und 200 Euro un dich hab jemanden der mir das ganze für nen hunni einbaut. Damit wär das natürlich ne supergünstige Lösung gewesen. Aber unharmonisch hart.. klingt scheisse *lach*

Ich hab auch wenig Lust, dass es beim cabrio im Innenraum dann ständig knarzt und klappert nur weil das Fahrwerk zu hart ist....

Dann schau ich mir mal die Schnitzer federn an bzw. versuche mich mal darüber zu informieren. Street Comfort von KW hört sich eigentlich gut an.. aber ich glaub das wird mir zu teuer.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrwerk vom M235 Coupe in 228i cabrio bauen? Beitrag #12

SAMOHT

Guest
Venjo schrieb:
Das Problem vom M-Fahrwerk: Es lässt kleine Stosser zu einfach durch, aber schaukelt zu fest auf in den Kurven.

Wie die oben schon berichtet haben, Günstiges FW oder Federn.
Das kann ich zwar nicht bestätigen, aber jeder hat da andere Ansichten.
Schaukeln schon gar nicht.
 
  • Fahrwerk vom M235 Coupe in 228i cabrio bauen? Beitrag #13

ChriFi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Cabrio
@Samoht: Ich fürchte Fahrwerk empfindet jeder Subjektiv.. wenn ich hier jetzt hundert Leute befrage werd ich vermutlich mindestens 30 verschiedene Meinungen finden :)

 
  • Fahrwerk vom M235 Coupe in 228i cabrio bauen? Beitrag #14

SAMOHT

Guest
Deshalb schrieb ich ja, jeder hat andere Ansichten.

Fahrwerke, sofern man die Gelegenheit hat muss man selber ausprobieren.

Ich habe bisher nur Eibach B12 ProKit Federn ca 18 Jahre lang (Opel ,Ford) und eine Probefahrt mit einem Bilstein B16 Fahrwerk in einem E82 125i gefahren.

Beide kann ich empfehlen, beide haben noch guten Restkomfort.

Komplettfahrwerk ist aber immer besser als nur Federn zu tauschen. Meine Meinung.

 
  • Fahrwerk vom M235 Coupe in 228i cabrio bauen? Beitrag #15

ChriFi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Cabrio
Jeder Fachman empfiehlt einem ja das ganze Fahrwerk zu machen statt nur Federn zu tauschen....

Ich muss mal schauen ob ich beim Händler mal en 235i ohne das adaptive Fahrwerk probefahren kann, das wär dann ja das M-Fahrwerk nehme ich an...

 
  • Fahrwerk vom M235 Coupe in 228i cabrio bauen? Beitrag #16

ChriFi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Cabrio
ich rede auch mal noch mit meiner Werkstatt was die von welchen Federn halten...

Ich könnte AP-Federn sehr günstig bekommen durch persönliche Kontakte.. aber Federn sind ja eh nicht besonders teuer, egal welcher Hersteller.

 
  • Fahrwerk vom M235 Coupe in 228i cabrio bauen? Beitrag #17
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Hier ist der Thread, den ich gemeint habe. Bei der Suche habe ich aber auch andere Aussagen bezüglich der Schnitzer Federn gelesen: z. B. "Für die Optik habe ich auf etwas Komfort verzichtet."

In diesem Thread wird der Komfort als 1000X besser beschrieben - wohl etwas übertrieben! (Seite 3)

H&R 25mm

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrwerk vom M235 Coupe in 228i cabrio bauen? Beitrag #18

ChriFi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Cabrio
Danke fürs raussuchen turtwin! Also ich denke das empfindet wirklich jeder anders... Bei mir im 228i ist ja nichtmal das M-Fahrwerk drin sondern Standard. Das dürfte eh schon deutlich weicher sein als das M-Fahrwerk. Und wenn ich ne Feder nehme die nur ca. 20mm tiefer kommt als das Standard-Fahrwerk, dann bin ich ungefähr auf der Höhe vom M-Fahrwerk und die Feder ist nicht so kurz, dass der Dämpfer überfordert wäre oder ultrahart wird. Hab ich das so weit richtig verstanden was ich bisher gelesen habe?

 
  • Fahrwerk vom M235 Coupe in 228i cabrio bauen? Beitrag #19
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Irgendwo habe ich gelesen, dass Schnitzer die Federn nach eigenen Vorgaben bei Eibach fertigen lässt. Und die Dämpfer bei Bilstein. Und das Eibach pro kit wird von den meisten als komfortabler empfunden als beispielsweise die H&R Federn.

Der Unterschied bei Schnitzer und Eibach - bei Schnitzer wird eine gleichmäßige Tiefverlegung angegeben - bei Eibach geht es vorne 5 mm weiter runter. Das gibt dann eine leichte Keilform.

Ich habe mir auch ein AC Schnitzer FW bestellt. Aber Komplett-FW. Mein Händler baut es mir ein , TÜV Abnahme alles mit drin.

 
  • Fahrwerk vom M235 Coupe in 228i cabrio bauen? Beitrag #20

ChriFi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Cabrio
dann hast Du sicher eine perfekte Kombi, da wirst Du nichts falsch gemacht haben :)

 
Thema:

Fahrwerk vom M235 Coupe in 228i cabrio bauen?

Oben Unten