F87 M235i mit Performance?

Diskutiere M235i mit Performance? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich habe vor mir in den kommenden Tagen den M235i zu bestellen. Nun habe ich darüber nachgedacht zusätzlich einige...
  • M235i mit Performance? Beitrag #1

niklas

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo zusammen,

ich habe vor mir in den kommenden Tagen den M235i zu bestellen. Nun habe ich darüber nachgedacht zusätzlich

einige Performance-Teile dazu zu nehmen. Hauptsächlich Optische Teile.. Frontschürze, Ziergitter, Schweller und den Schalldämpfer samt Blenden. Mein Ansprechpartner bei bmw rät mir allerdings davon ab, da er den M235i in der normal Variante absolut ausreichend findet. Was meint ihr? Lohnt sich der Kauf der Teile oder sind sie nicht wirklich notwendig? Habe die Befürchtung das er mir ohne Performance nicht bullig genug aussieht und ich mich dann im Nachhinein ärger wenn ich sie nicht nehme. Hauptsächlich mache ich mir über den Schalldämpfer Gedanken. Ich möchte mich nicht anhören wie nen Focus RS Fahrer wenn ich durch die Stadt fahre - dröhnend und 5 Straßen weiter schon deutlich hörbar. Einigen Videos zu entnehmen fand ich den Klang angenehm laut. (nicht zu laut).

Was meint ihr?

 
  • M235i mit Performance? Beitrag #2
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.692
Punkte Reaktionen
979
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Dein Händler rät dir davon ab ? Will der kein Geld verdienen ? xD

Nein ehrlich das ist Geschmacksache , ich find die Teile schön und passend zum Fahrzeug. Also machst definitiv nichts falsch wenn du sie dazu bestellst. Wegen dem Auspuff würde ich mir keine Gedanken machen er wird nicht zu laut und hört sich echt wunderschön an.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M235i mit Performance? Beitrag #3
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Das schöne ist dass du die Performance Teile auch noch kaufen kannst wenn du den Wagen schon hast ;-)

 
  • M235i mit Performance? Beitrag #4

Gast633

Guest
@ niklas

Ich habe auch seit dem ersten Tag einige M Performance-Teile verbaut.
Den M Performance Frontaufsatz, die Performance Folien für die Seitenschweller,
die Leichtbau Sportbremsscheiben (angelocht und genutet) und das M Performance Sperrdifferenzial.

Wie ich sehe, kommst du aus Minden. Ich arbeite dort. Bei Bedarf kannst du dir mein Fahrzeug mit

dem oben genannten Zubehör gerne einmal ansehen. Dann fällt dir die Entscheidung eventuell
etwas leichter.

 
  • M235i mit Performance? Beitrag #5
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M135i
Ich finde auch, dass der 2er mit Performance Zubehör eindeutig besser da steht :daumen:

Für die Bestellung ist es aber völlig egal, da man die Performance Teile eh nicht ab Werk bekommt. Macht also keinen Unterschied, ob dir dein Händler die Sachen noch vor der Auslieferung umbaut, oder erst 1 Monat oder 1 Jahr später ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M235i mit Performance? Beitrag #6
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Übrigens...willkommen im Forum!

Wie die meisten hier anmerken, muss man die Teile ja nicht gleich bestellen. Warte doch erst mal den Klang und die optische Wirkung deines M235i ab. Und da wo du am meisten Handlungsbedarf siehst fängst du an.

Gerade bei den Schalldämpfern gibt es sehr viele unterschiedliche Lösungen. Da würde ich mir auf 2er-Treffen mal einige anhören. Real hört sich das nochmal anders an als solche Sound-Demonstrationen am Computer.

 
  • M235i mit Performance? Beitrag #8

jimmy

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M235i
Es kann sein, dass es Ihm dabei geht die Dinge mit in das Leasing zu nehmen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M235i mit Performance? Beitrag #9
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Schon interessant, dass es tatsächlich einige Händler gibt, die einem von Zubehör abraten - meiner hat das auch getan.

Sehe das aber wie meine Vorredner. Nimm das Ding erst mal so und fahr ein paar Tage damit, danach kannste immer noch umbauen - ab Werk gehts ja eh nicht von daher eilt es ja nicht.

Und die Teile mit in den Leasingvertrag zu nehmen ist auch ein zwei schneidiges Schwert. Bei einigen Dingen geht das relativ problemlos, bei anderen ist das eher schlecht - außerdem wird sowas in aller Regel "voll amortisiert" über deine Leasing-Laufzeit. Da kannst es auch gleich selbst kaufen.

 
  • M235i mit Performance? Beitrag #10
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Manche Performance Teile werden doch geklebt. Und beim ESD wird sogar meistens geschweißt. Es ist also nicht so einfach rückgängig zu machen.

Kann man das überhaupt mit einem Leasingvertrag vereinbaren? Der Händler muss ja dann nach Ablauf des Leasingvertrages das Auto weiter verkaufen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M235i mit Performance? Beitrag #11

niklas

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!

Ich glaube dann hole ich ihn erstmal in der Standard-Version und gucke mir dann an was ich als erstes mache. Ich werde berichte wie ich mich entschieden habe!

Ja tatsächlich rät er mir davon ab. Ich sollte aufpassen das er nicht so verbastelt wirkt meinte er.. da war ich erstmal richtig verunsichert. Ich finde nämlich auch das die Teile sehr gut zum Auto passen. Im Leasingvertrag würde ich die Teile nicht nehmen - bzgl Amortisierung. Das ist nicht wirklich clever glaub ich.

Ist es wirklich so das auch wenn man die performance teile direkt dazu bestellt - trotzdem die normale m-schürze etc. "über" hat? ich meine wenn man direkt bei kauf sagt, ich möchte alles in performance, warum lassen die die original teile nicht gleich im Werk liegen?

 
  • M235i mit Performance? Beitrag #12
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Soweit ich weiß wird der ESD nicht geschweißt - da gibts lediglich ne Schelle für und gut is. Das ist mit dem Leasing ohne weiteres vereinbar. Wenn du die Teile mit ins Leasing nimmst, dann können sie dran bleiben, wenn nicht musst du halt dafür sorgen, dass der im Vertrag beschriebene Zustand wiederhergestellt wird.

In meinem Fall heißt das auch, dass der TW ESD nach 3 Jahren wieder ab kommt und der Original ESD wieder dran kommt, der bei mir aufm Dachboden lagert.

Bei Außenteilen geht das meiste vermutlich noch, innen wirds eventuell fies, aber da ich bis auf den ESD nix geändert hab - keine Ahnung. Hätte auch gern die volle Performance Kiste gehabt, aber war mir eben zu stressig mit dem Leasing.

@niklas

ja die Teile hast du dann tatsächlich über. Weil das ganze eben nicht im Werk umgebaut wird. Dein Fahrzeug kommt mit den Serienfelgen und Reifen und Teilen aus dem Werk zum Händler und der baut dir alles um. Das was "über" is liegt dann halt da rum und du kannst es dort einlagern oder selbst mitnehmen.

Das ist sogar so, wenn du z.B. andere Felgen für den Sommer haben möchtest ( 19er z.B. ) dann haste 2 Sätze Sommerräder...

Da kannst du aber natürlich nen Deal mit deinem Händler machen. Meiner hat mir die Serienräder für den Neupreis "abgekauft" und mit den 19ern verrechnet. Sind ja immerhin komplett neu die Dinger und er kann sie dann weiter verkaufen. Sprich meiner läuft im leasing tatsächlich auf den 19ern ... die 18er Winterräder gehören allerdings mir.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M235i mit Performance? Beitrag #13
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M135i
niklas schrieb:
Ist es wirklich so das auch wenn man die performance teile direkt dazu bestellt - trotzdem die normale m-schürze etc. "über" hat? ich meine wenn man direkt bei kauf sagt, ich möchte alles in performance, warum lassen die die original teile nicht gleich im Werk liegen?

So ist das bei BMW eben. Das wäre alles mit zusätzlichem logistischem Aufwand und verbunden, je mehr Individualisierungen ab Werk angeboten würden.

Zumindest bezüglich der M-Front kann ich dich aber beruhigen, die bleibt auch mit Performance Umbau erhalten. Der PP-Aufsatz wird nur darüber geschoben, verschraubt und verklebt. Andere Teile, wie z.B. der ESD, Heckspoiler, Diffusor usw. werden getauscht, die M-Teile hast du dann über.
 
  • M235i mit Performance? Beitrag #14
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Richtig, Performance Teile werden generell nicht ab Werk verbaut.

Und beim 235er gibt es auch keine extra Frontschürze oder Schweller, die Performanceteile werden lediglich an die vorhandenen Teile angeschraubt/geklebt.

Geschweißt wird im übrigen definitiv nicht, nur der originale ESD an der Sollstelle getrennt :)

 
  • M235i mit Performance? Beitrag #15

niklas

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Das würde dann aber auch für mich heißen das ich keine Extra Teile liegen haben würde falls ich mich für die Performance Teile entscheide!? Für mich würden optisch nur die Frontschürze und der Schwelleraufsatz in Frage kommen. Frontziehrgitter ist ja von der Staumöglichkeit nicht der Rede wert. Oder habe ich das falsch verstanden?

Lediglich der Schalldämpfer wäre mit einem Umbau verbunden.

 
  • M235i mit Performance? Beitrag #16
mcreuter

mcreuter

Beiträge
545
Punkte Reaktionen
144
Fahrzeugtyp
M235i
Willkommen im Forum. Du solltest auch bedenken, dass mit dem Modelwechsel auf 2017 der M235i durch den M240i mit dem neuen Motor ersetzt werden soll. Gibt es hier schon ein paar Infos im Forum, einfach mal suchen. Nicht dass Du Dich nachher ärgerst, nicht den neuen Motor zu haben.

Wenn Du Deine Sahnestück hast, findet sich sicherlich ein Forumsmitglied, bei dem Du mal probehören darfst. Alternative zum PP ESD ist in jedem Falle auch einer von Lightweight, schau mal bei den Sammelbestellungen. Bei einem ESM mit Klappe wirst Du aber immer eine gewisse Option haben, den Sound auch zu zügeln, wenn man etwas unauffälliger unterwegs sein möchte oder muss.

Grüße

Marc

 
  • M235i mit Performance? Beitrag #17
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
BMW Performance Teile sind beim Leasing kein Problem. Entweder lässt du sie bei der Rückgabe einfach dran (kriegst aber auch nix dafür), oder du rüstest vor der Rückgabe wieder zurück. Wenn du zurück rüstest, sind auch nicht-BMW Teile möglich, wenn auch nicht gern gesehen.

PP ESD ist aus meiner Sicht definitiv zu empfehlen - ohne den wäre ich mit meinem M235i nicht glücklich. Das ist aber höchst persönlich, also am besten mal beide Varianten Probe hören. Der Kaltstart ist genial, aber je nach Nachbarschaft grenzwertig.

Die optischen Teile sind Geschmacksache - da ich bald auf einen M2 umsteige, habe ich persönlich da kein Geld rein investiert. Er sieht mit den Teilen definitiv flotter aus, bis auf die Aufkleber, die gehen meines Erachtens gar nicht. Und natürlich kosten die Teile etwas, im Falle vom Frontschürze nicht nur Geld, sondern auch Bodenfreiheit :) Das musst du für dich entscheiden. Unauffälliger und evtl. sozial-kompatibler ist er natürlich ohne Performance Teile.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M235i mit Performance? Beitrag #18
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M135i
niklas schrieb:
Das würde dann aber auch für mich heißen das ich keine Extra Teile liegen haben würde falls ich mich für die Performance Teile entscheide!? Für mich würden optisch nur die Frontschürze und der Schwelleraufsatz in Frage kommen. Frontziehrgitter ist ja von der Staumöglichkeit nicht der Rede wert. Oder habe ich das falsch verstanden

Richtig :daumen:

Du musst nur beachten, dass die Performance Front nur zusammen mit dem Carbon Heckspoiler verbaut werden darf.
 
  • M235i mit Performance? Beitrag #19

niklas

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
BMW-Racer schrieb:
Richtig :daumen:

Du musst nur beachten, dass die Performance Front nur zusammen mit dem Carbon Heckspoiler verbaut werden darf.

Laut meinem BMW-Händler wird der Carbon Heckspoiler nicht benötigt, da der M235i schon einen Spoiler Werksseitig verbaut hat. Das ist zumindest mein letzter Stand. Er war sich anfänglich auch nicht sicher und hat sich deshalb beim Werkstatt-Team erkundigt. Die meinten das wäre so ok. :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M235i mit Performance? Beitrag #20

Linksbremser

Beiträge
410
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M2 seit 10.2017
Das ist aber nicht korrekt was dein Händler sagt! Es wird definitiv im System bei BMW darauf hingewiesen das Frontaufsatz und Heckspoiler nur in Kombination gefahren werden dürfen! Gibt anscheinend mehrere Händler die keine Ahnung haben was das angeht!

Gruss Urs
 
Thema:

M235i mit Performance?

Oben Unten